PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Grafikkarte?


Metalmaniac
2008-03-09, 20:08:33
Habe (fast) speziell bei TDU ein Problem mit meiner neuen 8800GTS. Und zwar kommt es in unregelmäßigen Abständen zu solch einem Bild auf dem Monitor:

http://img144.imageshack.us/img144/1268/sl700188vp9.jpg

Dies ist verbunden damit, daß ich den PC nur noch per Reset-Taste neustarten kann. Also, ich komme nicht auf den Desktop zurück und kann auch nicht per STRG-Alt-Entf das Spiel einfach beenden. Das Bild hängt zumeist, der Ton hackt ebenfalls und zuweilen blinkt dieses Bild auch bzw. wechselt sich ab mit einem schwarzen Bildschirm. Wie oben erwähnt passiert dies fast ausschließlich mit TDU. Das jeweilige löschen der radial-Datei was Spielspezifische Probleme zumeist löst hilft nicht in dem Fall. Das immer wieder benutzte Wörtchen "fast" bezieht sich darauf, daß ich gerade Frontlines zu Hause habe und dort einmal dieses Problem ebenfalls hatte. Allerdings auch nach intensiven Spielsessions wirklich nur einmal. Alle anderen Spiele unter XP32 und erst recht Crysis und Stalker unter Vista64 haben dieses Problem aber absolut überhaupt nicht, egal wie lange ich spiele.

Grundsätzlich spricht diese Erscheinung für Speicherprobleme, aber unter Vista ist dieser sogar übertaktet, wenn auch moderat. Aber gerade Crysis ist für Grafikhardware doch eigentlich sehr fordernd. Das einzige Problem was ich dabei einmal hatte war, daß der Speicher einfach voll war und es deshalb unspielbar wurde, was sich aber durch einen Neustart des Spieles regeln ließ (dieses ist aber allgemein bekannt).

Irgendwie bin ich etwas überfragt was ich davon halten sollte. Vielleicht weiß ja von Euch einer was. Habe eigentlich keine Lust auf eine RMA, auch wenn eVGA im speziellen da ja sehr kulant sein soll und die Karte ist ja erst ein paar Wochen alt. Doch im Grunde bin ich skeptisch daß es überhaupt die Hardware als solches sein soll. Denn dann müßte es wohl immer oder zumindest speziell bei Crysis (dessen Benches ich auch unter XP durchführe) auftreten, oder. Defekt ist Defekt. Was meint Ihr?

thomas62
2008-03-10, 07:52:42
Mach nen Ausdruck von dem Bild und gehe oder Schicke deine Graka ein und verlange UMTAUSCH oder Kohle zurück !

mfg

Arschhulio
2008-03-10, 11:12:47
So sah es bei meiner damaligen 6800GT auch aus, sporadische komplett Abstürze mit massiven Grafikfehlern. Bei meiner 6800GT waren es dann die Spannungswandler die keine Lust mehr hatten :frown: Wenn es das gleiche sein sollte, wird es nicht lange dauern und die Fehler werden bei jeder 3D Anwendung auftreten. Wenn es am Speicher oder an der CPU liegen würde, würde es ein Bluescreen oder Reboot geben und nicht solch ein Freeze, oder?

lg

Gast
2008-03-10, 20:16:56
Hatte genau das gleiche problem und hab meine Karte dann bei jedem wert um 30Mhz runtergetaktet und dann kam der fehler nicht mehr.

Gast
2008-03-10, 21:19:11
Hatte genau das gleiche problem und hab meine Karte dann bei jedem wert um 30Mhz runtergetaktet und dann kam der fehler nicht mehr.

Geht leider doch nicht hab grade wieder diese Grafikfehler bekommen!!!

Silverbuster
2008-03-10, 21:27:08
Es ist nicht Sinn und Zweck der Sache das ein Runtertakten das Problem löst. Die Karte ist defekt.... umtauschen, fertig.

Gast
2008-03-10, 21:32:37
Das komische ist nur wenn sie defekt ist müsste das problem dann nicht bei jedem spiel auftreten?? Was bei mir nicht der fall ist.

Silverbuster
2008-03-10, 21:40:28
Nein, muss es nicht. Kommt drauf an was genau defekt ist. Eventuell liegt ein Defekt in einem Bereich vor der nicht immer verwendet wird... oder es muss eine bestimmte Temperatur vorherschen oder sonst was.
Meine alte X1900GT machte ein ähnliches Problem bei 67°.... bei über 74° war es verschwunden und darunter nicht vorhanden. Gibt schon kuriose Fehler.

Gast
2008-03-10, 21:54:42
Das komische ist aber auch das wenn ich den Crysis Benchmark durchlaufen lass habe ich keine fehler aber wenn ich crysis zocke kommt der fehler. Darum glaube ich nicht so richtig das die karte defekt ist.

Metalmaniac
2008-03-11, 00:16:03
Bei Vista habe ich meine Karte sogar übertaktet und es passiert nichts. Wenn sie also am Ende wäre müßte sie bei diesem fordernden Spiel sicherlich auch relativ schnell abschmieren. Momentan habe ich sie mit Hilfe eines Übertaktungsprofils des RivaTuners unter XP übertaktet und sie schmiert im Crysis GPU-Bench weiterhin nicht ab, egal wie oft hintereinander ich ihn laufen lasse. Ebenfalls im 3D Mark06 nicht. Bei CMR Dirt unter Vista übrigens auch nicht. Wie erwähnt, bis jetzt ist es nur TDU (häufig), und einmal war es Frontlines.

Exxtreme
2008-03-11, 00:23:12
Ich darf mal raten ... Vista 64 oder?

Gast
2008-03-11, 00:25:19
Bei Frontlines kam es bei mir auch nur einmal am anfang und danach konnte ich das game ohne probleme durchspielen.

Metalmaniac
2008-03-11, 01:01:40
Ich darf mal raten ... Vista 64 oder?

Falls Du mich meinst: Ja (wie es am Anfang des Threads schon steht). Sollte das irgendwas auszusagen haben weil es dort weniger Probleme von Natur aus geben könnte o.ä.? Denn ich habe dort eben bisher keinerlei Probs.

Exxtreme
2008-03-11, 08:34:25
Falls Du mich meinst: Ja (wie es am Anfang des Threads schon steht). Sollte das irgendwas auszusagen haben weil es dort weniger Probleme von Natur aus geben könnte o.ä.? Denn ich habe dort eben bisher keinerlei Probs.
Du bist wahrscheinlich vom "Display Driver nvlddmkm stopped responding, has successfully recovered"-Problem betroffen.

http://www.microsoft.com/communities/newsgroups/en-us/default.aspx?dg=microsoft.public.directx.graphics&tid=346a8f51-c4d2-4969-929a-6fd589ba8750&cat=en_US_a360fbf1-350e-451c-b908-e538a16462b8&lang=en&cr=US&p=1

Tritt bei AMD-Grafikkarten genauso auf. Oft kommt diese Meldung mitten beim Zocken, der Bildschirm wird kurz schwarz und dann geht es weiter. In einigen Fällen gibt es entweder schwere Grafikfehler oder BSODs. Sehr auffällig ist, daß fast immer nur Vista 64 betroffen ist. XP oder Vista32 praktisch nie. Eine Lösung habe ich leider auch nicht gefunden. Es gibt einen offiziellen Artikel von MS zum Thema. Der besagt, daß das ein Hardwareproblem ist. Nur tut diese Hardware in den meisten Fällen unter XP oder Vista32 problemlos.

Metalmaniac
2008-03-11, 11:38:42
Du bist wahrscheinlich vom "Display Driver nvlddmkm stopped responding, has successfully recovered"-Problem betroffen.

http://www.microsoft.com/communities/newsgroups/en-us/default.aspx?dg=microsoft.public.directx.graphics&tid=346a8f51-c4d2-4969-929a-6fd589ba8750&cat=en_US_a360fbf1-350e-451c-b908-e538a16462b8&lang=en&cr=US&p=1

Tritt bei AMD-Grafikkarten genauso auf. Oft kommt diese Meldung mitten beim Zocken, der Bildschirm wird kurz schwarz und dann geht es weiter. In einigen Fällen gibt es entweder schwere Grafikfehler oder BSODs. Sehr auffällig ist, daß fast immer nur Vista 64 betroffen ist. XP oder Vista32 praktisch nie. Eine Lösung habe ich leider auch nicht gefunden. Es gibt einen offiziellen Artikel von MS zum Thema. Der besagt, daß das ein Hardwareproblem ist. Nur tut diese Hardware in den meisten Fällen unter XP oder Vista32 problemlos.

Nur betrifft mich dieses Problem eben nicht. Wie ich nun zum dritten mal schreiben muß (und Dich damit bitte, Dir doch die Threads aufmerksam zur Gänze durchzulesen, gerade wenn sie noch überschaubar sind), unter Vista64 habe ich keinerlei Probleme. Nur unter XP32 und nur bei einem speziellen Spiel mit der Ausnahme, daß es einmal auch bei einem anderen passierte.

Exxtreme
2008-03-11, 11:48:00
Unter Vista keine Probleme? Ups, was falsch verstanden. :D

Egal. Ich täte die Karte dann evtl. zurückschicken. Es kann sein, daß die Pipelines kaputt sind. Hat damals bei den geflashten Radeons ähnlich ausgesehen.

Metalmaniac
2008-03-13, 13:08:56
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung das es vor allem am Spiel TDU liegen müßte. Habe es nun auch in Vista installiert und dort natürlich keinerlei Probleme. Das einzige was mir dort aber auffiel ist, daß TDU manchmal scheinbar die von mir eingestellte Auflösung vergißt. Die sollte nämlich 1280x1024 sein, zuweilen spiele ich aber trotzdem in 1024x768. Das macht sich auch dadurch bemerkbar, daß die Schriften teilweise verzerrt sind. Jedenfalls hatte ich zuletzt unter XP quasi nach spätestens 5 Min. im Ausgangspost zu sehenden Fehler. Habe eben, nachdem unter Vista das Spiel geraume Zeit lief nochmals unter XP gestartet, bemerkt daß auch da die Auflösung mal wieder runtergegangen ist, sie wieder hochgestellt, und siehe da, auch hier gibts zumindest vorerst den Fehler nicht mehr. Muß ich natürlich noch einige weitere Tage beobachten, aber es sieht fast so aus. Jetzt fällt mir aber ein Stein vom Herzen.:smile:

Gast
2008-03-13, 16:55:58
Halte uns mal bitte auf dem laufenden. Hab mir nämlich grade mal Vista raufgemacht und hab den fehler bis jetzt auch nicht mehr gehabt.