PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Tips & Tricks


Plavix
2008-03-09, 23:08:07
Da Vista doch einige neue Features zu bieten hat könnt ihr gerne hier in diesen Thread eure Verbesserungen,Einstellungen,Optimierungen ect. schreiben...




Ich mache mal den Anfang:

Warnungen in den Benutzerkontensteuerung(UAC) in Windows Vista deaktivieren: (Nur für Fortgeschrittene)

Drückt die Windows-Taste + R und schreibt msconfig n die Zeile.Nachdem du die Eingabe Taste gedrückt hast,wechsel im folgenden Dialogfenster auf Tools.Dort geht ihr auf Benutzerkontensteuerung deaktivieren.Nach einem Klick auf die Schalfläsche Starten und einem Neustart von Vista ist die Änderung beendet.

Schattenkopie-Technik(für Windows Business,Enterprise,Ultimate)

Die Schattenkopie erstellt automatisch regelmäßige Backups eurer Daten,mit deren Hilfe man mit wenig Aufwand alte Dateiversionen wiederherstellen kann.Schattenkopien sind ein Bestandteil der Systemwiederherstellung,die standartmäßig eingeschaltet ist(über Systemsteuerung - System - Erweitert - Computerschutz kann man es überprüfen).Jede Änderung an einer Datei wird zusätzlich zu den normalen Backups gespeichert.Um eine frühere Version wiederherzustellen,klickt ihr einfach mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählt Vorgängerversionen wiederherstellen.Ihr könnt nun jede noch vorhandene Dateiversion öffnen,kopieren oder wiederherstellen.Die Anzahl der Schattenkopien hängt vom verfügbaren Speicher platz ab

Schnellere Systemstarts

1.Boot-Menü
Drückt die Windows-Taste+R
In die Kommandozeile dann MSCONFIG eintragen.
Nun erscheint das Systemkonfigurationsprogramm.
Klickt oben in der Leiste auf Start und dann tragt ihr unten rechts bei Zeitlimit 5 Sekunden ein(vorher 30sek)
Schon verkürzt sich die Anzeige des Boot-Menüs beim starten des Rechners um 25 Sek.

2. Kein Kennwort

Schreibt ins Suchfeld control userpassword2 ein.
Nun erscheint das Benutzerkonten-Menü.
Macht den Hacken bei Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eigeben weg,
Bei jedem Windows-Start entfällt somit die Passworteingabe

Dann mein Beitrag

Admin Kommandozeile in beliebigem Ordner(Vista jeglicher Farbe)

Angehängte Dateien herunterladen und entpacken.
Dann die .exe-Datei in das system32 Verzeichnis packen, die .reg-Datei ausführen.

Nun hat man imm Kontextmenue eines jeden beliebigen Ordners die Option, eine administrative Kommandozeile zu öffnen.
Für mich ein must have, für andere evtl. auch eine Erleichterung.

Gast
2008-03-09, 23:19:34
sehr sinnvoll gleich die wichtigste neuerung des neuen betriebssystems gleich zu deaktivieren.

san.salvador
2008-03-09, 23:31:51
Na dann will ich auch mal eine Tipp loswerden:


Schaltet die UAC um Himmels Willen nicht aus.



Toller Thread. :uup:

Rebell
2008-03-09, 23:35:28
@Plavix, nichts für ungut, aber der Thread ist zum Scheitern verdammt.

The Cell
2008-03-09, 23:38:04
Bei diesem Eröffnungsposting auch kein Wunder.

FireFrog
2008-03-09, 23:44:04
naja zum Thema UAC gibt es hier auch nen guten Thread wo die Thematik mehr als einmal geklärt ist

ed1k
2008-03-09, 23:47:22
sehr sinnvoll gleich die wichtigste neuerung des neuen betriebssystems gleich zu deaktivieren.

Für absolute Anfänger, nicht sinnvoll haste Recht, aber sonst völlig unnötig:rolleyes:

Plavix
2008-03-09, 23:50:11
sehr sinnvoll gleich die wichtigste neuerung des neuen betriebssystems gleich zu deaktivieren.

Ich finde die wichtigste Neuerung einfach lästig und somit überflüssig.

Anstatt hier solche Kommentare zu schreiben,könntet ihr ja mal zum Thema treffende schreiben....

Aber wenn euch der Thread nicht passt,dann closed in einfach und jut ist. ;)

@Plavix, nichts für ungut, aber der Thread ist zum Scheitern verdammt.

abwarten ;)

Edit:

Schattenkopie-Technik(für Windows Business,Enterprise,Ultimate)

Die Schattenkopie erstellt automatisch regelmäßige Backups eurer Daten,mit deren Hilfe man mit wenig Aufwand alte Dateiversionen wiederherstellen kann.Schattenkopien sind ein Bestandteil der Systemwiederherstellung,die standartmäßig eingeschaltet ist(über Systemsteuerung - System - Erweitert - Computerschutz kann man es überprüfen).Jede Änderung an einer Datei wird zusätzlich zu den normalen Backups gespeichert.Um eine frühere Version wiederherzustellen,klickt ihr einfach mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählt Vorgängerversionen wiederherstellen.Ihr könnt nun jede noch vorhandene Dateiversion öffnen,kopieren oder wiederherstellen.Die Anzahl der Schattenkopien hängt vom verfügbaren Speicher platz ab

Mal gucken was ihr dagegen auszusetzen habt ;)

FireFrog
2008-03-10, 00:51:34
Finde es gut, dass du so einen Thread erstellt hast, auch die Art und Weise wie du die Tipps postet sehr schön.

Kleiner Tipp editier deinen ersten Post doch dann um die kommenden Tipps (wenn welche kommen) ^^

Gast
2008-03-10, 12:20:12
Für absolute Anfänger, nicht sinnvoll haste Recht, aber sonst völlig unnötig:rolleyes:

eben nicht, UAC ist gerade für anfänger so gut wie sinnlos, da dieser höchstwahrscheinlich eh jede meldung wegklickt, damit UAC einen sinn hat muss man erst mal verstehen was es eigentlich macht.

The Cell
2008-03-10, 12:49:33
Dann mein Beitrag

Admin Kommandozeile in beliebigem Ordner(Vista jeglicher Farbe)

Angehängte Dateien herunterladen und entpacken.
Dann die .exe-Datei in das system32 Verzeichnis packen, die .reg-Datei ausführen.

Nun hat man imm Kontextmenue eines jeden beliebigen Ordners die Option, eine administrative Kommandozeile zu öffnen.
Für mich ein must have, für andere evtl. auch eine Erleichterung.

4711
2008-03-15, 08:14:09
Ohne "DEP" isses besser
cmd als Admin starten
bcdedit /set nx AlwaysOff
will man wieder ein "DEP" sein
bcdedit /set nx OptIn
oder
bcdedit /set nx OptOut ein.

Grestorn
2008-03-15, 08:29:12
eben nicht, UAC ist gerade für anfänger so gut wie sinnlos, da dieser höchstwahrscheinlich eh jede meldung wegklickt, damit UAC einen sinn hat muss man erst mal verstehen was es eigentlich macht.

Richtig. Und statt dass man die Leute aufklärt sagt man ihnen, "UAC ist schlecht und schaltet es aus". Damit sie ja nichts dazulernen und ihre Rechner möglichst schnell zu Zombies werden.

Aber vorher noch viel Geld in überflüssige "Security"-Bloatware stecken lassen, die das System ausbremsen und kompatibilitäts-Probleme verursachen. Hauptsache, man hat die Standardfeatures vom OS erst mal ausgeschaltet.

Gast
2008-03-15, 08:59:40
Richtig. Und statt dass man die Leute aufklärt sagt man ihnen, "UAC ist schlecht und schaltet es aus". Damit sie ja nichts dazulernen und ihre Rechner möglichst schnell zu Zombies werden.

So ein Quark echt!
Ich frag mich wie die ganzen Menschen es immer noch schaffen ohne diesem Bullshit etc UAC unter XP überleben.

Grestorn
2008-03-15, 09:06:09
So ein Quark echt!
Ich frag mich wie die ganzen Menschen es immer noch schaffen ohne diesem Bullshit etc UAC unter XP überleben.

Sieht man ja, wie gut man überlebt.. Man muss entweder sein Rechner mit Security-SW vollpumpen, aufpassen wie ein Schießhund und mindestens Brain 3.0 einsetzen und trotzdem Angst haben oder gleich seinen Rechner an die Bot-Netze übergeben.

Es ist wirklich beknackt einerseits mit vollen Adminrechten zu arbeiten und andererseits mit Drittsoftware zu versuchen, illegale Eingriffe zu verhindern. Gleich mit eingeschränkten Rechten zu arbeiten und dafür im Gegenzug auf diese SW, mit all ihren Nachteilen zu verzichten, wäre ja viel zu naheliegend.

DevilX
2008-03-15, 09:12:09
Das Problem ist das UAC meiner Meinung nach noch nicht wirklich ausgereift ist.

Gast
2008-03-15, 09:22:15
es nervt einfach nur sonst nix ,und sich den rechner vollstopfen mit Software..Kiddys,da nützt auch UHAK ;D nix,kann doch ein jeder machen wie er möchte,kaputt ist kaputt,wird eben neu inst.sindse wenigstens von der straße,bevormundungen haben wir doch langsam genug oder?

Grestorn
2008-03-15, 09:28:47
Das Problem ist das UAC meiner Meinung nach noch nicht wirklich ausgereift ist.

Was sollte man daran grundsätzlich noch besser machen als es ist? Von einigen kleinen Detailproblemen mal abgesehen, die aber eigentlich seit SP1 größtenteils Geschichte sind...

Grestorn
2008-03-15, 09:30:22
bevormundungen haben wir doch langsam genug oder?

UAC beformundet nicht sondern gibt dem Anwender die Kontrolle für seinen eigenen Rechner zurück.

Dass das nicht in die Hirne reinzukriegen ist? Die Meldung ist nicht dazu da, den Anwender von etwas abzuhalten sondern den Anwender darüber zu informieren, dass gerade ein SW etwas machen will. Der Anwender wird dadurch besser informiert und ist besser in der Lage zu steuern, was mit seinem Rechner passiert.

iDiot
2008-03-15, 09:32:44
Uac nervt nicht, wenn mans richtig eingestellt hat. Und unausgereift ist es auch nicht.

Meine Tips:

1) Die Sidebar abschalten - die braucht recht viele Ressourcen.
2) Das Suchfeld ist gleichzeitig "RUN", also ausführen
3) Vista ca. 1-2 Wochen Zeit gönnen und erst dann über Geschwindigkeit urteilen
4) Treiber IMMER aktuelle halten, hier gibt es bei Vista im Gegensatz zu XP noch ordentlich was rauszuholen
5) Personal Firewalls sind unter Vista meist überflüssig, die Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit (Einfach windows firewall in der Suche eingeben) ist sehr gut und bietet jede Menge einstellungen.
6) Superfetch NICHT deaktivieren
7) Aero NICHT deaktivieren
8) UAC NICHT deaktivieren - es sei denn man installiert den Rechner gerade. Aber danach auf jeden Fall wieder einschalten, da es a) zur Sicherheit beiträgt und b) manche Programme sonst rumzicken. Wenn UAC beim Dateien kopieren nachfragt sollte man den Besitz der Dateien übernehmen.
9) Die Indizierung ist ein zweischneidiges Schwert. Ist der Rechner eine Reine Spiele und Surfkiste braucht man Sie kaum. Arbeitet man damit und hat jede Menge Files und Programme ist sie aber sehr praktisch.

Gast
2008-03-15, 10:28:22
UAC beformundet nicht sondern gibt dem Anwender die Kontrolle für seinen eigenen Rechner zurück.

Dass das nicht in die Hirne reinzukriegen ist? Die Meldung ist nicht dazu da, den Anwender von etwas abzuhalten sondern den Anwender darüber zu informieren, dass gerade ein SW etwas machen will. Der Anwender wird dadurch besser informiert und ist besser in der Lage zu steuern, was mit seinem Rechner passiert.

Bis jetzt hab ich auch ohne Meldungen überlebt und mach dir mal um anderer Leute Hirn keinen Kopp und steuern das mach ich an meinem PC und kein UAC oder sonstwas.

iDiot
2008-03-15, 10:36:47
Bis jetzt hab ich auch ohne Meldungen überlebt und mach dir mal um anderer Leute Hirn keinen Kopp und steuern das mach ich an meinem PC und kein UAC oder sonstwas.
Deswegen ist UAC trotzdem eine erleichterung O_o. Und bei der komplexität die moderne OS haben glaube ich kaum dass du alles durchblickst.

Beispiel:
remotecode durch adobe PDF

- mit UAC: Du öffnest das PDF, es passiert gar nichts oder UAC poppt auf. Da du weist dass das PDF (brain 1.0) keine Admin Rechte brauchst klickst du auf abbrechen und nix passiert.
- ohne UAC: PDF geöffnet, code im system.

:O

Aber die UAC Diskussionen sind müßig. Hast du Tips?

Mir ist noch einer eingefallen, man kann genauere Meldungen über die Dienste beim Systemstart und Shutdown anzeigen lassen:
http://www.vistablog.at/stories/21216/comment

Per Gruppenrichtlinie:
Einfach [Win]+[R] drücken und den Befehl gpedit.msc ausführen, anschließend navigiert man in der Baumstruktur links zu Computerkonfiguration/ Administrative Vorlagen/System. Danach öffnet man im rechten Bereich des Fensters das Element "Ausführliche im Vergleich zu normalen Meldungen". Nachdem man die Option auf "Aktiviert" gestzt hat und den Gruppenrichtlinien-Editor beendet, sind die ausführlichen Statusmeldungen auch schon aktiv.

DevilX
2008-03-15, 10:56:51
Was mich haupsächlich generft hat ist das gewisse Autostart programme bei jedem Start n bestätigung brauchen, sowas muß einstellbar sein.
Ne Liste mit zugelassenen Autostart die Admin rechte brauchen oder so.

Gast
2008-03-15, 11:14:00
Ne Liste mit zugelassenen Autostart die Admin rechte brauchen oder so.

dann könnte sich die schadsoftware relativ leicht dort eintragen.

du kannst das ganze allerdings umgehen indem du die programme nicht über autostart sondern über die aufgabenplanung (ehemals taskplaner) starten lässt.

Thunder99
2008-03-15, 11:55:12
Was mich haupsächlich generft hat ist das gewisse Autostart programme bei jedem Start n bestätigung brauchen, sowas muß einstellbar sein.
Ne Liste mit zugelassenen Autostart die Admin rechte brauchen oder so.
Dito,

@Gast gibt es nur diese Möglichkeit? Würde es sehr gut finden wenn man der UAC beibringen könnte was sicher ist und was nicht :)

Grestorn
2008-03-15, 11:56:00
Was mich haupsächlich generft hat ist das gewisse Autostart programme bei jedem Start n bestätigung brauchen, sowas muß einstellbar sein.
Ne Liste mit zugelassenen Autostart die Admin rechte brauchen oder so.

Das gilt nur für Programme, die Adminrechte brauchen.

Tretet doch den Programmierern in den Arsch, dass sie ihren Scheiß so programmieren, dass sie auch ohne Adminrechte laufen. Es geht! Man muss nur was dafür tun.

Besondere Kandidaten hierfür sind z.B. Lavalys (Everest), denen ich schon x-Mal geschrieben habe, dass es so nicht geht. Die empfehlen jedem UAC abzuschalten statt dass sie ihr Produkt umstellen.

Das ist unverantwortlich! Ich bereue, dass ich jemals Geld an Lavalys bezahlt habe!

Gast
2008-03-15, 12:04:33
@Gast gibt es nur diese Möglichkeit? Würde es sehr gut finden wenn man der UAC beibringen könnte was sicher ist und was nicht :)

das mit der aufgabenplanung funktioniert, ich sehe allerdings kein großes problem, das 1x welches ich in der woche neustarte kann ich die uac-meldung auch bestätigen.

4711
2008-03-15, 13:09:02
Hier noch "nicht mehr nach Hause tel."
In Windows Vista sind zwei Aufgabendienste standardmäßig aktiviert, die in regelmäßigen Abständen Informationen an Microsoft senden. Dieses Analysewerkzeug namens "Windows SQM-Konsolidator" (Dateiname: wsqmcons.exe) wird in der Windows Vista Aufgabenplanung gestartet. Wenn Sie dort dem Pfad "Aufgabenplanungsbibliothek - Microsoft - Windows - Customer Experience Improvement Program" folgen, finden Sie die beiden Aufgaben "Consolidator" und "OptinNotification" und können diese bei Bedarf deaktivieren oder löschen.

4711
2008-03-15, 13:12:05
Deswegen ist UAC trotzdem eine erleichterung O_o. Und bei der komplexität die moderne OS haben glaube ich kaum dass du alles durchblickst.

Beispiel:
remotecode durch adobe PDF

- mit UAC: Du öffnest das PDF, es passiert gar nichts oder UAC poppt auf. Da du weist dass das PDF (brain 1.0) keine Admin Rechte brauchst klickst du auf abbrechen und nix passiert.
- ohne UAC: PDF geöffnet, code im system.

:O

Aber die UAC Diskussionen sind müßig. Hast du Tips?

Mir ist noch einer eingefallen, man kann genauere Meldungen über die Dienste beim Systemstart und Shutdown anzeigen lassen:
http://www.vistablog.at/stories/21216/comment

Wenn du ein PDF öffnen willst zb. von der Heise Seite UAC poppt auf ,was machste da,der scheiß poppt überall auf man wird ja schizzo :D
Mein Tip ist ausschalten,was haste unter XP gemacht,jeden Tag neue Viren etc.bekämpft?
Und wenns aufpoppt was machste,genau,öffnen :D oder inst.,also stells aus :D

iDiot
2008-03-15, 13:15:18
Also bei mir poppt da kein UAC auf (Adobe Reader neueste Version)

4711
2008-03-15, 13:28:07
DAS WAR DEIN BEISPIEL

iDiot
2008-03-15, 13:37:57
Naja ich klicke auf abbrechen da ich weis das da kein UAC kommen sollte.

Gast
2008-03-15, 15:20:09
Wenn du ein PDF öffnen willst zb. von der Heise Seite UAC poppt auf ,was machste da,der scheiß poppt überall auf man wird ja schizzo :D

ich schaue von welcher applikation die UAC-meldung kommt und klicke selbstverständlich auf abbrechen falls diese vom browser oder acrobatreader kommt. eigentlich klicke ich immer auf abbrechen wenn eine UAC-meldung kommt die ich nicht erwarte.

Gast
2008-03-15, 19:19:05
Das gilt nur für Programme, die Adminrechte brauchen.

Tretet doch den Programmierern in den Arsch, dass sie ihren Scheiß so programmieren, dass sie auch ohne Adminrechte laufen. Es geht! Man muss nur was dafür tun.

Besondere Kandidaten hierfür sind z.B. Lavalys (Everest), denen ich schon x-Mal geschrieben habe, dass es so nicht geht. Die empfehlen jedem UAC abzuschalten statt dass sie ihr Produkt umstellen.

Das ist unverantwortlich! Ich bereue, dass ich jemals Geld an Lavalys bezahlt habe!

Das ist ja das größte prob.die Liste könnte man unendlich fortführen,von 64 bit ganz zu schweigen,es macht einfach keinen Sinn es zu installieren.

Gast
2008-03-15, 19:20:32
ich schaue von welcher applikation die UAC-meldung kommt und klicke selbstverständlich auf abbrechen falls diese vom browser oder acrobatreader kommt. eigentlich klicke ich immer auf abbrechen wenn eine UAC-meldung kommt die ich nicht erwarte.
Dafüe brauchst du UAC,wenn bei mir sowas aufpoppt egal woher dann öffne ich das nicht mit oder ohne UAC,von alleine geht nix auf.

iDiot
2008-03-15, 19:24:00
Dafüe brauchst du UAC,wenn bei mir sowas aufpoppt egal woher dann öffne ich das nicht mit oder ohne UAC,von alleine geht nix auf.

Lies mein Beispiel nochmal, du hast es nicht richtig verstanden.

haifisch1896
2008-03-15, 20:56:03
Hört doch mal mit diesem UAC-Quark auf. Das wurde doch schon zu genüge ausgequetscht. Einige mögens, andere nicht.
Wie unser Altkanzler sagen würde: Basta!

Weiterer Tip:
Ballon-Tips aktivieren. So wird man bei Problemen und Updates gleich benachrichtigt.

Gast
2008-03-15, 21:05:05
Dafüe brauchst du UAC,wenn bei mir sowas aufpoppt egal woher dann öffne ich das nicht mit oder ohne UAC,von alleine geht nix auf.

ohne UAC bekommst du von dem ganzen garnichts mit, höchstens den schaden den die software bereits angerichtet hat.

haifisch1896
2008-03-16, 11:45:37
@Plavix, nichts für ungut, aber der Thread ist zum Scheitern verdammt.

Kannst Du eigentlich hellsehen? Durch diese UAC-Diskussion ist der Thread nämlich schon gescheitert.

iDiot
2008-03-16, 12:57:35
Noch etwas ist mir eingefallen:
Vista hat eine neuere NTFS Version, deshalb am besten alle HDDs mit Vista neu formatieren.