PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan WPA Probleme


Gast
2008-03-10, 18:10:38
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und weiß nicht weiter. Habe ein Problem mit meinem W-Lan, bzw mit der Verschlüsselung. WEP macht keine Probleme geht super, aber WPA macht Schwierigkeiten.

Ich bekomme sogar ne Verbindung, aber er hängt immer bei "Netzwerkadresse beziehen" und kommt nicht weiter. Kann mir jemand nen Tipp geben?

blackbox
2008-03-10, 18:15:20
Entweder sind es Treiberprobleme und/ oder die Hardware harmoniert nicht gut.
Ich würde Folgendes vorschlagen: Austausch oder mit WEP leben.

san.salvador
2008-03-10, 18:15:43
Wer ist "er"?
Betriebssystem? Verwendete Hardware?
So ganz ohne Infos macht Raten keinen Spaß.

Gast
2008-03-10, 18:19:02
Router ist nen Linksys WAG200, W-Lan Karte ist ne Belkin 802.11G W-Lan Card.

Gast
2008-03-12, 17:07:19
So jetzt habe ich auch mit WEP Probleme. Verbindung ist abolut grausam, seitdem ich aufgerüstet habe. Vorher war die W-Lan Karte in nem alten Rechner mit Pentium 3 500 und da ging es ohne Probleme.

Jetzt macht die Karte andauernd Zicken, Verbindung ist lahm, Verbindungsabruch nach einigen Minuten, dann muss ich erst wieder Deaktivieren und dann gehts wieder so lala.

Was kann ich tun?

Satyr
2008-03-16, 13:40:03
In einem PC gibts ne Menge Störquellen für WLAN... wie weit stehen denn Rechner und Router auseinander? Sind irgendwelche Wände dazwischen oder sonst irgendetwas was schirmt, z.B. anderes Stockwerk?

Ich geh mal davon aus dass du WPA-PSK nimmst. Wenn dhcp Probleme macht, auf jeden Fall für den Rechner eine statische (feste) IP vergeben, das hilft meistens schon. Dhcp würde ich aber beim Router eingeschaltet lassen, wenn mal Besuch kommt ;-)

Ich hatte ähnliche Probleme mit einem Linksys WAG54G (ein Vorläufer vom WAG200G), allerdings war bei mir eine Stahlbetondecke dazwischen. Letztendlich hat eine CD-Antenne Abhilfe geschaffen...Kostenpunkt 2 Euro, bzw. ca. 5 wenn man nicht selber löten will.

Gruß
Satyr

dogmeat
2008-03-16, 13:42:59
Hab genau das selbe Problem. Liegt aber meiner Erfahrung nach am Rechner. Am 1. Rechner geht alles ohne Probleme, nur am 2. Rechner hakt es, selbst wenn ich die gleiche Hardware wie am 1. verwende, und wie beim TE auch nur bei WPA. Kommt nicht über die IP Adresse beziehen hinaus. Mit statischer gibt es zwar eine Verbindung, aber ich habe dann trotzdem keine Verbindung zum Internet.

Satyr
2008-03-16, 13:55:12
Naja das mag ja sein das der neue Rechner mehr Störungen verursacht und es mit dem alten lief. Aber praktisch bringt einem diese Erkenntnis doch nicht allzuviel oder ? Ich meine zwischen dem technischen Stand eines P3 500 und einem aktuellen Rechner liegen ca. 7-8 Jahre. Da kommt ein Rückschritt ja meistens eh nicht in Frage. Und wenn man sich nicht gleich teure Antennen und Signalverstärker kaufen will, dann muss man zwangläufig einfach mal ein paar Sachen ausprobieren.

Sobald sich nicht alle Netzwerkkomponenten auf der selben Etage befinden oder eine dicke Wand dazwischen ist, gibt es meistens Probleme. Ein stabiles WLAN mit WPA/WPA2 ist nicht so trivial wie einem meistens weisgemacht wird.

Aber ohne weiterführende Infos macht der Thread eh keinen Sinn...