PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele, bei denen u.A. Kreativität gefragt ist...


N!mrod
2008-03-11, 01:03:19
Abend!

Ich suche Games, bei denen man kreativ sein und vieles ausprobieren kann.
Ich denke da an Spiele wie SimCity, CrazyMachines, etc. Natürlich falles auch so ziemlich alle RPG's in dieses Raster. Auf Spore, was natürlich kein "Rollenspiel" im herkömmlichen Sinn ist, freu ich mich schon riesig. :smile:
Irgendwie finde ich lineare Spiele (z.B. die meisten Shooter) meist schon nach kurzer Zeit langweilig, deswegen suche ich jetzt verstärkt nach Spielen bei denen man mehr Freiheiten hat. Auch innovative Games sind gern gesehn. ;)

Was könnt ihr so empfehlen? :)

Grey
2008-03-11, 01:09:28
Kürzlich ist mir Phun (http://www.phun.at/) untergekommen. Ein recht spaßiges 2D-Physik Spiel - komplett Freeware.

Da geht es im Grunde einzig um Kreativität.

Spasstiger
2008-03-11, 01:24:27
Garry's Mod ist cool. Wenn man ein paar Leute findet, die nicht bloß zum Blödsinn machen auf den Server gehen, kann man richtige Wettbewerbe veranstalten. Z.B. muss jeder irgendwas flugfähiges bauen und in einer Garage unterbringen. Und einer baut ein paar Ringe in die Luft, durch die dann alle mit dem selbstgebauten Fluggerät durchfliegen müssen.

N!mrod
2008-03-11, 18:44:47
@Grey: Phun ist recht spaßig für zwischendurch, aber mir fehlt da irgendwie das Ziel auf das ich hinarbeiten kann/muss.

@Spasstiger: Für Garry's Mod brauch ich HL², oder? Hab ich leider nicht. :(

HellFire
2008-03-11, 19:03:06
Wie wärs mit Fahrenheit ? Fand ich persönlich ganz nett und abwechslungsreich, man hat grossen Einfluss auf die Story und die kleinen Minispiele werden auch nicht langweilig :)

looking glass
2008-03-11, 19:09:43
Mhhh, wen dir Crazy Machines gefallen hat, vielleicht wäre dann auch Eets was für dich (war in einer der letzten c't als Vollversion mit dabei), oder Puzzle Quest...

Mir würden da noch "Shadow of Memories" einfallen, was durch die Zeitsprünge recht interessant ist, oder "Project Eden", da man dort ein Team steuert und eben alle Fertigkeiten des Teams braucht um weiter zu kommen.


Wen es nicht so ausgetreten sein soll, kannst dir ja mal die Sachen von Introversion ansehen (ala Uplink, Darwinia, Defcon), auch das hier letztens vorgestellte Aquaria (weitläufige levels zum untersuchen) vielleicht? Mir würde noch "Crayon Physics Deluxe" einfallen (noch nicht draußen, gibt nur einen frei verfügbaren Prototypen), auch ein Physik 2D Spiel, oder "Gish" eine Art Jump n Run.

gordon
2008-03-11, 19:22:06
Portal ist genial - gibt es glaube ich auch einzeln über Steam .... Der Empfehlung zu PuzzleQuest schließe ich mich an.

looking glass
2008-03-11, 19:35:09
Gibt es das schon ja? Ich dachte, das soll erst kommen, jedenfalls habe ich, glaube ich, doch erst letzte oder vorletzte Woche die Meldung dazu gelesen, das die Orange Box Teile auch einzeln kommen sollen, jedoch noch nicht, das sie einzeln verfügbar sind.

Wobei der Hinweis auf Portal absolut passend ist, ohne Frage.


P.S. Würden Spiele wie Hitman, oder Thief nicht auch unter die erwarteten Gegebenheiten fallen? Oder GTA?

N!mrod
2008-03-11, 20:23:09
Fahrenheit hab ich schon durch, ist ein Top-Game!
Jo, P0rtal müsst ich mir mal von Steam saugen, war ja bei meiner GraKa dabei. Nur werd ich bei den 6gig alt mit meiner 2MBit Leitung. Naja, werd halt den Pc mal über Nacht anlassen müssen.

Spasstiger
2008-03-11, 20:54:01
@Spasstiger: Für Garry's Mod brauch ich HL², oder? Hab ich leider nicht. :(
Entweder du besitzt HL2, dann kannst du Garry's Mod 9 kostenlos nutzen (für das es inzwischen übrigens massenhaft Fan-Erweiterungen gibt) oder du kaufst dir über Steam Garry's Mod 10 für 10$.
/EDIT: Für die Kaufversion von Garry's Mod braucht man auch ein Source-Game und zwar eines, welches das Source-SDK beinhaltet: Eins von diesen (http://storefront.steampowered.com/v/index.php?area=search&category=16&cc=DE).

Btw.: Nicht nur Crysis und World in Conflict können schönen Atombombenexplosionen darstellen: Atombombe in Garry's Mod 10 (http://www.myvideo.de/watch/1142035).

Spasstiger
2008-03-19, 20:35:37
Ich hab mir gerade eben Garry's Mod 10 für 11,84$ = 7,88€ gekauft, weil ich den Wiremod entdeckt hab:
http://www.garrysmod.com/wiki/?title=Wire_Addon

Als E-Technik-Student reizt mich das doch sehr, da ist echt alles drin. Das komplette Digitaltechnikpaket mit Logikgattern, Rechenoperationen und sogar einer ganzen CPU, die in C programmiert werden kann. Dazu ne Menge an Sensorik und Output-Möglichkeiten. Da kann man seinen eigenen virtuellen Roboter zusammenbauen und Ideen gefahrlos und kostengünstig testen.

/EDIT: Habs inzwischen geschafft, ein Auto zu bauen, das explodiert, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat und dann wieder langsamer wird als eine bestimmte Geschwindigkeit (also wie im Film Speed). Ist man langsam genug, wird ein Reset ausgelöst und das Spiel kann von Neuem beginnen.