PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche graka für crysis high oder very high ?


Gast
2008-03-10, 10:52:35
hi, habe momentan eine e6300 cpu, 2gb ram + 1950 pro: habe mir überlegt eine 8800gt zu holen um crysis in high oder besser very high zu zocken. würde das mit diesem system klappen. zocke max. 1280x1024. aa wäre mir auch wichtig.

danke

Gast
2008-03-10, 10:54:45
8800 GTX oder Ultra, leider. Erst dann wird Crysis annähernd flüssig zu spielen sein.

AnarchX
2008-03-10, 10:56:06
Je nach Situation könnte aber auch der E6300 Probleme machen, wenn er nicht übertaktet ist.

Gast
2008-03-10, 10:58:42
übertaktet ist er nicht....wäre aber noch eine option, hab bloss keine ahnung.

Gast
2008-03-10, 13:25:42
was würde die 8800gt den gegenüber der 1950pro bringen. momentan zocke ich 1280x1024 + alles auf medium ohne aa. fps zwischen 20-30 denke ich mal.

Deathcrush
2008-03-10, 13:32:49
Mit meiner G92 GTS @750MHZ kann ich bei 1280x1024 Alles High, Schatten Medium sehr gut mit 1280x1024 2AA/8AF spielen. Heisst immer über 30FPS. Nur in den Endlevels wird es eng.

tombman
2008-03-10, 13:34:25
Alles mit Nvidia 88xx oder 98xx im Namen sollte reichen ;)

reallord
2008-03-10, 13:46:16
Alles mit Nvidia 88xx oder 98xx im Namen sollte reichen ;)

Das möcht ich lieber noch spezifizieren:
8800GS 384 reicht nicht
8800GS 768 reicht nicht
8800GT 256 reicht nicht
8800GTS 320 reicht nicht.

Wenn Du unbedingt jetzt kaufen möchtest dann wohl ne 8800GT 512er...

Silverbuster
2008-03-10, 14:44:45
Solltest du ein SLI fähiges Board haben, aber auch nur dann, wäre ein SLI System aus 2x 9600GT vielleicht eine Überlegung wert. Ansonsten würde ich dir "mindestens" eine 8800GTS (G92) 512MB anraten, für Very High unter Crysis. Wobei eine Übertaktung der CPU hier auch nahezu unabdingbar ist. Zumindest in kleinem Rahmen (2,6-2,8Ghz)

AnarchX
2008-03-10, 14:46:50
Solltest du ein SLI fähiges Board haben, aber auch nur dann, wäre ein SLI System aus 2x 9600GT vielleicht eine Überlegung wert.
Solang die Frametime-Problematik nicht gelöst ist, sicherlich nicht...
http://www.pcgameshardware.de/aid,634496/Praxis/Mikroruckler_Untersuchungen_mit_aktueller_Forceware_und_9600-GT-SLI/

Silverbuster
2008-03-10, 14:51:05
Diese Frametime-Problematik wird in meinen Augen viel zu hoch bewertet. Die ganzen Jahre über hat man kein Wort darüber verloren und erst als hier jemand fündig geworden ist und alle akribisch nachgetestet haben, spricht man darüber. Für mich ein ähnlicher Fall wie der TLB Bug beim Phenom. Überspitzt und Gehypt. Mir ist das bisher auch nie aufgefallen. Und wenn es mal "kurz" zuckt und ansonsten "flüssig" läuft, wäre mir das lieber als dauerzucken weil die Leistung der Karte Grundsätzlich nicht reicht.

tombman
2008-03-10, 14:53:31
Diese Frametime-Problematik wird in meinen Augen viel zu hoch bewertet. Die ganzen Jahre über hat man kein Wort darüber verloren und erst als hier jemand fündig geworden ist und alle akribisch nachgetestet haben, spricht man darüber. Für mich ein ähnlicher Fall wie der TLB Bug beim Phenom. Überspitzt und Gehypt. Mir ist das bisher auch nie aufgefallen. Und wenn es mal "kurz" zuckt und ansonsten "flüssig" läuft, wäre mir das lieber als dauerzucken weil die Leistung der Karte Grundsätzlich nicht reicht.
Ähhm, ich glaube du hast dieses SLI/CF Ruckeln nie in echt gesehen, weil sonst würdest ned so reden. Glaub mir, man merkt es, und ja, es nervt.

Traxx
2008-03-10, 14:57:35
Genau deshalb habe ich noch kein SLI in meinem Sys. Mobo 680i und 1x 8800GTX wären ja schon da... Und so teuer wäre das ja nun auch nicht mehr.

Greetings
Traxx

Silverbuster
2008-03-10, 15:06:04
Ähhm, ich glaube du hast dieses SLI/CF Ruckeln nie in echt gesehen, weil sonst würdest ned so reden. Glaub mir, man merkt es, und ja, es nervt.

Na wenn ich es noch nie gesehen habe..... und ich habe schon einige CrossFire und SLI Systeme in Aktion gesehen.... dann kann es ja nicht so schlimm sein. :wink:

tombman
2008-03-10, 15:09:56
Na wenn ich es noch nie gesehen habe..... und ich habe schon einige CrossFire und SLI Systeme in Aktion gesehen.... dann kann es ja nicht so schlimm sein. :wink:
Hast du es auch @ 30fps gesehen, und waren das deine eigenen Systeme?

Aber auch wenn du auch @ 30fps nichts gesehen hast, dann ist das leider kein Indiz dafür daß der Fehler zu klein ist, dann liegts einfach an deinem "unempfindlichen Auge". Ist das Ruckeln nicht sichtbar, bist du zu unempfindlich, und nicht da Ruckeln nicht da ;)

Silverbuster
2008-03-10, 15:16:24
Ich baue sehr viele Systeme zusammen und teste diese auch. Und ich bin eher durchschnittlich empfindlich. Außer Crysis wüsste ich auch kein Spiel das ein "brauchbares" SLI System so arg in die Kniee zwingt. Und ich bin immer noch der Meinung... lieber zuckt es ab und an mal kurz.... als das es grundsätzlich nicht flüssig läuft.
Bedenke seid wann es bekannt ist das es solche Ruckler gibt. Noch nicht lange. Und SLI gibt es aber schon lange. Also kann es nicht soooo schlimm sein. Mir ist es auch noch nie aufgefallen. und nein, ich brauche solche Rechenmonster für meine Bedarf nicht, daher gurke ich ja immer noch mit meinem System herum (siehe Sig) das meinen Ansprüchen genügt.

Allerdings ist es doch so das es ansonsten keine Alternative gibt um Crysis in "Very High" flüssig zum laufen zu bekommen. Lediglich eine 8800Ultra wäre hier zu nennen und selbst der gelingt es nicht wirklich. Das SLI Gespann schafft es zumindest unter "Very High" auf knapp über 40fps.

Spasstiger
2008-03-10, 15:19:35
Das SLI Gespann schafft es zumindest unter "Very High" auf knapp über 40fps.
Was aber eher gefühlten 20 fps entspricht. Mit einer Singlekarte hätte man wenigstens reale und gefühlte 25 fps.

Blaze
2008-03-10, 15:24:12
Unter ner 8800GTX würde ich nicht anfangen. Ich hab es mit ner 640er GTS versucht und selbst da waren es auf "High" meistens nur um 30fps.

Silverbuster
2008-03-10, 15:24:16
Hm... will mich jetzt nicht streiten. Wie gesagt, finde das ruckeln eigentlich kaum tragisch. Mag Ansichtssache sein. Wie gesagt, bis vor kurzem hat kein Mensch über sowas gesprochen. Daher halte ich es für einen Hype. Das Problem ist zwar da, dürfte aber eher die wenigsten stören.

@Blaze
Unter Crysis ist eine 8800GTS (G92) 512MB sogar ein tick flotter als die GTX, da hier die Shaderleistung einfach höher ist. Die 640GTS ist da wieder eine ganz andere Geschichte und nicht mit der G92 GTS zu vergleichen.

Sayuuk
2008-03-10, 16:18:41
Ich baue sehr viele Systeme zusammen und teste diese auch. Und ich bin eher durchschnittlich empfindlich. Außer Crysis wüsste ich auch kein Spiel das ein "brauchbares" SLI System so arg in die Kniee zwingt. Und ich bin immer noch der Meinung... lieber zuckt es ab und an mal kurz.... als das es grundsätzlich nicht flüssig läuft.
Bedenke seid wann es bekannt ist das es solche Ruckler gibt. Noch nicht lange. Und SLI gibt es aber schon lange. Also kann es nicht soooo schlimm sein. Mir ist es auch noch nie aufgefallen. und nein, ich brauche solche Rechenmonster für meine Bedarf nicht, daher gurke ich ja immer noch mit meinem System herum (siehe Sig) das meinen Ansprüchen genügt.

Allerdings ist es doch so das es ansonsten keine Alternative gibt um Crysis in "Very High" flüssig zum laufen zu bekommen. Lediglich eine 8800Ultra wäre hier zu nennen und selbst der gelingt es nicht wirklich. Das SLI Gespann schafft es zumindest unter "Very High" auf knapp über 40fps.

das ruckeln is mindestens genauso lange bekannt wie es SLI gibt!

der erste SLI-Käufer fand noch alles toll und der 2te hat das Ruckeln bemerkt, so ungefähr

Stefan

Gast
2008-03-10, 16:53:00
...also ein sli-board habe ich nicht, wollte auch nicht zuviel investieren. habe nur bemerkt, dass die 8800gt's schon für 170,- zu haben sind + für meine 1950pro würd ich ja auch noch was bekommen....mal sehen.

danke

Silverbuster
2008-03-10, 16:55:55
Also für Very High wird es mit einer 8800GT nicht reichen. Zumal du für die volle Grafikpracht eh Vista und DX10 benötigst. Ansonsten ist der Leistungssprung von einer X1950pro auf eine 8800GT gewaltig.

Wishnu
2008-03-10, 17:19:43
Unter Crysis ist eine 8800GTS (G92) 512MB sogar ein tick flotter als die GTX, da hier die Shaderleistung einfach höher ist. Die 640GTS ist da wieder eine ganz andere Geschichte und nicht mit der G92 GTS zu vergleichen.

Letzteres ist mir kürzlich auch wieder schmerzlich bewußt geworden.
Immer läuft es mit DX10+Max-Details bei 800x600 noch einigermaßen befriedigend... nur wirklich toll sieht der Pixelmatsch dann eigentlich nicht mehr aus. ;)

Panasonic
2008-03-10, 17:50:55
Ich habe unter XP mit einer veryhigh-Config hier aus dem Forum auf meiner (übertakteten) 8800GT zwischen 25 und 50 fps - allerdings bin ich noch nicht im Eis-Abscnhitt angekommen, wo die Framrate ja einbrechen soll.

tombman
2008-03-11, 07:02:07
Als threadersteller würde ich mir ne GTX holen. Da hat man 768mb und schöne Leistung. Kostet auch nimmer so viel, gebraucht schon gar ned ;)

Andre´
2008-03-12, 00:23:50
Als threadersteller würde ich mir ne GTX holen. Da hat man 768mb und schöne Leistung. Kostet auch nimmer so viel, gebraucht schon gar ned ;)

Würde ich jetzt auch so empfehlen , aber Crysis auf Very High kannst du erst mit der nächsten Graka Generation richtig geniesen.



Und ja beim Eis Bricht es ziehmlich ein 15-25 FPS alles High auf 1280*960
Sys sihe sig.

Gast
2008-03-12, 17:01:26
danke.... die hd 3870 wäre auch noch eine option --> ist die "besser" als ne 8800gt ?

Panasonic
2008-03-12, 18:17:43
danke.... die hd 3870 wäre auch noch eine option --> ist die "besser" als ne 8800gt ?
Nein. Schlechter. Sowohl was Performanz als auch Bildqualität betrifft.

The_Invisible
2008-03-12, 18:25:04
mit ner übertakteten ultra geht es in 1280x800 veryhigh eigentlich ganz gut.

da ich aber einen 1680tft habe musste ich auf 1680/modHigh umschwenken, sah aber auch nicht viel schlechter aus. radeons sind in crysis dx10 nicht so eine gute wahl -> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/21/

mfg