PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metal & Gewalt


Sindri
2008-03-09, 19:44:26
Mein Name ist Thomas Robin und ich studiere Mathematik und Sport auf Lehramt Gymnasium an der Universität Oldenburg. Diese Umfrage zum Thema Metal gehört zur empirischen Datenerhebung für meine Examensarbeit. Der erste Teil der Fragebögen behandelt allgemeine Fragen zu Deinem sozialen Mileau und der zweite Teil befasst sich mit den Themen Metal und Gewalt. Bei allen Angaben, die Du machen kannst, bleibst Du natürlich anonym und kannst somit Deine ehrlichen Meinungen freien Lauf lassen und Deine eigenen Erfahrungen mitteilen.


Metal-Umfrage (http://www.unipark.de/uc/metal/)

Am Ende der Umfrage bittet der Ersteller darum, möglichst viele Metal-Jünger auf diese Umfrage zu verweisen. Also bitte ausfüllen, um ein repräsentatives Ergebnis zu gewährleisten.

Na dann mal frohes Schaffen :biggrin:

RattuS
2008-03-09, 19:54:43
Nachdem die erste Seite durch ist, kommt "Sie haben die Umfrage schon beendet.". :confused:

Lyka
2008-03-09, 19:57:04
http://www.unipark.de/uc/metal/

nimm den Link besser. Das andere war direkt auf deine Umfrage bezogen (y) :D

Sindri
2008-03-09, 19:57:04
Bei mir waren es 2 Seiten
[x]gefixed.
Mea culpa

EureDudeheit
2008-03-09, 19:57:23
funzt nicht

sei laut
2008-03-09, 19:58:11
Ich hab sie auch beendet. Obowhl ich nicht einmal angefangen habe. :|
Der beste Beweis aber, dass sich Metal und Gewalt fremd sind, ist Wacken. :D

redfalcon
2008-03-09, 20:00:20
[bitte löschen...]

Sindri
2008-03-09, 20:09:31
funzt nicht

Ich hab sie auch beendet. Obowhl ich nicht einmal angefangen habe. :|
Der beste Beweis aber, dass sich Metal und Gewalt fremd sind, ist Wacken. :D

Habt ihr den ersten Link genommen oder den rein editierten?

sei laut
2008-03-09, 20:13:49
Lykas Link ging. Damit auch dein editierter. Sind, soweit ich gesehen habe, gleich. Jetzt hab ich sie wirklich beendet. :D

Mr.Fency Pants
2008-03-09, 21:35:38
Hab auch mal teilgenommen. Die Frage, ob in der Disse eine andere/gewaltbereitere Stimmung herrscht kann man imho nur bejahen. Mir ist eigentlich keine andere Bewegung bekannt, wo eine derart friedliche Partystimmung herrscht wie auf Metalkonzerten. Sehen zwar alle fies aus, aber die meisten sind sehr sympatische Menschen. Sicherlich, Idioten gibts überall, aber bisher kann ich nur von positiven Erfahrungen berichten.

Deathcrush
2008-03-09, 22:04:30
Das liegt wohl daran, weil man sich untereinander achtet und sozusagen für die gleiche Sache ist. Wenn ich "mal" in einer Grossdiskothek war, wurde man doch innerhalb von 2 min angeqelabert und die eigene Frau angebaggert. 2 Min später hat man 10 Südländer an der Backe und der Abend ist gelaufen. Respekt haben die dort schon lange verloren :(

StefanV
2008-03-09, 22:56:14
Nein, es liegt daran das Metal nicht so leicht 'zu verstehen' ist und es gewisse geistige Fähigkeiten voraussetzt, die nicht jeder hat.

Das wiederum bedeutet, das der durchschnittliche Metalhöhrer auch entsprechend viel in der Birne hat.
Je mehr man in der Birne hat, desto mehr ist man gegen Gewalt...

Und wie sagt man noch so schön: Hauen ist was für doofe...

Deathcrush
2008-03-09, 23:24:29
Dumme gibt es überall. Da brauchst du nur mal in die Reihen der True Norwegian Black Metal Jünger zu schaun.

Coda
2008-03-09, 23:45:47
Ich habe allerdings noch nie - und es war sehr oft - auf einer Metalveranstaltung oder Location eine körperliche Ausschreitung beobachtet.

Allerdings kann ich keinen richtigen Vergleich ziehen zu normalen Discos o.ä. weil ich da normal nich reingeh.

Raff
2008-03-09, 23:50:07
Auf Wacken waren paar Spacken (:ulol: ). Englische Hooligan-Metaller, die einen Kumpel über den Haufen rannten und keine Reue zeigten, echte Assis. Ansonsten sind die Metallliebhaber aber eher nette Naturen, das ist auch meine Erfahrung. Faszinierend.

MfG,
Raff

Deathcrush
2008-03-10, 07:44:37
Überwiegend habe ich auch positive Erfahrung machen können. Aber wie gesagt, dumme gibt es überall. Da braucht man nur mal auf ein Mayhem Konzert zu gehen. Wenn dann links und rechts Leute neben dir stehen und sich mit Rasierklingen die Arme aufschneiden. Unter Metalfans habe bisher nur eine einzige Ausschreitung sehen können. Das war aufn Dimmu Borgir Konzert wo sich 2 Kiddys um die Drumsticks geprügelt haben ;D

Exxtreme
2008-03-10, 08:46:31
Auch noch nie irgendwelche Schlägereien auf Metalkonzerten gesehen. Und wenn Metaller besoffen sind dann prügeln sie nicht sondern schlafen friedlich in der Ecke. X-D

Und bei uns sind in einer Mainstream-Disse hier schon paar Leute abgestochen worden. :D

SKYNET
2008-03-10, 13:34:10
Auch noch nie irgendwelche Schlägereien auf Metalkonzerten gesehen. Und wenn Metaller besoffen sind dann prügeln sie nicht sondern schlafen friedlich in der Ecke. X-D

Und bei uns sind in einer Mainstream-Disse hier schon paar Leute abgestochen worden. :D


dito!

Sonyfreak
2008-03-10, 16:53:56
[x] Umfrage gemacht

Ich hatte bis jetzt auch noch niemals Probleme bei irgendwelchen Metal-Veranstaltungen oder mit Metalfans. Meiner Meinung nach ist der typische Metaller auch eher in der intellektuelleren Bevölkerungsschichte zu finden, und neigt dementsprechend wenig zu Gewaltausbrüchen. Bei mir wars bis jetzt eher so, dass ich die gegenteilige Erfahrung machen durfte. Selbst die grimmigsten und am wildesten aussehenden Metalheads waren bisher immer freundlich und nett. :)

Die Liedtexte sind natürlich ein eigenes Kapitel, aber ich denke da braucht man einfach die ensprechende geistige Reife, um diese verstehen zu können. Ich hab mich jedenfalls selbst nach einem Lied wie "Master Of War" (http://www.lyricsmode.com/lyrics/a/amon_amarth/masters_of_war.html) noch niemals in irgendeiner Weise aggressiver als zuvor gefühlt.

mfg.

Sonyfreak