PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay-Verkäufer macht Stress


axis-of-evil
2008-03-09, 22:03:21
Moin moin, ich habe eine Xbox Elite mit einer zusätzlichen 120gb Platte für 250€ bei ebay ersteigert. Der Preis ansich ist schon echt günstig. Das Problem ist nun das dem Verkäufer plötzlich aufgefallen ist, dass das Laufwerk wohl eine Macke hat.
Ich hab ihm angeboten er soll mir die Box trotzdem schicken und schick das Ding selbst zu MS zur Reparatur oder ich komm bei ihm vorbei und guck mir das Gerät mal an ( der Verkäufer wohnt nur 30km weit weg). Auf die Mail hat er mir nicht mehr geantwortet.

Was kann ich jetzt noch machen?

Peleus1
2008-03-09, 22:04:46
Du weisst ja wo er wohnt. Fahr halt hin oder ruf ihn an.

axis-of-evil
2008-03-09, 22:08:49
Ich weiss nur den Ort in dem er wohnt. Eine genaue Anschrift hab ich nicht. Sollte ja aber per ebay rauszufinden sein. Aber was mach ich wenn er weder auf einen Anruf reagiert, oder einfach die Tür nicht aufmacht. Dazu ist er ja nicht verpflichtet. ;)

Tommes
2008-03-09, 22:09:00
Hast du die nicht heute erst ersteigert?

Laz-Y
2008-03-09, 22:10:09
Ihr habt nen Vertrag, dass er Dir ne einwandfreie XBOX geben muss. Wenn die kaputt ist muss er das richten.

Ich würd einfach anrufen und nen Termin ausmachen.

axis-of-evil
2008-03-09, 22:10:10
Hast du die nicht heute erst ersteigert?

Gestern! :rolleyes:

dogmeat
2008-03-09, 22:12:46
Schicken muss er es dir auf jeden Fall, selbst wenn es aufeinmal "Macken" haben sollte. Du hast ja schließlich schon bezahlt. Der denkt sich wohl du würdest ihn darum bitten das Geld einfach zurück zu überweisen, was er dann auch wohl machen würde um als der Gute darzustehen, der ja nur kulant gegenüber sein Kundschaft sein will. Aber ne Woche später würde das Ding wieder bei ebay stehen, diesmal nur etwas geschickter verpackt um mehr Geld rauszuhauen.

Einfach ein bischen Druck machen.

darph
2008-03-09, 22:12:53
Gestern! :rolleyes:
Also 2-3 Stunden sollte man einem schon Zeit geben, auf eine Email zu antworten. Viele regeln ihr Geraffel vom Büro aus und haben nicht immer Zeit gleich zu antworten.

axis-of-evil
2008-03-09, 22:18:18
Schicken muss er es dir auf jeden Fall, selbst wenn es aufeinmal "Macken" haben sollte. Du hast ja schließlich schon bezahlt. Der denkt sich wohl du würdest ihn darum bitten das Geld einfach zurück zu überweisen, was er dann auch wohl machen würde um als der Gute darzustehen, der ja nur kulant gegenüber sein Kundschaft sein will. Aber ne Woche später würde das Ding wieder bei ebay stehen, diesmal nur etwas geschickter verpackt um mehr Geld rauszuhauen.

Einfach ein bischen Druck machen.

Gezahlt hab ich noch nicht. Ich habe ihn aufgefordert mir seine Bankdaten zukommen zu machen, wie man das halt so bei ebay macht. Darauf hat er mir dann geäntwortet, das er jetzt nach dem Verkauf festgestellt hat das die Box defekt ist. Ich meine nur, man verkauft ja nicht einen Gegenstand und merkt danach das er defekt ist. Obwohl die Xbox ja recht anfällig ist, aber vom rumstehen geht sie ja nicht kaputt ;)
Für mich sieht es einfach so aus, als wäre ihm der Preis zu gering. Vllt täusche ich mich ja auch nur und die konsole hat wirklich eine Macke. :(

Wie bekomm ich bei ebay die Anschrift und Telefonnummer des Verkäufers raus?

Ich bin nicht so oft bei ebay unterwegs :D

@darph: ja du hast recht, ich werde ihm sicher noch etwas Zeit geben müssen, aber für mich sieht es wohl eher nach Verarsche aus und ich hab im Gefühl das der Kerl nicht antwortet :|

Tommes
2008-03-09, 22:23:45
In der Mail von eBay "herzlichen Glückwunsch sie haben den Artikel ... gekauft" steht doch die Anschrift des Verkäufers ...

Pennywise
2008-03-09, 22:33:01
Rein rechtlich ist das jetzt deine Box, der Kaufvertrag ist abgeschlossen. Du musst halt nur noch zahlen. Zurückhalten darf er die nicht, oder Dir ein vergleichbares Modell zu gleichem Preis verkaufen.

axis-of-evil
2008-03-09, 22:40:08
Rein rechtlich ist das jetzt deine Box, der Kaufvertrag ist abgeschlossen. Du musst halt nur noch zahlen. Zurückhalten darf er die nicht, oder Dir ein vergleichbares Modell zu gleichem Preis verkaufen.

Ja das ist halt der Punkt über den ich nicht genau Bescheid wusste. Ich kann also schon auf die Box bestehen oder? Bzw sie darf ja auch nicht defekt sein, da das nicht im Angebotstext stand.

Heutzutage muss man echt rechtlich fit sein und braucht ne Rechtsschutz :(

Pennywise
2008-03-09, 22:56:48
Guck mal hier, Ebay hat schon so manchen Richter beschäftigt. Aber es gibt mit dem Abschluss der Auktion ist der Kaufvertrag abgeschlossen. Der Verkäufer hat mit dem Einstellen, dem Verkauf zugestimmt.

http://www.verbraucher-urteile.de/kauf/ebaycontent.html

Er muss Dir eine Xbox Elite die der Beschreibung entspricht zu dem vereinbarten Preis liefern, ob er will oder nicht. Kaputt ist egal, die muss in Ordnung sein, selbst wenn ihm die runterfällt oder sonstwas. Er hat die Pflicht auf die Konsole aufzupassen, da sie eigentlich nicht mehr seine ist.

axis-of-evil
2008-03-09, 23:00:30
Ich werd ihn mal nach nem Termin fragen und mir die XBox angucken. Wenn sie wirklich kaputt sein sollte überleg ich mir ob ich vllt zurücktrete. Wenn er aber gar nicht erst einem Termin zustimmt oder bei der Besichtigung kein Problem auftritt, werd ich auf den Kaufvertrag bestehen und dann ist das sein Problem.

Angeblich hat er nun auch keinen Kassenzettel mehr und kann sie auch nicht zum MS-Reparaturservice schicken. ;)

Ich bin gespannt wo und wie das Abenteuer endet.

Danke trotzdem schon mal für den Link.

Pennywise
2008-03-09, 23:05:01
Wenn Du Stress machen willst, kannst Du verlangen dass er Dir eine einwandfreie Elite zu dem Preis beschafft. Das entsprach der Ebay Beschreibung und damit dem Kaufvertrag.

Kehrseite der Medallie, bis Du deinen Anspruch durchsetzen kannst, ist es ein langer nerviger Weg, den man besser nur mit Rechtsschutz gehen sollte. Aber zumindest kannst Du ihn "freundlich" auf den Sachstand hinweisen. ;)

axis-of-evil
2008-03-09, 23:09:52
Wenn das ding wirklich kaputt ist und er das ganze nicht nur abzieht weil ihm der Preis zu niedrig ist dann belass ich es dabei. Ich bin ja kein Unmensch und er hat dann schon genug Ärger mit der kaputten XBox ;)

The Cell
2008-03-09, 23:19:15
Nebenbei ist anzumerken:
Wenn nicht explizit in der Auktion ausgeschlossen wird, dass eine Abholung möglich ist, dann steht dir diese rechtlich zu. Gibt dazu ein Gerichtsurteil.

Tip von mir: Lass es. Tritt vom Kauf zurück, warte bis die 360 nen Preisrutsch um 50€ macht und kauf dir ne neue Konsole.

Ich hatte mit gebrauchten 360 Konsolen bisher ausnahmslos Probleme. Wie findest du heraus ob das Gerät bei MS registriert ist?
Wie ist das in dem Falle mit der Garantie? Kann ich die Konsole umschreiben lassen, wenn ja, was ändert sich für den Zweitbesitzer?
Ich würde mir den Stress ersparen...

Gruß,
TC

noid
2008-03-09, 23:23:44
Wenn das ding wirklich kaputt ist und er das ganze nicht nur abzieht weil ihm der Preis zu niedrig ist dann belass ich es dabei. Ich bin ja kein Unmensch und er hat dann schon genug Ärger mit der kaputten XBox ;)

http://www.forumla.de/f-microsoft-xbox-360-forum-34/t-hilfe-zur-xbox-360-bitte-kein-kassenzettel-mehr-27037

*hust*

Hätte mich bei MS auch gewundert mit dem Kassenzettel. Zur Not nimmst die halte defekt mit und schickst sie selber ein. X-D

axis-of-evil
2008-03-09, 23:33:23
@ TheCell: du hast schon nicht unrecht, das ist wirklich eine komplizierte Sache

@noid: danke für den Link

Ich hab ihm vorgeschlagen das ich die Woche mal rum komme und mir die konsole anschaue, danach entscheide ich dann.

Würde ich sie in dem defekten Zustand nehmen, könnte ich den Preis nachverhandeln? Oder hab ich da kein Recht zu?
Wenn er sich dagegen sperrt, könnte ich ja dann immer noch auf Erfüllung des Kaufvertrages pochen. :cool:

Kira
2008-03-10, 00:28:15
hey du pfosten ;) was willst du mit der defekten konsole? falls sie wirklich defekt sein sollte, dann tritt zurück, ihr bewertet euch positiv und du holst dir eine andere.

am ende ist das ein bär und er haut dich um, dann ärgerst du dich wegen einer box bist du auch geboxt worden ;(

StefanV
2008-03-10, 01:30:03
Sorry, aber warum machst so einen Wind?!

Ist doch fair vom Käufer, das er dir keine defekte Konsole schicken möchte!!

axis-of-evil
2008-03-10, 01:56:47
Sorry, aber warum machst so einen Wind?!

Ist doch fair vom Käufer, das er dir keine defekte Konsole schicken möchte!!

Stell dir das mal so vor: Ich biete meinen Porsche bei ebay für einen Euro Startpreis an. Du ersteigerst ihn für 50Euro, weil zb die Endzeit der Auktion total doof gesetzt war.
Übrigens ist mein Porsche ein 911Turbo und hat erst 50km runter.

Ich sehe jetzt das du meinen Porsche für nur 50 anstatt der 35000 Euro die ich mir vorgestellt habe ersteigert hast und bemerke beim Gang in die Garage das ja alle 4 Räder fehlen.
Dummerweise ist mir das vorher nie aufgefallen.

Aber weil ich ein faierer Verkäufer will biete ich dir natürlich an den Kauf nicht zustande kommen zu lassen.

Soooo, was fällt dir auf? ;)

StefanV
2008-03-10, 02:25:30
1. kommt der Kaufvertrag nicht zustande, da der Preis für das Produkt deutlich zu gering ist! (schau mal in die Gesetzbücher, das müsste hier unter Scherzangebot laufen)
2. Es kann immer was unvorhergesehenes auftreten, es ist möglich das er das Gerät seit Monaten im Schrank hatte und es vorm Verschicken nochmal testen wollte, dabei ist ihm dann der Fehler aufgefallen.
3. Ja, das du nicht sehr nett bist und dem Verkäufer unnötig Stress machst, zumal der Verkäufer auch noch zuvorkommend war, dich über den Defekt zu informieren.

axis-of-evil
2008-03-10, 02:44:00
1. kommt der Kaufvertrag nicht zustande, da der Preis für das Produkt deutlich zu gering ist! (schau mal in die Gesetzbücher, das müsste hier unter Scherzangebot laufen)
2. Es kann immer was unvorhergesehenes auftreten, es ist möglich das er das Gerät seit Monaten im Schrank hatte und es vorm Verschicken nochmal testen wollte, dabei ist ihm dann der Fehler aufgefallen.
3. Ja, das du nicht sehr nett bist und dem Verkäufer unnötig Stress machst, zumal der Verkäufer auch noch zuvorkommend war, dich über den Defekt zu informieren.

zu 1. blättere mal eine Seite zurück, da gibt es einen Link der auf diverse ebay-Urteile verweist
zu 2. niemand stellt eine XBOX Elite mit zweiter 120gb Platte mehrere Monate in den Schrank ;-)
zu 3. wenn in meiner Situation bist kannst du gern so handeln ;)

wie vorher schon gesagt, ich mach mit ihm einen Termin aus und je nachdem wie er handelt und sich verhält reagiere ich. Sollte er mir die Box zeigen und sie ist in der Tat kaputt, dann kann er sie gern behalten und ich verzichte. Ein Unmensch bin ich ja nicht ;)

tombman
2008-03-10, 03:03:40
Klarer Fall von "Preis zu niedrig- ich winde mich da jetzt heraus".

Gib ihm ne negative Bewertung, nach neuen ebay Regeln kann er dich eh nimmer rachebewerten, weil du der Käufer bist :rolleyes:

Die Box kriegst außer über Gericht nimmer-- und das bringts bei dem kleinen Wert nicht.

axis-of-evil
2008-03-10, 13:06:19
Ich muss noch mal pushen ;) Er hat mir jetzt geantwortet das ich die Kosnsole nicht bekommen kann. Er hat den Defekt erst nach Versteigerung festgestellt. Dennoch schreibt er aber das es sein kann das er sie nochmal bei ebay reinsetzt. Klingt für mich sehr mysteriös und schon eher nach Betrug. Ihm ist scheinbar einfach der Preis zu gering. Drecksaffe :P

Aen-Die
2008-03-10, 13:31:17
Gib ihm ne negative Bewertung, nach neuen ebay Regeln kann er dich eh nimmer rachebewerten, weil du der Käufer bist :rolleyes:

Jo, eine Bewertung wie

"Der Herr verschickt nur die Ware, wenn ihr mehr als den neupreis bietet"

ist bestimmt für zukünftige Bieter sehr interessant ;D

Mr.Postman
2008-03-10, 13:45:50
Dennoch schreibt er aber das es sein kann das er sie nochmal bei ebay reinsetzt. Klingt für mich sehr mysteriös und schon eher nach Betrug. Ihm ist scheinbar einfach der Preis zu gering. Drecksaffe :P
Auf jeden Fall würde ich dranbleiben.

tombman
2008-03-10, 13:58:11
Ich muss noch mal pushen ;) Er hat mir jetzt geantwortet das ich die Kosnsole nicht bekommen kann. Er hat den Defekt erst nach Versteigerung festgestellt. Dennoch schreibt er aber das es sein kann das er sie nochmal bei ebay reinsetzt. Klingt für mich sehr mysteriös und schon eher nach Betrug. Ihm ist scheinbar einfach der Preis zu gering. Drecksaffe :P
MUAHAAHA. Wie geil. Offensichtlicher gehts nimmer. Die ganze Korrespondenz würde ich ebay melden. Die Konsole wirst ned kriegen, aber ein bischen über ebay anscheißen ist auch ned übel, die Negative muß er kriegen ;)

noid
2008-03-10, 15:02:49
MUAHAAHA. Wie geil. Offensichtlicher gehts nimmer. Die ganze Korrespondenz würde ich ebay melden. Die Konsole wirst ned kriegen, aber ein bischen über ebay anscheißen ist auch ned übel, die Negative muß er kriegen ;)

He, aber würdest du defekte Ware verschicken? X-D

Sry, aber wer hier noch zweifelt, bzw. überhaupt gezweifelt hat, der sollte mal schnell in die Kinderkrabbelgruppe zurück.
Schade, dass man hier keine schnell rechtliche Handhabe hat.

axis-of-evil
2008-03-10, 15:27:11
Ich hab jetzt ein Gespräch mit einem Rechtsanwalt geführt der auf Onlinerecht spezialisiert ist. Der sagte mir das die Sache auf der Hand liegt und ich eindeutig im Recht bin. Ich werde jetzt noch die Meinung eines zweiten Anwaltes einholen und dann entscheiden.

Vielleicht hilft ja auch erstmal nur das drohen mit dem Anwalt.

Aber schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Laz-Y
2008-03-10, 20:54:46
1. kommt der Kaufvertrag nicht zustande, da der Preis für das Produkt deutlich zu gering ist! (schau mal in die Gesetzbücher, das müsste hier unter Scherzangebot laufen)Les mal lieber selber nach. Scherzangebot ist was ganz anderes. Und zum Rest: Ist ja schön und gut, dass Du so gutgläubig bist. Und mit ner Chance von 0,01% haste vielleicht sogar Recht. Aber so ein Verhalten vom Verkäufer kann man doch nicht tolerieren.

Zum Glück läßt sich axis-of-evil nicht verarschen. Ich hoffe Du bleibst dran :).

Petathebest
2008-03-10, 21:51:40
Ich würde es möglichst schnell Ebay melden, wenn es geht incl. dem Mail-Verkehr. Die machen bestimmt was, normalerweise Androhung der Accountschließung. Gute Chance, dass dies was bewirkt. Wenn alles nichts hilft, negative Bewertung mit entsprechendem Kommentar und abhaken. Bei dem Betrag kann das mit dem Gericht sehr lange dauern. Man hat mehr Stress als sonstwas. Ich habs mal durchgezogen wegen einem Knöllchen, hab auch gewonnen vor Gericht aber ein halber Urlaubstag weg und Autoradio wurde im Parkhaus geklaut. Naja. Hehe, aber nen Polizisten zum kleinen Mäuschen werden sehen hatte auch was :smile: .

Grüße

Peta