PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Warum setzt Toshiba auf IPS Panel bei ihren HDTVs?


Gast
2008-03-09, 21:09:40
Habe gerade endeckt, dass Toshiba bei fast allen HDTVs IPS Panel nutzt, warum keine VA Panel wie bei der Konkurrenz, kann mir das mal jemand erklären?

Wo sind die Vorteile, IPS sind doch nicht so gut beim Schwarzwert?

PrefoX
2008-03-09, 21:53:48
also die toshibas die ich bis dato gesehen haben nen schwarzwert der genauso gut wie der der konkurrenz ist.

Sailor Moon
2008-03-09, 22:36:00
Wo sind die Vorteile, IPS sind doch nicht so gut beim Schwarzwert?
Das wird dir der Einkauf von Toshiba sagen können ;-) - nein, im Ernst, das hängt einfach von der Positionierung ab. 42"/47" gibt es z.B. nicht im VA Bereich, dafür dann 40"/46... . Grundsätzlich sind VA Panels tatsächlich die besseren Allrounder, allerdings kommt Samsung mit seinen S-PVA Panels derzeit kaum hinterher. Bleibt z.B. noch CMO, die (S-)MVA Panels im Portfolio haben.

Gruß

Denis

3d
2008-03-09, 23:36:18
ich glaube es gibt mittlerweile keine sichtbaren unterschiede zwischen ips und VA.

Sailor Moon
2008-03-09, 23:44:10
Grundsätzlich bestehen die Unterschiede weiter. Blickwinkelstabilität (nicht der Maximalblickwinkel) ist bei S-IPS Geräten z.B. weiterhin besser, besonders wenn wir mit MVA Geräten vergleichen. Auf der anderen Seite steht tatsächlich u.a. immer noch der bessere Schwarzwert.

Gruß

Denis

ShadowXX
2008-03-09, 23:57:35
Grundsätzlich bestehen die Unterschiede weiter. Blickwinkelstabilität (nicht der Maximalblickwinkel) ist bei S-IPS Geräten z.B. weiterhin besser, besonders wenn wir mit MVA Geräten vergleichen. Auf der anderen Seite steht tatsächlich u.a. immer noch der bessere Schwarzwert.

Gruß

Denis
Dann hast du bisher aber nur schlechte S-IPS gesehen. Mein S-IPS hat einen bombem Schwarzwert. Besser als alles was ich je bei irgendwelchen VA-Panles gesehen habe.
Und vom Winkel wollen wir nicht reden, da sieht jedes VA-Panel schwach gegen ein halbwegs gutes S-IPS aus.

Sailor Moon
2008-03-10, 00:31:02
Dann hast du bisher aber nur schlechte S-IPS gesehen.
Eher ziemlich gute :-) - egal ob Premium NEC Panels oder von LG. VA Panels sind für den TV Einsatz tatsächlich vorzuziehen. Ich oute mich da als VA-Fan. Bin letztlich auch am Rechner vom 30" Apple auf das Eizo Gegenstück umgestiegen, um wieder ein VA Panel zu haben. Inzwischen gibt es in dem Bereich ja sogar voll prepresstaugliche Geräte, wenngleich das eher noch die Domäne der NEC IPS Panels ist (Spectraview Reihe).

Und vom Winkel wollen wir nicht reden, da sieht jedes VA-Panel schwach gegen ein halbwegs gutes S-IPS aus.
Blickwinkelstabilität hatte ich doch beschrieben. Max-Winkel bei Restkonstrast (10:1) ist gleich, aber die Stabilität bei S-IPS höher, korrekt. Für "ProGamer" dann u.U. noch wichtig, dass VA Panels ohne Overdrive nicht wirklich die Fixesten sind, es bei dessen Implementierung dann aber zu einer mehr oder weniger größeren Verzögerung kommt.



Gruß

Denis

Gast
2008-03-10, 00:35:44
Blickwinkelstabilität hatte ich doch beschrieben. Max-Winkel bei Restkonstrast (10:1) ist gleich, aber die Stabilität bei S-IPS höher, korrekt.


Also wenn ich versetzt sitze (bei einem TV nichts Ungewöhnliches ;)), dann ist eher ein S-IPS zu empfehlen?

Würde mir gerne so einen Toshiba holen, habe aber auch gelesen, dass Toshi jetzt auf neuere MVA Panel setzt. Sind die Unterschiede beim Schwarzwert dramatisch, ein richtiges Schwarz bekommt man ja sowieso nicht bei dunklen Lichverhältnissen, OLED wo bleibst du ;)

Du arbeitest doch bei Prad, da habt ihr ja so nen Samsung getestet mit LED Backlight, der hat auch nen perfekten Schwarzwert, aber bis diese Geräte auch bezahlbar sind vergeht noch ne Weile.

Sailor Moon
2008-03-10, 00:40:24
da habt ihr ja so nen Samsung getestet mit LED Backlight, der hat auch nen perfekten Schwarzwert,
Er hat einen sehr sehr guten Schwarzwert. Die "consumermarkttaugliche" Implementierung bringt es mit sich, dass man in Realweltsituationen natürlich nicht das theoretische Optimum erreicht und hier und da auch ein paar "side effects" auftreten - allerdings ist das Gerät in diesem Punkt schon eine wirklich deutliche Steigerung gegenüber der Konkurrenz. Als Panel kommt ein S-MVA Typ aus dem Hause CMO zum Einsatz. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Möglicherweise kommen zur IFA auch kleinere Größen.

Also wenn ich versetzt sitze (bei einem TV nichts Ungewöhnliches ), dann ist eher ein S-IPS zu empfehlen?
Letztlich keinesfalls überproblematisch. Ich tendiere, gerade bei einem TV, wie gesagt, eher zu VA Geräten.

Gruß

Denis

Vidarius
2008-03-11, 14:29:00
hier gibts auch ne gute Info welches Panel wie was taugt:

http://www.notebooksbilliger.de/templates/content/infocenter/hilfe.tpl.php/?asPopup=true&pfad=hardware/displayarten.php