PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten werden nicht erkannt


Unregistered
2002-11-16, 15:49:41
MOin,
ich hab zwei Festplatten, eine WD und eine IBM.
Wenn ich nur die WD angeschlossen hab, funktionioniert alles, die Festplatte wird auch erkannt.
Wenn ich aber zusätzlich nocht die IBM Platte anschließe, wird beim Starten auf einmal keine Plate mehr erkannt. :(

Was kann ich tun?
Danke vielmals! :)

Darkstar
2002-11-16, 17:04:33
Originally posted by Unregistered
Was kann ich tun?Zum Beispiel die Jumperung (Master/Slave) und das IDE-Kabel (Stecker) überprüfen.

Unregistered
2002-11-16, 18:38:53
Hab ich beides gemacht.
Bei einigen Versuchen wurden jetzt zwar beide Platten erkannt, aber Scandisk zeigt bei der IBM Platte haufenweise Fehler an und in Windows Zugreifen auf die Platte geht auch nicht.
Ich glaub ich schick die Platte ein. Man hat bei IBM Platten 3 Jahre Garantie oder? BEi Mindfactory, wo ich sie Ende letzten Jahres gekauft habe, habe ich leider keine mehr.
Weiß jemand die Adresse von IBM, wo ich die Platte hinschicken kann?
Kann ich das einfach so mit beigelgter Beschreibung des Defekts oder muss ich vorher anrufen oder sowas?
Danke!

Darkstar
2002-11-16, 19:13:06
Vielleicht solltest Du vorher noch mit dem Drive Fitness Test (http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm) testen, ob tatsächlich ein Fehler vorhanden ist. Manchmal hilft auch ein Low Level Format der betroffenen Festplatte.

Unregistered
2002-11-16, 19:16:18
MIt so nem IBM Tool hab die Platte vor ein paar Monaten schon mal bearbeitet, hab die ganze PLatte "erased" und die Platte laut dem Tool in den Auslieferungszustand zurück versetzt. Aber jetzt ist die Platte scheinbar schon wieder hin :(

StefanV
2002-11-16, 19:23:52
Urghs, IBM...

Da mußt du beim Jumpern aufpassen, insbesondere wenn die IBM Master sein soll...

Die mußt du nämlich mit 'Master/Slave Present' Jumpern.

Unregistered
2002-11-16, 21:35:58
Also mit dem Jumpern hatte ich bisher die wenigsten Probleme, das Problem liegt eher bei den seltsamen Kratzgeräuschen und dem unmöglichen Zugreifen auf die Platte. ;)
Und außerdem ist ja die WD Master...

warper
2002-11-17, 12:28:14
Bei Kratzgeräuschen würde ich an deiner Stelle die Platte nur noch zu einem Zweck in Betrieb setzen: Um die Daten zu sichern!
Pass lieber auf, sonst ist alles futsch.