PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen bezüglich Straßenbahnen


GoTo!
2008-03-09, 23:59:47
Hey, ich habe zwei Fragen zum Thema "Straßenbahnen":

a) Wenn man mehrere Straßenbahnen aneinander hängt, dann teilen sie sich doch die Arbeit, es zieht also nicht die Vordere allein?

b) Wenn eine Straßenbahn irgendwo über mehrere Minuten steht (gerade im Nachtverkehr), dann ist mir aufgefallen, dass das Licht vorn und im Wagon ganz normal weiterbrennt. Schaltet man den Motor ab oder steht sie da quasi die ganze Zeit betriebsbereit, verbraucht Strom und wartet auf den Mann, der den Gas-Hebel drückt? Nen Bus, der mit Benzin fährt, wird natürlich ausgeschaltet. Mit Strom geht man nicht so sparend um?

Danke, GoTo!

ShadowXX
2008-03-10, 00:03:09
Hey, ich habe zwei Fragen zum Thema "Straßenbahnen":

a) Wenn man mehrere Straßenbahnen aneinander hängt, dann teilen sie sich doch die Arbeit, es zieht also nicht die Vordere allein?

AFAIK zieht nur der vordere Wagen, die anderen hängen einfach nur dran.


b) Wenn eine Straßenbahn irgendwo über mehrere Minuten steht (gerade im Nachtverkehr), dann ist mir aufgefallen, dass das Licht vorn und im Wagon ganz normal weiterbrennt. Schaltet man den Motor ab oder steht sie da quasi die ganze Zeit betriebsbereit, verbraucht Strom und wartet auf den Mann, der den Gas-Hebel drückt? Nen Bus, der mit Benzin fährt, wird natürlich ausgeschaltet. Mit Strom geht man nicht so sparend um?

Danke, GoTo!
So lange des "Gashebel" nicht gedrückt wird verbraucht Sie den Strom ja nicht. Du verbrauchst ja auch keinen Strom solange du nicht den Lichtschalter betätigst.

GoTo!
2008-03-10, 00:27:59
Wie? Nur der vorderste Zug zieht die Hinteren? In CeBit-Zeiten hängen in Hannover drei Züge an der Vordersten. Der Motor eines einzelnen muss ja sehr unterfordert sein, wenn er dann mal nur sich selbst zu schleppen hat...

Ist ein Elektromotor anders als ein Benzin-Motor? Ich dachte es verhält sich wie beim Auto, wenn kein Gas, dann Leerlauf und trotzdem Verbrauch, wenn auch weniger als beim Gas-Geben!

Danke, GoTo!

Drehrumbumm
2008-03-10, 00:38:13
Wenn Trambahnen länger stehen, wird der e-Motor glaube ich auch komplett ausgeschaltet, merkt man imo auch, wenn die Vibrationen/Geräusche ausgehen,
die Tram dafür beim wiederanfahren erstmal so eklig zuckelt...keine Ahnung, find das sehr unangenehm ^^
-d.h. der Strom für die Beleuchtung kommt halt weiterhin aus der Oberleitung, sonst wird aber nicht viel mehr verbraucht.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass ein E-Motor im Leerlauf im Verhältnis zu einem Verbrennungsmotor weniger Leistung braucht,
kenn mich da aber ned so aus...

aCiD
2008-03-10, 00:41:44
Wie? Nur der vorderste Zug zieht die Hinteren? In CeBit-Zeiten hängen in Hannover drei Züge an der Vordersten. Der Motor eines einzelnen muss ja sehr unterfordert sein, wenn er dann mal nur sich selbst zu schleppen hat...

Ist ein Elektromotor anders als ein Benzin-Motor? Ich dachte es verhält sich wie beim Auto, wenn kein Gas, dann Leerlauf und trotzdem Verbrauch, wenn auch weniger als beim Gas-Geben!

Danke, GoTo!

Nee stimmt so nicht, Elektromotoren haben im Gegensatz zu normalen Verbrennsungsmotoren ein sehr hohes Drehmoment und der Motor verbraucht auch nur Strom, wenn er dreht. Und da du die ganze Bahn mit Strom betreibst, musst du z.B. auch kein Benzin verbrennen, um Strom zu erzeugen teuer und unwirtschaftlich zu erzeugen.

Greetz
aCiD

Spasstiger
2008-03-10, 01:21:42
Ich war mal bei einer Werksführung bei den Stuttgarter Stadtbahnen und da hatte jeder Wagen seinen eigenen Motor.

[dzp]Viper
2008-03-10, 01:32:58
Ich war mal bei einer Werksführung bei den Stuttgarter Stadtbahnen und da hatte jeder Wagen seinen eigenen Motor.

Die neuen durchgehenden Straßenbahnen haben an (fast) jeder Achse einen Motor. Frühere Bahnen hatten oftmals nur einen Triebwaren und der hat dann alle Wagen gezogen incl. eines weiteren Triebwagens (der war dann nur im "Rollen" Modus)

Saugbär
2008-03-10, 03:23:19
Beim Elektromotor gibt es keinen Leerlauf, da sie Direktantrieb haben, dadurch entfällt die Kupplung.
Auch zum Bremsen wird der Motor genommen, er wird in dem Moment zum Generator und speist die dadurch gewonnene Energie zurück in die Oberleitung.
Ein zweites, mechanischisches Bremssystem ist nur für den Notfall gedacht.
Die Beleuchtung wird auch über die Oberleitung sichergestellt

Eremit
2008-03-10, 10:11:26
Es gibt keine Idioten. Und wer etwas anderes behauptet wird mit Sperrung nicht unter 4 Tagen bestraft.

GoTo!
2008-03-10, 12:42:15
Ich habe letztens beobachtet, wie ich an einer Zweigstelle in einem Einzelwagen stand und es plötzlich bumste und ein Mann umfiel, weil hinten eine andere Straßenbahn sich drankoppelte. Also nach den neu gewonnenen Erkenntnissen bringt der hintere Bahnführer dann seinen Wagen in diesen Modus bei dem nur Beleuchtung und so "gefressen" werden und der fordere zieht den Hinteren ganz normal mit sich? Die Hinteren bringen also gar nichts dazu zu der der Zugwirkung?
Wenn eine Bahn im Verkehr Hannover in der Lage ist insgesamt vier Wagen in einer Kette zu besitzen und diese einzeln zu ziehen, ist der Motor dann nicht sehr unterfordert mit dem Gewicht einer einzelnen Bahn?
Jede Bahn ist aber in der Lage vorne Zugwirkung zu erbringen, oder gibt es Wagons und Loks?

MfG GoTo!

Spasstiger
2008-03-10, 13:11:41
Viper;6342241']Die neuen durchgehenden Straßenbahnen haben an (fast) jeder Achse einen Motor.
Stimmt, so war es auch. An jeder Achse war ein Motor.

Avalance
2008-03-10, 13:14:12
Hey, ich habe zwei Fragen zum Thema "Straßenbahnen":

a) Wenn man mehrere Straßenbahnen aneinander hängt, dann teilen sie sich doch die Arbeit, es zieht also nicht die Vordere allein?

b) Wenn eine Straßenbahn irgendwo über mehrere Minuten steht (gerade im Nachtverkehr), dann ist mir aufgefallen, dass das Licht vorn und im Wagon ganz normal weiterbrennt. Schaltet man den Motor ab oder steht sie da quasi die ganze Zeit betriebsbereit, verbraucht Strom und wartet auf den Mann, der den Gas-Hebel drückt? Nen Bus, der mit Benzin fährt, wird natürlich ausgeschaltet. Mit Strom geht man nicht so sparend um?

Danke, GoTo!


Hi.

Siehe Wikipedia & Co. Bei "uns" ist es so dass die alten Tatra Bahnen im Stillstand Licht an haben, und je nach Außentemperatur auch noch die Heizung läuft. Stromabnehmer sind bei 2 Zugwagen + 1 Beiwagen voll ausgefahren jeweils einer pro Zugwagen ausgefahren. Die neueren Bahnen haben andere Technik und man hört dann nichtmehr so viel davon, also kein Klacken & Nachlaufen .. der Straßenbahnflair ist somit vernichtet ;) ich geh jedoch davon aus dass der Stromverbrauch dank Klimaanlage und auch der Leistung der Motoren laut Datenplat etc. durchaus gleich bzw. höher ist, wie der der alten. Was ansich schon etwas Kurios erscheint, wozu stärkere Motoren bei weniger Gewicht, wenn die eh nicht Überland fahren...

Black-Scorpion
2008-03-10, 20:22:15
Die alten Tatra Wagen sind bei uns in Dreierzügen gefahren. 2 Mit Stromabnehmer und der letzte ohne.

Tyrann
2008-03-10, 22:08:03
Die alten Tatra Wagen sind bei uns in Dreierzügen gefahren. 2 Mit Stromabnehmer und der letzte ohne.

die ersten beiden waren dabei Triebwagen, und der letzte wirklich nur ein "Anhänger"

GoTo!
2008-03-11, 17:16:35
Ich hab heute was ganz verrücktes gesehen... Eine Straßenbahn mit zwei Abnehmern, keine klare Trennung also vom Aufbau her EINE Bahn und im Verkehr angezeigt als zwei-wagige Bahn.
Ich werde auch nochmal drauf achten, aber ich glaube, dass die Bahnen hier alle einen Abnehmer haben und somit wahrscheinlich alle in der Lage sind zu ziehen.

GoTo!

Panasonic
2008-03-11, 17:29:34
Der "Gashebel" heißt übrigens Sollwertgeber, wenn ich bitten darf.

Black-Scorpion
2008-03-11, 17:45:21
die ersten beiden waren dabei Triebwagen, und der letzte wirklich nur ein "Anhänger"
Bei uns gab und gibt es keine Tatra Anhänger. Waren alles Triebwagen.

http://www.erfurter-strassenbahn.de/518%2B435%2B515/18.jpg
http://www.erfurter-strassenbahn.de/518%2B435%2B515/13.jpg
http://www.erfurter-strassenbahn.de/518%2B435%2B515/9.jpg

Tyrann
2008-03-11, 17:57:12
Bei uns gab und gibt es keine Tatra Anhänger. Waren alles Triebwagen.

http://www.erfurter-strassenbahn.de/518%2B435%2B515/18.jpg
http://www.erfurter-strassenbahn.de/518%2B435%2B515/13.jpg
http://www.erfurter-strassenbahn.de/518%2B435%2B515/9.jpg

in Chemnitz schon http://www.strassenbahnen-online.de/tatra/t3/fotos/cvag503.html

hab leider keine Bilder aus DDR-Zeiten mit 3 Wagen gefunden

Black-Scorpion
2008-03-11, 18:06:29
in Chemnitz schon http://www.strassenbahnen-online.de/tatra/t3/fotos/cvag503.html

hab leider keine Bilder aus DDR-Zeiten mit 3 Wagen gefunden
Der Hänger ist ja niedlich. ;)

Afaik war Erfurt die erste (und einzige?) Stadt die zu DDR Zeiten mit den 56m Geschossen durch die Gegend gefahren sind.

Tyrann
2008-03-11, 18:28:33
Der Hänger ist ja niedlich. ;)

Afaik war Erfurt die erste (und einzige?) Stadt die zu DDR Zeiten mit den 56m Geschossen durch die Gegend gefahren sind.

dazu müsste man mal einen richtigen Straßenbahnfreak:| befragen

twodoublethree
2008-03-11, 18:33:06
Wenn eine Bahn im Verkehr Hannover in der Lage ist insgesamt vier Wagen in einer Kette zu besitzen und diese einzeln zu ziehen, ist der Motor dann nicht sehr unterfordert mit dem Gewicht einer einzelnen Bahn?


MfG GoTo!

Bin mir da jetzt nicht 100%ig sicher, bin kein E-Techniker, aber soweit ich weiß haben Elektromotoren einen ziemlich konstanten Wirkungsgrad, das heißt, ob du einen Motor, der maximal 1000PS leistet mit 1000PS fährst oder einen Motor, der maximal 2000PS leistet und du jedoch nur 50% der Leistung abrufst (oh jetzt hab ich die Grammatik versemmelt...) - bleibt sich gleich

Black-Scorpion
2008-03-11, 18:43:24
dazu müsste man mal einen richtigen Straßenbahnfreak:| befragen
War blöd geschrieben.
Die ersten (mit KT4D) waren sie mit Sicherheit, da es in Erfurt getestet und weiter eingesetzt wurde.
Das Afaik bezog sich auf einzige. Wüsste jetzt nicht wo es in der DDR noch so (mit 3 KT4D Triebwagen) eingesetzt wurde.

'edit'
Auf Wiki ist eben Verlass.

Die KT4-Fahrzeuge können als Solowagen, Doppel- oder gar Dreifachtraktion eingesetzt werden; Dreifachtraktionen im Planbetrieb gibt es jedoch nur in Erfurt und gab es für wenige Monate (Herbst 1989 - Frühjahr 1990) in Cottbus.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/KT4D

GoTo!
2008-03-12, 14:05:20
http://de.wikipedia.org/wiki/TW_6000

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:2001-03-31.H-TW2000-Vahrenwalder-Platz.jpg

http://batia.infopace.net/vhannu_01.jpg

http://www.svenherzfeld.de/bahnen/tw2000/srh01239.jpg

Bei uns ist, so wie ich das jetzt durch bloßes Beobachten feststellen konnte, jede Bahn ein Triebwagen und kann beliebig an jeden anderen drangehängt werden.
Was ich jetzt nur noch nicht ganz verstanden habe:
Bei uns gibt es das Szenario das an einer Haltestelle zwei Linien zusammengeführt werden und zwei Einzelwagen sich aneinander hängen und zusammen weiterfahren. Wenn das nun passiert, also das die hintere Bahn sich vorne dran hängt, schaltet sie sich dann aus und die Vordere zieht das gesamte Ding oder teilen sich die einzelnen Triebwagen die Arbeit? Ich bin der Meinung im hintersten Teil der Bahn ein Motorengeräusch beim Anfahren hören zu können. Irre ich mich?!

MfG GoTo!

Drehrumbumm
2008-03-12, 15:17:09
Wenn du's hörst, wird sie wohl auch mit anschieben ;)
(sind denn die Stromabnehmer weiterhin ausgefahren?)

-Ich versteh irgendwie ned was an der ganzen sache so dein Problem is... :confused:;)

GoTo!
2008-03-12, 17:33:38
-Stromabnehmer alle ausgefahren

-Problem? Gibt es nicht. Reines Interesse!