Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SpiegelTV: politischer Kurswechsel!?

Schiller
2008-03-09, 23:21:32
Nun, früher habe ich ganz gerne SpiegelTV auf RTL geguckt. So war doch diese Sendung, mehr oder weniger, ungewöhnlich kritisch und sarkastisch im Vergleich zu anderen vom Format ähnlichen Sendungen im Fernsehen.

Aber so wie das Magazin an sich, hat sich auch das TV-Pendant eher in Richtung "kapitalistische Sinnlos-Unterhaltung" verändert. Keine Kritik, keine Analysen etc.

Das Magazin wird immer mehr zum Focus und SpiegelTV wird immer mehr zu Galileo.

Vom Augstein-Zitat „…im Zweifelsfalle links“ ist nicht mehr viel über.

Es tendiert eigentlich schon manchmal zu „…im Zweifelsfalle rechts“...

Was denkt ihr darüber?

denjudge
2008-03-10, 01:05:23
Genauso! Und es kotzt mich an.

Grey
2008-03-10, 01:17:23
Ach ich fande es eigentlich immer schon recht zweiseitig. Mal waren gute Sachen dabei, z.B. die vielen anti-Nazi reportagen, aber dann wiederum auch sehr einseitige Berichte.

Nur Aust fehlt mir ein bisschen. Die andere Tusse war mir schon immer unsympathisch und den Neuen kenne ich nicht.

cyjoe
2008-03-11, 00:19:00
"im zweifelsfalle rechts" wäre doch okay - aber leider gibts im Privatfernsehen nichteinmal das. Dort gibt es ausschließlich nur Unterhaltung. Galileo oder Welt der Wunder, die n24-"Reportagen" haben mit Wissenschaft nichts zu tun. Das ist alles nur Event- und Sensationsfernsehen. Aber das ist doch nichts neues, oder?

Bildung gibt es allenfalls in den dritten Programmen, Phoenix, Alpha oder Arte...

Daltimo
2008-03-11, 16:19:46
Ich war auch immer ein großer Fan davon, allerdings schau ich mir die Sendung jetzt nicht mehr so gern an. Weil einfach Themen behandelt werden die in den Nachrichten hoch und runter kommen. Damals wurden immer ganz andere Themen ausgewählt und wenn schon normale Nachrichten ausgewählt wurden dann sind die auch von allen Seiten beleuchtet wurden. Man hatte danach auch ein etwas tiefgründigeres Wissen. Mittlerweile hat das alles nachgelassen und es wird einfach darüber etwas gesprochen. Es wird nicht mehr richtig beleuchtet und alles wird so hingenommen wie es gesagt wird.
Gleiches habe ich aber auch bei den anderen Sendungen festgestellt...

timbell
2008-03-12, 11:27:02
Also Ich sehe das ein Wenig anders. Ich finde Spiegel TV ist immer noch so wie es sein muss und auch sollte. Kein Billiger bklatsch von Galileo oder etc. sondern ein informatives Dokumentationen/Reportagen Fernsehen für die ganze Family ( ab dem 14 Lebensjahr). Also ich gucke es gerne und werde es auch weiter gucken. Manchmal gucke ich es auch mit meinem Vater zusammen also ich finds gut!