PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFDISK Bootloader weigert sich Linux zu starten


WhiteVelvet
2008-03-10, 21:12:57
Also, hab folgendes Partitionslayout:

sda - Festplatte 1
sda1 - Fedora Core 8
sda2 - Windows XP 1
sda3 - Windows XP 2
sda4 - Swap
...

Ich habe XFDISK benutzt, um sda1/2/3 voreinander zu verstecken, sind also alles primäre Partitionen. Jedesmal wenn ich aber ein OS installiere, überschreibt es den MBR auf sda und ich muss von einer Bootdiskette mit XFDISK den Bootmanager zurückschreiben. Das klappt alles wunderbar, solange Linux nicht in Sicht ist.

Dann habe ich Fedora Core installiert. Natürlich war der Bootmanager danach wieder verschwunden, also Bootdisk und mit FDISK zurückgeschrieben. Jetzt kommt der Bootmanager, aber wähle ich Linux aus, startet er nicht, sondern meldet "ungültiges Betriebssystem"... hmmmm...

Ist XFDISK zu alt und er kennt Fedora Core 8 nicht? Oder gehts mit Linux generell nicht? Und wie genau funktioniert das mit dem MBR? Es gibt einen auf sda und einen auf sda1? Eigentlich gehe ich davon aus, dass Linux seinen Bootloader auf sda1 schreibt (so wie das Windows auch macht), aber scheinbar ist dies nicht der Fall und er war auf sda, was ich überschrieben habe...

Oder gibts einfachere Möglichkeiten, um OS voreinander zu schützen? Ich mache das ja nur, weil wenn ich ein OS neuinstalliere hat das Auswirkungen auf die anderen. Beispiel: Man installiert auf sda1 Win98 und danach lässt sich XP auf sda2 nicht starten. Oder gibts Tools die automatisch alles scannen und einen neuen Bootloader schreiben können? Mache ich es zu kompliziert? :D

Danke für Tipps!

Gast
2008-03-11, 00:46:26
Hallo,

ich benutze ebenfalls XFDISK um XP Pro und Linux (ubuntu 7.10) zu booten.
Bei der Installation kann man folgendermaßen vorgehen:

- Zuerst die Boot-Reihenfolge im BIOS ändern (1. FD, 2.CD, 3. HD).

- Dann die Partitionen erstellen, z.B mit Parted Magic.

- Nun XFDISK auf die HD installieren und dabei die zu bootenden
Partitionen eintragen (auch in die Auswahlliste, obwohl die
Betriebssysteme noch nicht installiert sind).

- Jetzt neu booten, damit der Rechner mit XFDISK (von HD) hochge-
fahren wird.

- Die erste Windows Partition anwählen, die man installieren möchte.
-> Es kommt jetzt eine Fehlermeldung, die man jedoch ignorieren kann.
XFDISK hat jedoch dadurch diese Partition aktiv geschaltet und die
anderen versteckt (hidden).

- Den Rechner nun mit der Windows Boot-CD hochfahren und Windows
installieren.

- Jetzt die zweite Windows Partition in der selben Art und Weise
aufspielen, d.h. Partition mit XFDISK anwählen, anschließend mit
Windows-CD booten und Windows installieren.

- Zum Schluß Linux installieren. Hier ist es wichtig, das man den
Bootloader von Linux nicht in dem MBR der Platte (sda) installiert,
sondern in die Bootpartition (in deinem Fall also sda1).
Läßt man Linux alles automatisch installieren, dann wird im
Normalfall jedoch automatisch in den MBR der Platte installiert.
D. h. an der entsprechenden Stelle muss man entweder die Position
selbst angeben (bei ubuntu: /dev/sda1/) oder man kann die
Position auswählen (Suse Linux: den Bootloader in die Installations-
partition).


PS. Reihenfolge beachten (zuerst Windows, dann Linux)


Das ganze funktioniert bei mir auf einem Notebook HP NX6325 mit
AMD Turion 64 X2 TL-60 / 4 GByte Ram / Hitachi HTS722020K9SA00

Gruß

ibm9001

WhiteVelvet
2008-03-11, 20:28:13
Genauso hab ichs gemacht, nur dass ich wahrscheinlich Linux nicht daran gehindert habe, den MBR zu installieren.

Ich hab das ganze System nun doch wieder verworfen und benutze nun 3 normale Partitionen, die sich gegenseitig sehen können, ich spare mir also xfdisk.

Aber was ist nun passiert? Ich habe jetzt sogar 2 Bootmanager in Folge :frown: Zuerst meldet sich Fedora, wenn ich da zu lange warte, startet es. Es sei denn ich gehe auf "Other" und dann kommt nochmal der Bootmanager von XP, wo beide XP-Systeme auszuwählen sind. Statt einfacher ist es also noch komplizierter geworden :( Wie bekomm ich es denn nun hin, dass ich nur EINEN Bootmanager bekomme, der wahlweise Fedora, XP1 oder XP2 lädt?

Gast
2008-03-12, 13:34:56
Hallo,

also ich würde dann folgendes probieren:

- mit Parted Magic vier Partionen erstellen

1. Windows (NTFS / primäre Partiton)
2. Windows (NTFS / primäre Partiton)
3. Linux (EXT3 /primäre Partition oder wahlweise erste Partition in einer erweiterten Partion,
dahinter dann die SWAP-Partition)

- Erste Windows-Partition aktiv schalten und die anderen auf hidden setzen (mit Parted Magic)
Anschließend von Windows CD booten und installieren.

- Zweite Windows-Partition aktiv schalten und die anderen auf hidden setzen (auch die gerade
zuvor installierte Windows-Partition). Jetzt wieder Windows-CD booten und installieren.
Partion anschliessend auf hidden setzen.

- Linux installieren. Den Bootmanager (normalerweise GRUB) in den Master Boot Record (MBR) der Platte
installieren lassen (wird ohne Eingriff automatisch gemacht).
Grub erkennt im allgemeinen wenn andere Systeme mit auf der Platte sind und bindet sie selbstständig ein.


Beim Start mit Grub sollten nun deine Partitionen zur Auswahl stehen und sich starten lassen.


Gruß

Gast