PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RivaTuner 2.08


4711
2008-03-10, 12:25:10
http://downloads.guru3d.com/RivaTuner-v2.08-download-163.html

puntarenas
2008-03-10, 12:28:43
Schicker Beitrag, so ganz ohne Inhalt rein auf den Link beschränkt. Ich störe mal die minimalistische Ästhetik und poste das Changelog:

Minor bugfixes:

- RivaTuner no longer crashes when RivaTuner module activation launcher item is scheduled to run at Windows startup.
- Fixed association between low-level refresh overrider rules and target display adapter, broken due to low-level profiles association related changes in the previous version.
- Minor UI and localization fixes.

What's new:

- Updated databases for Detonator and ForceWare drivers. Added database for ForceWare 169.44.
- Added Catalyst 8.3 drivers detection.
- Updated Catalyst 8.3 certified SoftR9x00 patch script (for Windows 2000/XP drivers only).
- Updated PCI DeviceID database for ATI graphics processors. Added PCI DeviceID for RADEON HD 3850 AGP.
- Improved G94 graphics processors support. Thanks to Jurgen in 't Zandt @ Point of View for providing NVIDIA GeForce 9600GT sample for testing. The list of G94 related improvements includes:
- Added low-level fan control support for integrated PWM controllers of G94 graphics processors.
- Improved driver-level fan control support for integrated PWM controllers of G94 graphics processors. Now RivaTuner can be used for switching between driver-level automatic and driver-level direct fan control modes on GeForce 9600GT series.
- Improved RV6xx graphics processors family support. With this version RivaTuner continues tradition of providing workarounds for bugs existing in fan controller calibration routines of many reference AMD HD 38x0 BIOS images. The list of new workarounds and enhancements includes:
Extended list of tweakable automatic fan speed control rule parameters for RV6xx fan controllers. Now besides editing previously available thermal lookup and temperature transfer formula parameters RivaTuner also allows editing parameters of RV6xx fan controller's acoustic management system. Acoustic management related parameters include PWM hysteresis and PWM ramp settings, which are also improperly calibrated in certain AMD HD 38x0 BIOS images.
- Now RivaTuner forcibly resets fan controller's PWM hysteresis settings when adjusting fan speed in fixed mode. This enhancement provides fine fan speed adjustment in fixed fan speed mode instead of stepwise fan speed adjustment mode on the systems affected by erroneously programmed PWM hysteresis.
- Changed representation format for temperature transfer function's T slope parameter. Now the parameter is displayed and edited in percents instead of PWM ticks to simplify transfer formula readability.
- Minor UI changes and improvements.
Quelle: Forumsthread (http://forums.guru3d.com//showthread.php?t=255951)

4711
2008-03-10, 12:53:34
wieder mit allem schnickschnack... :P
http://img50.imageshack.us/img50/5018/unbenanntmg6.th.jpg (http://img50.imageshack.us/my.php?image=unbenanntmg6.jpg)

Malachi
2008-03-10, 13:12:47
Danke für die Info. Bin schon am laden...

LordDeath
2008-03-10, 20:02:17
Kann ich irgendwie meine Einstellungen aus v2.06 übernehmen?

san.salvador
2008-03-10, 20:07:49
Kann ich irgendwie meine Einstellungen aus v2.06 übernehmen?
Meine aus 2.07 wurden ungefragt übernommen.

Luke007
2008-03-10, 23:14:08
Mit dieser Version stürzt endlich RivaTuner nicht ab beim Wechsel der Grafikkarte bei der Auswahl (SLi System).

HANSS
2008-03-11, 01:43:56
Ich hatte für meine 2.06 Vers. eine GermanLocalization.rtu Datei die mir das Proggi in Deutsch
übersetzt....wird es mit 2.08 auch funzen ?

puntarenas
2008-03-11, 09:08:29
Deutsche Sprachdateien für Rivatuner 2.08 gibt es bei extreme.pcgameshardware.de (http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=12585)!

Tigershark
2008-03-15, 21:06:39
Ich kram das mal aus - hab jetzt den 2.06er nach langer zeit durch den .08er ersetzt, und mein Vista 32bit durch ein 64bittiges.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht mehr automatisch zwischen den Taktprofilen wechseln kann??? Zur Erklärung: Ich kann Takte ändern, ich kann sie per Profil abrufen, alles kein Problem. Aber bei der Hardware acceleration kann ich im Setup nicht auf "Add new threshold" klicken, weil es die Schaltfläche schlicht nicht gibt - somit funzt das alles nach dargos Anleitung nicht mehr - hat das noch jemand bzw. was mache ich falsch?


So sieht das aus:

http://www.abload.de/img/rtproblemur9.jpg

Es sollte aber so aussehen:

http://www.abload.de/img/rtsollgc6.jpg

Metalmaniac
2008-03-15, 22:26:06
Da bin ich anfangs auch drüber gestolpert. Dafür gibts aber seit neuestem den Scheduler wo man das genau einstellen kann. In diesem Post gibts die Screens dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6335740&postcount=353
Habe ich auch so eingestellt und bei mir läufts seitdem.

Tigershark
2008-03-16, 04:33:55
Funzt einwandfrei, vielen Dank, super ;-)

Tigershark
2008-03-16, 17:52:37
Hm, zu früh gefreut, er schaltet nicht automatisch um, außerdem bleibt die HW accel. nach einmal in 3D gehen auf 1 stehen. Kann aber nicht NVhwaccel als data source auswählen....weitere Tips? Danke! ;-)

*edit*

es sagt zwar keiner mehr was, aberr ich kann Entwarnung geben - ein Reboot macht alles gut, zumindest bis JETZT *hoff* :-)

Gast
2008-03-17, 11:56:22
wobei willste den ne Entwahrnung geben?
90% hier kann Dargos Anleitung ablesen und der Unterschied der Einstellung "auto" in der neuen Version ist hier sogar bebildert worden!

Tigershark
2008-03-17, 12:02:42
Die Entwarnung galt meiner eigenen Frage bzw. Anmerkung, und welche Änderung der "auto" Einstellung meinst Du bitte und was zum Geier soll das mit meinem Problem zu tun haben? ....

4711
2008-03-17, 20:12:53
Weil es das prob nicht gibt!
Weil Du anscheinend zu den 10% gehörst die nicht ablesen können und dann nicht die selben Knöpfchen drücken kannst.

Tigershark
2008-03-18, 01:43:45
Weil es das prob nicht gibt!
Weil Du anscheinend zu den 10% gehörst die nicht ablesen können und dann nicht die selben Knöpfchen drücken kannst.

Was willst DU denn jetzt bitte?
Du kennst das doch - lesen - denken - posten - und vor allem bitte die persönlichen Angriffe auslassen, danke.
Ich hab sowohl dargos Anleitung oft genug gelesen als auch problemlos angewandt (Vista 32bit, RT 2.04-2.06), aber jetzt mit 2.08 und Vista 64bit hat es eben NICHT mehr funktioniert. Ein Grund natürlich die Umstellung auf den Scheduler, aber a) scheine ich ja eben nicht der einzige mit Problemen zu sein (lies in den entsprechenden Freds, zB Feedback zur RT Anleitung) und b) spinnt die HW Accel trotzdem manchmal, weil sie nicht von 1 runtergeht auf 0 zurück (sporadisch). kA Ob da der FW dran schuld ist (174.16), der neue RT, Vista 64bit oder die Kombination von allem, aber das ist kein Grund, gleich so völlig offtopic rumzumaulen.

Dass ich keine Alternative bei der HW Acceleration auswählen kann (also statt default das Plugin NV HW Accel) ist auch komisch....

Schoof
2008-03-18, 17:09:11
kurze Frage, was ist:
Videospeicher-Nutzung?
Lokale Videospeicher-Nutzung?
Nicht-Lokale Videospeicher-Nutzung?

Danke

san.salvador
2008-03-18, 17:11:17
kurze Frage, was ist:
Videospeicher-Nutzung?
Lokale Videospeicher-Nutzung?
Nicht-Lokale Videospeicher-Nutzung?

Danke
1. gesamter Verbrauch
2. Vram-Verbrauch
3. Als Vram genutzter RAM

Schoof
2008-03-18, 17:28:04
1. gesamter Verbrauch
2. Vram-Verbrauch
3. Als Vram genutzter RAM


Danke

Metalmaniac
2008-03-18, 18:36:42
Ich hab sowohl dargos Anleitung oft genug gelesen als auch problemlos angewandt (Vista 32bit, RT 2.04-2.06), aber jetzt mit 2.08 und Vista 64bit hat es eben NICHT mehr funktioniert. Ein Grund natürlich die Umstellung auf den Scheduler, aber a) scheine ich ja eben nicht der einzige mit Problemen zu sein (lies in den entsprechenden Freds, zB Feedback zur RT Anleitung) und b) spinnt die HW Accel trotzdem manchmal, weil sie nicht von 1 runtergeht auf 0 zurück (sporadisch). kA Ob da der FW dran schuld ist (174.16), der neue RT, Vista 64bit oder die Kombination von allem, aber das ist kein Grund, gleich so völlig offtopic rumzumaulen.

Dass ich keine Alternative bei der HW Acceleration auswählen kann (also statt default das Plugin NV HW Accel) ist auch komisch....

Wenn Du es genauso einstellst wie auf den Bildern, die ich Dir vom anderen Thread als Link gepostet habe, dann müßte es gehen. Bei mir ging es auch nicht anfangs, aber als ich genau nach diesen Bildern gegangen bin, funktionierte es bei mir unter Vista64 und unter XP32 mit RT 2.08. Also kontrolliere bitte nochmals Deine Scheduler-Einstellungen. Bei mir klappts wie erwähnt einwandfrei und das sollte bei Dir dann wohl auch so möglich sein. Glaube kaum, daß es am Treiber liegen kann wenn es nicht klappt.

Tigershark
2008-03-18, 21:00:18
Wenn Du es genauso einstellst wie auf den Bildern, die ich Dir vom anderen Thread als Link gepostet habe, dann müßte es gehen. Bei mir ging es auch nicht anfangs, aber als ich genau nach diesen Bildern gegangen bin, funktionierte es bei mir unter Vista64 und unter XP32 mit RT 2.08. Also kontrolliere bitte nochmals Deine Scheduler-Einstellungen. Bei mir klappts wie erwähnt einwandfrei und das sollte bei Dir dann wohl auch so möglich sein. Glaube kaum, daß es am Treiber liegen kann wenn es nicht klappt.

Gut, also für das posten der Pics bin ich auch echt dankbar ;-)
Aber dass es nicht am Treiber liegen kann glaub ich nicht unbedingt, wär schließlich nix ungewöhnliches, dass ne neue FW erstmal nich ohne weiteres funzt mit RT. Welche FW haste Du benutzt?
Einstellungen sind _genau_ wie auf den Pics. Kannst Du nen anderes Plugin wählen bei der HW Accel.?

Metalmaniac
2008-03-18, 21:44:40
Gut, also für das posten der Pics bin ich auch echt dankbar ;-)
Aber dass es nicht am Treiber liegen kann glaub ich nicht unbedingt, wär schließlich nix ungewöhnliches, dass ne neue FW erstmal nich ohne weiteres funzt mit RT. Welche FW haste Du benutzt?
Einstellungen sind _genau_ wie auf den Pics. Kannst Du nen anderes Plugin wählen bei der HW Accel.?

Auch wenn vielleicht ganz neue Treiber noch nicht in der Datenbank des jeweils aktuellen RT sind, so funktioniert dennoch normalerweise immer alles, weil sich am Grundprinzip des Treibers ja nichts ändert, meistens werden mit neueren Forceware-Treibern halt neue Grafikkarten unterstützt oder die Kompatiblität mit Anwendungen bzw. hauptsächlich Spielen verbessert. Der RT2.06 funktioniert/e mit allen danach erschienenen Treibern nach wie vor gut, warum sollte es beim 2.08 anders sein. Ich benutze unter XP die FW 173.23, unter Vista64 weiß ich es nicht genau, habe aber jetzt auch keine Lust um es herauszufinden den Rechner dafür neuzustarten.

Hardware Acceleration läuft auch bei mir mit "default" bei "Data Provider" und es läßt sich kein anderes plugin manuell anwählen, scheinbar genau wie bei Dir. Also sollte es bei Dir demnach auch nicht daran scheitern.
Eventuell solltest Du nochmals alles löschen, RT deinstallieren und alles gänzlich neu machen, mit Taktraten für Idle und Load, Launchereinstellungen und zum Schluß den Scheduler einrichten genau nach bebildeter Anleitung. Irgendwo hast Du trotz allem was falsch gemacht, was auch immer. Bei mir jedenfalls hat genau dieses Prozedere geholfen. Alles neu und auf einmal ging alles, wobei ich vorher die Screens der Einstellungen vom Scheduler noch nicht zur Unterstützung hatte/kannte, sondern selber etwas ähnliches eingestellt hatte. Aber scheinbar war dort auch so ein Fehler drin, denn bei mir traten bekanntlich die gleichen Probleme auf. Nun springt der Takt aber jedesmal um, also muß es einfach nach den div. Anleitungen dazu klappen, unabhängig von der FW-Version. Mach, wenn Du nicht glaubst daß letzteres der Fall ist einfach den 173.23 selber drauf. Dieser läuft halt bei mir unter XP. Unter Vista weiß ich es wie erwähnt halt nicht so genau, meine aber nach längerem Nachdenken, daß es ein 169er sein müßte.

Tigershark
2008-03-19, 11:58:06
Danke Dir, ich teste das morgen Abend mal wenn ich wieder zu Hause bin :-)
Gut, dass die hilfreichen Post(er)s noch nicht ausgestorben sind.