PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLan über 70m ohne Sicht?


Gast ohne Ahnung :-)
2008-03-09, 23:35:29
Hi ,

Also kurze Frage: ist es möglich WLan über 70 m ohne sicht hinzukriegen?
Dachte an viell so eine Antenne die ich an meinen Router snschliessen koennte (so ne rundstrahler antenne) oder bringt es einfach nichts.

Es is so zwischen dem router und dem anderem PC am ende sind es 3 wände + halt die 70 m

ICh dachte sogar an 2 solcher antennen mit je 15dbi aber keine ahnung ob das geht...

mfg

papachrischi
2008-03-09, 23:51:46
Hi ,

Also kurze Frage: ist es möglich WLan über 70 m ohne sicht hinzukriegen?
Dachte an viell so eine Antenne die ich an meinen Router snschliessen koennte (so ne rundstrahler antenne) oder bringt es einfach nichts.

Es is so zwischen dem router und dem anderem PC am ende sind es 3 wände + halt die 70 m

ICh dachte sogar an 2 solcher antennen mit je 15dbi aber keine ahnung ob das geht...

mfg

Funktionieren wird das wohl, nur welche Bandbreite du am Ende noch erzielen wirst, musst du selbst herausfinden.
Auf jeden Fall würde ich mir Karten mit guten externen Antennen besorgen.

superdash
2008-03-10, 00:05:14
Die 70m wären nicht das Problem. Wenn es nicht gerade 3 Pappwände sind, wird da nicht viel durchgehen. Imho kommt da 70m weiter gar nichts mehr an. Eine gerichtete Antenne ist das Mindeste. Diese größeren Rundstrahler bringen nur bei freier Sicht einen großen Gewinn.

Selbst mit einer sehr guten Antenne habe ich starke Bedenken, dass du damit durch 3 (normale) Wände kommst und eine Verbindung ohne Abbrüche erhältst. Ich hab hier auch so ein 18db Rundstrahler zusätzlich zu zwei weiteren Antennen am WLAN-Router, und komme gerade mal durch 2 Wände und 8m Abstand. Dann ist die Datenrate aber schon jenseits von gut und Böse. Ich würde mir da eine andere Lösung einfallen lassen.

Gruß

Spasstiger
2008-03-10, 00:09:39
Antennen mit hohem Gewinn sind auf jeden Fall das wichtigste dabei, auch wenn sich natürlich der Abstrahlwinkel verkleinert. Aber ich denke mal, dass du keine große Fläche bestrahlen willst und bei 70 m Abstand ist ja sogar ein ganzes Haus noch innerhalb eines kleinen Winkels.
Wenn man annimmt, dass eine normale Antenne eines WLAN-Routers einen Gewinn von 3 dBi hat und die Antenne im Empfänger ebenfalls, dann bräuchte man eine Sende- und eine Empfangsantenne mit jeweils 11,5 dBi, um bei 70 m Abstand auf dieselbe Empfangsleistung wie sonst bei 5 m zu kommen.
Natürlich ist so eine große Übertragungsstrecke trotzdem störungsanfälliger, weil Wände etc. die Wellen dämpfen und reflektieren. Also sind 15-dBi-Antennen auf jeden Fall Pflicht, mehr wäre noch besser.

MIMO ist sicherlich auch sehr hilfreich (also mehrere Antennen).

Selbst mit einer sehr guten Antenne habe ich starke Bedenken, dass du damit durch 3 (normale) Wände kommst und eine Verbindung ohne Abbrüche erhältst. Ich hab hier auch so ein 18db Rundstrahler zusätzlich zu zwei weiteren Antennen am WLAN-Router, und komme gerade mal durch 2 Wände und 8m Abstand. Dann ist die Datenrate aber schon jenseits von gut und Böse. Ich würde mir da eine andere Lösung einfallen lassen.
Hast du denn auch auf Empfangsseite eine Antenne mit hohem Gewinn?
Also z.B. eine Richtantenne an einem Repeater, der dann das Signal verstärkt nochmal sendet?

P.S.: Bei Antennen mit hohem Gewinn ist es natürlich auch angebracht, diese entsprechend der Hauptstrahlrichtung auszurichten. Und zwar beim Sender und beim Empfänger.

Gast ohne Ahnung :-)
2008-03-10, 00:17:36
Hmmm... Dacht ich mir das die wände ein Problem sind... einfach abreissen ;-) glaub ich das beste ^^,

ne ICh hab das grade mal getestet der Router den ich hier hab is so ein 4 port Wlan Router mit so ner klitzekleinen Antenne , wenn ich mit meiner PsP rausgehe sozusagen - 2 Wände hab ich da Signalstärke 22% (keine Ahnung ob man sich da auf die PsP verlassen kann) denk mal werd einfach MOrgen mal Im geschäft nachfragen ob die mir die Sachen viell sozusagen leihen würden obs geht oder net. Nur Meine Frage ist jetzt was Brauch ich alles

Jetzt schauts so aus:

Der Wlan Router ist in der 1sten Wohnung, da hängt n PC dran +ber NOrmales Kabel, ich dachte ich kauf mir dafür ne Antenne die ich dann direkt an den Router anschliesse (staat der kleine die jetzt dran ist) dann hab ich ja grossere Reichweite , in der Zweiten Wohnung Hol ich mir so eine Wlan karte wo ich noch so eine Antenne anschliessen kann (geht das überhaupt oder brauch ich da noch so einen Router?) UNd ich dachte mir die Antenne kann ich drüben ja ausserhalb Montieren (beim Fenster) (dann hätt ich ja sozusagen -1 Wand ^^)

keine Ahnung ob sowas gehen wird ich kenn mich Null bei dem aus

Achja und wenn ich die erste Antenne auch Draussen Montiere dann hätt ich so ne Ecke vom Haus und n Baum so n Nussbaum glaub ich, ^^im weg wäre das viell besser)

superdash
2008-03-10, 00:23:24
Also. Der Aufbau ist grundsätzlich so ok. Imho wirst du damit aber keine vernünftigen Datenraten bekommen. Eine größere Rundantenne kannst du gerne Testen, aber der effektive Gewinn hält sich bei einer so großen Entfernung arg in Grenzen. Du brauchst zwei Richtantennen, also sowas in der Art:
http://cgi.ebay.de/TP-Link-14dBi-Richtantenne-WLAN-Antenne-Wireless_W0QQitemZ200206469940QQihZ010QQcategoryZ79505QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQc mdZViewItem
(oder wenn du deine Nachbarn verstrahlen willst und kein Problem damit hast, dass es illegal ist:
http://cgi.ebay.de/23-33dBm-USB-Aktiv-WLAN-Richtantenne-BATLINK-ARL-141_W0QQitemZ190204218333QQihZ009QQcategoryZ79505QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem
)

Aber mit den 14dBi Richtantennen könnte es gerade so hinkommen mit einer brauchbaren Verbindung.

Gruß

Spasstiger
2008-03-10, 00:50:33
Man muss bedenken, dass eine Richtantenne mit großem Gewinn (z.B. 15 dBi) nur in einem sehr schmalen Winkel abstrahlt, für die Versorgung einer größeren Fläche rund um den Router ist das also nix. Am Besten verwendet man für den Bedarf im Haus auf Senderseite zusätzliche Antennen mit geringem Gewinn aber dafür großem Abstrahlwinkel (z.B. an einem zusätzlichen Access-Point).
Wenn auf Empfängerseite die Installation einer Außenantenne geplant ist, sollte man bedenken, dass die Antennenkabel sehr stark dämpfen, so dass ein Verstärker direkt nach der Antenne erforderlich wird (ist z.B. auch bei einer Sat-Schüssel der Fall, nennt sich LNA und ist Bestandteil des LNB ;)).

Ich denke, dass es kein Problem ist, eine WLAN-Strecke von 70 m zu überbrücken, ohne gesetzliche Grenzewerte für die Strahlungsleistung zu überschreiten. Man muss das System halt intelligent aufbauen und korrekt ausrichten.

P.S.: Rundstrahler sind für die Anwendung hier nicht wirklich die optimalen Antennen. Richtantennen sind das Stichwort, diese erreichen bei vergleichbaren Anschaffungskosten einen höheren Antennengewinn. Man muss sie aber halt ordentlich ausrichten, damit sie ihren Zweck erfüllen.
Um sich einen Verstärker zu sparen, könnte man so eine Antenne verwenden: Outdor-Routergehäuse ECO 2,4 GHz, 15 dBi (http://www.profi-wlan.de/product_info.php/cPath/108_117/products_id/988). Da lässt sich der Router bzw. Access Point direkt einbauen. Wobei ich nicht abschätzen kann, wie gut die Antenne hierbei ist.

Gast
2008-03-10, 03:48:19
Ich hab hier auch so ein 18db Rundstrahler zusätzlich zu zwei weiteren Antennen am WLAN-Router, und komme gerade mal durch 2 Wände und 8m Abstand. Dann ist die Datenrate aber schon jenseits von gut und Böse. Ich würde mir da eine andere Lösung einfallen lassen.


hab nen stinknormalen router, und bekomme durch 2 wände (besser gesagt böden die etwas dicker als wände sind) aud 10m problemlos 80-90% der bandbreite ab.

mir wurde damals (hier im forum ;-)) gesagt das auf die entfernung nichts gehen wird und ich besser ein kabel ziehen sollte ....

Saugbär
2008-03-10, 04:48:37
Bei Altbauten noch gut möglich, bei Neubauten(Betonwände mit Stahlarmierungen) wird es schwer. Richtantenne kann dabei helfen, dabei ist jedoch zu beachten, das andere Empfangsgeräte ausserhalb des schmalen Sendebereichs nicht funktionieren. Deswegen wäre ein Acesspoint wohl die bessere Wahl

Gast hitcher
2008-03-10, 07:48:22
mit Relaisstation wäre es auch möglich.
Dh. WLAN1 sieht WLAN2 nicht dirket, aber beide sehen die Relaisstation,
weil die auf einem erhöhten Ort wie Kirchturm oä. installiert ist.

superdash
2008-03-14, 00:42:31
Und - hats geklappt?

Gast ohne Ahnung :-)
2008-03-19, 20:42:50
So hab gestern die Sachen bekommen,

alles angeschlossen a bissi rumgespielt bis ich die beste signalstärke hatte usw, und JA es geht :-), hab zwar signal derzeit so zwischen 50-60 % die qüualität is so ab 90 % und das Noise dings da ^^ is bei 3 %.

Das einzige was mich ärgert ist das dadurch das ich ein 5 m USb kabel brauche und dadurch net viel Geschwindigkeit hab (derzeit so ca 5Mbit im Internet) wenn ich aber den pc direkt an die Antenne anschliesse hab ich so 10-12 Mbit (gemessen mit downloads usw)

aber bin zufrieden thx für die tips.

Antennen hab ich mir die Batlink gekauft die eine 30dBi und die 12 dBi (ich betreibe sie aber mit 10% also ganz legal sogar ^^)

mfg Gast

Botcruscher
2008-03-19, 21:42:23
30dBi


24 der Stick und 6 die Antenne oder wie?;D

Gast ohne Ahnung :-)
2008-03-19, 22:18:01
30dBi


24 der Stick und 6 die Antenne oder wie?;D

hmmm glaub ich hab mich da oben verschrieben nicht dBi sondern dBm , wie gesagt eigentlich hab ich null ahnung von dem ^^ das hier ist meinen erste berührung mit der Materie :-) (obwohl ich hab ja Funkkopfhörer...hmm ob ich da wohl mein Internet hören kann hehe )

das hier hab ich gekauft :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190207932325&ssPageName=MERC_VIC_ReBay_Pr9_PcY_BIN_Stores_IT&refitem=190204218333&itemcount=9&refwidgetloc=closed_view_item&usedrule1=CategoryProximity&refwidgettype=cross_promot_widget&_trksid=p284.m183&_trkparms=its%3DS%252BI%252BSS
und

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190206990506&ssPageName=MERC_VIC_ReBay_Pr9_PcY_BIN_Stores_IT&refitem=190204218333&itemcount=9&refwidgetloc=closed_view_item&usedrule1=CategoryProximity&refwidgettype=cross_promot_widget&_trksid=p284.m183&_trkparms=its%3DS%252BI%252BSS

Botcruscher
2008-03-19, 22:25:56
Nuja 12dBi Biquad mit USB Stick typisch Ebay halt. Real vermutlich deutlich unter den Werbeversprechen.


Hauptsache ist funktioniert.

Philipus II
2008-03-20, 12:49:27
Im gulli:board Hardwarebereich habe ich den Alfa reviewd.
Ich verwende den bei mir zu Hause,Reichweitenmässig bringt der doch recht viel.Obwohl ich nur einen Speedport W 900 V verwende...
Mit dem richtigen Partner könnte es klappen.

www.yatow.de
-seriös
-fair
-schnell
-kein Ebay
-günstig