PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr beim OC schonmal Hardwarekomponenten vernichtet?


Schlammsau
2008-03-10, 10:22:58
Titel ist Programm :biggrin:

[X] Ja, einmal! :redface:
Hab meine heissgeliebte PC HD3850 PCS, durch einen Bleistiftmod in die ewigen Jagdgründe geschickt! Möge sie in Frieden ruhen.....

bubi
2008-03-10, 10:35:06
XP 2000+ (Palomino) - kühler zu klein, board schaltete nicht ab (durchgebrannt)
MSI GeForce4 Ti-4200 - beim Core planen etwas zuviel geschliffen
Asus A7N8X - tot geflasht mit Mod Biose

Aber direkt durch OC ist mir noch nichts durchgebrannt, war schon in der Vorbereitung also hinüber^^

r0bsN
2008-03-10, 10:37:42
ich zwar nicht selber bei mir (zum glück) sondern war beim kumpel live dabei :frown::redface::eek:;( wie ein schöner amd athlon 1800+ sich in rauch auflöste

Propagandapanda
2008-03-10, 11:23:48
[X] Nein,da eher indirekt bei den Vorbereitungen.
Spannungswandlerkühlkörperdemontage 1900XT => R.I.P. :(

Fritte
2008-03-10, 11:27:26
nein, zumindest nicht direkt, allerdings schon mal zu P1-Zeiten wegen rumtatschen am Board ohne vorherige Entladung...denke ich zumindest das es daran lag

Schlammsau
2008-03-10, 11:29:49
[X] Nein,da eher indirekt bei den Vorbereitungen.
Spannungswandlerkühlkörperdemontage 1900XT => R.I.P. :(
würde dann aber schon sagen dass es durch OC passiert ist....weil du ja übertakten wolltest!

Soldier
2008-03-10, 11:34:30
[X] Nein.
Habe schon viele CPU´s, GPU´s und RAM übertaktet. Auch den einen oder anderen Hardwaremod durchgefürt.
Gute Umfrage.
Besonders interresant ist es für mich zu wissen, wieviel Hardware nur durch Übertakten ohne irgendwelche Mods schon ins Jenseits befördert wurde.

Silver1312
2008-03-10, 11:49:08
[X] Ja, mehrmals :redface:
Dabei wahren
Intel200MMX obwohl nur 225 mochte er nicht
AMD TB1200@ weis nicht mehr so genau...
C2D6300@3.2 mit dem p965-ds3p board hobs gegangen

Avalance
2008-03-10, 13:30:56
[x] ja ein mal

Damals hatte ich einen Athlon500 Classic mit GFD auf um die 800 Mhz getakten (bei vollem 2/1 L2 Teiler (!!!)) und eine extrem getaktete Geforce256 im Rechner. Der schmierte dann nach ner Runde QIIIA irgendwann ab als ich schon nichtmehr im Raum war, hat sich aufgehangen ...

Als die Hütte dann aus war war´s verdammt heiß...

Fazit:

Board hatte nen leichten Schaden (1 PCI Steckplatz deffekt)
Grafikkarte war tot (ELSA Geforce256 SDR)

DraconiX
2008-03-10, 13:48:28
[x] ja ein mal

eher indirekt hatte aber mit ocen zu tun: Damals ne Radeon 8500 pro - Der Standartkühler hatte für meine Ansprüche nicht mehr gerreicht. Habe dann ne Zalman Heatpipe draufgefrikelt und mußte dann mit entsetzen feststellen das ich den DIE dabei beschädigte :-/ Sonst hatte eigentlich alles immer gehalten. Die Boards haben meist immer voher schluß gemacht, ehe den Prozzis etwas zustoßen konnte 8)

Ash-Zayr
2008-03-10, 14:13:58
Nvidia FX5800 (der legendäre Fön). Standard-Fön runter, Orange Orb rauf = GPU schön kalt, DDR2 RAM (war dann ja ungekühlt) durch.
Die FX5800 war das wohl größte Fehlprodukt, welches es jeweils von Nvidia gab. Allein der Lüfter, den wenn man ihn nicht selbst gehört hat und heutzutage schon zickig ist, wenn man überhaupt es vernimmt, man noch niemals wirklich laute Hardware gehört hat! Zudem das völlig unübliche, schon an sich viel zu heiß laufende G-DDR2....DDR1 und DDR3 (heute) kann man immer passiv laufen lassen, selbst übertaktet....der DDR2 auf der FX5800 starb sofort den Hitzetod.....insofern hatte ich nach der Aktion ein gutes Gewissen und einen praktischen Vorsatz, mir die damalige Hammer-Karte FX5950 Ultra zu kaufen...;)

Ash-Zayr

backfisch
2008-03-10, 14:57:13
Ein mal hat es auch mich getroffen. War eine ASUS GeForce 4 TI 4400 vor ca. zwei Jahren. Die lief zu dem Zeitpunkt in meinem Zweitrechner und aus Langeweile in den Sommerferien wollte ich sie mal auf 4600er Niveau bringen. Das ganze lief drei Tage problemlos, dann haben sich plötzlich die Spannungswandler verabschiedet. :D Hat mich gewundert damals, die Karte war bis auf die Taktraten nämlich 100% identisch mit der TI 4600 von ASUS und gut gekühlt wurde sie auch.

Megamember
2008-03-10, 15:07:27
Mir ist noch nie was durch OC kaputtgegangen, dabei hol ich fast immer das maximale raus.

Nvidia5
2008-03-10, 15:13:43
Noch nie, wenn ich extremes OC betreibe, dann nur kurz für Super Pi.
Bei der Graka kann ja nicht viel schiefgehen, daher habe ich diese stark übertaktet.
CPU's lass ich normalerweise @default@extrem undervolt außer es geht mir die Leistung aus.

Edit: Mir ist nochnie was beim OCen kaputtgegangen.

kasir
2008-03-10, 15:15:10
[x]Nein

Ich übertreib's auch nicht mit Spannung anlegen und achte sehr auf Temperaturen.

Tommski
2008-03-10, 15:47:03
[x]Nein
Bis dato noch nicht:D

RaumKraehe
2008-03-10, 15:51:58
[x] Nein.

Ich übertakte seit meinem 486 133 Mhz und nie ist irgend etwas kaputt gegangen. :)

Daredevil
2008-03-10, 15:54:03
Nur durch meine eigene Dummheit is was kaputtgegangen und durch OC selber noch nie.

Sonyfreak
2008-03-10, 15:57:55
[x] nein

Ich passe aber bezüglich Spannungszugabe immer sehr auf und achte auch auf die Temperaturen.

mfg.

Sonyfreak

Silverbuster
2008-03-10, 16:05:12
[X] Ja, einmal

War aber ein schleichender Prozess. Meine X1900GT llies zwar keinen hohen Chiptakt zu, aber der Speicher ging bis 860Mhz, was aber über ein paar Monate hinweg zu langsamen Fehlern führte die auf einen Defekt am Speicher zurück zu führen waren. Und jetzt wo ich das so schreibe.... an meiner alten 6800LE war es genauso.

Ein Grund warum ich nicht mehr viel davon halte Grafikkarten zu übertakten. Ich habe diesen schleichenden Prozess bei einigen Kunden, Freunden und Bekannten sehen dürfen. Fast alle die ihre Grafikkarten länger als 1 Jahr übertaktet ließen (also an der Leistungsgrenze) haben defekte zu beklagen.

Gast
2008-03-10, 16:19:15
[x]ja, ein mal

kurzschluss erzeugt, dann is das nt hinüber gegangen

Blackpitty
2008-03-10, 16:36:40
nein, noch nichts

Hakim
2008-03-10, 16:55:54
Nicht direkt durch das erhöhen des Taktes. Einmal eine graka beim Lüfter ausbau verschrottet und einmal Athlon xp ebenfalls bei der Kühler Montage.

Eggcake
2008-03-10, 16:56:45
[x] Nein.

Übertakte aber auch so ziemlich alles was ich kriegen kann.

HarryHirsch
2008-03-10, 17:26:05
[x] nein, und das obwohl ich mit den Volts manchmal nicht gerade zimperlich umgehe. :D
aber nen board ist mir schon mal wegen nem leck in der wakü abgeraucht

O RLY?
2008-03-10, 20:40:15
[x] NEIN!

Bis jetzt ging alles gut.

Thunder99
2008-03-10, 20:55:45
[X]Nein

wobei ich aber nie stark übertaktet hatte. Erst jetzt ab meinem X2 5000+ BE lass ich es moderat krachen (3Ghz). Mal schauen ob und wenn wie weit ich die 9600GT takte :)

FragFox
2008-03-14, 02:33:02
[X] nein

beim übertakten der verbauten Hardware nie, aber bei der (de-) Montage von Kühlern zum Beispiel schon. :rolleyes:

(sorry Chef ^^)


Gruss FragFox

papachrischi
2008-03-14, 04:54:40
Wenn ich so recht überlege, dann schon.

Mein Celeron T 1300 wollte sich nicht so recht übertakten lassen mittels Adapter auf dem BX Board. Da habe ich kurzerhand nen Spannungsmod 1,5@1,8V gemacht, DAU Kappe runter, damit machte er 1600 MHz (echt viel für nen Tualatin). Damit lief er ca. 4 Jahre in meiner Retrokiste, natürlich nicht 24/7.
Vor 4 Wochen hat er nen Max gemacht, wollte nicht mehr starten das arme Ding :biggrin:

Ist aber schon ein neuer drin, bei EBay für 1€ ergattert. Mal gucken was der so mit 1,8V macht.

orda
2008-03-14, 05:56:54
Zwei Geforce 4 Ti 4800SE geschrottet. Auf einmal Pixelfehler selbst bei Standardtakt. 380/730 waren wohl zu viel des Guten.

Darkman]I[
2008-03-14, 08:21:15
dank eines silver spacers ist mir mein geliebter thunderbird c 1,4 ghz durchgebrannt.
hat ganz schön fies gestunken, werde den geruch wohl nie vergessen. *gg*

iltis2k
2008-03-15, 16:10:15
Ja einmal. Das war damals meine GeForce2 Ultra. Hatte das da auch etwas übertrieben. Hatte mit Wärmeleitkleber einen alten Sockel7 Kühler drauf geklebt und einen anderen zersägt und auf die Speicher geklebt. Die Karte hatte fast 1kg gewogen. Aber leider hat sie die extreme übertaktung nicht auf dauer mit gemacht. Weiss aber nicht mehr wie hoch ich die hatte.

Grivel
2008-03-15, 18:01:16
Ohja da habe ich eingies über den Jordan geschickt...
da wären unter anderem :

AMD Duron 1200 - bleistift trick und dann zu hoher MP -> durchgebrannt

AMD Athlon xp 1700+ , war ja ein OC Wunder, hab ich aber auch übertrieben, wollte dann einfach nach nem bluescreen nie mehr

Geforce 2 MX 200 -> zu hoher OC, speicher beschädigt^^

Radeon 9700 -> 2k3 gekauft, ab 2k5 dauerhaft bis sommer letzten Jahres aber mit 350/345 betrieben ... ist mir eine Spule putt gegangen :-(

dann das EPoX 8K9AI , zu hohe Spannung auf den Speicher, speicherslot gestorben (nur einer -.-)

und dann ist mir mal, ka obs wirklich am OC lag, aber da habe ich gerade OC gehabt, an einem DDR 266er Modul von Samsung ein Chip abgefallen...
glaub das wars erstmal :D

Colddie
2008-03-15, 19:03:37
Meine erste Radeon 9500np 275/270

Lief mit Vmod auf ca 520/380 bei 1,95 V 5 monate lang :uup:

Bastler
2008-03-15, 19:29:31
[x] ja ein mal

eher indirekt hatte aber mit ocen zu tun: Damals ne Radeon 8500 pro - Der Standartkühler hatte für meine Ansprüche nicht mehr gerreicht. Habe dann ne Zalman Heatpipe draufgefrikelt und mußte dann mit entsetzen feststellen das ich den DIE dabei beschädigte :-/ Sonst hatte eigentlich alles immer gehalten. Die Boards haben meist immer voher schluß gemacht, ehe den Prozzis etwas zustoßen konnte 8)
Und einen Palomino 1600 + der nach Kühlermontage nur 5 Sekunden gehalten hatte , kommt die Erinnerung . Bastler

Schrotti
2008-03-15, 21:54:32
[x] Nein und ich bin schon seid 386er Zeiten dabei.

Arschhulio
2008-03-16, 02:52:37
[X] Ja, einmal

..... Fast alle die ihre Grafikkarten länger als 1 Jahr übertaktet ließen (also an der Leistungsgrenze) haben defekte zu beklagen.

Nun ja, heißt das die Karte wurde immer hoch gejagt, selbst wenn nicht gespielt wurde? Wenn ja, selber schuld ;D Ich übertakte nur zum zoggn und habe noch nie eine Karte durch OC Verloren, auch nach einem Jahr nicht :rolleyes:

[X] Ja

Asus A8N-SLI Premium Board, glaub Kondensatoren geplatzt und CPU mit gegrillt :biggrin:

C.D.B.
2008-03-16, 10:15:31
[X] Nein

Mein erster - und einziger - Hardwaremod war der Tausch des Quarzes (50MHz-->60MHz) damals auf meiner Cyberstorm MK3. Der 68060 hats ebenso problemlos verkraftet wie SCSI und PS2-RAM auf der Karte. :)

Seit ich die drecks Windosen habe, ist mir der Aufwand eines Hardwaremods die Sache nicht mehr Wert! :D

Übertakten tue ich - moderat - so ziemlich alles. Bisher ist nichts abgeraucht ... *aufholzklopf*


man liest sich, bye