PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksys Router gesucht!


Kira
2008-03-10, 23:02:34
Hallo Leute,

da ich in letzter Zeit so gute Erfahrungen mit Linksys Routern hatte, benötige ich wieder ienne für DSL bis zu 16Mbit.

OHNE Modem bitte!

Welches läuft 24/7 am stabilsten ohne Loggs etc, welche in Vergangenheit bei mir zu Abstürzen geführt hatten.

btw: wieso kann man nicht bei dem Linksys Router, welches einen Modem integriert hat, das Modem deaktivieren? :(

btw2: wieso wird das linksys 54wrtg überall sooo sehr empfohlen? und kann man sich auch die neuen ohne bedenken holen? weil man diese nicht mehr flashen kan.

stickedy
2008-03-11, 00:12:39
Also Linksys-Geräte sind generell die bessern schlechten und wenn du mit deinem bisherigen zufrieden bist, kannst du auch wieder zu einem entsprechenden Gerät greifen.

Wenn man sich die Linux-Option offen halten möchte, dann ist WRT54GL das Produkt deiner Wahl. Der entspricht dem WRT54G V3 (oder wars 2?) und problemlos mit alternativer Firmware gefalsht werden. Aber auch mit der Standard-Firmware funktioniert der sehr gut.

Kira
2008-03-11, 00:14:02
Ok sehr schön, danke! gleich mal googlen...

Was bringen mir die Linus-Optionen eigentlich?

stickedy
2008-03-11, 00:22:46
Naja, du kannt ein Linux draufflashen und dann eben ein paar Sachen mit dem Gerät machen wo vorher nicht oder nur eingeschränkt gehen. Z.b. lässt sich das Gerät danach als Wireless-Bridge nutzen oder kann im Client-Modus benutzt werden (um sich zu nem anderen AP zu verbinden), die Firewall-Regeln sind felxibler und vollkommen individualiserbar. Und es sind natürlich noch andere Sachen möglich, wie z.B. ein Fileserver u.ä.

Kira
2008-03-11, 06:20:40
das heißt, wenn ich diese Funktionen nicht benötige, kann ich mir auach irgendein 54WRTG holen und es läuft 1a? kann ich die loggs ausschalten?

35007
2008-03-11, 07:39:09
Ich empfehle ebenfalls den WRT54GL von Linksys. Ich hatte noch nie einen so stabilen Router mit den Anpassungsoptionen.

Außerdem gefällt mir die Linksysfirmware ebenfalls (auch wenn ich bald eine Tomato draufpfeffern möchte).

Ich würde auf jeden Fall die GL Variante kaufen, die 8€ hast du sicher über. Damit hast du halt einen größeren internen Speicher (wie schon erwähnt) für customized Firmwares. Jedenfalls besteht die Wahrscheinlichkeit, dass du irgendwann doch die Vorteile einer solchen Firmware nurzen möchtest.

So ist es möglich, später einen weiteren Router dazuzukaufen und den als zusätzlichen Acesspoint zu nutzen (z.B. in einem großen Haus sehr sinnig, um ein Netzwerk über die Stockwerkgrenzen hinweg zu bedienen oder um schlechte Funkbereiche zu überwinden).

So möchte ich mit meinem Freund (wohnt nur ca. 200m Luftlinie entfernt mit Sichtmöglichkeit) ein internes Netz aufbauen, da er oft massive Probleme mit seiner Internetverbindung hat und wir so relativ schnell intern Daten austauschen können (halt ein kleines Projekt zweier Freunde). Per Yagiantenne in Sichtkontakt und einem weiteren WLAN Router ist dies problemlos möglich...

Ob du all die Optionen nun brauchst oder nicht, ist natürlich eine andere Frage. Ich hab mich für die L Variante entschieden, um mir einfach die Option freizuhalten.

Grüße
35007

Botcruscher
2008-03-11, 12:54:53
Ich empfehle die Sufu und den Buffalo WHR-HP-G54. Firmwares sind gleich, Hardware etwas besser.

stickedy
2008-03-11, 13:32:12
das heißt, wenn ich diese Funktionen nicht benötige, kann ich mir auach irgendein 54WRTG holen und es läuft 1a? kann ich die loggs ausschalten?
WRT54G heißen die Geräte. Ja, das kannst du. Dein jetziges Gerät ist ja auch alles andere als etwas besonderes und da dir das ja anscheinend reicht, wozu was anderes nehmen? Selbst das Konfigmenü ist dann ziemlich identisch...

Kira
2008-03-11, 14:39:31
weil ich früher mal ein wrtg hatte und dieses auch ab und zu mal abgestürzt ist, musst dann immer mal stecker ziehen und abwarten.

lag dann an den loggs die gespeichert worden sind, deswegen meine frage.

ich würd ja meins gerne behalten, nur klappt das leider nicht in zusammenhang mit dem alice modem :( weil mein modem net abschaltbar ist :(

gibt es das wrt54gl auch überall zu kaufen? auch in nem media markt oder so? dann würd ich nachher gleich mal schauen, ansonsten internet

ich brauchs ja bis freitag ^^

Carlos_1
2008-03-11, 15:55:48
Welcher Router inkl. Firewall ohne Wlan wäre denn zu empfehlen ?

bye, Carlos

35007
2008-03-11, 18:04:38
Welcher Router inkl. Firewall ohne Wlan wäre denn zu empfehlen ?

bye, Carlos

WRT54GL

Hab einfach die Antennen abmontiert, so dient er mir als stinknormaler Kabelrouter. Ich bin noch nie so zurieden mit einem Router gewesen. Das Setup waren (ehrlich) nur 3 Klicks für den Internetzugang und 4 Klicks für die Firewall!

35007

Botcruscher
2008-03-11, 19:00:33
Hab einfach die Antennen abmontiert
X-(:crazy2: Die arme Sendestufe. Was denkst du wo die Leistung hin geht? Abschalten reicht doch aus.

PS: Und warum noch der WRT? Die Buffalos sind besser und günstiger, Tomato oder DD-WRT besorgen den Rest.

Kira
2008-03-11, 19:03:43
lol :)

hab mir den heute auch gekauft :) irgendwelche tipps?

Botcruscher
2008-03-11, 19:05:10
Flashen.:rolleyes:

Kira
2008-03-11, 19:16:28
ja aber was genau bringt einem das? für einen 08 15 anwender?

35007
2008-03-11, 19:27:47
X-(:crazy2: Die arme Sendestufe. Was denkst du wo die Leistung hin geht? Abschalten reicht doch aus.


Wo ist es denn bitte schädlich, die Antenne nach Abschaltung der Wlan Funktion in der Firmware abzumontieren?

Ich hab nicht so viel Platz im Netzwerkkasten, die Antennen mit dran zu lassen (momentan ungünstige Lösung), ist doch völlig legitim...

Botcruscher
2008-03-11, 19:46:39
Nach abschalten ist es ok. Das hast du aber nicht gechrieben.;)