PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Frage wegen eines Beamers


Gast
2008-03-10, 18:05:10
Hi alle

mal ne FRage an die die Ahnung von der Materie haben, ich leider kenn mich nicht so aus.

ICh will mir in der nächsten Zeit einen Beamer kaufen der auch auch für HD zu gebrauchen ist, jetzt bin ich auf Ebay über folgendes gestolpert:

http://cgi.ebay.at/Beamer-V01C-HD-HDTV-HDMI-1920x1080-Lampe-8000-h_W0QQitemZ350032857127QQihZ022QQcategoryZ48654QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZView Item

Für mich nichtswisser scheint das net Teuer und GUt zu sein aber da ich keine Ahnung hab ^^ kann das täuschen, was sagt ihr dazu würde es sich lohnen den Beamer zu kaufen?

mfg

Gast
2008-03-10, 18:09:22
Full HD für 500 Euro? Hab mir erst einen Z5 gekauft und leide eher an zu schlechten Medien als am Beamer.

rotalever
2008-03-10, 18:17:04
Qualität hat ihren Preis.. Glaube kaum das der gut ist.. Ist wahrscheinlich laut, schlechte Farben, schlechte sonstige Bildqualität, Eingänge sind schlecht etc.

HAL
2008-03-10, 19:06:44
So wie ich das sehe ist das ein 640x480 Beamer, der blos maximal 1920x1080 annehmen kann.

Gast
2008-03-10, 19:25:58
AHh also ist der Beamer nix? Besser ca 1000 euro nehmen und gleich was gscheideres kaufen... denk mal das mach ich :-)

Grivel
2008-03-10, 19:54:44
So wie ich das sehe ist das ein 640x480 Beamer, der blos maximal 1920x1080 annehmen kann.
so sehe ich das auch, aber er hat trotzdem nen HDMI Eingang, ich hab so das gefühl, da ist irgendwas faul :O

rotalever
2008-03-10, 20:05:21
Ja bei sowas ist immer was faul. Im Text steht ja auch Auflösung 640x480

Gast
2008-03-10, 20:36:57
Keiner hier im Forum wird sagen "Das Teil ist gut", aber keiner weiss wie schlecht das Gerät ist. Daher wird es schwer werden das Teil zu kaufen, denn 500 Euro sind ein Glücksspiel. Ich würde einen Markenbeamer nehmen, aber nicht mehr als 1000 Euro investieren. Im Homecinema sind günstige Beamer fast schon zu gut.

EL_Mariachi
2008-03-10, 20:38:50
[x] Beamer gibts nur bei Star Trek

[x] wer billig kauft, kauft 2x


.

Tigershark
2008-03-10, 22:12:36
Optoma HD700x ist die DLP-Empfehlung. HD-ready, sehr gute Qualität, günstiger Preis (599,- €). Wenn's ein wenig mehr sein soll, sollte es ein 800x sein (FullHD, etwa 1000,- € mehr und damit der günstigste FullHD Projektor).

HAL
2008-03-11, 07:42:19
DLP sind allerdings etwas problematischer bezüglich der Aufstellung, und der Optoma HD700x hat nicht mal Lensshift (Trapezkorrektur verschlechtert die Bildqulität). Ansonsten soll er aber sehr gut sein.

Da sollte man sich vorher auf jeden Fall mal das Zimmer genau ansehen und schauen, ob man den Projektor auch aufstellen kann.

Ansonsten werfe ich mal die beiden LCD Panasonic PT-AX200 und Sony AW15 in die Runde (beide unter 1000 EUR) die beide Lensshift haben und 24p annehmen können (würde ich wegen Bluray nicht drauch verzichten wollen).

Den idealen Beamer gibt es nicht. Es kommt immer auf Verwendungszweck und Ansprüche an (brauche ich große Lichtleistung? Kann ich den Beamer ideal aufstellen? Will ich Filme schauen oder daran spielen? Reagiere ich empfindlich auf RBE oder SDE? ...)

PatkIllA
2008-03-11, 09:46:37
Was ist denn das Limit?
Im Full HD Bereich ist der Mitsubishi HC 6000 derzeit der Preisleistungssieger. Kenne jetzt schon fünf Leute die den haben. Gestern noch bei einem schön BD geschaut.

PHuV
2008-03-11, 12:50:38
Ein FullHD-Beamer mit 1920 x 1080 Pixel kostet momentan über 2000 €.

aktuelle Vertreter hierfür wären:

Panasonic PT-AE1000E
Panasonic PT-AE2000E
Sanyo PLV-Z2000
Mitsubishi HC5000
Mitsubishi HC6000
InFocus IN81
Optoma HD80

Siehe auch c't

Jan-Keno Janssen (jkj)
Auflösung adelt

Heimkino-Projektoren mit 1080p-Auflösung

Prüfstand,1080p-Projektoren,1080p Beamer , Full HD, Blu-ray, Heimkino-Projektoren, Vergleichstest,Panasonic PT-AE2000E,SANYO PLV-Z2000,Mitsubishi HC4900,InFocus IN81,Optoma HD80

c't 3/08, Seite 132

Alles andere würde ich die Finger von lassen. Wenn auch 1280x720 ausreicht (mit gutem Scaler bzw. sehr gutem DVD-Player wie einem Denon 3910,3920,3930 zu empfehlen), ist ein

Sanyo Z3,Z4,Z5
Panasonic PT-AE700
Panasonic PT-AE800
Panasonic PT-AX200E

zu empfehlen, und die liegen dann auch in Deiner Preisklasse um die 1000 €.

Von dem Rest würde ich eher die Finger lassen, besonders wenn sie so verdächtig günstig sind.

Lies Dich einfach mal ein, siehe auch

http://www.cine4home.de/
http://www.hifi-forum.de/

PHuV
2008-03-11, 12:53:53
Was ist denn das Limit?
Im Full HD Bereich ist der Mitsubishi HC 6000 derzeit der Preisleistungssieger. Kenne jetzt schon fünf Leute die den haben. Gestern noch bei einem schön BD geschaut.

Gut, wer mal 3000-4000 € übrig hat. Der Threadsteller sprach von ca. 1000 €, und da ist dieses Gerät etwas überdimensioniert. Ich persönlich gebe nur ca. 1500 € für einen Beamer aus, da sich die Technik so schnell ändert, so daß eine teuere Investition nicht lohnt. Dann lieber alle 2-3 Jahre das Gerät wechseln.

Mein Favorit vom Preis/Leistungsverhältnis bei HD ist momentan ein Panasonic PT-AE2000E (bei ca. 2500 €)
Der Sanyo PLV-Z2000 ist momentan schon für ca. 1900 € zu haben.

Tigershark
2008-03-11, 13:34:45
Ein FullHD-Beamer mit 1920 x 1080 Pixel kostet momentan über 2000 €.
[...]
Lies Dich einfach mal ein, siehe auch

http://www.cine4home.de/
http://www.hifi-forum.de/


Deine Auflistung ist unvollständig. Der HD 800x bspw. zum Preis von 1.599,- € ist afaik baugleich mit dem HD80, das kann man u.a. auch im hifi-forum nachlesen. Und wenn man mit der kleinen Flexibilität bei der Aufstellung bzw. dem RBE kein Problem hat, sehe ich die DLPs klar vor den LCDs, gerade im HD ready Bereich - wieso stehen da nur LCD Beamer in Deiner Auflistung? :) Was ist mit dem HD65, dem 700x, dem H5350 von Acer etc. etc.?

Ein imho nicht unwesentlicher NACHTEIL von FullHD ist übrigens für alle, die ihren Strom selbst bezahlen müssen, der erheblich höhere Verbrauch, der im Bereich von 350-380W liegt (je nach Modell), währen HD ready Geräte meist "nur" um die 250W brauchen.

Ich denke auch beim Kenntnisstand und in Anbetracht des Budgets ist ein HD ready Beamer allemal ausreichend.

Nebenbei @TI: Nicht die Leinwand vergessen, deren Auswahl spielt eine nicht unerhebliche Rolle für die Bildqualität, Stichwort Gain Faktor und einfallendes Streulicht. Hierzu kannst Du dich am Besten auf www.cine4home.de einlesen, die haben speziell darüber einen ganzen Artikel.

PatkIllA
2008-03-11, 15:05:27
Dann lieber alle 2-3 Jahre das Gerät wechseln.Das machen die Heimkinointeressierten meist sowieso.

PHuV
2008-03-11, 17:54:11
Deine Auflistung ist unvollständig. Der HD 800x bspw. zum Preis von 1.599,- € ist afaik baugleich mit dem HD80, das kann man u.a. auch im hifi-forum nachlesen. Und wenn man mit der kleinen Flexibilität bei der Aufstellung bzw. dem RBE kein Problem hat, sehe ich die DLPs klar vor den LCDs, gerade im HD ready Bereich - wieso stehen da nur LCD Beamer in Deiner Auflistung? :) Was ist mit dem HD65, dem 700x, dem H5350 von Acer etc. etc.?


Oh mann, will ich die Dinger verkaufen? :rolleyes: Es waren Beispiele, die momentan am meisten genannt werden, nicht mehr, nicht weniger.


Nebenbei @TI: Nicht die Leinwand vergessen, deren Auswahl spielt eine nicht unerhebliche Rolle für die Bildqualität, Stichwort Gain Faktor und einfallendes Streulicht. Hierzu kannst Du dich am Besten auf www.cine4home.de einlesen, die haben speziell darüber einen ganzen Artikel.

Ich verwende eine einfache weisse Wand, und eine Leinwand, so meine Tests, macht minimal was aus. Also Threadsteller, laß Dir nichts einreden, teste es selbst erst mal aus.

Tigershark
2008-03-11, 18:03:36
Keine Ahnung ob Du die verkaufen willst. :D Ist mir eben nur aufgefallen dass kein DLP dabei war.

Zu der Leinwandgeschichte: Ich find Du untertreibst, und zwar deutlich. Wer den Unterschied zwischen einer Wand und einer Leinwand nicht sieht, sollte mal zum Augenarzt gehen - ernsthaft, du erzählst mir doch nicht, dass Du Dich mit Beamern auskennst, aber keine Leinwand nutzt? Das ist sehr paradox....
Ich konnte von Wand --> Tuch --> Leinwand immer eine signifikante Verbesserung feststellen. Wenn ich mit nem HD Beamer an ne Wand projeziere, kann ich auch gleich in 640x480 schauen...

Du kennst doch cine4home? Dann sind Dir die Vergleiche da doch auch bekannt? Ich versteh die aussage echt nich...

hmx
2008-03-11, 18:16:39
Keine Ahnung ob Du die verkaufen willst. :D Ist mir eben nur aufgefallen dass kein DLP dabei war.

Zu der Leinwandgeschichte: Ich find Du untertreibst, und zwar deutlich. Wer den Unterschied zwischen einer Wand und einer Leinwand nicht sieht, sollte mal zum Augenarzt gehen - ernsthaft, du erzählst mir doch nicht, dass Du Dich mit Beamern auskennst, aber keine Leinwand nutzt? Das ist sehr paradox....
Ich konnte von Wand --> Tuch --> Leinwand immer eine signifikante Verbesserung feststellen. Wenn ich mit nem HD Beamer an ne Wand projeziere, kann ich auch gleich in 640x480 schauen...

Du kennst doch cine4home? Dann sind Dir die Vergleiche da doch auch bekannt? Ich versteh die aussage echt nich...

Cine4home ist inzwischen mehr und mehr Werbung. Und eine Leinwand für wenig Geld reicht locker aus.

PHuV
2008-03-11, 18:17:22
Keine Ahnung ob Du die verkaufen willst. :D Ist mir eben nur aufgefallen dass kein DLP dabei war.

Wie gesagt, habe ich mit Absicht nicht genannt, da der Threadsteller nicht so viel ausgeben wollte. Und DLPs kosten meistens nun mal mehr.

Zu der Leinwandgeschichte: Ich find Du untertreibst, und zwar deutlich. Wer den Unterschied zwischen einer Wand und einer Leinwand nicht sieht, sollte mal zum Augenarzt gehen - ernsthaft, du erzählst mir doch nicht, dass Du Dich mit Beamern auskennst, aber keine Leinwand nutzt? Das ist sehr paradox....

Wer sagt, daß ich mich damit auskenne? ;) .

Ich konnte von Wand --> Tuch --> Leinwand immer eine signifikante Verbesserung feststellen. Wenn ich mit nem HD Beamer an ne Wand projeziere, kann ich auch gleich in 640x480 schauen...


Ich habe bei mir eine Altbauwohnung mit 3,80 m hohen Decken. Ich projiziere mit 5,5 m Abstand mit einem Z3 auf 3,70 m x 2,10 m. Glaube mir, ich habe es getestet, der Unterschied ist, gemessen am Aufwand und den Kosten für so eine Leinwand dieser Größe, minimal. Eine gute weiße Wand reicht, wenn es dunkel ist, vollkommen aus. Kannst es ja gerne bei mir mal probesehen.

Du kennst doch cine4home? Dann sind Dir die Vergleiche da doch auch bekannt? Ich versteh die aussage echt nich...

Natürlich, aber deshalb ist trotzdem einiges dort Geschwätz und moderne Mythenbildung. Und wie gesagt, letztlich zählt immer das eigene Ergebnis und die eigene Zufriedenheit, egal was andere sagen. Es gibt ja auch manche, die behaupten, daß der Digitalausgang bei den diversen Playern anders klingt. :rolleyes:

Tigershark
2008-03-11, 18:48:15
@hmx - ich rede auch nicht von megateuren Leinwänden, aber selbst eine 150,- € Leinwand (bspw. die Economy von celexon) schlägt eine weiße Wand deutlich.

@wrdragon:
DLPs sind _nicht_ teurer als LCDs. Schau mal bei der Projektoren Datenbank vorbei, falls es Dich interessiert - bei ähnlichem Preis bieten die DLPs idR die besseren Daten (ANSI Lumen, Schwarzwert, Kontrast), erst im Highend Bereich muss man dann der "Premium" Technik Tribut zollen (HD80 und Konsorten) und zahlt drauf. Schau Dir mal den HD 800x an, das ist afaik immer noch der mit Abstand günstigste FullHD Beamer am Markt - DLP natürlich :)

Dass Du dich auskennst, oder zumindest nicht ganz unbelesen bist, hab ich einfach mal Deinem ersten Posting entnommen ;)

Was die Leinwandproblematik bei Dir angeht - kann ich natürlich verstehen, Leinwände dieser Größe sind dann doch schon "etwas" teurer, ich selbst projeziere mit knapp 4m auf 2,40m Breite, finde aber gerade bei HD Material den Unterschied echt gigantisch (zu "no Leinwand" :D ).

Was das extreme Geschwätz angeht, also Unterschiede bei Digitalausgängen, Koaxialkabel für 500,- € und so späße, bin ich übrigens völlig Deiner Meinung :)

hmx
2008-03-11, 18:57:46
@hmx - ich rede auch nicht von megateuren Leinwänden, aber selbst eine 150,- € Leinwand (bspw. die Economy von celexon) schlägt eine weiße Wand deutlich.

@wrdragon:
DLPs sind _nicht_ teurer als LCDs. Schau mal bei der Projektoren Datenbank vorbei, falls es Dich interessiert - bei ähnlichem Preis bieten die DLPs idR die besseren Daten (ANSI Lumen, Schwarzwert, Kontrast), erst im Highend Bereich muss man dann der "Premium" Technik Tribut zollen (HD80 und Konsorten) und zahlt drauf. Schau Dir mal den HD 800x an, das ist afaik immer noch der mit Abstand günstigste FullHD Beamer am Markt - DLP natürlich :)

Dass Du dich auskennst, oder zumindest nicht ganz unbelesen bist, hab ich einfach mal Deinem ersten Posting entnommen ;)

Was die Leinwandproblematik bei Dir angeht - kann ich natürlich verstehen, Leinwände dieser Größe sind dann doch schon "etwas" teurer, ich selbst projeziere mit knapp 4m auf 2,40m Breite, finde aber gerade bei HD Material den Unterschied echt gigantisch (zu "no Leinwand" :D ).

Was das extreme Geschwätz angeht, also Unterschiede bei Digitalausgängen, Koaxialkabel für 500,- € und so späße, bin ich übrigens völlig Deiner Meinung :)

Die "billigen" DLPs haben aber recht viele Nachteile gegenüber den LCDs. Sie haben keinen Lensshift und schlechtere Farben. Dazu haben die meisten LCD Beamer Blenden mit denen sich die Helligkeit regulieren lässt ohne dass man Kontrast einbüst. All das haben günstige DLPs nicht. Daher schrumpfen die Vorteile schon arg. Wenn man max 1000 Euro ausgeben will sollte man sich eher nach einem sehr gutem LCD umsehen. Man bekommt wofür man bezahlt, DLP ist zwar von der Technik wohl besser weil nach oben einfach mehr möglich ist. Preisklassenbezogen ist DLP aber nciht besser als LCD. In den unteren Regionen ist man imo immer noch mit einem LCD besser bedinet. Und den RBE habe ich ja noch nichtmal beachtet, der ist übrigens bei den günstigen DLPs noch stärker zu sehen ebenso wie andere Artefakte wie zB Rauschen in dunklen Bildern.
Ich wollten meinen Hitachi TX100 auch austauschen und hab überlegt ob ich einen günstigen DLP kaufe, aber ich habe es sein lassen.

Tigershark
2008-03-11, 19:08:35
Lass Dir mal 'nen HD65 vorführen. Nur mal so.

Farbschwäche ist Geschichte, genauso wie der RBE bei 4x+ Farbrädern nur noch sehr, sehr empfindlichen Leuten auffällt. Klar, die Lensshift Geschichte ist ein klarer Vorteil der LCDs, unbestritten. Ist aber irrelevant, wenn man die entsprechenden Räumlichkeiten hat.

Was die Blenden angeht - schau mal in diversen Foren, wie viel Leute meckern, bei Z4/Z5 und verlgeichbaren (eigentlich sehr guten) LCDs, ich glaub bei Sanyo heisst die funktion Auto Iris - das Bild pumpt dabei und laut isses obendrein. Ne, dann lieber nix davon.

hmx
2008-03-11, 20:58:59
Lass Dir mal 'nen HD65 vorführen. Nur mal so.

Farbschwäche ist Geschichte, genauso wie der RBE bei 4x+ Farbrädern nur noch sehr, sehr empfindlichen Leuten auffällt. Klar, die Lensshift Geschichte ist ein klarer Vorteil der LCDs, unbestritten. Ist aber irrelevant, wenn man die entsprechenden Räumlichkeiten hat.

Was die Blenden angeht - schau mal in diversen Foren, wie viel Leute meckern, bei Z4/Z5 und verlgeichbaren (eigentlich sehr guten) LCDs, ich glaub bei Sanyo heisst die funktion Auto Iris - das Bild pumpt dabei und laut isses obendrein. Ne, dann lieber nix davon.

Es geht nicht im Adaptive Blenden. Die sind Geschmacksache.
Ich meine die normalen Blenden mit denen man die Helligkeit und das Streulicht reduziert. Bei einem DLP kann man die Helligkeit nicht an der "Hintergrundbeleuchtung" einstellen, also büßt man Kontrast ein. Mit einer Blende sinkt bei reduzierung der Helligkeit auch der Schwarzwert. Und das hat ein DLP eben nicht, daher bleibt in der Praxis vom Kontrast nicht mehr viel über. 1200 ASNI Lumen sind zu Hell bei einem verdunkeltem Raum, da muss man zwangsläufig die Helligkeit reduzieren, bei einem DLP tut man das ohne dabei den Schwarzwert zu senken. Was nützt mir der hohe Kontrast wenn er nur durch die max Helligkeit erzielt wird. Und ein 4x Farbrad ist ganz sicher nichts tolles, da mag es sein das man in einer kurzen Vorführung nichts sieht. Nach einer Weile kann es einem aber ganz gewaltig auf die Nerven gehen.
Und Farbschwäche ist eben nicht Geschichte. Die billigen DLPs haben nicht den guten Farbraum eines guten LCDs. Und gute LCDs haben obendrein einen Frabfilter der die Farben korrigiert ohne Kontrastverlust. Das ist eine weitere Sache, denn ohne Korrektur hast du bei jedem Beamer falsche Farben. Bei den neuen LCDs muss wegen dem Farbfilter kaum noch korrigiert werden, beim DLP schon. Die techn Daten mögen zwar toll aussehen, aber bei den billigen DLPs kommt in der Praxis wenig davon an.

PHuV
2008-03-12, 13:24:35
@hmx

Genau das ist auch meine Meinung und bisherige Erfahrung.


@wrdragon:
DLPs sind _nicht_ teurer als LCDs. Schau mal bei der Projektoren Datenbank vorbei, falls es Dich interessiert - bei ähnlichem Preis bieten die DLPs idR die besseren Daten (ANSI Lumen, Schwarzwert, Kontrast), erst im Highend Bereich muss man dann der "Premium" Technik Tribut zollen (HD80 und Konsorten) und zahlt drauf. Schau Dir mal den HD 800x an, das ist afaik immer noch der mit Abstand günstigste FullHD Beamer am Markt - DLP natürlich :)


Wie auch bereits hmx sagte, haben mich die billigen DLPs nicht überzeugt.


Was die Leinwandproblematik bei Dir angeht - kann ich natürlich verstehen, Leinwände dieser Größe sind dann doch schon "etwas" teurer, ich selbst projeziere mit knapp 4m auf 2,40m Breite, finde aber gerade bei HD Material den Unterschied echt gigantisch (zu "no Leinwand" :D ).


Gut, ich habe kein HD-Material, kann es somit nicht beurteilen. Wie gesagt, ich habe mir mal eine kleinere Leinwand ausgeliehen, und sie dann mit meiner Frau mit der Wand verglichen. Der Unterschied war marginal. Aber als ich damals den Panasonic PT-AE100 und einem Toshiba SD-220 gegen einen Z3 mit einem Denon 3910 tauschte, bemerkte selbst meine Frau, die sonst keine Wert auf so was legt, den großen Unterschied.

Da ich in Mietwohnungen wohne, scheue ich einfach auch den Aufwand einer Festinstallation, da man auch zudem nie weiß, ob man diese Leinwand noch verwenden kann. Wenn ich mal Wohneigentum hätte, dann würde ich sicherlich auch eine Leinwand verwenden, keine Frage.

Zu Deinen sonstigen Beamer-Kommentaren. Man kann sicherlich einerseits auf der technischen Ebene und ästhetischen Ebene diskutieren, und dafür auch entsprechend Geld ausgeben, keine Frage. Es ist, wie bei allen Dingen, eine Abwägungsfrage. Ich stehe mittlerweile auf den Standpunkt, gewisse Geräte so günstig wie möglich zu kaufen, und sie nach einiger Zeit wieder auszutauschen. Somit müssen eh immer Abstriche gemacht werden. Im Endeffekt machen die heutigen Projektoren durchweg einen guten Job. Fakt ist, daß sich unsere Wahrnehmung eh immer wieder anpaßt, und es ab einer gewissen Stufe keinen Unterschied mehr macht, wie hoch dann noch die Qualitätsverbesserung auch sein mag. Unterschiede wird man eh immer nur bemerken, wenn man direkt vergleicht oder Referenzwerte hat. Es muß für mich groß sein, scharf, leise, und Lengthshift haben, alles andere ist mir dann eher egal.

Deshalb sage ich ja, selbst einfach sich ein Bild bei sich selbst zu Hause machen mit einem Testgerät, und dann beurteilen, ob das einem ausreicht. Eine Qualitätsverbesserung ist bei günstigeren Geräten jederzeit möglich, eine Verschlechterung ist dagegen immer ein Nachteil, und sollte vermieden werden.