PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diabetes was ist besser geignet?


desperado2000
2008-03-10, 15:55:08
Was ist besser bei Überzucker. Ein Glas Coco Cola oder ein Glas Orangensaft. Meine Freundin will mir erzählen das es auf das gleiche rauskommt da beide Zucker enthalten. Will mir aber nicht in den Kopf gehen
Danke

derpinguin
2008-03-10, 15:58:45
Ein Glas Coco Cola oder ein Glas Orangensaft. Meine Freundin will mir erzählen das es auf das gleiche rauskommt da beide Zucker enthalten. Will mir aber nicht in den Kopf gehen
Danke

Kommt drauf an worauf du rauswillt.
Unterzuckerung korrigieren? ->mehr zucker = besser; am besten traubenzucker

Mr.Postman
2008-03-10, 15:58:55
Ich würde sagen, besser sind Kohlenhydrate geeignet, welche insulinunabhängig verstoffwechselt werden. Genau weiß ich es aber nicht.

desperado2000
2008-03-10, 16:00:20
Sie hat Überzucker

derpinguin
2008-03-10, 16:06:38
Sie hat Überzucker
Dann würde ich Insulin empfehlen und kein Zucker ;)

Amarok
2008-03-10, 16:17:37
Hm? Aslo was hat sie nun?

Klar dürfte sein, dass sie Diabetikerin ist.
Meinst du was sie nehmen soll wenn sie z.B. zu viel Insulin gespritzt hat?

Wenn sie einen Unterzucker hat --> Kohlehydrate
Wenn sie zu viel Zucker hat --> kurzwirksames Insulin

Das sollte sie aber in jeder Schulung gehört haben...

Amarok
2008-03-10, 16:20:31
Kommt drauf an worauf du rauswillt.
Unterzuckerung korrigieren? ->mehr zucker = besser; am besten traubenzucker
Nein, ist nicht ideal, da der Traubenzucker viel zu kurz wirkt.

Traubenzucker nur wenn man möglichst rasch bei einem Notfall helfen will, dann unter die Zunge legen und beim Pat. bleiben.

flatbrain
2008-03-10, 16:22:47
Fructose wird nicht via Insulin verstoffwechselt, ist daher eher* bei Diabetes m. geeignet. Wenn sie eher hyperglycäm ist, sollte sie allgemein auf zu Glucose verstoffwechselnde Kohlehydrate verzichten bzw. sich sehr gezielt diätisch ernähren.

*eher bedeutet nicht zwangsweise besser, da Fructose von vielen nur bedingt verstoffwechselt wird, der nicht verstoffwechselte Teil fördert dann im Darm den Wachstum von Bakterien... happy diarrhoe ftw.

PS: Fructose führt deutlich langsamer zu einem Anstieg des BZ.

Crazy_Borg
2008-03-10, 16:23:27
Bei Überzucker Cola ???
Ich glaub da hast du was falsch verstanden.
Bei Überzucker hat man, wie der name schon sagt, ZUVIEL Zucker im Blut, man muss das senken.
Und da hilft nur Insulin, ganz klar.
Bei Unterzucker hat man zuwenig Zucker im Blut, da muss man mit zuckerhaltigen Nahrungsmitteln dem Organismus halt wieder Zucker zuführen.
Ob nun Cola oder Fruchtsaft ist dabei eher egal, Zucker aus Füssigkeiten werden vom Körper deutlich schneller aufgenommen als aus festen Speisen.
Traubenzucker wird auch zum Grossteil über die Schleimhäute im Mund aufgenommen, deshalb immer noch mit das Schnellste!

derpinguin
2008-03-10, 16:26:40
Nein, ist nicht ideal, da der Traubenzucker viel zu kurz wirkt.

Traubenzucker nur wenn man möglichst rasch bei einem Notfall helfen will, dann unter die Zunge legen und beim Pat. bleiben.
Ich weiß; ich ging davon aus, dass er nach einem Notfal"medikament" sucht, darum sagte ich Traubenzucker.

Amarok
2008-03-10, 16:28:02
Und da hilft nur Insulin, ganz klar.

Ähm, nein, ist so nicht richtig, eine Runde Laufen hilft da auch.


Bei Unterzucker hat man zuwenig Zucker im Blut, da muss man mit zuckerhaltigen Nahrungsmitteln dem Organismus halt wieder Zucker zuführen.
Ob nun Cola oder Fruchtsaft ist dabei eher egal, Zucker aus Füssigkeiten werden vom Körper deutlich schneller aufgenommen als aus festen Speisen.
Traubenzucker wird auch zum Grossteil über die Schleimhäute im Mund aufgenommen, deshalb immer noch mit das Schnellste!
schnellste schon, aber nicht unbedingt das Beste....Bei 50 und bisserl Schwindel ist ein Stück Brot besser als ein Traubenzucker....

flatbrain
2008-03-10, 16:30:23
Ähm, nein, ist so nicht richtig, eine Runde Laufen hilft da auch.


Alternativ empfehle ich Bergsteigen. Oder Holzhacken. Körperliche Anstrengung eben *g*.

desperado2000
2008-03-10, 16:35:28
Mir gehts nur darum zu wissen was sie trinken kann wenn wir feiern gehen. Entweder Colo Rot/weiss oder ein Orangensaft.

Klar demnächst wird sie ne Schulung haben.

flatbrain
2008-03-10, 16:43:00
Mir gehts nur darum zu wissen was sie trinken kann wenn wir feiern gehen. Entweder Colo Rot/weiss oder ein Orangensaft.

Klar demnächst wird sie ne Schulung haben.

Mineralwasser?

up¦²
2008-03-10, 16:47:28
Überzucker?
Sie meint wohl einen sgn. Hyper, also dass sie relativ hoch steht, oder?
Amarok hat ja schon alles wesentlich gesagt, aber reichlich Wasser trinken wäre neben "Korrektur" mit Kurzzeitinsulin wohl noch ratsam, weil ja die Nieren den Zucker "räumen".
Sehr hohe Überzucker, also Hyper (gegenteil ist Hypo! = Unterzuckerung) sind ziemlich häufig und eigentlich kaum zu vermeiden.
Ich meine, lieber häufiger überzuckert, als einmal fatal unterzuckert (Strassenverkehr ahoi...).
Hyper machen durstig und eigentlich wäre bei der Wahl Cola oder Orangensaft Orangensaft besser, weil der Fruchtzucker langsamer wirkt als der raffinierte Zucker der Cola.
Nenbenbei => Cola light wäre dann klasse ;) gibt einen kick!
Aber viele Diabetiker trinken lieber "echten" Coke als Zwischenmalzeit - light ist sogut wie out: Hauptsache kein Hypo!!!

Crazy_Borg
2008-03-10, 20:18:05
Und da hilft nur Insulin, ganz klar.

Ähm, nein, ist so nicht richtig, eine Runde Laufen hilft da auch.

Äh, nein.
Ab einer gewissen Blutzuckerhöhe (so ab 300 mg/dl) bringt es auch nichts mehr Sport zu treiben.
Es liegt dann ein klarer Insulinmangel vor und die Muskelzellen werden nicht mehr richtig mit Energie (=Zucker) versorgt.
Da hilft es dann auch nichts mehr Sport zu treiben, dann hungern die Zellen noch mehr. Das Insulin ist der "Schlüssel" der den Zucker in die Zellen hereinlässt. Ohne Insulin bekommen selbst hungernde keinen Zucker mehr und so wird Notfall-Fett abgebaut, dessen Abbaunebenprodukt Aceton den Körper übersäuern.
Deshalb ist es sogar gefährlich mit zu hohem Blutzucker Sport zu treiben!

Ach ja: Alkohol senkt den Blutzucker auch kurzfristig, aber nach 2-3 Stunden steigt er dann wieder an. Man kommt also bei Überzuckerungen nicht um Insulin herum.

ecodriver
2008-03-10, 20:46:34
Äh, nein.
Ab einer gewissen Blutzuckerhöhe (so ab 300 mg/dl) bringt es auch nichts mehr Sport zu treiben.
Es liegt dann ein klarer Insulinmangel vor und die Muskelzellen werden nicht mehr richtig mit Energie (=Zucker) versorgt.
Da hilft es dann auch nichts mehr Sport zu treiben, dann hungern die Zellen noch mehr. Das Insulin ist der "Schlüssel" der den Zucker in die Zellen hereinlässt. Ohne Insulin bekommen selbst hungernde keinen Zucker mehr und so wird Notfall-Fett abgebaut, dessen Abbaunebenprodukt Aceton den Körper übersäuern.
Deshalb ist es sogar gefährlich mit zu hohem Blutzucker Sport zu treiben!

Ach ja: Alkohol senkt den Blutzucker auch kurzfristig, aber nach 2-3 Stunden steigt er dann wieder an. Man kommt also bei Überzuckerungen nicht um Insulin herum.

Beim Alkohol trinken steigt der Zucker zuerst an und danach geht der Zuckerspiegel, teilweise stark, in den Keller.
Das hat schon so einige ins Krankenhaus gebracht.
Der Rest ist aber 100% richtig.
Gruß ecodriver

Amarok
2008-03-10, 21:33:19
Äh, nein.
Ab einer gewissen Blutzuckerhöhe (so ab 300 mg/dl) bringt es auch nichts mehr Sport zu treiben.
Es liegt dann ein klarer Insulinmangel vor und die Muskelzellen werden nicht mehr richtig mit Energie (=Zucker) versorgt.
Da hilft es dann auch nichts mehr Sport zu treiben, dann hungern die Zellen noch mehr. Das Insulin ist der "Schlüssel" der den Zucker in die Zellen hereinlässt. Ohne Insulin bekommen selbst hungernde keinen Zucker mehr und so wird Notfall-Fett abgebaut, dessen Abbaunebenprodukt Aceton den Körper übersäuern.
Deshalb ist es sogar gefährlich mit zu hohem Blutzucker Sport zu treiben!

Ach ja: Alkohol senkt den Blutzucker auch kurzfristig, aber nach 2-3 Stunden steigt er dann wieder an. Man kommt also bei Überzuckerungen nicht um Insulin herum.
Ähm, nicht ganz....;) bzw. muss man die Sache differenzierter sehen.

Zunächst einmal sagt der Bz-Spiegel leider gar nichts über den metabolischen Zustand des Diabetikers aus: Es gab schon ketoazidotische Entgleisungen bei 200, andere erst ab 1000. Gerade deshalb sollten Typ 1 Diabetiker lernen wie man rechtzeitig Symptome erkennt. (von den 2ern sprechen wir gar nicht, sind ja eigentlich nicht, nach neuestem Stand, nicht an einer Kohlehydratstoffwechselstörung erkrankt

Du sprichst von einem ketoazidotische Entgleisung, da hast du schon recht über den Sport, aber das ist ein diabetologischer Notfall und das ist ein rein erhöhter BZ noch lange nicht, erst wenn du Ketonkörper im Harn nachweisen kannst. Dann kommen noch viele andere Symptome dazu und ich habe noch keinen Diabetiker gesehen der da irgendwie fähig zum Laufen wäre (schon alleine deshalb weil er dauernd aufs Klo muss).

Und solltest du ihm bei einem pH von <7 und einem Bz von sagen wir 300 nur das Insulin geben wird dir der Mensch schnell versterben.


Aber ich glaube wir werden uns einig:

Bei einem ketoazidotischen Zustandsbild kein Sport, da Notfall, bei einem reinem zu hohen Bz Sport schon möglich.

Denn sonst würde es kein Diabetiker über die Marathondistanz schaffen....

Crazy_Borg
2008-03-10, 22:53:21
Ah, sowas.
Ich dachte ich wäre der einzige Typ I Diabetiker hier, aber da scheinen ja noch andere Personen mit guten Sachkentnissen da zu sein. :smile:
Deine Ausführungen sind korrekt, ich wollte mit meiner Aussage auch nur die Frage vorbeugen "wenn Sport denn Zucker senkt wieso spritzen dann noch alle Insulin?"
Glaub mir, die Frage wäre früher oder später gekommen...

Und natürlich wird man überall auch unterschiedlich geschult.
Mein Arzt hat mir damals gesagt: über 300 kein Sport mehr, mit eben meiner oben beschriebenen Begründung.

Mit dem Alkohol ist das auch so eine Sache, bei manchen erst nach oben und dann nach unten mit dem Zucker und bei einigen umgekehrt. Habe das schon bei mehreren Treffen mitgekriegt. Deshalb lass ich die Finger von dem Zeugs. :wink: