PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das in euren Städten auch so ? Thema: Gewalt & Disco


Avalance
2008-03-10, 01:15:04
Hallo,

ich frage mich nun seit mehr Monaten, was hier eigentlich so abgeht. In den letzten Monaten gibt es hier heftigere Auseiandersetzungen zwischen einer Hand voll "Ausländern" welche in allen Clubs Hausverbote haben, un das nicht einsehen. Tja die holen dann ihre "Kollegen" und stressen die Clubs intervallmäßig, ebenso die Innenstadt (der Mob rollt ja gesplittet von Location zu Location... ) oder stürmen einfach mal tagsüber von Security Firmen die Büros und hauen alles klein. Zuletzt diesen Freitag fielen Schüsse, ein unschuldiger Raucher wurde beim "sich eine durchziehn" erschossen, ein Türsteher brutalst niedergestochen und blöderweise waren meine Leute und ich natürlich auch Gäste der Location, da wir halt meist ne Kneipentour / Dissentour machen und von Disse zu Disse ziehen bis mal was "toll" ist um zu bleiben..

Hier mal einige Links der "letzten Geschehnisse" ...

http://www.lvz.de/aktuell/content/56863.html
http://www.lvz.de/aktuell/content/56887.html

Find das ganz schön Schade, wenn man als halbwegs erwachsener Mann mit Freunden weg geht um Party zu machen und das ein oder andere Bier oder nen Whiskey / Sambuca / Scotch ... zu sich zu nehmen und feiern will, oder es in letzter Zeit mit dem Konsum übertreibt um dann kein "Opfer" oder "Täter" mehr darzustellen und in den Morgenstunden im "Halbkoma" den Heimweg antritt.

Das liest sich jetzt sicher merkwürdig, jedoch (man mag drüber schmunzeln) haben Leute wie ich zB ein generelles Problem, wenn man größer & breiter ist als der Großteil der Gäste & somit für den ein oder anderen egal welcher Herkunft "böse" aussieht (das aber nicht ist und sich um keins in der Welt "hauen" will) kommt man automatisch mehr in "ungewollte Stress" Situationen, die sich durchaus beschlichtigen lassen können, sofern das in einer Location passiert. Da geht man nun schon extra nicht in RNB /Black Schuppen (obwohl man die Musik auch hört und da viel tollere Frauen rumspringen)... und muss sich trotzdem Sorgen machen. Letztendlich hab ich seit ein paar Monaten gemerkt, das als "full" durchzugehen besser kommt und Stress Situationen garnicht erst provoziert. Wobei ich mich sowieso nach den Gründen frage "angestresst" zu werden. Um das anders darzustellen: man stellt sich full und wird als Harmlos angesehen und kommt in keinen "Trouble".

Es ist echt unschön, per Gerüchteküche-SMS vorher informiert zu werden "heute ist wieder Trouble soll wohl dort und da was gehn also passt auf euch auf" ... sich sorgen um Bekannte zu machen die in irgendwelchen anderen Dissen abfeiern & sich eigentlich garnicht "frei auf abschalten zum feiern" machen kann. Man hat ja immer den Heimweg & / oder irgendwelche Auseinandersetzungen im Hinterkopf die ja mittlerweile jeden Abend zum Ende hin dominant begleiten. Früher waren die SMS eher "ey wo gehts heut hin kommt ihr auch?"

Ich mein, wenn ich in einen Stamm Club geh und da immer nur 2 oder 3 Sicherheitsleute sah, und die mittlerweile die Hosen (berechtigt!) voll haben weil´s zu wenige sind (aufgestockt auf 5.. ) und der Club XYZ ein paar Blocks weiter hat 9 Leute rumstehen die aufpassen.. und ich mich frage / gefragt werd ob ich etwas weniger trink um im Worst Case Fall einzugreifen... ? Wo ist denn da bitte das Sicherheitsorgan des Staates? Ich mein, wenn´s n Sicherheitsproblem in der Öffentlichkeit gibt, das seit Monaten (!) hier definitiv existiert und auch echt fast vorhersehbar immer wieder n neuer Kracher auf altbewährte Taktik kommt ... macht doch irgendwer was falsch? Man kann doch net Türsteherfirmen & deren Leute mit maximal ner Schutzweste zu 4t da hin stellen und hoffen des klappt schon... die grüne Präsenz ist da ja irgendwie nicht gegeben, die durchaus Authoritärer rüberkommt (oder?)

ich find das ganzschön Panne. Ist das bei Euch auch so krass?

EureDudeheit
2008-03-10, 09:23:33
was heißt denn "full"

hadez16
2008-03-10, 09:50:08
was heißt denn "full"

besoffen, strack, voll, zu, daab, verlust der muttersprache, gas haben....

(denke ich mir)

Monger
2008-03-10, 09:51:57
Ist bei uns ganz von der Disco abhängig. Zwei davon sind berüchtigt, immer wieder Schlägereien anzuziehen.

Ich vermute ein Grund war, dass die Türsteher dort nie die Polizei gerufen haben. Die wollten das immer alleine durchziehen - bis irgendwann mal ne Horde mit Tränengas ankam.

Seitdem patrouilliert dort jeden Samstag die Polizei, und seitdem wird es wohl auch besser.

Dazu kommt auch noch, dass sich alle Kneipen und Discotheken in der Stadt hier zusammengeschlossen haben, und eine gemeinsame Black List führen. Sprich: wer in einer Kneipe Hausverbot hat, hat in allen Hausverbot.

Das scheint gewirkt zu haben, denn um Gewalt mache ich mir hier nun wirklich keine Sorgen.

Pennywise
2008-03-10, 09:57:37
Das sind schon krasse Zustände, aber den Idioten passiert ja meist nix. Oder wenn man die mal erwischt gibt es zu milde Strafen. Es kann nicht sein, dass so Idioten so einen Terror ausüben "dürfen".

Rogue
2008-03-10, 09:59:48
In Bonn ist es so das jeder halbwegs nette Laden Türsteher haben MUSS.
Die filtern dann auch "die üblichen Verdächtigen" unter denen die Klientel zu leiden hätte aus.

Natürlich kommts dann nicht selten vor das ganze Asi- und Prollherden versuchen auf die Türsteher loszugehen.

Auf die Polizei verlässt sich da niemand.
Es gibt aber hier , so wie in den meisten anderen Städten auch, eine Mafia. Kein Witz. Schutzgelder von Laden- und Kneipenbesitzern sind kein Mythos aus irgendwelchen Filmen sondern Realität.

Das funktioniert und ist lange nicht so dramatisch wie es in Film & co dargestellt wird.
Unterm Strich läuft es darauf hinaus das wenn ein Laden von einer "Problemgruppe" belagert oder gar angegriffen wird greift der Besitzer zum Telefon und übergibt die Sache.

Mit den leuten die dann ins Spiel kommen ist nicht zu spaßen.
Denen reicht es nämlich nicht die Brut zu verscheuchen, die erfüllen ihre Jobs gründlich.

Das ist in meinen Augen leider schon eine bittere Notwendigkeit.
Liefe es anders wären hier genau wie in Leipzig schon ganze Discotheken angegriffen und überrannt worden.
Der "Respekt" vor der Unterwelt hält den lokalen Mob "noch" davon ab so weit zu gehen. Klar da müssten sie ja auch mal ein Echo befürchten.

AtTheDriveIn
2008-03-10, 10:03:52
Man sollte sich, bevor man auf einzelne Lokalitäten eingeht, eher generell fragen wo das erschreckende Gewaltpotenzial der jungen Männer eigentlich herkommt.
Schlägerreien gab es immer, aber mitlerweile haben die eine Qualität errreicht, selbst am Boden liegende werden noch weiter "zusammengetreten", ich hab da keine Erklärung, man ist nur immer wieder über die Geschichten erschüttert.

Rogue
2008-03-10, 10:12:36
Wenn man es mit "junge Männer" umschreibt ist einem das nicht sofort klar.
Schau dir mal an woraus sich "die jungen Männer" zusammensetzen die überwiegen in solchen Fällen beteiligt sind, dann erklärt sich vieles....

Kosh
2008-03-10, 10:17:32
So ist das nunmal und es wird schlimmer werden.

Der immer größere Linksrutsch, jede kleinste Kritik an Ausländer,die sofort mit der Nazikeule totgeschlagen wird wird nunmal dafür sorgen,das man immer nur MickyMaus Strafen bekommt, solange man nichts "Rechtes" macht oder Steuern hinterzieht.

Und nur mit harten Strafen und rigoroses durchgreifen könnte man hier für Ordnung schaffen.

New York hatte das auch erkannt und so wurde die Stadt von der gefährlichsten Anfang der 90er,zur sichersten Großstadt der USA.

AtTheDriveIn
2008-03-10, 10:20:40
Wenn man es mit "junge Männer" umschreibt ist einem das nicht sofort klar.
Schau dir mal an woraus sich "die jungen Männer" zusammensetzen die überwiegen in solchen Fällen beteiligt sind, dann erklärt sich vieles....

Also wenn du jetzt auf die Ausländerschiene wechseln willst muß ich dich enttäuschen, ich kenne genug Fälle von massiver Gewalt deutschstämmiger junger Männer.

Rogue
2008-03-10, 10:22:38
Ich meinte eher allgemein soziales Niveau.

Das sind alles keine reichen, wohlerzogenen Bengels die sich mal prügeln wollen. Alles Volk aus den sozialen Brandherden der jeweiligen Stadt.

Kosh
2008-03-10, 10:38:40
Also wenn du jetzt auf die Ausländerschiene wechseln willst muß ich dich enttäuschen, ich kenne genug Fälle von massiver Gewalt deutschstämmiger junger Männer.

Viele davon sind aber Deutschrussen und somit eigentlich Russen.

Und wenn ich mir das Gewaltpotential und Häufigkeit ansehe, dann stechen Ausländer nunmal massiv hervor,trotz nur geringen % Anteil an der Bevölkerung.

Wer das nicht einsehen will, ist halt einfach nur blind oder gehört selber zu diesen Ausländern.

Eggcake
2008-03-10, 10:49:10
In der Schweiz nicht anders. Und auch da sind es, tut mir Leid wenn ich das so sagen muss, meistens Ausländer.

noid
2008-03-10, 11:49:54
Ist das nicht sicherlich auch ein Thema der Art der Disco/Club?
Dahin wo ich gehe seh ich keine Gewalt, die Musik ist schon Krieg genug X-D

Lyka
2008-03-10, 11:57:47
bin nur in Gothic/Metal-Discos

dort sind die Leute sehr friedlich

astro
2008-03-10, 12:24:46
Ist das nicht sicherlich auch ein Thema der Art der Disco/Club?
Dahin wo ich gehe seh ich keine Gewalt, die Musik ist schon Krieg genug X-D
Hehe, der Link in deiner Sig auf chroniXradio untermauert Deine Aussage ;)

Ich war in letzter Zeit nicht mehr allzu oft in Discos unterwegs, aber im Allgemeinen habe ich in München noch nie solche Erfahrungen machen müssen. Allerdings wähle ich die Clubs eigentlich immer anhand des Publikums und der Tür aus. Wenn man Lokalitäten mit hohem Ausländeranteil und (zu) billigem Alkohol meidet, verringert man m.E. die Gefahr in unangenehme Situationen zu kommen.

Madman123456
2008-03-10, 12:28:22
In der Schweiz nicht anders. Und auch da sind es, tut mir Leid wenn ich das so sagen muss, meistens Ausländer.

Und sie alle sollten, unabhängig von ihrer Abstammung, entsprechend bestraft werden. Wenn man jemanden gewaltsam verletzt, ihm jetzt meinetwegen die Nase blutig haut dann ist das Körperverletzung. Gut, natürlich gibts da mildernde Umstände, wenn ich diesen Menschen nicht grad so verdroschen hab das ich seine Kopfform veränderte. Theorethisch kann man Körperverletzung mit bis zu fünf Jahren bestrafen.

Gefährliche Körperverletzung liegt dann vor wenn ich einen beliebigen Gegenstand als Waffe benutze oder wenn ich mit mehreren Leuten auf jemanden losgehe.
Die "Waffenbenutzung" ist hierbei relativ klar, derjenge der den beliebigen Gegenstand als Waffe benutzt muss ihn auch mit voller Absicht als solche benutzt haben.
Wenn ich einen Ring trage und schlage damit jemanden, ist das keine Waffenbenutzung. Trage ich einen Ring mit nem Stein und drehe den Stein extra nach innen, um bei einer einfachen Ohrfeige eine Verletzung zu verursachen, wird der Ring zur Waffe im strafrechtlichen Sinn.

"Gefährliche Körperverletzung" kann einem bis zu 7 Jahre einbringen.

Nun ist allerdings eine Verurteilung unabhängig von der Abstammung recht schwierig, da man bei der Urteilsfindung diese Abstammung berücksichtigen muss ob man will oder nicht.
Wenn der Ausländer sonstwer einen Türsteher vertrimmt, weil er so richtig angefressen war weil er der Meinung war das dieser Türsteher einer von der rechten Fraktion ist, dann muss das als mildernder Umstand gewertet werden. So kommts, das dieser Ausländer eine geringere Strafe erhält als ein deutscher der diesselbe Straftat begangen hätte.

astro
2008-03-10, 12:39:02
Wenn der Ausländer sonstwer einen Türsteher vertrimmt, weil er so richtig angefressen war weil er der Meinung war das dieser Türsteher einer von der rechten Fraktion ist, dann muss das als mildernder Umstand gewertet werden. So kommts, das dieser Ausländer eine geringere Strafe erhält als ein deutscher der diesselbe Straftat begangen hätte.
Und wenn ein Nazi einen Juden so richtig vermöbelt, weil er eben in seinen Augen ein "Untermensch" ist, bekommt der Nazi dann auch mildernde Umstände? Das wäre Deiner Logik nach der Fall.

GBWolf
2008-03-10, 13:11:35
Wenn der Ausländer sonstwer einen Türsteher vertrimmt, weil er so richtig angefressen war weil er der Meinung war das dieser Türsteher einer von der rechten Fraktion ist, dann muss das als mildernder Umstand gewertet werden. So kommts, das dieser Ausländer eine geringere Strafe erhält als ein deutscher der diesselbe Straftat begangen hätte.


hoffentlich ist das nicht so, sonst beruft sich jeder dumme schläger am Ende darauf, egal obs stimmt oder nicht.

Avalance
2008-03-10, 13:17:15
Hm. Mit "full" meine ich annähernd stark betrunken, ist richtig.

Mir persönlich ist es in der Großstadt aufgefallen, dass das Gewaltpotential besonders bei Gruppen > 3 Personen mit Migrationshintergrund ziemlich "sehr" vorhanden ist und selbste in unbeabsichtigter "Rempler" zu einer meist übertriebenen Provokation und einer dadurch entstehenden Eskalation führen kann. Das ist beim Großteil der anderen "Gruppen" nicht so. Was nicht heißen soll "die bösen Migranten" oder so, ich war früher mal mit denen beim Sport ... . Die Clubs in die ich gehe such ich mir ja irgendwo auch raus, es war auch im Vornherein klar dass wir "dort" net lang bleiben, da ein Kolleg von mir schon früher mal derbst von 17 Jährigen (!) in die Mangel genommen wurde. Anmerkung: er war 24 und durchaus kein "Opfer" oder provokanter "Proll". In Diskotheken außerhalb, so genannten DorfDissen oder eben Big Playern geht diese "Gewalt" eher aus der deutschen Gruppierung hervor.

Das mit zB Goth-Locations stimmt auch irgendwo, nur kann ich der Musik nicht viel ab (außer EBM), und lass mich da höchstens mal blicken wenn der ein oder andere gute Bekannte auf Alternativen keine Lust hat.

Edit: Natürlich war die Bürgerwehr nicht wirklich vorhanden, außer bei Leuten die sich noch in der Lage dazu fühlten und auf Stress aus waren, die sich dass dann trotzt des Kliente´s 3x überlegt haben einzugreifen. Selbst die Herren & Frauen in Grün "standen" wohl eher nebenher und schauten, als einzugreifen. Was verständlicherweise auch an der Unterzahl & der etwas härteren Gangart der Eskalation lag. Ich als Eingreiftrupp Führer hätte mich wohl auch sehr überfordert gefühlt.

Madman123456
2008-03-10, 13:54:52
Und wenn ein Nazi einen Juden so richtig vermöbelt, weil er eben in seinen Augen ein "Untermensch" ist, bekommt der Nazi dann auch mildernde Umstände? Das wäre Deiner Logik nach der Fall.

Jo, isses. Es wird aber auch die geistige Fehlentwicklung des Täters berücksichtigt werden müssen welche zu dieser Meinung führte. Im günstigsten Fall kriegt er ne "Hab-mich-lieb" Jacke angezogen.

Bei dem Ausländer ists aber eher verständlich wenn der stinkig ist über eventuelle rechte Tendenzen seines Gegenübers. Es wird aber nachgeprüft werden ob der nicht vielleicht einer ist der das als Vorwand hernimmt um seine Tat zu rechtfertigen.
Im optimalen Fall zumindest, natürlich gibts Anwälte die als Richter arbeiten und genauso dämlich sind wie die Angeklagten.

PHuV
2008-03-10, 14:02:35
@Threadsteller

Das war schon immer so, ich kann mich noch gut an die 80er erinnern, wo es sehr oft bei uns auf dem Lande zu ähnlichen Problemen in Discos und sogenannten Tanzveranstaltungen gekommen ist. Genau aus dem Grund habe ich mich dann irgendwann besonnen und bin nicht mehr dort hingegangen, so einfach ist die Lösung. Für junge Menschen ist das natürlich blöde, und hier sollten die Betreiber gefragt sein. Aber leider wollen die meisten nur Umsatz machen, der Rest ist ihnen an sich meistens egal.

Eggcake
2008-03-10, 14:07:06
Wobei...in letzter Zeit an grossen Parties (gibt in der Schweiz das "Bar&Pub Festival" im Sommer mehrere Wochenende und immerwieder an verschiedenen Orten) ist die Security irgendwie merkwürdig. Sind alles Rocker mit ner Hells Angels Jacke. Dort fühl ich mich dann ziemlich sicher :D

tombman
2008-03-10, 14:31:44
Sind alles Rocker mit ner Hells Angels Jacke. Dort fühl ich mich dann ziemlich sicher :D
Vielleicht nur Verarsche, weil Otto-Normalausländer davor Ehrfurcht hat? ;D

Wurschtler
2008-03-10, 14:50:35
[X] Wayne...

Sucht euch eine anständige Frau, dann braucht ihr sowas wie eine Disco nicht mehr. ;)

tombman
2008-03-10, 14:54:07
[X] Wayne...

Sucht euch eine anständige Frau, dann braucht ihr sowas wie eine Disco nicht mehr. ;)
Hast ne Pole im Zimmer aufgestellt? ;D;D

Avalance
2008-03-10, 15:39:17
...das ist das eigentliche primäre Ziel eines Discoaufenthaltes (sucht euch eine ordentliche Frau...) nur findet man die ab ner gewissen Altersgruppe nichtmehr so einfach, da vermutlich alle "ordentlichen tollen begehrenswerten und zielstrebigen Frauen" schon einen Typ haben & / oder sich nicht(mehr) auf Discotouren einlassen und einen als "Gast" ansehen ...

shoTTdoGG
2008-03-10, 16:10:05
Dass Banden auf Türsteher losgehen finde ich krass, das hab ich mir bis jetzt noch gar nicht vorstellen können. Aber eigentlich ist die Hauptschuld beim Betreiber zu suchen, der sein Klientel wohl kennen sollte. Und die Proportion von Türsteher/Security : Besucher mit Konfliktpotenzial
macht meiner Meinung anch einen guten Club aus. Aus Berlin kann ich da folgende Beispiele heranziehen:
Candy's: Club ab 16 in Steglitz. Letztes Mal gabs da einen (!) Türsteher. Meine Fussballkamerdaen erzählen mir laufend, wie sich sich dort geprügelt hätten... Wen wunderts?
Das H2O am Alex ist ein R'n'B-Schuppen in Berlin Mitte, ca 4 Türsteher -> ok
Felix: Berliner Nobelclub hat draußen am Eingang mind. 4 Türsteher und in der Eingangshalle nochmals 3. Im Felix passiert nie was. Gut das Publikum ist auch 17-40 J., aber trotzdem... -> Supi

Was ich also sagen will, ist, dass ein verantwortungsbewusster Betreiber die Anzahl der Türsteher der Menge an potenziellen Stress-Machern anpasst. Daran erkennt man einen guten Club und allein ein solcher verdient regelmäßige Besuche.

shoTT

Kosh
2008-03-10, 16:50:29
Jo, isses. Es wird aber auch die geistige Fehlentwicklung des Täters berücksichtigt werden müssen welche zu dieser Meinung führte. Im günstigsten Fall kriegt er ne "Hab-mich-lieb" Jacke angezogen.

Bei dem Ausländer ists aber eher verständlich wenn der stinkig ist über eventuelle rechte Tendenzen seines Gegenübers. Es wird aber nachgeprüft werden ob der nicht vielleicht einer ist der das als Vorwand hernimmt um seine Tat zu rechtfertigen.
Im optimalen Fall zumindest, natürlich gibts Anwälte die als Richter arbeiten und genauso dämlich sind wie die Angeklagten.

Sorry, das ist ausgemachter Blödsinn.

Denn dann gibt es ja dutzende Dinge,um sich rechtzufertigen.

Ich bin arm, der böse dort war halt reich.
Der war schön, ich bin hässlich.
Der war links, ich halt rechts.
Der war groß, ich halt klein.

Es kann ja wohl nicht sein, das jeder Ausländer einen Freibrief erhält,weil der andere ja Rechts sein könnte.
Im Zweifel dann für den Angeklagten und schon kommt man IMMER damit durch.

Es gibt kein Gesetz das für die Tat X 5 Jahre Strafe vorsieht,für die Tat X gegen einen Rechten nur 2 Jahre.

Eggcake
2008-03-10, 16:57:43
Vielleicht nur Verarsche, weil Otto-Normalausländer davor Ehrfurcht hat? ;D

Wenn du die gesehen hättest: definitiv nicht! Und es wirkt.

Colin MacLaren
2008-03-10, 19:49:51
Meine Theorie ist folgende:

Ich spüre hier im Osten bei einem großen Teil der jungen Männer eine gewisse Grundaggressivität. Man ist schneller reizbar, springt auf jedes Anzeichen dass jemand Stress machen will sofort an und es gibt genügend Leute die einfach nur Stunk suchen. Entsprechend hoch ist auch das Sicherheitsaufgebot bei so ziemlich allen Ereignissen wo viele junge Menschen zusammen kommen, wo dieses fehlt eskaliert die Situation entsprechend schnell.

Ich war regelrecht baff als ich in Marburg zur Campusinvasion war. Mit zwei Streifenwagen und einer Hand voll schmächtiger Ordner wurden dort 10.000 Leute abgesichert. Damit bekommst Du hier in Chemnitz nicht mal Ruhe in 500, zumal Security, Hooligans und Kampfsportler sich meist untereinander kennen und zur gleichen braunen Ecke gehören - Sitchwort Honara.

Hohe Arbeitslosigkeit, besonders für Nichtakamediker (ich unterstell den Leuten nicht mal Dummheit, aber als Handwerker oder KFz-Mechaniker sieht es selbst mit ordentlichem Realschulabschluß und Facharbeiter nicht soo rosig aus), bzw. sehr schlechte Löhne (oft nur um die 1000 EUR Netto, Nebenjobs für mehr als 5 EUR die Stunde sind die absolute Ausnahme), und nicht zu unterschätzen der Frauenmangel führen zu einer gewaltigen Frusatration, die natürlich das männliche Konkurrenzverhalten verstärkt und sich somit in Gewalt und Aggressivität entläd.

Solch ein Verhalten überträgt sich natürlich auf seine Mitmenschen, wer mit einem dominant-aggressiven Frame auftritt zieht andere da schnell mit rein, gleichzeitig verbessert solch ein Verhalten auch nicht gerade die Kariere oder die Chancen bei den Mädels, was zu noch mehr Frustration führt. Ein logischer Teufelskreis.

Es ist schlichtweg normal wenn man abends durch die Neubauviertel geht dass sich dort wieder mal 10 Hools mit 10 Zecken die Birne einschlagen. Ist ja auch logisch, was sollen sie sonst tun? In der Disko gibt's genauso Stress und Mädels (vor denen man sich vernünftig benehmen müßte) sind da auch keine. Da kann man sich auch einfach so kloppen.

Das ist jetzt naütrlich bewußt übertrieben und zynisch geschrieben, aber es zeigt in etwa wo die Reise hingeht. Mich krazt es nicht wirklich, man kann bisher dem Stress eigentlich immer aus dem Weg gehen und nach dem Studium bin ich hier eh weg. Besonders Stress mit Ausländern gibt's eigentlich keinen. Halt paar Russen die mit Messern Leute abziehen, aber gut, die gibt's ja überall. Finde es eher Schade dass sich viele Migranten hier so absondern und noch stärker in Parallelgesellschaften Leben als andernorts. Würde gerne mal mit paar Asiaten oder Südländenr palawern, die sind aber komischwerweise nur in "interationaleren" Städten kontaktfreudig.

XtraLarge
2008-03-11, 01:21:24
In Bonn ist es so das jeder halbwegs nette Laden Türsteher haben MUSS.
Die filtern dann auch "die üblichen Verdächtigen" unter denen die Klientel zu leiden hätte aus.

Natürlich kommts dann nicht selten vor das ganze Asi- und Prollherden versuchen auf die Türsteher loszugehen.

Auf die Polizei verlässt sich da niemand.
Es gibt aber hier , so wie in den meisten anderen Städten auch, eine Mafia. Kein Witz. Schutzgelder von Laden- und Kneipenbesitzern sind kein Mythos aus irgendwelchen Filmen sondern Realität.

Das funktioniert und ist lange nicht so dramatisch wie es in Film & co dargestellt wird.
Unterm Strich läuft es darauf hinaus das wenn ein Laden von einer "Problemgruppe" belagert oder gar angegriffen wird greift der Besitzer zum Telefon und übergibt die Sache.

Mit den leuten die dann ins Spiel kommen ist nicht zu spaßen.
Denen reicht es nämlich nicht die Brut zu verscheuchen, die erfüllen ihre Jobs gründlich.

Das ist in meinen Augen leider schon eine bittere Notwendigkeit.
Liefe es anders wären hier genau wie in Leipzig schon ganze Discotheken angegriffen und überrannt worden.
Der "Respekt" vor der Unterwelt hält den lokalen Mob "noch" davon ab so weit zu gehen. Klar da müssten sie ja auch mal ein Echo befürchten.

Welche Läden meinst du genau?

So krass ist mir das bisher noch nicht untergekommen. Aber der Schuppen aus der untersten Kategorie dürfte wohl die ehemalige "Keksdose" sein. Da kann ich mir schon vorstellen, dass da regelmäßig die Post abgeht.

Aber sonst?!

Rogue
2008-03-11, 09:10:57
Das geht natürlich im Verborgenen ab.
Das siehst du als normaler Gast nicht.

Ich weiss aber das es die meisten Läden so handhaben.
Auch die kleinen Clubs in der Innenstadt.

War einmal dabei wie Chefé vorbeikam. Dicker Luxusschlitten, Blondchen im Pelzmantel auf dem Beifahrersitz und n Begleitwagen "schwere Jungs" dahinter.
Die drehen dann Abends ihre Runde und machen "Freundschaftsbesuche".
Hören mal nach ob alles in Ordnung ist und obs "arbeit" gibt.

DrPeacemaker
2008-03-11, 10:06:24
Ich habe auch mal einen auf Türsteher gemacht in München. Es sind immer die selben Idioten, die Stress machen. Ob Migranten Hintergrund oder "ich bin stolz ein Deutscher zu sen", es sind die gleichen IQ/PISA-Koryphäen.

Ash-Zayr
2008-03-11, 11:29:34
....halt paar Russen die mit Messern Leute abziehen, aber gut, die gibt's ja überall.......

Bist Du irgendwie völlig hohl? Selbst wenn es das überall gäbe, und das ist zum Glück ganz sicher nicht so, dann wäre das wohl nichts, mit dem man sich abfinden sollte!?

ASh-Zayr

astro
2008-03-11, 13:12:10
Ich habe auch mal einen auf Türsteher gemacht in München. Es sind immer die selben Idioten, die Stress machen. Ob Migranten Hintergrund oder "ich bin stolz ein Deutscher zu sen", es sind die gleichen IQ/PISA-Koryphäen.
Aus Deiner Erfahrung heraus: Wie oft kam es zu Handgreiflichkeiten? Täglich? Oder eher monatlich?
Und v.a. vor/in welchen Clubs hast du gearbeitet?

Madman123456
2008-03-11, 13:43:47
Sorry, das ist ausgemachter Blödsinn.

Denn dann gibt es ja dutzende Dinge,um sich rechtzufertigen.

Ich bin arm, der böse dort war halt reich.
Der war schön, ich bin hässlich.
Der war links, ich halt rechts.
Der war groß, ich halt klein.

Es kann ja wohl nicht sein, das jeder Ausländer einen Freibrief erhält,weil der andere ja Rechts sein könnte.
Im Zweifel dann für den Angeklagten und schon kommt man IMMER damit durch.

Es gibt kein Gesetz das für die Tat X 5 Jahre Strafe vorsieht,für die Tat X gegen einen Rechten nur 2 Jahre.

Richtig, aber es gibt mildernde Umstände. Dafür gibts ne Hauptverhandlung um sowas rauszufinden. Nach einer solchen liegts am Gericht ob sie dem Angeklagten die höchstrafe reindrücken oder ob sie diverse mildernde Umstände gelten lassen.

3dzocker
2008-03-11, 13:58:21
Wobei...in letzter Zeit an grossen Parties (gibt in der Schweiz das "Bar&Pub Festival" im Sommer mehrere Wochenende und immerwieder an verschiedenen Orten) ist die Security irgendwie merkwürdig. Sind alles Rocker mit ner Hells Angels Jacke. Dort fühl ich mich dann ziemlich sicher :D

Ist ja wie hier in Cottbus und Umgebung.
Meist stehen Hells Angels oder das Gremium, oder Leuts wo der Chef zu einer der beiden Gruppen gehört.
Oder halt andere Gruppierungen, die aber auch wenn sie müssen ne Mannstärke von mind. 30 aufbringen.
Und da ist dann auch kein Fallobst bei ;)
Ist immer ziemlich sicher hier.

Wie kann man sich nur alleine an die Tür stellen... würd ich nie machen.

tschau

perry_le
2008-03-11, 15:27:57
War an dem Abend nur gut 20 Meter Luftlinie neben dem Tatort feiern, hab aber nix mitbekomm. War auch ziemlich überrascht als ich das am nächsten Tag gelesen habe. In leipzig isses halt besonders brisant, die Türsteher sind alle selbst in Drogengeschäfte, Hehlerei usw eingeweiht. Da möchten die Knoblauchzehen natürlich nen Stück von abhaben. Als allgemein gefährlich empfand ich es aber hier sonst noch nie.
Gruß

Avalance
2008-03-11, 15:43:59
War an dem Abend nur gut 20 Meter Luftlinie neben dem Tatort feiern, hab aber nix mitbekomm. War auch ziemlich überrascht als ich das am nächsten Tag gelesen habe. In leipzig isses halt besonders brisant, die Türsteher sind alle selbst in Drogengeschäfte, Hehlerei usw eingeweiht. Da möchten die Knoblauchzehen natürlich nen Stück von abhaben. Als allgemein gefährlich empfand ich es aber hier sonst noch nie.
Gruß


Das mit den Türstehern & Drogengeschäften würde ich so direkt nicht sehen, ich denke(!) das trifft definitiv nicht auf alle zu.
Hier noch was lesenswertes zu dem Thema im LVZ Fred:

http://forum.lvz-online.de/showthread.php?t=658&page=17

Sicherer fühlte ich mich ehrlichgesagt zwischen 1997 und 2006 durchaus mehr als jetzt. Also ich mein, dass es mal zu ner Auseinandersetzung zwischen X und Y kommen kann ist ja eigentlich kalkulierbar, im Gegensatz dazu wenn man von A nach B läuft und zufällig nen "aufgebrachter Mob" (jetzt nicht zwingend auf diesen Vorfall bezogen) ankommt und die eigene Gruppe auf Grund des Alkoholkonsums etc. auch "aufgeschlossener" gegenüber sonst ist. Hier haben wir aber echt noch nie was angefangen, wenn würde ich und auch der Großteil sofort in anderen Kreisen verbringen. Das soll lediglich heißen dass man in einer normalen Studenten/Leuten Gruppe in Feierlaune von A nach B läuft mit allerhöchstens Verbalen auseinandersetzungen zwischen anderen normalen Studenten/Leuten Gruppen, da gibts aber auch andere blöderweise manche Migrantengruppen ...(und hierbei auch wieder natürlich definitiv nicht alle)

Wenn letzteres passiert ist das so gut wie schon fast vorprogrammiert, selbst wenn ~40% der eigenen Leute "ausländischer Abstammung" zu zuordnen sind. Studenten eben.

Da hat man zu 99,9% zumindest Verbale Auseinandersetzung und zu 89% folgen andere die so gut wie meist deeskalierend (aber dennoch völlig Sinnfrei) geklärt werden können. Bisher jedenfalls.

Ebenso ist es heftig wenn sich die Türsteher (vor denen man im Normalfall durchaus Respekt zollt) schon sehr nervös sind, da Sie sich selbst in der Unterbesetzung nicht wirklich sicher fühlen. Das muss echt sch*** sein ich mein die werden ja sogar privat in Zivilem Umfeld per Internet / SMS / Hausbesuchen angegriffen.

Einfach krank in meinen Augen.

Was ich zu Oben ebenfalls beobachtet habe, ist dass "früher" wenn es ein Problem zwischen Person A und B gab, selbst mit Migrantenhintergrund (der damals wohl noch nicht so "hype" oder wichtig war wie heute) die Sache meist per Gespräch & / oder "A klärts außerhalb mit B" geklärt wurde. Heute hat A (egal welcher "Abstammung") ein Problem, geht auf "B" zu mit meist der Reaktion wie die, "die ihre Freunde holen", ohne sie zu holen. Die kommen nämlich auch so weil sie drauf aus sind. Dann kommen noch Leute der Partei die unterbesetzt ist und irgendwelche die sich einfach mal so mit reinhängen. Also ich mein das Gewaltpotential in Gruppen und die Bereitschaft dazu was auszutragen hat sich durchaus gesteigert. Diese Erfahrung beziehe ich jetzt weniger auf Leipzig eher Richtung Landeshauptstadt.

Jedenfalls kann ich mir es nicht anders erklären, warum sich hier zB irgendwelche Teenager (erst einer, dann durch Eskalation) in ~ 15er Gruppe gegen eine Person (24) stellen die nichtmal "angefangen" hat zu "stressen" und lediglich etwas als Beleidigung auffasste & darauf sogar noch normal Verbal hinwies... mit einer wesentlich kleinerer (6 Personen), körperlich bis auf 1 oder 2 Ausnahmen abschätzbar weit überlegener Gruppe von Leuten > 23 Jahren in den Weg stellen. Insofern "in den Weg stellen" da wir natürlich deeskalierend wirken wollten/mussten/sollten. Also ich hätte mir mit 17 damals soetwas nicht getraut und generell... ôO ich mein wir haben dann natürlich nachgegeben weil es keinen direkten extremen Anlass gab und auch kein Grund gesehen wurde hier jetzt wirklich Handgreiflich zu werden. Klar ist das heftig, von einem 17 oder 18 Jährigen geschubst zu werden, die dann auch noch laut Triumphieren, nur das wäre so extrem Eskaliert dass sich mindestens 3 von den 6 Leuten unserer Gruppe ernsthafte Karriereprobleme eingehandelt hätten. Das als Grund, für einige von uns als primären Grund anzugeben, sich hier öffentlich "Anpissen zu lassen" ist eigentlich schon eine Zumutung/Demütigung, aber leider Realität. Außerdem schlägt man sich doch nicht wegen einer Missverständlichkeit!?! Ok deswegen werden sicher woanders Kriege geführt...

Annator
2008-03-11, 15:50:39
Bei uns im Hamburg auf dem Kiez ist es eigentlich recht ruhig geworden finde ich. Haben auch das Polizei aufgebot erhöht. Kann man am Wochenende wieder einigermaßen ruhigen gewissens hin fahren. Nur in der S und U Bahn sollte man 2x hingucken in welchen Wagon man steigt. Leider laufen da nur ab und zu ein paar Bahn Sicherheitskräfte rum. Könnten ruhig ein paar mehr sein. :(

Avalance
2008-03-11, 16:23:32
Bei uns im Hamburg auf dem Kiez ist es eigentlich recht ruhig geworden finde ich. Haben auch das Polizei aufgebot erhöht. Kann man am Wochenende wieder einigermaßen ruhigen gewissens hin fahren. Nur in der S und U Bahn sollte man 2x hingucken in welchen Wagon man steigt. Leider laufen da nur ab und zu ein paar Bahn Sicherheitskräfte rum. Könnten ruhig ein paar mehr sein. :(

Ach in Hamburg hätt ich auch noch 2 heftigste Storys die ich jetzt mal lieber weg lass ... vor 3 oder 4 Jahren war ich so froh und gleichermaßen entsetzt wie es dort zugeht & des es hier bei "uns" nicht ist. und ich dachte es wird nie so werden ich lag wohl falsch.

das ist jetzt natürlich alles nur auf den Fall - Merkwürdiges Nachtleben bezogen man kann natürlich in Hamburg oder Hannover oder Kiel auch wahnsinnig gut feiern

Annator
2008-03-11, 16:30:09
Ach in Hamburg hätt ich auch noch 2 heftigste Storys die ich jetzt mal lieber weg lass ... vor 3 oder 4 Jahren war ich so froh und gleichermaßen entsetzt wie es dort zugeht & des es hier bei "uns" nicht ist. und ich dachte es wird nie so werden ich lag wohl falsch.

das ist jetzt natürlich alles nur auf den Fall - Merkwürdiges Nachtleben bezogen man kann natürlich in Hamburg oder Hannover oder Kiel auch wahnsinnig gut feiern

Ja ich kann mir Vorstellen wie deine Storys aussehen. :) Hat sich aber wirklich gebessert. Die neuen Uniformen und die höhere Präsenz der Polizei ist schon echt gut.

Avalance
2008-03-11, 16:44:07
Det freut mich & ich hoff da nehmen sich andere Städte sich nen Beispiel drann.