PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dritter Speicherriegel sinnvoll bei Dualchannel?


Gast
2008-03-11, 10:19:38
Hallo,

ich habe auf meinem System Vista 32-Bit installiert. Zur Zeit habe ich zwei 1 Gb Ramriegel auf meinem Board. Was mich jetzt interessieren würde, ob ein zusätzlicher Speicherriegel von 1 Gb sinnvoll wäre.

Memento

Modulor
2008-03-11, 10:23:44
Ja.Viel hilft viel. :)

PHuV
2008-03-11, 10:35:33
Ja.Viel hilft viel. :)

Ne, eben nicht, je nach Board (wobei mir hier noch der endgültige Beweis fehlt), wird der gesamten Speicher im Single-Channel betrieben, wenn 3 Ram-Riegel verwendet werden. Die sichere Dual-Channel-Unterstützung hast Du immer nur mit 2 oder 4 Ram-Riegel.

AnarchX
2008-03-11, 10:40:55
Bei Intels neueren Chipsets wäre ein solche Kombo kaum langsamer als DC, aber doch schneller als SC.
Bei AMD hat man wohl auf jeden Fall nur SC, wobei das bei DDR2 wohl nicht ganz so schlimm ist.

PatkIllA
2008-03-11, 11:28:46
Soviel macht DC ja meist auch nicht aus.
Hängt halt davon ab, ob du den RAM nutzen kannst. Wenn ausgelagert werden muss bist du mit 3 GiB im SingleChannel besser dran.
Wenn du eh nur 1 GiB nutzst, dann kannst du auch bei der jetzigen Bestückung bleiben.

M4cke
2008-03-19, 17:10:24
Wenns sich um einen nForce2 handelt, ist DC immer noch aktiv, ist dann wohl TripleChannel oder so ;) Auf jeden Fall aber schneller als SC.

MfG