PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterdrehzahl vertauscht ?


Starfox
2008-03-10, 16:11:44
Hi,

hab mir gerade nen neues Gehäuse zugelegt (Coolermaster Centurion 532) und dazu nen 120mm Gehäuselüfter von Artic Cooling (http://artic-cooling.com/fans2.php?idx=111).

So alles schön und gut, beim einschalten verzögert der 120mm ein wenig und dreht auch sehr langsam, langsamer als der CPU Lüfter. Nun seh ich im Bios das der CPU Lüfter ca 400RPM hat und der Gehäuse ca 1000RPM hat, was aber beim besten willen nicht hinkommen kann.

Man sieht deutlich das der CPU wesentlich schneller dreht als der Gehäuselüfter, also sind irgendwie die Werte vertauscht :frown:

Habs so montiert, wies inner Anleitung steht, gibs da ne erklärung für ?

so long...Starfox

Gast
2008-03-10, 17:08:14
Lass die Anleitung mal links liegen und schau nach was auf dem Board neben dem Anschluss für den CPU Lüfter, da sollte CPUFAN, oder zumindest was mit CPU stehn; beim Gehäuselüfteranschluss sollte natürlich kein CPU irgendwas stehn.
Es liegt wie immer entweder an der Hardware, sprich Lüfter sind vertauscht angeschlossen, egal wie du meinst sie angeschlossen zu haben, oder an der Software, sprich die Beschreibungen für die Lüfteranschlüsse sind einfach falsch eingetragen, oder irgendwas liegt am Code quer und die Sensoren werden falsch/vertauscht ausgelesen.

Starfox
2008-03-10, 17:11:14
Hmm, habs mir nochmal angesehen, passt nur so wie es nun iss. Des Board hat nen 4poligen CPU und nen 3Poligen System Fan Stecker.

Vom 120er kommt nen 4poliger, der auch NUR auf den 4poligen CPU passt, klingt logisch :D

Und da iss ne Durchschleife fürn CPU Lüfter + noch nen zusätzlicher 3poliger für die Drehzahlüberwachung (Laut Anleitung :biggrin:)

Naja, funzt auch alles soweit, beide Lüfter (120er + CPU) werden einwandfrei geregelt, nur das in Everest oder auch im BIOS die Drehzahlwerte vertauscht sind...glaub kaum das der CPU nur mit ~400 dreht, man sieht ja auch das der schneller iss :)

so long...Starfox