PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coollaboratory Liquid MetalPad - Gut?


Dadi
2008-03-10, 13:53:08
Hat jemand mit sowas Erfahrung? Bzw. kann jemand Meinunen darüber posten?

http://geizhals.at/a229740.html

Mfg,
Dadi

eraser-x
2008-03-10, 13:56:22
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=303477&highlight=Coollaboratory
eventuell hilft dir der link etwas habe leider keine privaten erfahrungen dazu

mfg

dreas
2008-03-10, 14:00:52
hi,

auch arctic silver paste bekommt man schwer wieder runter. ist also nicht nur ein problem der flüssigen geschichte. ich habe inzwischen die flüssige bei graka und cpu im einsatz und bin sehr zufrieden. beim einbau der jeweiligen kühler muss man halt sehr sorgfältig arbeiten aber das ergebnis ist auch klasse. wenn du aber das risiko scheust nimm einfach die pads und du hast die superkombination aus kühlleistung und sicherheit.

mfg dreas

kasir
2008-03-10, 15:12:37
Um das Flüssigmetallzeugs wieder von der CPU zu bekommen musst du in den meisten Fällen diese abschleifen. Auf die paar Kelviin würd ich scheißen und weiterhin konventionelle Paste benutzen.

Dadi
2008-03-10, 15:24:24
Ok alles klar,

welche ist die beste Wärmeleitpaste?...

KinGGoliAth
2008-03-10, 16:18:47
auch arctic silver paste bekommt man schwer wieder runter.

mumpitz. mit einem papiertaschentuch etwas reiben und ggf terpentin oder reinigungsbenzin und die hardware glänzt wieder wie am ersten tag. genau das gleiche vorgehen wie auch bei normaler silikonpaste und andere produkten.
verglichen mit dem abschleifen der metall"paste" ist das kinderkram.



Ok alles klar,

welche ist die beste Wärmeleitpaste?...

as5. noch immer.
es gibt zwar neuere, die minimal besser sind aber dafür ist der preis auch maximal höher.
ergo: as5 kaufen und glücklich sein. ;)

kasir
2008-03-10, 18:42:13
Ok alles klar,

welche ist die beste Wärmeleitpaste?...

Es ist m.M.n. scheiß egal, hauptsache Marke. Thermalright Chillfaktor, MX-2, AS5, die neue von Noctua, AS Ceramique etc. die nehmen sich nich viel. AS5 lässt sich imo beschissen verarbeiten, da das Zeug wie Kaugummi ist, da find ich die Standard-WLP von TR schon um einiges besser. Einer im HWluxx meinte "nimm die, die am besten schmeckt" ^^

KinGGoliAth
2008-03-10, 19:43:43
AS5 lässt sich imo beschissen verarbeiten, da das Zeug wie Kaugummi ist,
zur not die tube in die hand nehmen und kurz erwärmen. bei mir ist sie aber immer schön cremig. ihr müsst wohl mehr heizen jungs. :biggrin:

Henry
2008-03-10, 20:21:02
so jetzt mal echte erfahrungen mit dem liquidpad:

hab im januar drei systeme damit ausgerüstet und muss sagen: wow.
-einfache montage
-mega kühlleistung(ca. zehn grad weniger)
-einfache demontage(im gegensatz zum flüssigen bruder)

einziger unterschied zur herkömmlichen paste:
du musst die cpu beim erstenmal >60°C bringen, damit das zeug verflüssigt und richtig in die poren geht. am einfachsten ist das mit dem föhn. wenn deine cpu leistungsstark ist, dann einfach beim erstenmal den lüfter abklemmen.

yardi
2008-03-10, 22:28:50
Hab mir letztens diese hier geholt: http://geizhals.at/deutschland/a199680.html

Werde die mir jetzt immer kaufen, einfach praktisch mit dem kleinen Pinsel und die Temps sind besser als mit AC5.

davidzo
2008-03-10, 22:48:46
Flüssigmetallpasten sind mitunter deutlich besser als herkömmliche Wärmeleitpasten.

AS5 ist imo outdated. Denn bei guten blanken Dies/IHS und fein geläppten Kühlerböden wie es jheutzutage standard ist, füllt eine silikonpaste viel besser.
Daher das gute abschneiden der sonst eigentlich recht primtiven Arctic MX-1
AS5 ist viel zu grobkörnig und wenig flexibel. Wenn der Kühler da keine ordentlichen Riefen aufweist, wie etwa bei der Arctic Copper Silent Serie damals oder diversen anderen Kühlern dieser generation, dann bildet sich eine viel dickere Schicht als nötig.

Wenn die Kühler gut sind und der IHS plan und blank, dann gilt je dünnflüssiger desto besser.
Wenn allerdings der IHS hochgebogene Kanten hat, was heutzutage nicht selten ist ist AS5 besonders gut. IHS Läppen kann da helfen.
Für einen maßgenauen IHS müsste der gestanzte Kupferdeckel vor dem vernickeln nocheinmal weichgeglühlt und übergeschliffen werden. Außerdem istd er Intel IHS so dünn, dass sich die Gesamte CPU etwas verbiegt durch den ungleichen Anpressdruck der Sockel 775 Halterung.

Abhilfe schafft hier IHSläppen und ein sehr hoher anpressdruck gegen das mainboard (backplate benötigt!).

Das kann gut und gerne mal 3-5°C ausmachen. Währenddessen tümpeln viele Highendkühler im Abstand von nur 1-2°C. Das Geld für die FlüssigmetallWLP ist also gut investiert wenn man auf Temperaturjagd ist.

Problematisch ist jedoch die Anwendung. Durch die Oberflächenspannung der Flüssigkeit ist es äußerst schwierig einen ausreichen kleinen tropfen auf dem IHS zu verteilen.
Sehr leicht ist die verwendete Menge Flüssigmetall zu groß so dass sie zur Seite herausquetscht beim aufsetzen des Kühlers. sie kann aufs mainboard oder schlimmer noch auf die sockel775 kontakte geraten wo sie nur schwer wieder zu entfernen ist. Da Flüssigmetallpasten in der regel immer elektrisch leitend sind ist das ein nicht zu unterschätzendes risiko. selbst bei einem cpuwechsel oder Kühlerwechsel kann dann mal leicht ein tröpfchen vom sockel herunterfließen/fallen und so das ganze System beschädigen.
Das Pad habe ich noch nie benutzt, aber es ist verdammt teuer. eine normale flüssigwlptube kostet unter 10€ und reicht für 10-20 anwendungen. ein PAD reicht nur für dreimal Kühlerwechsel und kostet 12€. Die Sicherheit ist also sehr teuer erkauft. Außerdem bezweifle ich hier dass die Temps so gut sind wie mit richtiger flüssigWLP.
Die Marke ist hier sowieso egal. Collaboratory ist zwar das Original, aber es gibt diverse drittanbieter die ein und dieselbe Legierung deutlich günstiger und in meist größeren Tuben verkaufen. (z.B. aquatuning)

Wer also schiss hat dem würde ich eine einfache feine silikonpaste wie die Arctic MX-1 o.Ä. empfehlen. Bei guten Kühlerböden ala Zalman oder Thermalright ist sie die beste herkömmliche Lösung, performanter noch als AS5, auch wenn sie an flüssigmetall nicht herankommt.

Metalmaniac
2008-03-11, 00:07:31
ein PAD reicht nur für dreimal Kühlerwechsel und kostet 12€. Die Sicherheit ist also sehr teuer erkauft. Außerdem bezweifle ich hier dass die Temps so gut sind wie mit richtiger flüssigWLP.


Erstmal habe ich schon vor längerer Zeit div. Tests gelesen (Links habe ich allerdings nicht parat, man kann es mir aber glauben) in dem beschrieben wurde, daß das Coolaboratory Liquid MetalPad praktisch genauso gut wie das fast gleichnamige (ohne pad) flüssige Pendant ist, und dies ist sehr gut, um nicht zu sagen, von allen Lösungen am besten.

Dann finde ich sind 12€ nun nicht die Welt. Dafür braucht es nicht ständig wie Paste erneuert werden, denn dies sollte man regelmäßig bei längerem Gebrauch eigentlich tun (mind. jährlich, auch wenn dieses die wenigsten befolgen). Desweiteren ist die Anbringung der Pads nun wirklich narrensicher bei ewig gleichbleibend guten Kühlergebnissen (wo bei Paste, wie oben schon angedeutet, die Kühlleistung automatisch mit der Zeit nachlässt). Und wer wie Du erwähnst dreimal den Kühler wechselt der sollte wohl soviel Kohle haben, daß für denjenigen die 12€ auch nicht ins Gewicht fallen würden. Theoretisch könnte man sogar einen etwas schlechteren Kühler anbringen (und damit billiger), denn der Temperaturunterschied zu einem teureren würde das Pad wieder ausgleichen (ca. 5-8°C weniger zu herkömmlicher Paste).

Also alles in allem spricht kaum etwas gegen so ein Pad von speziell dieser Firma. Wenn ich nicht noch Paste (Arctic Silver 3) gehabt hätte, dann hätte ich mit bei meiner letzten Aufrüstung auch schon dieses Liquid MetalPad geholt. Überlegt hatte ich mir es trotzdem, aber es gab sie schlichtweg auch nicht dort wo ich mir meinen aktuellen Prozzie (und das dazugehörige Board sowie die RAMs) bestellt hatte, sonst hätte ich es wahrscheinlich auch so gemacht.

redfox
2008-03-11, 00:19:45
Hab mir letztens diese hier geholt: http://geizhals.at/deutschland/a199680.html

Werde die mir jetzt immer kaufen, einfach praktisch mit dem kleinen Pinsel und die Temps sind besser als mit AC5.

full ack

Redfox

parker
2008-03-13, 10:38:56
tach die herren,

also ich hab diese hier:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_coollaboratory_liquid_pro_waermeleitpaste/

und bin hoch zufrieden damit.
das auftragen geht mit nem wattestäbchen am besten - und mit hochprozentigem kreigt man das auch wieder gut runter. ich mein wie oft macht man das? da is das aussehen dann auch egal^^.
hier noch ein test von den pads wo ich allerdiengs keine aussage machen kann.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_coollaboratory_liquid_metalpad/

ahoj,
parker