PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98 - SE - Formatierung der Festplatte


Zolu
2008-03-10, 16:16:59
Hallo zusammen,

gestern habe ich einen Rechner mit Win98SE bekommen, den ich formatieren und neu installieren wollte.

Da sich auf der Festplatte sehr sensible Daten befunden haben, habe ich mir KillDisk besorgt, und die Platte 7x überschreiben und formatieren lassen.

Danach wollte ich dann Win98SE wieder draufhauen, und folgendes passiert:
"Installation wird gestartet"

dann wird irgendeine Überprüfung noch gemacht, und dann kommt: "Kann temporäres Verzeichnis nicht erstellen"


Mein Gedanke: Die Festplatte ist ohne Dateisystem formatiert, und damit kann auch noch nichts drauf geschrieben werden.

Meine Frage: Wie kann ich die Festplatte mit Fat32 installieren, ohne auf irgendwelche Disketten zurückgreifen zu müssen.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß
Zolu

Lokadamus
2008-03-10, 16:32:41
mmm...

Auf der CD ist in einem Unterordner der Befehl format drinne, wenn ich mich richtig erinnere. Damit kannst du die HDD formatieren und neu einrichten.

sei laut
2008-03-10, 17:21:37
Wenn der Tipp von Lokadamus nicht hilft, muss wohl gParted ran.

Lokadamus
2008-03-10, 17:46:03
Wenn der Tipp von Lokadamus nicht hilft, muss wohl gParted ran.mmm...

Jup, wenn die HDD noch gar kein Dateisystem hat, muss erst noch fdisk ausgeführt werden und die HDD damit partitioniert werden.

Ansonsten ein anderes Programm nehmen, wie seiLaut es zum Beispiel vorgeschlagen hat.

Zolu
2008-03-10, 21:43:20
Ich glaube ich hab es mit fdisk, und nem anderen Tool soweit hinbekommen, dass die Install zumindest läuft :-)

Ich sag einfach schon einmal, Danke!

Gruß
Zolu

Gast
2008-03-10, 22:22:16
Mein Gedanke: Die Festplatte ist ohne Dateisystem formatiert, und damit kann auch noch nichts drauf geschrieben werden.
"formatieren" bezeichnet den vorgang ein neues dateisystem anzulegen. wenn auf der platte kein dateisystem ist, ist sie auch nicht formatiert.

sei laut
2008-03-10, 23:01:56
"formatieren" bezeichnet den vorgang ein neues dateisystem anzulegen. wenn auf der platte kein dateisystem ist, ist sie auch nicht formatiert.
Was bringt dir das jetzt? Allgemeine Sprache =! Fachsprache. Außerdem ist klar, was er meinte.

Lokadamus
2008-03-10, 23:56:35
"formatieren" bezeichnet den vorgang ein neues dateisystem anzulegen. wenn auf der platte kein dateisystem ist, ist sie auch nicht formatiert.mmm...

Nö, nicht ganz.
Partitionieren bedeutet den Typ (Fat32, NTFS oder andere) und den Platz für das Filesystem einzurichten. Damit der Platz aber genutzt werden kann, muss erst noch alles "formatiert" werden.
Formatieren bedeutet, dass die Partition bereitgestellt wird bzw. die Daten auf der Partition gelöscht werden.
Erst jetzt kann man auf die Partition zugreifen.

Formatieren kann kein neues Dateisystem anlegen.

Gast
2008-03-11, 11:43:56
Formatieren bedeutet, dass die Partition bereitgestellt wird bzw. die Daten auf der Partition gelöscht werden.

zweiteres nicht unbedingt. eine festplatte kann zwar beim formatieren gelöscht werden, muss sie aber nicht.

formatieren bedeutet im prinzip nichts anderes die notwendigen tabellen für das dateisystem auf die platte zu schreiben. es ist nicht möglich eine festplatte ohne dateisystem zu formatieren. wenn sich auf der festplatte kein dateisystem befindet nennt man den zustand unformatiert.

Zolu
2008-03-11, 12:15:39
Wie dem auch sei, ohne hier die neue Grundsatzdiskussion vom Stapel laufen zu lassen.

Die Festplatte ist nun partitioniert, formatiert und damit auch wieder mit Win98 bespielbar / bespielt.

Ich danke für eure Tipps.

Gruß
Zolu