PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 8 PCI, wie geht das?


Rolo01
2008-03-09, 19:49:58
Hallo zusammen,
offenbar sind schon PCI-Versionen der Geforce8-Reihe im Handel, siehe hier :
http://www.snogard.de/?artikelId=VGA256-SK1200
Nun frage ich mich, wie das sein kann ?
Es hiess doch immer, der HIS-Chip ist nicht kompatibel zur Geforce8-Reihe, daher gibt es keine AGP-Versionen. Braucht denn die PCI-Version keinen Brückenchip ?

Gast
2008-03-09, 20:00:26
Wer sagt der Chip ist nicht kompatibel?

Wenn man den Chip hat, kann man ihn jeder Karte einpflanzen.

Rolo01
2008-03-09, 20:48:58
An mehreren Quellen steht, der Brückenchip sei nicht kompatibel, z.B. hier :
http://www.overclock3d.net/news.php?type=3&id=709&desc=nvidia_says_no_to_agp_for_geforce_8_series_

der_roadrunner
2008-03-09, 21:07:20
Hm, den AG-Port will man schnellstmöglichst sterben lassen und PCI wird künstlich am leben gehalten? Wo liegt da der Sinn?

der roadrunner

yardi
2008-03-09, 21:12:18
Hm, den AG-Port will man schnellstmöglichst sterben lassen und PCI wird künstlich am leben gehalten? Wo liegt da der Sinn?

der roadrunner

Das ist doch ein absolutes Nieschenprodukt, von "am Leben erhalten" kann da sicher nicht die Rede sein. Die Karte gibt es nur damit es sie gibt.

Gast
2008-03-09, 21:29:42
Hm, den AG-Port will man schnellstmöglichst sterben lassen und PCI wird künstlich am leben gehalten? Wo liegt da der Sinn?

der roadrunner


Grafikkarten: PCI / PhysX


darin vielleicht?

mapel110
2008-03-09, 22:21:25
http://www.sparkle.com.tw/de/product.asp?id=69
Tatsächlich kein Tippfehler vom Shop. Die Karte gibts. Aber es scheint der einzige Hersteller zu sein?! Bei Geizhals ist das Produkt nicht mal gelistet.
PCI kann man immer mal gebrauchen, zum Zurückflashen des alten Bios der PCIe-Karte. ^^

Schrotti
2008-03-09, 22:28:23
http://www.sparkle.com.tw/de/product.asp?id=69
Tatsächlich kein Tippfehler vom Shop. Die Karte gibts. Aber es scheint der einzige Hersteller zu sein?! Bei Geizhals ist das Produkt nicht mal gelistet.
PCI kann man immer mal gebrauchen, zum Zurückflashen des alten Bios der PCIe-Karte. ^^

Dafür ist eine 8500 aber overkill.

Gast
2008-03-09, 22:49:04
Dank VP2 kann man mit der alle Slots vollhauen und auf einen Sack voll Bildschirmen Videos gucken.

Coda
2008-03-09, 23:15:48
Ich will wissen was da für ne Bridge drauf is

Demirug
2008-03-09, 23:28:36
PCIe zu PCI Bridges gibt es doch wie Sand am Meer.

Raff
2008-03-09, 23:30:40
PCIe zu PCI Bridges gibt es doch wie Sand am Meer.

Und diesen Sand kann man dann an jede beliebige GPU flanschen? Warum geht das mit AGP nicht ähnlich einfach?

MfG,
Raff

PS: nonatainment ist schon länger tot.

mapel110
2008-03-09, 23:33:45
Warum geht das mit AGP nicht ähnlich einfach?

Sicher geht das ähnlich einfach, aber außer Grakaherstellern hat die keiner gebraucht. ;)

Spasstiger
2008-03-09, 23:37:31
Hm, den AG-Port will man schnellstmöglichst sterben lassen und PCI wird künstlich am leben gehalten? Wo liegt da der Sinn?

der roadrunner
Für sowas: http://geizhals.at/deutschland/a272575.html.
Anwendungsgebiet: Z.B. Car-PC oder kompakter HTPC. Auch an der Uni sehe ich solche Boards, die dort z.B. in selbstentwickelten Messgeräten Einsatz finden, um Messergebnisse mit hoher Performance auszuwerten (billiger als ein FPGA-Board ist das allemal).

Wenn man da etwas mehr 3D-Leistung, bessere Spielekompatabilität und eine bessere Videobeschleunigung haben möchte als die der integrierten Grafik, bleibt einem nur eine PCI-Grafikkarte. Und eine GeForce 8 in PCI ist dann einfach das Optimum.

Raff
2008-03-09, 23:43:40
Hat mal jemand auf den Preis geguckt? Der ist ein Witz – ein unlustiger. 105 €uro, wo das PCIe-Pendant fast ein Drittel kostet (http://geizhals.at/deutschland/a264374.html). Die Brücke ist wohl doch eine Einzelanfertigung. ;)

MfG,
Raff

mapel110
2008-03-09, 23:47:19
Die Brücke ist wohl doch eine Einzelanfertigung. ;)

MfG,
Raff
Die Karte selbst ist es wohl eher, die das Alleinstellungsmerkmal hat.
Oder gibts noch andere außer Sparkle?

Coda
2008-03-10, 00:05:05
Hat mal jemand auf den Preis geguckt? Der ist ein Witz – ein unlustiger. 105 €uro, wo das PCIe-Pendant fast ein Drittel kostet (http://geizhals.at/deutschland/a264374.html). Die Brücke ist wohl doch eine Einzelanfertigung. ;)

MfG,
Raff
Naja. Kleinserie, d.h. die PCB-Entwicklung muss schonmal bezahlt werden usw. Das ist wohl das Hauptproblem. Die PCIe-Bridge wird wohl keine 10$ kosten.

PCIe zu PCI Bridges gibt es doch wie Sand am Meer.
Klar, würd's halt gern trotzdem sehen. Reine Neugier.

Labberlippe
2008-03-10, 06:37:05
Naja. Kleinserie, d.h. die PCB-Entwicklung muss schonmal bezahlt werden usw. Das ist wohl das Hauptproblem. Die PCIe-Bridge wird wohl keine 10$ kosten.


Klar, würd's halt gern trotzdem sehen. Reine Neugier.

10 Euro in was?

Gruss Labberlippe

Rolo01
2008-03-10, 09:37:37
Die Karte selbst ist es wohl eher, die das Alleinstellungsmerkmal hat.
Oder gibts noch andere außer Sparkle?
Albatron hat eine 8600GT für PCI angekündigt.
http://www.winfuture.de/news,37948.html

Schlammsau
2008-03-10, 10:12:27
Albatron hat eine 8600GT für PCI angekündigt.
http://www.winfuture.de/news,37948.html

unglaublich.....für was????

davidzo
2008-03-10, 11:38:04
um dem alten Pentium3 nochmal beine zu machen LOL
odert was? das ist doch voll fürn arsch?!

Crazy_Borg
2008-03-10, 16:14:23
Perlen vor die Säue würde ich mal sagen...
Aber es soll ja immer noch OEM PCs mit integriertem Grafikchip geben die weder eien PCIe noch einen AGP Slot haben...
Aber auf einen Performance Vergleich 8600 PCIe gegen PCI wäre ich echt mal gespannt.

Gast
2008-03-10, 16:17:07
Gerade die AGP Jünger sollten verstehen, das eine PCI Karte sinnvoll ist.

Spasstiger
2008-03-10, 16:24:16
um dem alten Pentium3 nochmal beine zu machen LOL
odert was? das ist doch voll fürn arsch?!
http://geizhals.at/deutschland/a318491.html
Die CPU da drauf ist Core-2-basierend.

der_roadrunner
2008-03-10, 16:34:30
Gerade die AGP Jünger sollten verstehen, das eine PCI Karte sinnvoll ist.

Ja schon, aber in der Leistungsklasse?

http://geizhals.at/deutschland/a318491.html
Die CPU da drauf ist Core-2-basierend.

Wäre da nich eine Geforce2 oder ähnliches besser geeignet? Immerhin wird man mit der Kiste kaum zocken können.

der roadrunner

Spasstiger
2008-03-10, 16:42:13
Wäre da nich eine Geforce2 oder ähnliches besser geeignet? Immerhin wird man mit der Kiste kaum zocken können.
Aber evtl. will man damit z.B. im Auto HD-Videos anschauen? An Pimp-my-Ride sieht man ja, dass manche Leute sich einen 30- bis 40-Zoll Fernseher reinpacken. Und mit so einem Mini-ITX-Board mit Core-2-Prozessor und GeForce 8600 GT PCI könnte man einerseits vermutlich Bluray-Filme flüssig abspielen und andererseits auch weniger CPU-intensive Spiele zocken (Quake 4, Need for Speed Underground 1, etc.). Außerdem bekommt das Board samt Bluray-Laufwerk unauffällig im Auto verstaut.

Gast
2008-03-10, 16:43:01
Ja schon, aber in der Leistungsklasse?

Warum nicht?
Passiv gekühlt, moderner VP2 und zum zocken ist auch Leistun da, zudem das schöne AF, warum nicht?

Coda
2008-03-10, 17:02:49
Zum zocken ist da gar nichts mehr da. Sobald auch nur ein fitzelchen dynamische Daten über den Bus gehen hast du <10FPS mit PCI.

AnarchX
2008-03-10, 17:05:54
Zum zocken ist da gar nichts mehr da. Sobald auch nur ein fitzelchen dynamische Daten über den Bus gehen hast du <10FPS mit PCI.
Mit D3D10 war es doch möglich Apps ensprechend zu gestalten, dass sich die Bus-Last verringert oder? ;D

Naja, die 8600GT PCI ist wohl ein reines Prestige-Objekt, eine 8400GS wäre mehr als ausreichend, wenn man nochmal PCI-GraKas anbieten will.

Gast
2008-03-10, 17:07:21
Warum gibt es eigentlich so wenig PCIe 1x Karten?

Coda
2008-03-10, 17:12:39
Mit D3D10 war es doch möglich Apps ensprechend zu gestalten, dass sich die Bus-Last verringert oder? ;D
Du verstehst offenbar nicht richtig. Es geht nicht draum wieviel sondern ob überhaupt. Schalt mal bei ATI SmartGart oder wie das heißt auf PCI. Dann weißt du was ich meine.

Gast
2008-03-10, 17:42:09
Warum geht das mit AGP nicht ähnlich einfach?


geht sicher, macht nur niemand.

Gast
2008-03-10, 17:47:00
Aber evtl. will man damit z.B. im Auto HD-Videos anschauen?
Jau. Mit einer 8600GT der ja eh als HD-Dekodierkönig gillt, und einer 1.2 Ghz CPU...Have Fun

Gast
2008-03-10, 18:40:38
Wäre da nich eine Geforce2 oder ähnliches besser geeignet?
der roadrunner

Gegenfrage: Wo kann man Geforce2-GPUs kaufen?

der_roadrunner
2008-03-10, 21:05:10
Gegenfrage: Wo kann man Geforce2-GPUs kaufen?

Beim großen E oder halt was "ähnliches". ;)

der roadrunner

Gast
2008-03-10, 21:08:26
Beim großen E oder halt was "ähnliches". ;)

Und wenn man gerne neue Karten mit Garantie, stressfrei beim seriösen Händler kauen will?

Corny
2008-03-10, 21:12:54
Beim großen E oder halt was "ähnliches". ;)

der roadrunner

Und eine Firma die ihre Rechner mit PCI Anschluss erweitern will kauft bei eBay ein? Sicher nicht.

StefanV
2008-03-10, 22:03:42
Wäre da nich eine Geforce2 oder ähnliches besser geeignet? Immerhin wird man mit der Kiste kaum zocken können.
Nein, denn:

a) der TV Out ist gelinde gesagt Müll
b) der Analoge Ausgang nicht viel besser
c) kein DVI
d) keine (aktuellen) Treiber mehr.
e) nicht 64bit kompatibel
f) keine nennenswerte Videobeschleunigung (Motion Compensation lassen wir mal unterm Tisch)

Das sollte für den Anfang reichen, allein schon DVI, die Videobeschleunigung und die 64bit Treiber dürften Grund genug für diese Karte sein...

Gast
2008-03-10, 22:07:54
Ja DVI spricht deutlich für die GF8, aber warum nur 1 DVI? D-Sub ist doch per Adapter möglich, also warum nicht 2 DVI?

der_roadrunner
2008-03-10, 23:57:36
Und eine Firma die ihre Rechner mit PCI Anschluss erweitern will kauft bei eBay ein? Sicher nicht.

Ja klar, 'ne Firma baut jetzt in ihre alten PIII oder sonstwas noch 'ne 8600GT rein. Tolles Upgrade. :|

@StefanV

Ich hatte außdrücklich geschrieben "oder was ähnliches". Naja, lesen gehört ja nicht zu deinen Stärken. :rolleyes:

Du überraschst mich jetzt aber. Das ausgerechnet du neue PCI-Grakas befürwortest, wo du doch den PCI-Bus abgeschafft sehen möchtest, dass hätte ich jetzt so nicht von dir erwartet. :eek:

@Topic

Eins würde mich (und andere ja auch) aber mal brennend interessieren: Warum bringt man diese Grakas nicht auch für den AG-Port raus? Wäre da der Markt nicht größer? :confused:

der roadrunner

StefanV
2008-03-11, 00:02:44
Ja klar, 'ne Firma baut jetzt in ihre alten PIII oder sonstwas noch 'ne 8600GT rein. Tolles Upgrade. :|Es gibt auch stärkere Rechner, die KEINEN AGP haben.
Noch dazu sind die idR recht teuer...

Andererseits gibts auch noch das 50€ Intel Board mit CPU.

@StefanV

Ich hatte außdrücklich geschrieben "oder was ähnliches". Naja, lesen gehört ja nicht zu deinen Stärken. :rolleyes:
'oder ähnliches' (wie GF2) machts auch nicht besser, die sind genauso unbrauchbar...
Auch mit 'ner Radeon unter 9500 kann man nicht mehr allzuviel machen, Videobeschleunigung ist auch nicht prickelnd, bei diesen Teilen...



Du überraschst mich jetzt aber. Das ausgerechnet du neue PCI-Grakas befürwortest, wo du doch den PCI-Bus abgeschafft sehen möchtest, dass hätte ich jetzt so nicht von dir erwartet. :eek:
Tja, für PCI Grafikkarten gibts halt durchaus noch sinnvolle Einsatzgebiete, wobei die Bridge wohl eher nicht 133MHz aufm PCI verträgt...

@Topic

Eins würde mich (und andere ja auch) aber mal brennend interessieren: Warum bringt man diese Grakas nicht auch für den AG-Port raus? Wäre da der Markt nicht größer? :confused:
Weil:
a) man für den AGP 'ne Herstellerspezifische Bridge
b) Unterstützung im Treiber

bräuchte, PCI Express hat ja bekanntlich einen PCI Kompatiblitätsmodus...

Ganz ab davon wäre so eine Karte für AGP nicht so wirklich sinnig...

Gast
2008-03-11, 00:06:57
Die 3D-Leistung bei PCI-Grafikkarten ist doch völlig irrelevant! Sie dienen einfach dafür, einen Monitor anzuschließen. Wenn man nun solche Karten bauen will, muss man zwangsläufig moderne GPUs nehmen.

der_roadrunner
2008-03-11, 00:34:55
Aber würde es dann nicht eine 8400GS nicht auch tun?

Oder sagen wir es mal anders: Wenn es nur darum geht ein Bild auszuwerfen, dann reciht doch auch eine Matrox (G400/500 oder was es da gibt) oder von mir aus auch eine FX5200.

der roadrunner

Gast
2008-03-11, 11:28:28
Aber würde es dann nicht eine 8400GS nicht auch tun?
Natürlich.


Oder sagen wir es mal anders: Wenn es nur darum geht ein Bild auszuwerfen, dann reciht doch auch eine Matrox (G400/500 oder was es da gibt) oder von mir aus auch eine FX5200.
Die GPUs werden nicht mehr hergestellt oder sind im Einkauf teurer für den Kartenhersteller.

Gast
2008-03-11, 11:36:00
verstehe das problem nicht
es gibt noch pci und agp-karten und das wird sich die nächsten jahre nicht ändern

das in beiden bereichen so gut wie nur noch lowcost-karten kommen sollte klar sein

ist nur immer peinlich zu sehen das leute rumheulen das keine schnellen agp-karten kommen mit dem verweis das es pci-karten auch jahre nach deren ablösung als grafikport gibt

Gast
2008-03-11, 11:49:02
Fakt ist nunmal, das selbst neueste Bretter PCI Slots haben, nach AGP kann man da lange suchen.

Corny
2008-03-11, 12:31:03
Ja klar, 'ne Firma baut jetzt in ihre alten PIII oder sonstwas noch 'ne 8600GT rein. Tolles Upgrade. :|

wieso redest du immer von eimem Pentium 3? Gibt genug halbwegs aktuelle PCs ohne PCIe oder AGP.

Wir haben hier im Büro einen Celeron mit 3,2Ghz und 1GB RAM, der gehört sicher nicht zum alten Eisen. Er hat aber nur Onboard Grafik und weder AGP noch PCIe Slot. Also haben wir eine externe Matrox DualView Box dran gehängt um zwei Bildschirme nutzen zu können. Alternative wäre eine PCI Grafikkarte gewesen.
Performance spielt dabei keine große Rolle, nur Google Earth sollte hier laufen.

StefanV
2008-03-11, 13:40:33
Aber würde es dann nicht eine 8400GS nicht auch tun?
DIe hat AFAIR 'nen schlechteren Video Prozessor.

Oder sagen wir es mal anders: Wenn es nur darum geht ein Bild auszuwerfen, dann reciht doch auch eine Matrox (G400/500 oder was es da gibt) oder von mir aus auch eine FX5200.
FX5200??
Aber nur bis 19" unweit!! (na, rat mal warum)

Und die alten Matroxe kannst in die Tonne kloppen, die sind einfach zu lahm, 'ne Parhelia LX ist da etwas besser aber auch nicht toll...
Immerhin gibts 64bit Treiber, aber sonst sind die nicht soo doll...

Spasstiger
2008-03-11, 14:18:08
DIe hat AFAIR 'nen schlechteren Video Prozessor.
Die G98-basierende 8400 GS hat einen besseren Videoprozessor (VP3).

der_roadrunner
2008-03-11, 14:25:35
Na Klasse, wenn jetzt einer was mit Videos etc. macht, dann meint ihr nicht, dass es besser wäre sich ein PCI-E Board zu kaufen? :|
Zumal die Grakas da wesentlich preiswerter sind.

der roadrunner

StefanV
2008-03-11, 14:32:59
@der_roadrunner

Na, dann sag mir dochmal, wie ich ein PCI Express Board in z.B. so einem (http://geizhals.at/deutschland/a305838.html) oder so einem Gehäuse (http://geizhals.at/deutschland/a305852.html) unterbringen soll??

Solang es DTX nicht gibt, muss man halt ITX nehmen...

der_roadrunner
2008-03-11, 14:37:34
Dann haben diejenigen eben Pech und müssen eben ein etwas größeres nehmen. :rolleyes:

Nur hast du uns immer noch nicht verraten, warum es keine neuen AGP-Grakas von Nvidia gibt. An der technischen Umsetzbarkeit kann's ja kaum liegen.

der roadrunner

DR.ZEISSLER
2008-03-11, 19:01:48
hat irgend jemand schon einen benchmark dieser komischen pci-karten gesehen ?

doc

Gast
2008-03-11, 19:45:15
Dann haben diejenigen eben Pech und müssen eben ein etwas größeres nehmen. :rolleyes:
Nö, der Markt ist vorhanden und wird auch minimal bedient.

Was willst du schon wieder? Die paar Karten vom Markt entfernen, damit du als AGP User zufrieden bist?


Der PCI Markt ist nunmal um Welten größer als der AGP Markt, PCI behindert auch nicht die aktuelle Spieleentwicklung, weil niemand mehr darauf Rücksicht nimmt.

der_roadrunner
2008-03-12, 02:01:43
Nö, der Markt ist vorhanden und wird auch minimal bedient.

Was willst du schon wieder? Die paar Karten vom Markt entfernen, damit du als AGP User zufrieden bist?


Der PCI Markt ist nunmal um Welten größer als der AGP Markt, PCI behindert auch nicht die aktuelle Spieleentwicklung, weil niemand mehr darauf Rücksicht nimmt.

Nein, die Karten sollen nicht "entfernt" werden! Wie kommst du darauf, dass ich das möchte? Ich will nur wissen, warum es diese Karten nicht auch für den AG-Port gibt. Da gibt es schließlich auch einen Markt. ;)

Seit wann behindert AGP die Spieleentwicklung? Bitte komm mir jetzt nicht mit dem ach so tollen Rückkanal. Das Thema hatten wir schon.

der roadrunner

StefanV
2008-03-12, 03:32:39
hat irgend jemand schon einen benchmark dieser komischen pci-karten gesehen ?

doc
Die wird wohl nicht schneller denn 'ne Radeon 9000 oder ähnlich sein, das ist der Punkt, an dem PCI limitiert.
Aber solch eine Karte wird eh nur für 2D, ev. Aero Glass und Multimedia eingesetzt werden.

@der_roadrunner
1. du bist (mal wieder) völlig am Thema vorbei
2. ist das Interesse an AGP in diesem Forum allgemein recht verhalten
3. warum hast du deinen XP3200+ samt A7N8x nicht schon gegen ein moderneres System getauscht?!
Für dein Teil solltest locker einen x2/4x00+ mit mittelprächtigem Board bekommen, z.B. das MA78G-S2H (was teilweise mit deiner 7600GT mithalten könnte)...
Nur hast du uns immer noch nicht verraten, warum es keine neuen AGP-Grakas von Nvidia gibt. An der technischen Umsetzbarkeit kann's ja kaum liegen.
Lies meine Postings in diesem Thread, da stehts drin!
Weil:
a) man für den AGP 'ne Herstellerspezifische Bridge
b) Unterstützung im Treiber
bräuchte, PCI Express hat ja bekanntlich einen PCI Kompatiblitätsmodus...


Du brauchst also erstmal eine AGP to PCI Express Bridge, die auch die AGP Features unterstützt (nVidia -> HSI), daneben braucht es auch eine entsprechende Treiberunterstützung!
Schau dir mal die Situation bei AMDs HD3850 AGP an, dann weißt was ich meine!!

Da ist die Treibersituation auch nicht besonders toll, gibt eigentlich nur Probleme mit den Teilen, bei nVidia wirds da kaum anders sein...
Und eben aus dem Grund wird nVidia den Herstellern verboten haben AGP Karten zu produzieren, selbst wenn sie noch HSI Chips hätten, es würde den Ruf schädigen, da ziemlich starke Probleme zu erwarten wären...
nVida ist da etwas strenger als AMD...

Zumal man selbst ja schon fast 4 Jahre den nForce2 nicht mehr unterstützt...
(oder hab ich das mit dem nForce3 verwechselt, das die letzten Treiber von 2004 waren und beim nForce2 die letzten Treiber von 2003??)

An dieser Stelle würd ich mal vorschlagen, das ein Moderator diesen Thread splittet oder du einen seperaten Thread eröffnest...

y33H@
2008-03-12, 03:45:30
Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass es einfach nicht lohnt. Wer eine überteuerte 250€ 8800GT AGP kauft, kann diese (sieht man von den Asrock Dingern ab) maximal mit einem FX-60 oder einem X² OC kombinieren. Eine solche CPU ist doch einfach zu lahm und wer hat so was schon noch? Lieber verticken und einen E4x00 hochjagen, ist doch echt sinniger. Von den Treiberprobs und den erhöhten Entwicklungskosten ganz zu schweigen.

cYa

der_roadrunner
2008-03-12, 04:08:35
1. du bist (mal wieder) völlig am Thema vorbei

Ich denke nicht, da ja der AGP nur ein erweiterter PCI-Steckplatz ist.


2. ist das Interesse an AGP in diesem Forum allgemein recht verhalten

Rate mal weshalb? :rolleyes:

3. warum hast du deinen XP3200+ samt A7N8x nicht schon gegen ein moderneres System getauscht?!

Wozu?

Erstens, verkaufe ich meine Hardware nicht und zweitens, reicht mir für die Spiele, welche ich spiele die Performance meines System noch dicke aus.


Du brauchst also erstmal eine AGP to PCI Express Bridge, die auch die AGP Features unterstützt (nVidia -> HSI), daneben braucht es auch eine entsprechende Treiberunterstützung!
Schau dir mal die Situation bei AMDs HD3850 AGP an, dann weißt was ich meine!!

Da ist die Treibersituation auch nicht besonders toll, gibt eigentlich nur Probleme mit den Teilen, bei nVidia wirds da kaum anders sein...
Und eben aus dem Grund wird nVidia den Herstellern verboten haben AGP Karten zu produzieren, selbst wenn sie noch HSI Chips hätten, es würde den Ruf schädigen, da ziemlich starke Probleme zu erwarten wären...
nVida ist da etwas strenger als AMD...

Scheint allerdings eher ein Treiberproblem zu sein.

Zumal man selbst ja schon fast 4 Jahre den nForce2 nicht mehr unterstützt...
(oder hab ich das mit dem nForce3 verwechselt, das die letzten Treiber von 2004 waren und beim nForce2 die letzten Treiber von 2003??)



Ja und? Bis jetzt macht das Board keine Mucken. Was willst du also?


Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass es einfach nicht lohnt. Wer eine überteuerte 250€ 8800GT AGP kauft, kann diese (sieht man von den Asrock Dingern ab) maximal mit einem FX-60 oder einem X² OC kombinieren. Eine solche CPU ist doch einfach zu lahm und wer hat so was schon noch? Lieber verticken und einen E4x00 hochjagen, ist doch echt sinniger. Von den Treiberprobs und den erhöhten Entwicklungskosten ganz zu schweigen.

Wer redet hier von einer 88er? Es geht hier um eine 8600GT, welche es für den PCI gibt, aber nicht für den AGP. Ich staune eben, dass sich Nvidia so einfach den Makt wegnehmen lässt.

der roadrunner

y33H@
2008-03-12, 04:28:09
Wer braucht eine 86GT, wenns eine X1950Pro sowie die HDs gibt? Wenn nV da kein Geld holen will/kann - wanye.
Ich brauche keine 86GT, wer den VP2 für HD braucht, der kauft ein stromsparendes AM2 Sys.

cYa

Gast
2008-03-12, 10:39:36
Und eben aus dem Grund wird nVidia den Herstellern verboten haben AGP Karten zu produzieren, selbst wenn sie noch HSI Chips hätten, es würde den Ruf schädigen, da ziemlich starke Probleme zu erwarten wären...
Eben, Nvidia wird das nicht gemacht haben um die AGP User veraergern.



Seit wann behindert AGP die Spieleentwicklung? Bitte komm mir jetzt nicht mit dem ach so tollen Rückkanal. Das Thema hatten wir schon.

Doch genau das ist der Punkt. Gerade unter D3D10 wird der Rueckkanal wichtiger, ein guter Grund um einen Schlussstrich zu ziehen.

Dann noch die massig AGP Probleme ...

Und die Tatsache, das eine AGP Karte locker mal 30% lahmer als eine PCIe 16x Karte ist. Wenn jemand also 250E fuer eine AGP 8800GT ausgibt, dann ist der, der fuer 130E eine PCIe 9600GT bekommt trotzdem schneller.

Aber hier ist das Thema PCI, hier gibt es immer noch neue Bretter, wo sind die neuen AGP Bretter?
Zudem haben viele der neuen PCI Bretter mehr als nur einen PCI Slot ...

Gast
2008-03-12, 11:04:52
Schau dir mal die Situation bei AMDs HD3850 AGP an, dann weißt was ich meine!!

Da ist die Treibersituation auch nicht besonders toll, gibt eigentlich nur Probleme mit den Teilen, bei nVidia wirds da kaum anders sein...

Selten so nen schwachfug gelesen.
Wie langs hatts gedauert bis Powercolor die 8.3er für ihre AGP´s draussen hatte? 3 Tage nachm Release der 8.3er?
Ist auch nicht wirklich schwer die Inf dateien zu modden, so konnte sich jeder der diesen wahnsinnig langen Zeitraum nicht aushalten konnte den 8.3er selber installieren..

Gast
2008-03-12, 11:08:17
oh,und ich vergass : http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&tld=&task=knowledge&questionID=31542
et voila, 3850AGP unterstützung von ATI

stickedy
2008-03-12, 11:18:10
Ja und? Bis jetzt macht das Board keine Mucken. Was willst du also?

Er will dir zeigen, dass es für nVidia keinen Sinn macht auf der einen Seite eine Plattform zu unterstützen (mit neuen Karten) für die sie auf der anderen Seite den Support schon seit einer Ewigkeit eingestellt haben. Das passt nicht wirklich zusammen und deswegen machen derartige Entscheidungen durchaus Sinn, auch wenn es für bestimmte Endkunden nachteilig ist.

ESAD
2008-03-12, 12:24:22
bräuchte, PCI Express hat ja bekanntlich einen PCI Kompatiblitätsmodus...



hm so bekanntlich ist das anscheinend nicht oder hast du da quellen? soweit ich weiß ist pci und pci express zueinander inkompatible

Coda
2008-03-12, 12:45:55
Auf Hardwarelevel ist es wirklich gänzlich inkompatibel. Auf Softwarebene ist es aber voll kompatibel.

Gast
2008-03-12, 12:49:11
soweit ich weiß ist pci und pci express zueinander inkompatible
Ist das auch der Grund fuer den sehr aehnlichen Namen?

StefanV
2008-03-12, 12:58:30
hm so bekanntlich ist das anscheinend nicht oder hast du da quellen? soweit ich weiß ist pci und pci express zueinander inkompatibleSchau dir mal die Sysstemsteuerung unter Windows XP an, da schaut der PCI Express nach PCI aus, das meinte ich...

Die Hardware ist (fast) vollkommen inkompatibel, man kann sie aber auch recht einfach brücken, von daher ists durchaus möglich die beiden kompatibel zu bekommen...

Coda
2008-03-12, 13:01:04
Nein sie ist nicht fast völlig inkompatibel. Sie ist völlig inkompatibel.

StefanV
2008-03-12, 13:04:55
Nein sie ist nicht fast völlig inkompatibel. Sie ist völlig inkompatibel.
mit (fast) meinte ich, das man es recht einfach brücken kann, mit einem entsprechenden Chip (gibts z.B. von TI und noch ein paar anderen, ist z.B. auf der G550 PCIe zu finden).

Und eben das es auf dem Softwarelevel kompatibel ist und sich PCI Express wie PCI Conventional verhalten kann.

ESAD
2008-03-12, 13:10:08
mit (fast) meinte ich, das man es recht einfach brücken kann, mit einem entsprechenden Chip (gibts z.B. von TI und noch ein paar anderen, ist z.B. auf der G550 PCIe zu finden).

Und eben das es auf dem Softwarelevel kompatibel ist und sich PCI Express wie PCI Conventional verhalten kann.

na gut wenn ich mit extra chips arbeite bekomme ich auch isa auf pci express

DR.ZEISSLER
2008-03-12, 13:25:56
leute ich kann euch nicht ganz folgen...

vielleicht erläutert mir mal jemand:

früher gab es vesa-local-bus und pci
dann kam agp und dann pcie

die grafikkarten sind doch von pci nach vesa-local.bus, dann agp und jetzt pcie gewechselt.
in soweit wäre auch bei neueren bus-konzepten der direkte nachfolger immer im support und wenn auch über brückenchips etc., nur warum wird AGP mit neueren chips nicht mehr supportet, dafür aber pci, was quasi uralt ist...

bedeutet dass etwa, dass uns die industrie mit ihren neuen bus-schnittstellen nur verarscht um im nachhinein alte ausgediente konzepte (pci) doch nicht so schlecht waren, oder geht es hier nur um das finanzielle, sprich billige herstellungskosten ?

ALSO: WARUM GIBT ES DIESE PCI-GRAFIK-KARTEN ?

THX
DOC

StefanV
2008-03-12, 13:34:47
na gut wenn ich mit extra chips arbeite bekomme ich auch isa auf pci express
Ja, schon, nur funzt das nicht soo wirklich 100%ig gut...
Gibt da einige Karten die nicht so richtig wollen...
ALSO: WARUM GIBT ES DIESE PCI-GRAFIK-KARTEN ?
Damit man eine zweite Grafikkarte für mehr denn einen Schirm in ein Brett mit nur einem PCie x16 Slot stopfen kann...

Und weil es (immer noch) ziemlich aktuelle Boards gibt, die keinen PCie x16 Slot haben, z.B. Tyan S3950G2NR aka h1000S.

Corny
2008-03-12, 14:01:06
leute ich kann euch nicht ganz folgen...

vielleicht erläutert mir mal jemand:

früher gab es vesa-local-bus und pci
dann kam agp und dann pcie

die grafikkarten sind doch von pci nach vesa-local.bus, dann agp und jetzt pcie gewechselt.
in soweit wäre auch bei neueren bus-Konzepten der direkte Nachfolger immer im Support und wenn auch über brückenchips etc., nur warum wird AGP mit neueren chips nicht mehr supportet, dafür aber pci, was quasi uralt ist...

bedeutet dass etwa, dass uns die industrie mit ihren neuen bus-schnittstellen nur verarscht um im nachhinein alte ausgediente konzepte (pci) doch nicht so schlecht waren, oder geht es hier nur um das finanzielle, sprich billige herstellungskosten ?

ALSO: WARUM GIBT ES DIESE PCI-GRAFIK-KARTEN ?

THX
DOC

alles aktuellen Chips haben einen PCI Kompatibilitätsmodus. Sieht man auch daran das PCI Grafikkarten ohne zusätzlichen Chip auskommen. Das haben AGP Karten nicht. Das sind zusätzliche kosten.

Bei beiden Typen, sowohl AGP als auch PCI, ist der Markt hauptsächlich zum nachrüsten gedacht, eben für beispielsweise PCs die mehrere Bildschirme bekommen sollten. Das trifft wohl zu einem großen teil auf Firmenkunden zu. Privatleute kaufen sich lieber gleich n neues Board mit PCIe oder sonstiges.
Den Firmenkunden ist (3D) Performance aber relativ egal, die brauchen einfach nur guten Treibersupport. Und da jedes aktuelle Board noch PCI Steckplätze hat ist dies schlicht und einfach der kleinste gemeinsame Nenner mit dem größten Marktchancen.

Der typische Privatkunde will jedoch Performance und versteht das ganze daher nicht.
Rein von der Performance wären natürlich die AGP Karten wesentlich besser, da hast du recht.

Coda
2008-03-12, 14:19:20
Ja, schon, nur funzt das nicht soo wirklich 100%ig gut...
Gibt da einige Karten die nicht so richtig wollen...
Das funktioniert genauso gut wie auch jahrelang die PCI-ISA-Brücken. Da gibt's keinen Unterschied.

die grafikkarten sind doch von pci nach vesa-local.bus, dann agp und jetzt pcie gewechselt.
Vesa Local Bus war vor PCI und ein riesen Dreck. Das wurde auch schnell wieder in die Versenkung befördert, wo es hingehört hat.

nur warum wird AGP mit neueren chips nicht mehr supportet, dafür aber pci, was quasi uralt ist...
Weil es für PCI ewig viele Chips gibt und nicht nur GPUs?

bedeutet dass etwa, dass uns die industrie mit ihren neuen bus-schnittstellen nur verarscht um im nachhinein alte ausgediente konzepte (pci) doch nicht so schlecht waren
Nein. Es geht darum Kosten zu sparen. Niemand entwickelt heute noch eine PCI-GPU.

Gast
2008-03-12, 14:53:48
Der typische Privatkunde will jedoch Performance und versteht das ganze daher nicht.
Rein von der Performance wären natürlich die AGP Karten wesentlich besser, da hast du recht.
Ne, rein von der Performance ist beides grottig und dadurch ueberteuert.
Wer Performance will braucht PCIe.

Wer neue Karten braucht, aber keinen PCIe Slot und auch keinen AGP Slot, den neue Bretter haben kein AGP, der erfreut sich an der PCI Karte.
Wer viele Bildschirme will, der erfreut sich an PCI Karten.

Corny
2008-03-12, 16:22:06
Ne, rein von der Performance ist beides grottig und dadurch ueberteuert.
Wer Performance will braucht PCIe.

Das ist übertrieben. AGP ist aktuell sicherlich noch halbwegs konkurrenzfähig in Sachen Performance. PCI hingegen nicht.

Für den Einsatzzweck von PCI Karten spielt die Performance jedoch eine untergeordnete Rolle.

Gast
2008-03-12, 16:40:43
alles aktuellen Chips haben einen PCI Kompatibilitätsmodus. Sieht man auch daran das PCI Grafikkarten ohne zusätzlichen Chip auskommen.


Kann nicht sein, weil elektrisch nicht kompatibel.
Wie willst du denn ein PCIe Interface auf die 32 Daten-/Adressleitungen des PCI anschliessen?

stickedy
2008-03-13, 00:40:40
Kann nicht sein, weil elektrisch nicht kompatibel.
Wie willst du denn ein PCIe Interface auf die 32 Daten-/Adressleitungen des PCI anschliessen?
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

Natürlich ist PCI-Express hardwaretechnisch eine völlig andere Baustelle, was allein schon daran liegt, dass PCIe eine serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindung ist im Gegensatz zum Parallelen-PCI-Bus. Aber das Protokoll ist absolut kompatibel. D.h. man kann eine PCIe-to-PCI-Brige für einen PCIe-Chip nutzen ohne irgendetwas am Treiber zu ändern.

Bestes Beispiel: Man installiere Windows 9x auf einem aktuellen PCIe-Board und siehe da, PCIe + alle PCIe-Geräte werden erkannt und könnten ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber für PCI-Express genutzt werden (wenn sie auch real meistens mangels Treiber für die Plattform nicht nutzbar sind, aber das ist nicht das Thema).

Eine PCIe-to-AGP-Bridge ist schwieriger. Zwar ist AGP letzlich nur einer erweiterter PCI-Bus, aber die Erweiterungen sind eben nicht im PCIe-Standard enthalten. D.h. man könnte zwar relativ problemlos einen PCIe-Chip mittels Bridge für den AGP-port fit machen, allerdings würden alle erweiterten Funktionen brach liegen, so dass der Chip eben nur mit PCI-Geschwindigkeit im AGP-Slot laufen würde (so wie damals die Vodoo 5500).

Letzlich wäre so eine Lösung also nicht wirklich schneller als eine PCI-Karte, also sinnlos. Außer natürlich "man" (also der Grafikchiphersteller) investiert da in die Treiberentwicklung. Über den Sinn oder Unsinn mag man sich streiten können, aber das Hersteller ungern obsolete Standards weiter unterstützen ist ja nichts neues.

Gast
2008-03-13, 09:27:07
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

Natürlich ist PCI-Express hardwaretechnisch eine völlig andere Baustelle, was allein schon daran liegt, dass PCIe eine serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindung ist im Gegensatz zum Parallelen-PCI-Bus. Aber das Protokoll ist absolut kompatibel. D.h. man kann eine PCIe-to-PCI-Brige für einen PCIe-Chip nutzen ohne irgendetwas am Treiber zu ändern.



Was hat das jetzt mit der obigen Aussage zu tun, dass die PCI-Karten ohne Zusatzchip auskommen?

Spasstiger
2008-03-13, 16:05:17
Erstens, verkaufe ich meine Hardware nicht und zweitens, reicht mir für die Spiele, welche ich spiele die Performance meines System noch dicke aus.
Tja, und da wo deine 7600 GT auch für niedrige Auflösungen nicht mehr reicht, sollte ohnehin auch ein schnellerer Unterbau mit schnellerer CPU her.
Ich finde das Angebot an AGP-Karten gut genug für alle Einsatzmöglichkeiten, für die ein AGP-only-System noch in Frage kommt. Ist Videobeschleunigung gefragt, holt man sich eine HD2600 Pro AGP, wird Spieleleistung gefordert, gibts die X1950 XT AGP (und für die Nvidia-Anhänger gibts die 7950 GT AGP).

der_roadrunner
2008-03-13, 23:52:43
Tja, und da wo deine 7600 GT auch für niedrige Auflösungen nicht mehr reicht, sollte ohnehin auch ein schnellerer Unterbau mit schnellerer CPU her.

Das ist schon richtig. Nur war bis jetzt die Performance immer noch mehr als ausreichend. ;)

der roadrunner

Gast
2008-03-16, 12:56:56
Stell dir einfach vor,du willst 8 Monitore ansteuern.
Eine Lösung ist es nun,4 solche karten zu verwenden...

Naja-Angebot und Nachfrage...

Corny
2008-03-16, 22:18:20
Stell dir einfach vor,du willst 8 Monitore ansteuern.
Eine Lösung ist es nun,4 solche karten zu verwenden...

Naja-Angebot und Nachfrage...

Jemand der 8 Monitore ansprechen will, wird speziell dafür vorgesehene Lösungen (/Grafikkarten) benutzen. z.B. welche von Matrox.

Gast
2008-03-16, 22:38:32
Jemand der 8 Monitore ansprechen will, wird speziell dafür vorgesehene Lösungen (/Grafikkarten) benutzen. z.B. welche von Matrox.
Warum sollte Matrox dafür besser sein? Außer das Matrox teurer ist?
Warum sollte der jenige keine NV Karte nehmen? Mit NV ist das kein Thema.

Corny
2008-03-16, 22:48:44
Weil sich Matrox darauf spezialisiert hat solche Multimonitor Lösungen zu bauen. Wieso einen Amateur auf dem Gebiet trauen wenn man auch einen Profi haben kann?

Abgesehen davon möchte ich nicht vier DualHead PCI Grafikkarten in einem Rechner sehen. Die müssen sich die 133MB/s teilen, was dann wohl doch etwas eng wird.

Besser wäre da eine Quad-Karte in den AGP oder PCIe Slot, eine weitere Quad Karte in den PCI Slot.
Wobei bei solchen Anwendungen wohl eh Boards mit PCI-X zum Einsatz kommen dürften.

der_roadrunner
2008-03-16, 22:56:32
Stell dir einfach vor,du willst 8 Monitore ansteuern.
Eine Lösung ist es nun,4 solche karten zu verwenden...

Naja-Angebot und Nachfrage...

Kann mir kaum vorstellen, dass der Markt dafür so riesig ist, das es sich lohnen würde. Zumal es wie Corny ja schon schrieb bessere Lösungen dafür gibt.

der roadrunner

Gast
2008-03-27, 09:12:42
nochmal zu dem agp geheule: mit ein wenig betriebswirtschaftlichem sachverstand fällt einem auf, dass es keinen grund gibt eine agp-version der karte auf den markt zu werfen.

1. einen pci-slot hat jedes board
2. es muss nur eine platine entwickelt werden

einmal entwicklungskosten, um den ganzen markt abzudecken - das ist effizient.

und warum die perle 8600 gt verbaut wird: sie bietet das maximale funktionalitätsspektrum und ist preis-leistungs-stark. natürlich kann über den pci-bus nicht der maximale leistungsgrad abgerufen werden, dennoch steht die komplette funktionalität zur verfügung. außerdem handelt es sich dabei um neue ware, die ihre lebenzeit noch vor sich hat. hinzu kommt die gewährleistung. wer stellt schon noch geforce 2...7 chips oder ähnliches her? das lohnt sich wiederum für die gpu-hersteller nicht.

maximale qualität für einen möglichst großen markt - das ist der grund, warum sich diese karte rechnen kann. die hersteller machen sich schon ihre gedanken...

Spasstiger
2008-03-27, 10:49:38
nochmal zu dem agp geheule: mit ein wenig betriebswirtschaftlichem sachverstand fällt einem auf, dass es keinen grund gibt eine agp-version der karte auf den markt zu werfen.

1. einen pci-slot hat jedes board
[...]
Und gerade für den Multimonitorbetrieb in Unternehmen kann ich mir die PCI-Slots sogar durch Grafikkarten genutzt vorstellen. Dort fackelt man wegen 50€ mehr oder weniger für die Graka auch nicht rum, wenn man dafür Herstellergarantie hat und das Mainboard nicht tauschen muss (wg. mehr PCIe-Slots).

der_roadrunner
2008-03-27, 10:56:37
Und gerade für den Multimonitorbetrieb in Unternehmen kann ich mir die PCI-Slots sogar durch Grafikkarten genutzt vorstellen. Dort fackelt man wegen 50€ mehr oder weniger für die Graka auch nicht rum, wenn man dafür Herstellergarantie hat und das Mainboard nicht tauschen muss (wg. mehr PCIe-Slots).

Gibt's dafür nicht Sachen von Matrox (oder wie sie alle heißen) die dafür nicht besser geeignet wären?

der roadrunner

Spasstiger
2008-03-27, 11:19:06
Gibt's dafür nicht Sachen von Matrox (oder wie sie alle heißen) die dafür nicht besser geeignet wären?

der roadrunner
Kommt drauf an, wie wichtig 3D- und Video-Features sind. Wenn die Firma z.B. Videokonferenzen im H.264-Format abhält und die Rechner schon mit anderen Aufgaben ausgelastet sind, hilft eine Videobeschleunigung durch die Grafikkarte sicherlich.
Und du musst auch mal an die Systemadmins und ihre Philosophien denken. Wenn da jemand für die Multimonitor-CAD-Rechner jahrelang GeForces und Quadros eingesetzt hat, wird er sich wohl nur schwer zu Matrox überreden lassen.
Es gibt immer eine Zielgruppe. Und die Zielgruppe für PCI-Karten mit aktuellem Featureset scheint größer zu sein als die Zielgruppe für AGP-Karten mit aktuellem Featureset.

DR.ZEISSLER
2008-03-27, 13:05:18
wieviel leistung kostet das verwenden von pci anstatt pcie ?

doc

Spasstiger
2008-03-27, 13:33:21
wieviel leistung kostet das verwenden von pci anstatt pcie ?

doc
Dürfte pervers viel sein. Man kanns ja selbst nachstellen, indem man den PEG-Slot auf x1 stellt und den PCIe-Takt von 100 MHz auf 50 MHz senkt (sofern das Board da mitspielt). Dann hat man ungefähr PCI-Speed.

Coda
2008-03-27, 15:49:18
Weil sich Matrox darauf spezialisiert hat solche Multimonitor Lösungen zu bauen. Wieso einen Amateur auf dem Gebiet trauen wenn man auch einen Profi haben kann?
NVIDIA ist ganz sicher kein "Amateur" darin. Die Verwaltung mehrerer Monitore macht eh das OS und nicht der Treiber oder die GPU, daher ist da auch nicht viel Know-How zu haben.

Dürfte pervers viel sein. Man kanns ja selbst nachstellen
Nein kann man nicht. PCI ist ggü. PCIe nicht wegen der Bandbreite so schlimm, sondern weil dynamische Daten aus dem Systemspeicher unfassbar lahm sind. Da fehlen die ganzen wichtigen mit AGP eingeführten Techniken.

Corny
2008-03-27, 18:08:37
Gibt's dafür nicht Sachen von Matrox (oder wie sie alle heißen) die dafür nicht besser geeignet wären?

der roadrunner

Wenn du bei Matrox diese externen DualHead2go Lösungen meinst dann stimmt das nicht ganz. Als "besser" würde ich diese nicht bezeichnen. Wir haben im Büro eine im Einsatz und manche Software kann nicht richtig damit umgehen (Adobe Acrobat 7 zum Beispiel) andere Software funktioniert auch nur stark eingeschränkt (Software für Fujitsu Einzugsscanner) Das ist also eher eine Nischenlösung für Rechner in die man wirklich keine weitere Grafikkarte einbauen kann.

NVIDIA ist ganz sicher kein "Amateur" darin. Die Verwaltung mehrerer Monitore macht eh das OS und nicht der Treiber oder die GPU, daher ist da auch nicht viel Know-How zu haben.


Ich dachte dabei eher an die Lösungen mit mehr als zwei Bildschirmen. Und die bietet ja hauptsächlich Matrox an. NVidia hat diese imho nur in den auch sehr teuren Quadro Karten

der_roadrunner
2008-03-27, 19:59:41
Wenn du bei Matrox diese externen DualHead2go Lösungen meinst dann stimmt das nicht ganz. Als "besser" würde ich diese nicht bezeichnen. Wir haben im Büro eine im Einsatz und manche Software kann nicht richtig damit umgehen (Adobe Acrobat 7 zum Beispiel) andere Software funktioniert auch nur stark eingeschränkt (Software für Fujitsu Einzugsscanner) Das ist also eher eine Nischenlösung für Rechner in die man wirklich keine weitere Grafikkarte einbauen kann.

Nee, was externes meinte ich eigentlich nich. Gibt auch interne Lösungen von Matrox für den bruchteil der 86er. ;)

der roadrunner

Rolo01
2009-03-26, 13:29:40
Hallo zusammen,
offenbar sind schon PCI-Versionen der Geforce8-Reihe im Handel, siehe hier :
http://www.snogard.de/?artikelId=VGA256-SK1200
Nun frage ich mich, wie das sein kann ?
Es hiess doch immer, der HIS-Chip ist nicht kompatibel zur Geforce8-Reihe, daher gibt es keine AGP-Versionen. Braucht denn die PCI-Version keinen Brückenchip ?

Falls es noch jemanden interessiert, mittlerweile habe ich die Antwort :

Da der G86 ein Grafikchip mit PCI-Express-Interface ist, trägt die Sparkle 8500 GT einen Brückenchip auf der Rückseite, um die Signale in den PCI-Standard zu konvertieren. Der Brückenchip wird vom kalifornischen Hersteller Pericom gefertigt und als eine so genannte PCIe-to-PCI-Reversible-Bridge bezeichnet. Ein Chip also, der sowohl PCIe-Signale in PCI-Signale wandelt, als auch den umgekehrten Weg beherrscht. Für weitere Informationen über den Chip mit der Bezeichnung PI7C9X110 steht auf der Produktseite ein Datenblatt [PDF] zur Verfügung.

Produktseite :
http://www.pericom.com/products/pci/psempart.php?productID=PI7C9X110

Datenblatt :
http://www.pericom.com/pdf/databriefs/PI7C9X110_db.pdf

Quelle :
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_atom_nettops/6/

Coda
2009-03-26, 13:50:02
Reversible heißt, dass man die Brücke sowohl von PCIe-Host zu PCI-Chip als auch PCI-Host zu PCIe-Chip verwenden kann. Daten in beide Richtungen tauschen muss sie in beiden Fälle.

Aber vielleicht meintest du das ja auch.