PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate 320 GB IDE-HDD rekalibriert sich ständig


PatmaN2k
2008-03-10, 12:12:53
Ich habe eine 320 GB IDE Seagate-Platte (System-Platte), müsste aus der 7200.9er Reihe sein, dazu steckt noch eine weitere Seagate mit 400GB im Rechner (+ einer 160er Samsung). Soviel wie ich weiss rekalibrieren sich die neuen Seagate-Platten alle ab und zu, oft zu hören wenn das erste mal nach dem einschalten auf sie zugegriffen wird (eine Art schäpperndes Geräusch). Seit gut einer Woche höre ich diese Geräsch aber sehr oft von der 320er Platte, wenn gerade nicht auf die Festplatte zugegriffen wird.

Ich habe mal die Seagate-Tools für Win installiert und die Tests durchgeführt. Den S.M.A.R.T-Test haben sowohl die 320er als auch die 400er (sowie die anderen Platten) bestanden. Die 400er besteht auch den kurzen und den langen Selbsttest, die 320er besteht beide nicht.

Habe mir jetzt eine 500er SATA-Platte besorgt die jetzt als Systemplatte dient und die 320er nochmal dazu gesteckt. Das häufige rekalibrieren der 320er ist wieder/immernoch zu hören, aber jetzt besteht sie auch die Tests mit dem "SeaTool".

HDD-Health attestiert allen meiner Seagate-Platten keine allzu gute Gesundheit, wobei es demnach um die einwandfrei und unauffällig laufende 400er schlimmer steht (50% Gesundheit) als um die 320er (64%). Die nagelneue 500er steht bei (glaube) ca. 75% und die sehr viel ältere Samsung IDE-Platte mit 160 GB bei 100%.

Habt ihr Erfahrung mit diesem Schäppern? Wird sie demnächst ausfallen oder hat das überhaupt nichts zu sagen und ich muss mich daran gewöhnen?

Edit: Hat niemand eine Meinung dazu? Weiss nicht was ich jetzt mit der Platte machen soll :(

PatmaN2k
2008-03-12, 08:32:46
*push*

Kennt dann wenigstens jemand ein Tool mit dem ich die Festplatte noch testen kann (ausser den SeaTools)? Scandisk ist da denke ich nicht ganz so toll.

Byteschlumpf
2008-03-12, 15:43:48
Wenn Seatools keinen Defekt anzeigt, sollte die Platte wohl in Ordnung sein.
Ich hatte mal eine defekte Seagate 120er udn 160er Platte, bei denen das Programm beiden Platten Fehler bescheinigt hatte.

Hast du die neue ST3500320AS?
Diese habe ich mir bestellt, da die neue WD5000AAKS, die im Zweit-PC steckt, grauenhafte Pfeif- und Quietschgeräusche von sich gibt. Sie wird auf jeden Fall an den Händler zurückgeschickt!

PatmaN2k
2008-03-13, 07:13:50
Jup, ist die ST3500320AS. Die Zugriffsgeräusche empfinde ich als minimal lauter als bei meinen anderen Platten, stört mich aber nicht. Sie kommt mir unter Win spürbar schneller vor als die alte Platte, was aber auch am frisch installierten WinXP liegen kann.

Habe gestern noch mit einem Bekannten gesprochen der auch eine Seagate mit diesem rekalibrierungs-Geräsch hat. Seine Platte hat die Geräusche aber schon gleich nach dem einbauen gemacht und läuft immernoch einwandfrei.
Werde versuchen meine Platte irgendwie zu dämmen und dann mit weniger wichtigen Daten im 2.-Rechner laufen lassen. Wenn sie dann zu warm wird und irgendwann den Geist aufgibt ist das nicht sooo schlimm. :(