PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzliche abstürze und bildfehler, club3d 8800 gtx


Darkman]I[
2008-03-09, 18:45:48
hallo leute,

folgendes spielt sich gerade bei mir ab:

habe gestern begonnen halo durchzuspielen. dabei ist mir aufgefallen dass ich in den innenlevels teilweise grafikfehler hatte und im außenbereich nicht. habe es dann ignoriert und es darauf geschoben dass das spiel bereits 5 jahre auf dem buckel hat und auch nicht wirklich gut programmiert ist.

habe dann danach jedoch noch mal crysis gespielt, um zu schauen ob ich hier grafikfehler habe. fehlanzeige.

heute habe ich halo weitergespielt. und gerade ist mir dabei das spiel abgeschmiert (bild stehengeblieben). wurde dann auf den desktop geworfen und bekam den hinweis "der treiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt...". habe dann danach versucht crysis zu starten. bis zum menü bin ich gekommen und konnte mich dann nur noch mit dem task manager retten. selbiges problem beim 3dmark06, ich starte ihn und nach 1 - 2 sekunden freezed das bild.

temperaturen sind ok (liegen bei ca. 40°). die karte wird wassergekühlt und läuft normalerweise ohne probleme.

ich hatte dann den 169.44 in verdacht und bin zu meinem lieb gewonnenen 169.61 zurückgekehrt. aber auch hier zeigen sich die gleichen sympthome! also am treiber scheint es nicht zu liegen.

nun stellt sich mir die frage ob die karte den geist aufgibt? besitze die karte seit anfang juli 2007.

habt ihr ideen woran es liegt? :(

ich danke euch schonmal!

Gast
2008-03-09, 18:48:00
I[;6341314']

nun stellt sich mir die frage ob die karte den geist aufgibt? besitze die karte seit anfang juli 2007.


nein, es ist nur der treiber abgestürzt, meistens liegt das an einer zu hohen übertaktung oder zu hohen temperaturen.

mit aktuellen windows-updates ist das ganze allerdings deutlich stabiler geworden, vor allem stürzt der treiber nicht gleich wieder ab wenn er mal zurückgesetzt wurde.

Darkman]I[
2008-03-09, 18:50:01
die karte läuft mit standard takt.

und ich hatte bisher im zusammenspiel mit vists 64x und der 8800 gtx keinerlei probleme! :(

Aen-Die
2008-03-09, 18:55:01
ist meist speicher der überm limit läuft. Takte den mal runter und guck obs dann geht. Falls ja, dann ist dieser überm limit. Dann entscheidest du: leichte untertaktung oder 2-3Monate RMA und ne karte zurückkriegen, die nix mehr wert ist. :rolleyes:

PS: Ich teile dein leid und hab mich gegen die RMA entschieden und werde die karte wohl bald abstoßen. Wobei "bald" sone sache ist. Würdigen nachfolger gibts ja keine

Aen-Die
2008-03-09, 18:55:47
doppelpost

Darkman]I[
2008-03-09, 19:41:20
hatte die karte mal heruntergetaktet erst leicht, dann fast um die hälfte der standarttakte (core und ram). hatte trotzdem noch grafikfehler in halo und oblivion. als ich dann wieder normaltakt angestellt hatte stürzten beide spiele wieder ab, letzteres sogar mit einem bsod.

rma ich komme! :ugly: oh nein, nicht schonwieder. hatte erst letztes jahr das vergnügen mit meiner 7900 gx2... :(

ich danke euch schonmal für eure antworten! vielleicht hat sonst jemand noch eine idee woran es liegen könnte? aber ich glaube es ist eindeutig ein hardwarefehler...

Aen-Die
2008-03-09, 20:08:13
halt uns mal auf dem laufenden wie lange die rma dann dauert. Aber ich glaube ich lebe wirklcih so weiter mit der karte, bis sie eh verkauft werden soll. Dann vorher in rma und dann als "neu" zu ebay. Alles andere endet ja im wirtschaftlichen totalschaden. Btw, auch bei mir hatte meine ex 7800gtx ne macke. Wird zeit dass ATI nochma was bringt, würde gern wechseln :biggrin:

Darkman]I[
2008-03-09, 20:11:20
so habe eben die rma beantragt. werde hier wieder posten wenn es neuigkeiten gibt.

ein glück das ich letzten monat von meinem kollegen eine 7900 gt abgekauft hatte (als reservekarte). so ein zufall aber auch. *arg*

Gast
2008-03-09, 20:23:25
I[;6341510']
vielleicht hat sonst jemand noch eine idee woran es liegen könnte? aber ich glaube es ist eindeutig ein hardwarefehler...

Ich weiß woran es liegt: Einfach die Wasserkühlung bei der nächsten Karte mal nicht unfachmännisch drauffummeln, dann klappts auch mim Nachbarn ;)

Darkman]I[
2008-03-09, 20:32:21
[ironie]ah, danke für den tip! liegt also an der unfachmännisch angebrachten wasserkühlung![/ironie

sorry aber die karte läuft seit monaten damit einwandfrei.

wolf-Cottbus
2008-03-09, 20:43:20
Vielleicht das Problem?
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=320060

Gruß Wolf

(+44)
2008-03-09, 20:45:13
Halo läuft unter Vista eh nich wirklich.

Grafikfehler und extremes Ruckeln hab ich dort auch unter Vista.

Darkman]I[
2008-03-09, 21:06:56
Vielleicht das Problem?
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=320060

Gruß Wolf

so wie es aussieht nicht. mich verfolgt ein nvlddmkm problem:

http://img233.imageshack.us/img233/1426/95530661th0.jpg

die grafikfehler in halo sehen z.b. so aus und zwischendurch bleibt das spiel stehen...
http://img233.imageshack.us/img233/8522/92316935ee4.th.jpg (http://img233.imageshack.us/my.php?image=92316935ee4.jpg)

... bis es dann in einem solchen pixelbrei endet.
http://img169.imageshack.us/img169/2264/49117663cp2.th.jpg (http://img169.imageshack.us/my.php?image=49117663cp2.jpg)

crysis hängt sich bereits im hauptmenü auf (schwarzes bild und nur noch der cursor zu sehen).

oblivion geht ins spiel rein und nach einer halben sekunde oder direkt nach dem laden verabschiedet es sich mit einem schwarzen bild.

Plavix
2008-03-10, 00:32:13
Die selben Probleme hatte ich vorher auch.

Einzigster Tip den ich dir geben kann:

Deinstalliere deinen Grafiktreiber vollständig(Systemsteuerung - Programme & Funktionen - nvidia drivers)und den NIVIDA Ordner in C:/ löschen.

Computer neu starten.Neuen Treiber installieren und dir bei Windows das aktuelle Spiele-Hotfix installieren

Download 32-Bit Spiele-Hotfix (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=a156e265-40ff-468e-bba2-3d1e1929c416)
Download 64-Bit Spiele-Hotfix (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=18499035-f799-4f93-bb3c-db70e22e1c1e)

danach dürfte das Problem eigentlich weg sein(war bei mir so)

Darkman]I[
2008-03-10, 08:21:58
habe den treiber bereits mehrmals deinstalliert und neuinstalliert. hat keine abhilfe gebracht.

den hotfix habe ich bereits installiert.

trotzdem danke für deinen lösungsvorschlag!

wolf-Cottbus
2008-03-10, 10:50:43
I[;6341719']so wie es aussieht nicht. mich verfolgt ein nvlddmkm problem:

http://img233.imageshack.us/img233/1426/95530661th0.jpg


Genau diese Meldung kommt da auch. Und ohne Neustart geht dann gar nichts mehr.
Abhilfe auch nicht. Wer diesen Fehler hat muß mit den Fehler leben. Er kann durch verschiedene Maßnahmen gelindert werden. Weg ist er nie. Auch ATI Karten sind betroffen. Google mal nach nvlddmkm oder atikmdag.

Gruß Wolf

Darkman]I[
2008-03-10, 14:26:36
aber irgendwoher muss der fehler doch kommen!? ich meine davor lief mein system tagtäglich ohne probleme und dann von einem auf den anderen tag kämpfe ich zuerst mit grafikfehlern und dann mit bluescreens und abstürzen.

für mich ein fall dass die graka defekt ist. ich werde den weg der rma einschlagen.

Heimscheißer
2008-03-11, 15:26:04
Hm...die iss wohl einfach defekt!

Wär nicht das erste Mal, daß ich von Bekannten, Forenusern etc so was lese nachdem ne WaKü drauf iss.

Nicht böse gemeint, aber ich denk auch wie der "freundliche" Gast das ne WaKü nicht immer das gelbe vom Ei iss. Aber halt Ansichtssache!

Ich zB hab im Jahr manchmal 10+ verschiedene HighEnd Karten (arbeite in nem kleinen EDV/Gaming Laden und betreibe das Grakawechseln als ne Art Sucht ;) ) . Das seit Jahren.... Ich hatte noch nie ne kaputte Karte. Auch keine Super-Super-Clocked oder vergleichbar! Immer mit orginal-Kühler.

Aber da wirste Dich wohl auf ne 6-8 Wochen RMA einstellen müssen!

Grüße
Sven

PS: Wenn du Pech hast iss auch nix mit RMA wenn Club3D nicht so kullant ist, und wegen dem Kühlerwechsel rumheult! Machen einige Hersteller zicken (Asus, Gainward etc) EVGA, BFG und XFX sind da relaxed! Die akzeptieren es wenn es fachmännisch gemacht wurde!

Gast
2008-03-11, 19:29:48
kaputt, hatte genau denselben fehler, karte getauscht, alles ok

Darkman]I[
2008-03-11, 21:43:37
ich blicke im moment echt nicht mehr durch.

- halo hat nach wie vor grafikfehler.
- crysis läuft im moment ohne probleme.
- portal läuft im moment ohne probleme.

das alles unabhängig von den treibern.

ich denke also es liegt an halo. dann starte ich ati tool, und noch 3 andere grafikdemos und lasse die laufen. nach ca 5 minuten habe ich einen bluescreen.

ich möchte das ganze nun versuchen zu rekonstruieren -> fehlanzeige.

das ganze problem tritt nur sporadisch auf und ist deswegen sehr schwer einzugrenzen.

was dem aber widerspricht ist, dass am sonntag an dem alles begonnen hat, ich keine 3d anwendung mehr ausführen konnte oder sie nach ca 1 - 2 sekunden abgestürzt ist.

ich bin im moment echt ratlos. ich wünsche keinem so ein problem.

-F-X-
2008-03-12, 02:59:08
Hallo Darkman,

mache probehalber mal ein Backup vom System und installiere es frisch. Evtl. auch mal XP probieren falls vorhanden, dann kann man ein HW defekt ausschließen, oder bestätigen.

Darkman]I[
2008-03-12, 07:49:30
ja das werde ich wohl mal versuchen oder ich baue die graka mal aus und schließe sie bei einem kollegen an!

Schrumpelratte
2008-03-15, 12:08:45
genau das selbe problem hatte/hbe ich auch mit meiner ultra!
ich habe meine ultra unter wasser gesetzt:biggrin:! dann lief alles ungefähr 3 monate super bis sich eines tages ständig der treiber zurückgesetzt hatte!
Treiber deinstalliert (wahr ein beta treiber) whql treiber installiert und alles war supi!!! Aber vor zweitagen isses bei css wieder passiert (whql treiber hab ich nu auch schon 1-2 monate drauf!) neustart gemacht -> ging 2 min dan bsod!
am nächsten tag wieder gezockt -> alles i.o.:|
ich weiß nicht woran es liegt tippe aber auf ein software problem!
sag bitte bescheid was das neu aufsetzten gebracht hat!:smile:

Darkman]I[
2008-03-15, 22:31:53
so habe nun formatiert und die probleme sind immernoch da. 3dmark06 abgestürzt... halo abgestürzt mit grafikfehlern...

werde wohl wirklich nicht um die rma kommen. :/

Cpl. Dwayne Hicks
2008-03-16, 00:21:28
Kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen?
Bin jetzt auch neugierig was mit der los ist...:biggrin:

Darkman]I[
2008-03-16, 00:35:01
ja, werde die karte anfang nächster woche bei meinem kollegen testen.

und morgen werde ich sie bei mir ausbauen und mal mit einer 7900 gt testen.

Deathcrush
2008-03-16, 00:55:43
Mal ne dummer Frage, ich hatte schon des öfteren PC´s in der Firma zur Reparatur, unter anderem auch welche mit Wakü´s. Dort musste ich dann meisstens feststellen, das kaum bis keine Gehäuselüfter verwendet wurden, was sich auch als Fehlerquelle heraus stellte, da auch andere Baugruppen gerne gekühlt werden wollen, wie z.B Spannungswandler. Wie siehts denn da bei dir aus?

Darkman]I[
2008-03-16, 12:28:07
habe einen 120 mm papst gehäuselüfter und das netzteil hat einen 135 mm lüfter der die luft herausbefördert. innentemperatur vom gehäuse ist kühl (gefühlt).

Darkman]I[
2008-03-16, 19:18:50
also nun habe ich die 8800er gegen meine alte 7900gt getauscht und unter winxp halo gestartet. ich habe keine grafikfehler und habe bisher noch keinen absturz verzeichnen können.

scheint wirklich so als hätte die karte einen treffer zu haben. rma ich komme.