PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino-System von Teufel (ist das die richtige Wahl?).


dac
2008-03-09, 17:21:17
Hallo zusammen,

ich plane, meine Wohnzimmer-Austattung um ein Raumklang-System zu erweitern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob meine Wahl die Richtige ist. Ich habe mich fürs erste gezielt bei "Teufel" umgeschaut, weil dieser Anbieter im Internet immer wieder als "gut und günstig" betitelt wird.

Folgendes System erscheint mir passend:
Concept S Set 1+R Dolby Digital/dts (739 Euro brutto).

Während die Art der Lautsprecher (auf Säulen, ohne Säulen, gemischt...) ja eher sekundär ist betrifft meine Frage den "Receiver"/Subwoofer. Hier habe ich mich extra für das Set mit dem "Receiver"-Subwoofer Concept S +R Dolby Digital/dts entschieden, weil mein DVD-Player wohl keinen richtigen Decoder hat (?).

Hier mal meine derzeitige Ausstattung:
- "alter" Sony Tuner mit UKW-Radio (...) (kann wohl irgendwie "Quadrophonie, aber kein Surround dekodieren)
- Sony CD-Player
- 2x JBL Control one Lautsprecher
- Panasonic DVD-S42

Wie gesagt - auch wenn Dolby-Digital und DTS draufstehen, scheint der DVD-Player nicht die notwendigen Ausgänge für Surround-Sound zu haben. Er hat für Audio nur zwei Cinch-Ausgänge. Das ist im Grunde nur ein Stereo-Analog Ausgang, oder? Macht der Concept S +R Dolby Digital/dts von Teufel daraus überhaupt Raumklang? Wo ist der Unterschied zwischen Dolby Digital und dts? Oder sind das nur zwei konkurrierende Formate? Auf DVDs stehen ja oft beide als Audiospur drauf. Ist THX auch sowas? Brauch ich das als Einsteiger? ;-)

Kann ich an das Teufel System auch einfach den "Klinke-Stecker" meines Laptops klemmen und habe dann Raumklang?

Ich werde mich mal so nach und nach bei Wikipedia umschauen, aber ich würde mich natürlich trotzdem freuen, wenn mir jemand hier kurz und knapp helfen könnte. Ich habe ja vielleicht auch noch weiterführende Fragen. :)

Vielen Dank schonmal.

Gruß
dac

dac
2008-03-09, 17:30:56
Kleine Korrektur meinerseits:
Es scheint drei Cinch-Buchsen zu geben. Eine rote, eine weisse (left/right) und eine orange. Über den Buchsen steht "Digital Audio Out (PCM/Bitstrom" und "Coaxial".
Was sagt mir das?

Janni555
2008-03-09, 17:39:08
Hi,
wie gross ist dein Wohnzimmer?
Was willst du genau sehen?
Was für einen Fernseher hast du?

Bei Fragen zum Produkt hilft dir sehr gerne das teufel-Team, bei mir hatten sie auch sehr schnell geantwortet
THX kostet mehr...
Vielleicht wäre auch ein "richtiger" Verstärker was? Plus Theater Boxen...

Gast
2008-03-09, 17:51:52
Schnelle Reaktion! Danke dafür. :)

Mein Wohnzimmer ist etwa 20qm groß.

Von den Filminhalten her und den dazugehörigen Audioprofilen kann ich mich nicht gut festlegen. Ich denke mal "Die wunderbare Welt der Amelie", "Elling" oder "American Beauty" profitieren von Raumklang nicht so wie "Herr der Ringe", "Black Hawk down" oder "Jurassic Parc". Nicht ganz sicher bin ich mir bei "Donnie Darko" oder solchen Filmen. Generell also kein eindeutiges Profil bei mir.

Das Wichtigste vergessen (Schande über mein Haupt) - der Fernseher. Es ist eine etwas ältere Thomson Röhre (21MX170) und die müsste bei 52cm sichtbarer Diagonale liegen.

Das Soundsystem soll nur der erste Schritt sein - auf Dauer sollen dann vielleicht auch mal ein neuer Fernseher und ein Blueray-Player dazukommen. Wenn letztere mal in Preisregionen um 150 Euro ankommen. :)

Janni555
2008-03-09, 18:19:56
Ganz ehrlich? ich würd mir das System nicht kaufen! Entweder einen "richtigen" AV-Receiver und gute Boxen oder sparen...so kaufst du doch doppelt, denn so prickeln ist der Receiver da nicht
Mein Vorschlag: TheaterBoxen und ein guter AV-Receiver, kostet aber zusammen gute 1200 euro geschätzt!

EureDudeheit
2008-03-09, 18:55:00
Das Concept S ist schrott, finde es nicht wirklich gut, die Miniboxen erzeugen einfach keinen guten Klang.

Kunibert
2008-03-09, 19:42:06
Das Concept S ist schrott, finde es nicht wirklich gut, die Miniboxen erzeugen einfach keinen guten Klang.


Wie wo was ? Hast du es gehört und bei was klingt es schlecht ? Das es kein Stereo Set, bzw. für Musik nicht der Bringer ist, weiss ich aber für Filme soll's ganz gut sein ...

Was würdest DU in dieser Preiskategorie denn empfehlen ? ich will eigentlich auch das Concept S kaufen - für Filme und Spiele (PS3). Stereo/Musik Ausgabe ist mir egal.

der13big-l
2008-03-09, 20:23:02
klang ist immer relativ, aber ich würde sagen klanglich sind seine control 1 deutlich besser als das Concept S.
Ich hatte das Theater 1 und war geschockt von dem Klang und das ist ne ganze ecke hochwertiger als das Concept S.
Das Günstigste was oich jetzt vorschlagen würde wären ordentliche Standboxen mit Center und für hinten die Control one und dan noch nen vernünftigen Receiver.

Die Front mit Center sollte vom selben hersteller sein ich würde ja Magnat empfehlen.

Es wäre halt super wenn du mal sagen würdest was du ausgeben möchtest?

mfg
BIG-L

Kunibert
2008-03-09, 20:38:50
Habe einen eigenen Thread dazu gemacht, aber da schauen halt die wenigstens rein ...... :(

Budget 1000€ (Lautsprecher + Receiver benötigt)
Raumgröße 17m²
Anwendung: Filme und Spiele (DVD,BD und PlayStation 3 - oft DD)
Musik/Stero spielt absolut keine Rolle

Meine Vorliebe sind Kompaktlautsprecher wozu es passende Stative gibt. Richtige Standlautsprecher (als Front's) werden bei mir aktuell nicht aufzustellen sein, drum halt Kompakt und die Rear's auf Stative.

der13big-l
2008-03-09, 20:49:28
Habe einen eigenen Thread dazu gemacht, aber da schauen halt die wenigstens rein ...... :(



ich habe dir da mal geantwortet

mfg
BIG-L

EureDudeheit
2008-03-10, 18:38:13
Wie wo was ? Hast du es gehört und bei was klingt es schlecht ? Das es kein Stereo Set, bzw. für Musik nicht der Bringer ist, weiss ich aber für Filme soll's ganz gut sein ...

Was würdest DU in dieser Preiskategorie denn empfehlen ? ich will eigentlich auch das Concept S kaufen - für Filme und Spiele (PS3). Stereo/Musik Ausgabe ist mir egal.

Ein Freund von mir hat es. Klingt irgendwie billig halt. Würde behaupten so ein Medion 99€ System klingt auch nicht schlechter. Diese Miniboxen bringen es halt überhaupt nicht. Ich hab ein Acoustic Research HC6, das klingt auf jeden Fall besser und hat auch nur 280€ als Auslaufmodell gekostet. Kriegst du jetzt aber nicht mehr, vielleicht bei ebay gebraucht. Bin aber sehr zufrieden mit dem. Empfehlen würde ich generell Nubert, aber da kostet eine Box schon fast so viel wie bei anderen Firmen ein Komplettsystem.

Gast
2008-03-11, 17:20:25
Ein Freund von mir hat es. Klingt irgendwie billig halt. Würde behaupten so ein Medion 99€ System klingt auch nicht schlechter. Diese Miniboxen bringen es halt überhaupt nicht. Ich hab ein Acoustic Research HC6, das klingt auf jeden Fall besser und hat auch nur 280€ als Auslaufmodell gekostet. Kriegst du jetzt aber nicht mehr, vielleicht bei ebay gebraucht. Bin aber sehr zufrieden mit dem. Empfehlen würde ich generell Nubert, aber da kostet eine Box schon fast so viel wie bei anderen Firmen ein Komplettsystem.


sry, aber das Concept S bringt satten Sound. Habe selbst ein altes der Reihe (noch deutsche MAßarbeit) zusammen mit einem sehr guten Yamaha Receiver und das klingt sicher nicht wie ein 99€ Aldi System. Eher wie ein 1000€ Heimkinosystem. Was es ja auch ist ;)

Gast
2008-03-11, 17:22:15
Das Concept S ist schrott, finde es nicht wirklich gut, die Miniboxen erzeugen einfach keinen guten Klang.


die Aussage ist halt einfach falsch. vielleicht seid Ihr auch nicht in der Lage das Concept S mit einem guten Receiver zu kombinieren und vernünftig zu kalibrieren. Wenn man das aber hinbekommen hat, ist es für Heimkino im günstigeren Bereich große Klasse. Für Musik ist ein 5.1 System eh nicht gedacht.

dac
2008-03-11, 19:19:27
Mein Budget liegt bei 1100 bis 1500 Euro.
Wenn es dafür einen ordentlichen Receiver + Boxen (inklusive Center) für meine 20qm gibt, dann raus damit. :-)

Virtuo
2008-03-12, 14:43:07
Mein Budget liegt bei 1100 bis 1500 Euro.
Wenn es dafür einen ordentlichen Receiver + Boxen (inklusive Center) für meine 20qm gibt, dann raus damit. :-)

Schau mal hier:
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p1213_Sonnenschein-Paket-MKII.html

Preiswerter wäre was in Kombination mit den Heco Victas zu empfehlen.

Dr.Dirt
2008-03-12, 20:18:59
Schau mal hier:
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p1213_Sonnenschein-Paket-MKII.html

Preiswerter wäre was in Kombination mit den Heco Victas zu empfehlen.
Da fehlt aber noch ein Subwoofer.

XtraLarge
2008-03-12, 23:09:53
Da fehlt aber noch ein Subwoofer.

Das sollte aber bei den LE190 das kleinere Problem sein :wink: Die drücken auch so schon ganz ordentlich. Ist natürlich immernoch was anders, aber wenn man ehrlich ist: Für die meisten ist ein zusätzlicher Subwoofer eh overkill...Mit vernünftigen Stand-LS kann man jeden Nachbarn in den Wahnsinn treiben :biggrin:

Dr.Dirt
2008-03-12, 23:52:14
Das sollte aber bei den LE190 das kleinere Problem sein :wink: Die drücken auch so schon ganz ordentlich.
Zum Musik hören ist es OK, aber für Filmeffekte brauchts schon nen anständigen SW. :wink:

Virtuo
2008-03-13, 15:50:51
Zum Musik hören ist es OK, aber für Filmeffekte brauchts schon nen anständigen SW. :wink:


Das denke ich auch. Und da sein Budget ja höher war sollte da ein passender auch locker noch drin sein. Zum Beispiel diese hier:
http://www.hirschille.de/hishop1/index.php?cat=c23_Subwoofer.html&sort=&XTCsid=c99ebc7f2d06c447b678ab5b3115b1e0&filter_id=8

XtraLarge
2008-03-14, 00:19:47
Hmm naja...Aber spätestens bei Infinity Kappa oder Quadral Vulkan kann man sie sich sparen ;D

Viele Leute wissen einfach nicht, dass ein Subwoofer nur eine nette Dreingabe ist, wenn man die Möglichkeit dafür hat. Den meisten geht die Möglichkeit einfach ab. Ich kann mich noch gut an meine erste Party hier in der Wohnung erinnern. Da habe ich meine Elac EL110II mal ein bisschen lauter spielen lassen und irgendwann brüllte die Nachbarin oben vom Balkon "Machen sie bitte die Musik etwas leiser! Bei mir vibriert schon die Vitrine!" Mein selbst gebauter Subwoofer war noch nichtmal angeschlossen :wink: Das wird wohl vielen so gehen. Bei einem guten Paar Stand-LS ist ein Subwoofer nur noch Soundtuning, da die unterste Oktave (mit viel Druck) eben von diesem wiedergegeben wird. Der LFE(.1)-Kanal macht schon ordentlich Hub!

Für Brüllwürfel alá Teufel oder Bose sind Subwoofer natürlich unverzichtbar :rolleyes:

EureDudeheit
2008-03-14, 00:32:24
die Aussage ist halt einfach falsch. vielleicht seid Ihr auch nicht in der Lage das Concept S mit einem guten Receiver zu kombinieren und vernünftig zu kalibrieren. Wenn man das aber hinbekommen hat, ist es für Heimkino im günstigeren Bereich große Klasse. Für Musik ist ein 5.1 System eh nicht gedacht.

Der Receiver hat 400€ gekostet, daran wird es wohl nicht liegen...

dac
2008-03-14, 10:00:02
Vielen Dank für eure Beiträge!

Also die Bude einreissen will ich hier nun nicht gerade. ;-) Aus diesem Grund ist auch ein hoher Bassdruck eher kontraproduktiv - in jedem Fall gut zu wissen, dass es zunächst auch ohne Subwoofer geht und man diesen bei Bedarf nachrüsten kann.

Ich denke mal zunächst würde das genannte Set (http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p1213_Sonnenschein-Paket-MKII.html) wohl für mich passen. Ich benötige ja auch noch Stative oder Wandhalter für die Rückseitigen Lautsprecher, die wohl auch nicht ganz billig sind. Den Subwoofer kann ich dann noch bei Bedarf nachkaufen.

Ich werde mich wohl mal mit den Details des Sets auseinandersetzen und dann bestellen. "hirsch-ille.de" kannte ich noch nicht - kann man dort bedenkenlos zuschlagen?

Besten Dank und viele Grüße.
dac

dac
2008-03-14, 10:12:47
Eine Frage zum Denon AVR-2308:
Sehe ich das richtig, dass dieser Receiver Video-Daten upscalen kann? Also beispielsweise Coaxial von meinem DVD-Player rein und per HDMI an einen (noch nicht vorhandenen) LCD raus? Gibt es da Erfahrungsberichte bezüglich der Qualität. Ich meine, ihr empfehlt mir das ja nicht umsonst. ;-)

Wenn ich mir das richtig anschaue, kann das Teil ja so einiges. Damit wäre ich tatsächlich für LCD + High Definition (Audio/Video) + Blueray usw gerüstet, oder?

Virtuo
2008-03-14, 10:58:07
Eine Frage zum Denon AVR-2308:
Sehe ich das richtig, dass dieser Receiver Video-Daten upscalen kann? Also beispielsweise Coaxial von meinem DVD-Player rein und per HDMI an einen (noch nicht vorhandenen) LCD raus? Gibt es da Erfahrungsberichte bezüglich der Qualität. Ich meine, ihr empfehlt mir das ja nicht umsonst. ;-)

Wenn ich mir das richtig anschaue, kann das Teil ja so einiges. Damit wäre ich tatsächlich für LCD + High Definition (Audio/Video) + Blueray usw gerüstet, oder?

Der Denon hat HDMi 1.3a. damit bist du erstmal für alles gerüstet was kommt. Das ist im wesentlichen Dolby TrueHD und DTS-HD, wobei du für beide 7 Speaker bräuchtest. Skalieren und deinterlacen macht der Denon mit einem Faroudja Chip. Das ist zur Zeit die beste Qualität. Und ja du kannst deinen DVD-Player upscalen lassen und über HDMI an den Fernseher weiter leiten. Ich hätte mir den Denon 2308 selbst fast gekauft. Ich hatte ihn schon zuhause. Hab mich aber dann doch für den Yamaha RX-V 1800 entschieden. Der ist zwar einiges teurer, aber der klingt Stereo viel besser und das ist mir wichtig.

Hirsch -Ille hat einen guten Ruf. Ich hab zwar selber noch nicht da gekauft aber schon viel positives gelesen.

Gast
2008-03-14, 11:40:17
Ich persoenlich kann Teufel empfehlen. Habe zwar erst drei Systeme gehoert und davon waren 2 im unteren Preissegment und nur eins hoeher, aber alle drei Systeme konnten mich ueberzeugen. Wobei ich sagen muss, dass man bei Audio fast gar nicht genug Geld ausgeben kann :) wenn ich koennte wuerde ich mir auch ein richtiges System dahinstellen, ist im Moment aber einfach noch nicht drin. Da die Testberichte der anderen Teufelsystem aber zutreffen, werden die ueber das Concept S auch zutreffen...Ich kanns nur empfehlen. Nur die Teufelhotline ist leider echt das letzte...

Dr.Dirt
2008-03-14, 11:47:57
Der Denon hat HDMi 1.3a. damit bist du erstmal für alles gerüstet was kommt. Das ist im wesentlichen Dolby TrueHD und DTS-HD
Halt, halt, halt.
Der Denon mag ja HDMI 1.3 haben, die neuen HD Tonformate kann er trotzdem nicht decodieren.
Wenn das gewünscht ist, besser zu einem Onkyo greifen, z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/a253662.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a253671.html

Gast
2008-03-14, 12:12:53
Es sollte doch was preiswertes sein also ehr der Onkyo TX-SR 505
oder was haltet ihr vom ende März erhältlichen Nachfolger den Onkyo TX-SR 506 ?

http://geizhals.at/deutschland/a245742.html

Gast
2008-03-14, 17:20:41
Halt, halt, halt.
Der Denon mag ja HDMI 1.3 haben, die neuen HD Tonformate kann er trotzdem nicht decodieren.
Wenn das gewünscht ist, besser zu einem Onkyo greifen, z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/a253662.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a253671.html

Natürlich kann der Denon das. Was erzählst du denn?
http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=338
Jedes Gerät mit HDMI 1.3a kann das.

Virtuo
2008-03-14, 17:24:05
Der obige Beitrag ist von mir. War nicht eingelogt.

Zudem ist in dem Angebot nun mal ein denon 2308 dabei und kein Onkyo. Wenn man die Teile einzeln kauft wird es wieder teurer. Und man kann einen 50x Onkyo nicht mit einem 230x Denon vergleichen. Da liegen qualitäts- und klangmäßig Welten dazwischen. Und der Onkyo 505E hat nur HDMI 1.0. Das ist nun wirklich nicht zukunftssicher.

Dr.Dirt
2008-03-15, 14:42:26
Natürlich kann der Denon das. Was erzählst du denn?
http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=338
Jedes Gerät mit HDMI 1.3a kann das.
NEIN, vergleich mal mit dem 2808, der 2308 kann keine HD Tonformate dekodieren!
http://www.denon.de/site/popup/index.php?p=vergleich_real&Pid=338&vPidN[0]=351