PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Science-Fiction gesucht


eXodia
2008-03-10, 22:50:52
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach guten Sci-Fi Büchern. Was wäre denn dann da zu empfehlen, ausser "Hitchhiker's Guide" ;) (der war nebenbei sehr genial). Normalerweise lese ich Fantasy, aka WoT, LOTR, etc. Ob Englisch oder Deutsch ist egal.
Danke!

Regards

Lyka
2008-03-10, 22:54:02
die beiden Bücher "Hyperion"+Fall von Hyperion, sowie beide Bände von Endymion sind jeweils abgeschlossene Werke, gehören aber thematisch zusammen.
Sonst die 6 Bände von "Der Wüstenplanet" von Frank Herbert (auch wenn diese sich eher politisch-religiös geben, statt Space-Opera-mäßig)

Deathrid3r
2008-03-10, 23:31:16
Tad Williams - Otherland

cyjoe
2008-03-11, 00:13:56
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=253520 - da wurden schon einige gute Vertreter genannt.

Mr.Magic
2008-03-11, 00:59:09
Viele der Besten Autoren/Bücher werden ja bereits (im Link) genannt.

Michael Crichton - u.a. Westworld, The Andromeda Strain, Sphere, Timeline
Wobei ich davon bisher nur Andromeda Strain gelesen habe (y). Bei Westworld ist aber zumindest der Film gut (Regie: Michael Crichton).

Einige "Star Wars-Autoren" sind auch noch sehr talentiert.
Hervorzuheben sind m.E. Timothy Zahn (u.a. Star Wars: Thrawn Trilogy & Duology - Blackcollar & Cobra Series, Conquerors Trilogy), Kevin J. Anderson (z.B. Star Wars: Darksaber [Callista Trilogy 2] - Dune: The Butlerian Jihad [Co-Author]) & Fantasy-Author Barbara Hambly (u.a. Star Wars Callista Trilogy 1 & 3)

Baalzamon
2008-03-11, 08:57:54
In dem Link vom cyjoe sind eigentlich schon alle guten Autoren die es so gibt genannt. Aber ich schliesse mich erstmal Lyka an und empfehle auf jeden Fall Dan Simmons - Hyperion.

Was noch nicht genannt wurde, aber durchaus einen Blick Wert ist:

Robert Charles Wilson - Spin
Jack McDevitt - Gottes Maschinen
Scott Westerfeld - Weltensturm

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen:

Alastair Reynolds
Richard Morgan
Vernor Vinge
Stephen Baxter (Xeelee)
Alan Dean Foster (Homanx)
Peter F. Hamilton (Armaggedon, Commonwealth)

Popeljoe
2008-03-11, 09:15:01
Sicher schon im Link genannt: Stanislaw Lem!
U.a. Vorbild für die Matrix Reihe.
Zwar alt, aber noch aktuell.
P1

gerry7
2008-03-11, 09:16:40
Philip José Farmer http://de.wikipedia.org/wiki/Philip_Jos%C3%A9_Farmer#Die_Welt_der_tausend_Ebenen_.28World_of_Tiers.29

Die Welt der tausend Ebenen (World of Tiers) - Zyklus

Isaac Asimov http://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Asimov#Foundation-Zyklus

Foundation-Zyklus
Lucky-Starr-Romane

Kenneth Bulmer alias Alan Burt Akers http://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Burt_Akers#Dray-Prescot-Serie_.28als_.E2.80.9EAlan_Burt_Akers.E2.80.9C.3B_sp.C3.A4tere_B.C3.A4nde_als_.E 2.80.9EDray_Prescot.E2.80.9C_nur_in_der_Originalausgabe.29

Dray-Prescot-Serie

Sternenkind
2008-03-11, 09:33:10
The Forever War ...lese ich im Moment und liest sich bisher recht gut. :)

RaumKraehe
2008-03-11, 09:38:16
Sicher schon im Link genannt: Stanislaw Lem!
U.a. Vorbild für die Matrix Reihe.
Zwar alt, aber noch aktuell.
P1

Öhm, ich wüsste nicht warum nun gerade Lem Vorbild für Matrix gewesen sein soll. Ich würde da eher auf Gibbson tippen.

Was aber nicht heist das Lem schlecht ist. Habe so ziemlich alles von ihm gelesen was er je geschrieben hat. Wärmstens zu empfehlen.

PHuV
2008-03-11, 17:03:20
Was ist "gute SF"? Es gibt so viele verschiedene Richtungen, und ich nenne Dir mal ein paar Klassiker, die man mal gelesen haben sollte, und die hier noch nicht genannt wurden:

Orson Scott Card - Ender, Sprecher für die Toten, Xenozid
Christopher Hinz - Paratwa- Saga (spannend)
John Brosnan - Himmelsherren Trilogie (auch als Skylord Trilogie bekannt, eine sehr bedrückende, weil realistische Zukunftsversion)
Michael Moorcock - Am Ende der Zeit (skurril und lustig)
Larry Niven, David Gerrold - Die fliegenden Zauberer (sehr lustig)
David Brin - Der Übungseffekt (wieder sehr lustig), Sternenflut
Harry Harrison - Stahlratte Reihe
Robert L. Forward - Das Drachenei, Sternbeben. Krieg auf dem Neutronenstern (richtig Hard-SF)
Joe Haldeman - Der ewige Krieg
Alan D. Foster - Die denkenden Wälder.
Ursula K. LeGuin - Planet der Habenichtse
James P. Hogan - Ganymeder-Zyklus, Die Schöpfungsmaschine, Der Computersatellit (ich liebe diesen Autor, eher Hard-SF)

und viele andere, die ich noch nicht genannt habe.

Ansonsten stöbere mal hier - Übersichten / Listen: Die besten Werke der SF (http://www.fictionfantasy.de/article1777.html)

RaumKraehe
2008-03-11, 18:46:49
Ansonsten stöbere mal hier - Übersichten / Listen: Die besten Werke der SF (http://www.fictionfantasy.de/article1777.html)

Die Liste ist ja wohl nen Witz oder?

Wusste gar nicht das Kafkas "Das Schloß" SciFi sein soll. :|
Utopie vielleicht ja, aber sicher doch keine SciFi.
Wenn sich die Liste aus Verkaufszahlen zusammensetzt dann ist wohl klar wie die Entstanden ist.

Was sich viel verkauft muss nur leider nicht zwangsläufig auch gut sein. Beispiele dafür gibt es ja mehr als genug. :(

Binaermensch
2008-03-11, 19:00:16
Sehr empfehlenswert ist die Culture-Reihe von Iain M. Banks.

Nachdem ich selbst nicht sehr wortgewandt bin und dich wahrscheinlich nicht dafür begeistern könnte, verweise ich dich lieber auf zugehörigen Wikipedia-Artikel:

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Culture


kA jedoch wie die deutschen Übersetzungen sind. Nachdem die Covermotive der Originalausgaben weit schöner sind habe ich zu diesen gegriffen.

Lyka
2008-03-11, 19:03:44
Auch wenn ich bisher nur

# 1988 Das Spiel Azad ('The Player of Games'), Heyne München 1990, ISBN 3-453-04275-1
# 1990 Einsatz der Waffen ('Use of Weapons'), Heyne München 1992, ISBN 3-453-05826-7

(im Doppelband) gelesen und werde mich nach Dune dieser Reihe widmen. Find ich sehr ansprechend (y)

eXodia
2008-03-11, 22:40:27
OK, danke euch allen für die zahlreichen Tips. Da sind ja so viele dabei, weiß garnicht wo ich anfangen soll. Werde mich am WE mal durch eure Liste kramen und sehen wofür ich mich entscheide.

Regards

Skua
2008-03-12, 00:22:22
strugatzki-brüder - alles
alan dean foster - alles

RaumKraehe
2008-03-12, 09:11:00
strugatzki-brüder - alles


Kann ich so nicht bestätigen. Strugatzkis sind genial das stimmt und das man alles von ihnen lesen kann stimmt auch nur haben die beiden noch lange nicht immer SciFi geschrieben.

Aber hier stechen natürlich die "Maxim Kammera" Triologie und z.B. "Picknick am Wegesrand" oder "Es ist nicht leicht ein Gott zu sein" und viele weitere Büche deutlich herraus.

Aber Titel wie: "Die Last des Bösen", "Stadt der Verdammten" oder "Troika" sind im großen und ganzen gesellschaftskritische Utopien und keine SciFi. Wer dort Raumschiffe oder Schwarze Löcher erwartet wird relativ entäuscht sein.

Baalzamon
2008-03-12, 09:54:19
[...]
Ursula K. LeGuin - Planet der Habenichtse
[...]
Ein wirklich sehr gutes Buch, ist aber soweit ich das neu aufgelegt worden und heisst jetzt Die Enteigneten - Eine ambivalenet Utopie. Nur der Vollständigkeit halber... ;)
Auch wenn ich bisher nur

# 1988 Das Spiel Azad ('The Player of Games'), Heyne München 1990, ISBN 3-453-04275-1
# 1990 Einsatz der Waffen ('Use of Weapons'), Heyne München 1992, ISBN 3-453-05826-7

(im Doppelband) gelesen und werde mich nach Dune dieser Reihe widmen. Find ich sehr ansprechend (y)
Ich quote mich mal selber dazu aus dem von cyjoe verlinkten Thread:
Iain Banks ist auch für mich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits fand ich 'Das Spiel Azad' und 'Waffenbrüder' beide recht gelungen, das hochgelobte 'Bedenke Phlebas' dagegen nur untere Mittelklasse.

Hier muss man mMn echt unterscheiden, was leider schwer fällt, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind und man das Buch schon lesen muss um zu wissen ob es einem gefällt.

Udragor
2008-03-12, 21:58:37
Mit eines der schönsten Bücher in dieser Richtung, die ich gelesen habe, stammt von Isaac Asimov: Einbruch der Nacht. Sehr empfehlenswert.

Skua
2008-03-13, 00:07:28
Kann ich so nicht bestätigen. Strugatzkis sind genial das stimmt und das man alles von ihnen lesen kann stimmt auch nur haben die beiden noch lange nicht immer SciFi geschrieben.

Aber hier stechen natürlich die "Maxim Kammera" Triologie und z.B. "Picknick am Wegesrand" oder "Es ist nicht leicht ein Gott zu sein" und viele weitere Büche deutlich herraus.

Aber Titel wie: "Die Last des Bösen", "Stadt der Verdammten" oder "Troika" sind im großen und ganzen gesellschaftskritische Utopien und keine SciFi. Wer dort Raumschiffe oder Schwarze Löcher erwartet wird relativ entäuscht sein.
ok, dann hätte ich wohl besser schreiben sollen: strugatzki-brüder - alle sci-fi-werke...

haarspalterei imho, im thread gehts doch nur um scifi. die strugatzkis sind außerdem - wie du schon feststelltest - generell zu empfehlen und bieten imo eh nicht so die "klassischen" raumschiff-irgendwas-stories, sondern meist mit gesellschaftskritischem unterton, teils (leicht)philosophisch betrachtend, dabei jedoch immer unterhaltsam und mit einem gewissen "witz" geschrieben - kurz: einfach genial. :)