Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wäre eine Option "Beste Antwort" möglich/realisierbar/sinnvoll?
Vertigo
2008-03-11, 10:51:55
Ich habe das neulich in einem anderen Forum gesehen (war kein VBulletin-Board, daher weiß ich nicht, ob das hier überhaupt ohne Weiteres möglich ist) und fand es eine prima Sache.
Was das ist: Der Threadersteller hat die Möglichkeit, eine Antwort in dem von ihm erstellten Thread als die beste zu markieren. Dieses Posting wird dann direkt unter das Eingangsposting verschoben. Ich finde, dass das gerade in den Hilfe-Foren sinnvoll sein kann. Jemand hat ein Problem oder einfach eine Frage und bekommt irgendwo im Thread eine Antwort, die ihm wirklich weiterhilft. Wenn nun noch jemand so ein Problem hat, muss er auf der Suche nach der Lösung nicht den gesamten Thread durchforsten, sondern findet das hilfreiche Posting direkt unter der Problemstellung.
Was meint ihr dazu?
Corny
2008-03-11, 11:15:15
Sehr gute Idee! Ich kenne das wenn man viele Antworten lesen muss bis man mal endlich zur Lösung kommt.
Man muss aber weiter beachten das viele Lösungsvorschläge sich oft über mehrere Antworten hinweg ziehen. Oder eben auch das dieses eine Posting von anderen abhängig sein kann.
Binaermensch
2008-03-11, 19:53:15
Das Prinzip finde ich nicht schlecht.
Auf dem Umsetzung kommts halt an. Den „besten Beitrag“ zu verschieben halte ich für schlecht. Ihn gleich oben zu verlinken wäre allerdings eine gute Idee.
Gute Idee, aber wer bewertet das?
Schiller
2008-03-11, 19:59:38
Gute Idee, aber wer bewertet das?
Der Themen-Starter!?
Gunaldo
2008-03-11, 21:13:41
für bereiche wo konkrete fragen gestellt werden, wäre das sicher eine gute lösung.
bewertung durch den threadstarter.
Successor
2008-03-11, 21:48:55
Die Idee klingt nicht übel, nur wie soll das optisch realisiert werden wenn man die Posts nicht verschiebt? So ne Art Link im Starterpost, der zu dem (sobald der Ersteller eine Antwort erwählt hat) "besten" Antwortpost führt? Bißchen aufwändig glaube ich...
KillerCookie
2008-03-11, 21:50:37
Ich habe das neulich in einem anderen Forum gesehen (war kein VBulletin-Board, daher weiß ich nicht, ob das hier überhaupt ohne Weiteres möglich ist) und fand es eine prima Sache.
Was das ist: Der Threadersteller hat die Möglichkeit, eine Antwort in dem von ihm erstellten Thread als die beste zu markieren. Dieses Posting wird dann direkt unter das Eingangsposting verschoben. Ich finde, dass das gerade in den Hilfe-Foren sinnvoll sein kann. Jemand hat ein Problem oder einfach eine Frage und bekommt irgendwo im Thread eine Antwort, die ihm wirklich weiterhilft. Wenn nun noch jemand so ein Problem hat, muss er auf der Suche nach der Lösung nicht den gesamten Thread durchforsten, sondern findet das hilfreiche Posting direkt unter der Problemstellung.
Was meint ihr dazu?
Ich finde die Idee zwar nett, aber wer Wert darauf legt seine gelösten Probleme der restlichen Community näher zu bringen, der kann auch den "Lösungs-Post" in seinen Startpost reineditieren bzw. verlinken. Aufwand ist ebenfalls sehr gring.
Keine schlechte Sache, aber nutzen würden das ohnehin die wenigsten.
MfG Maik
Crop Circle
2008-03-11, 21:51:44
Der Threadstarter kann doch einfach die seiner Meinung nach beste Antwort, in seinen ersten Post zitieren.
StefanV
2008-03-11, 22:02:34
Der Themen-Starter!?
...womit das ganze nicht sinnvoll ist, denn so wird eben NICHT die beste Antwort gewählt sondern nur das was der Threadersteller am ehesten hören möchte...
Sei es z.B. 'lohnt sich eine Radeon HD3850 AGP für meinen 1,3GHz Pentium mit 2x 64MB PC600 RAM??' oder denkt mal an einen Thread im WiPo Forum oder whatever...
Ist also eher nicht sehr sinnvoll...
Schiller
2008-03-11, 22:06:16
...womit das ganze nicht sinnvoll ist, denn so wird eben NICHT die beste Antwort gewählt sondern nur das was der Threadersteller am ehesten hören möchte...
Und genau darum geht es bei einer Frage auch!
Wäre für Leute, die nur themenbefreiten Spam schreiben natürlich nicht so vorteilhaft.
Ich bin klar dafür! Funktioniert wo anders auch bestens!
Schiller
2008-03-11, 22:10:35
Der Threadstarter kann doch einfach die seiner Meinung nach beste Antwort, in seinen ersten Post zitieren.
Das ist aber nicht der Sinn dahinter. Wenn der Threadstarter die beste Antwort auswählt, ist das quasi eine Belohnung für die beste Antwort. Dadurch werden die User auf Dauer dazu motiviert die Qualität ihrer Beiträge zu steigern.
Crop Circle
2008-03-11, 22:16:23
Das ist aber nicht der Sinn dahinter. Wenn der Threadstarter die beste Antwort auswählt, ist das quasi eine Belohnung für die beste Antwort. Dadurch werden die User auf Dauer dazu motiviert die Qualität ihrer Beiträge zu steigern.
Und was ist daran schlimm?
Schiller
2008-03-11, 22:18:18
Und was ist daran schlimm?
Wie schlimm? Das ist der Vorteil! Der Sinn dahinter!
Crop Circle
2008-03-11, 22:19:19
Wie schlimm? Das ist der Vorteil! Der Sinn dahinter!
Bist du nun dafür, dass der Threadstarter die beste Antwort auswählt?
Schiller
2008-03-11, 22:21:50
Bist du nun dafür, dass der Threadstarter die beste Antwort auswählt?
Jo.
darph
2008-03-11, 22:22:15
Was meint ihr dazu?
Verschieben halte ich nicht für klug, weil dann das Posting aus dem Kontext gerissen wird. Die beste Antwort muß ja nicht zwangsweise auf das Eingangsposting antworten. Aber dezent farbig hervorgehoben wäre vielleicht wirklich nicht schlecht.
darph
2008-03-11, 22:24:31
Ja nun. Es ist ja dann schon so, daß der Threadersteller allein ein Posting auswählen könnte. Natürlich ist das Subjektiv, wie sollte es auch anders sein?
Aber das ist doch kein Problem. Dann ist halt ein Posting markiert. Wem das nicht gefällt, der kann es ignorieren, denn es ist eh rein subjektiv. Right?
Crop Circle
2008-03-11, 22:25:33
Jo.
Und warum hast du denn auf mein erstes Posting
Das ist aber nicht der Sinn dahinter.
geantwortet?
Wegen dem "seiner Meinung nach"? Aber dann stellt sich immernoch die Frage, wer entscheidet, was die "beste" Antwort ist?
Schiller
2008-03-11, 22:28:42
Und warum hast du denn auf mein erstes Posting
geantwortet? Weil reines zitieren doch bisschen mager ist. Denn das würde eh keiner machen bzw. das kann man jetzt schon. Softwareseitig wäre das ganz anders. Ein Mausklick und schon steht die beste Antwort oben.
Wegen dem "seiner Meinung nach"? Aber dann stellt sich immernoch die Frage, wer entscheidet, was die "beste" Antwort ist?Der Threadstarter!?
StefanV
2008-03-11, 22:38:39
Aber das ist doch kein Problem. Dann ist halt ein Posting markiert. Wem das nicht gefällt, der kann es ignorieren, denn es ist eh rein subjektiv. Right?Ich sehe keinen Vorteil den es bringen könnte/wird...
Auf der anderen Seite wirds auch kaum genutzt werden, außer es bilden sich entsprechende 'compliment fishing groups'...
Ehrlich, ich sehe nicht, welchen Vorteil das hätte oder was das denn nun fürs Forum oder überhaupt bringen soll...
Gut, es wäre eine Beschäftigung fürn Sephiroth, aber da wär sowas wie der iTrader (eBay Bewertungssystem) oder (das eventuell kommende) vB3.7 Update sinniger...
Oder ein 2. Postcounter (einer für die Kernbereiche, einer für OT)
€dit:
Priorität sollte da eher eine Option für Googletalk bzw Jabber IM sein, das man auch das im Profil hinterlegen könnte.
Schiller
2008-03-11, 22:46:27
Ich sehe keinen Vorteil den es bringen könnte/wird...
Auf der anderen Seite wirds auch kaum genutzt werden, außer es bilden sich entsprechende 'compliment fishing groups'...
Ehrlich, ich sehe nicht, welchen Vorteil das hätte oder was das denn nun fürs Forum oder überhaupt bringen soll...
Gut, es wäre eine Beschäftigung fürn Sephiroth, aber da wär sowas wie der iTrader (eBay Bewertungssystem) oder (das eventuell kommende) vB3.7 Update sinniger...
Oder ein 2. Postcounter (einer für die Kernbereiche, einer für OT)
€dit:
Priorität sollte da eher eine Option für Googletalk bzw Jabber IM sein, das man auch das im Profil hinterlegen könnte.
Könntest du bitte für deine persönlichen Wünsche auch deinen eigenen Thread eröffnen und dieses Thema beim Thema belassen!? Danke!
san.salvador
2008-03-11, 22:57:07
In anderen Foren wird auch der Titel angepasst (es steht dann ein "[GELÖST]" davor), wenn das Problem gelöst ist. Ich glaub bei ubuntuusers.de gibts dafür sogar einen eigenen Butto - I like! :up:
Sei es z.B. 'lohnt sich eine Radeon HD3850 AGP für meinen 1,3GHz Pentium mit 2x 64MB PC600 RAM??' oder denkt mal an einen Thread im WiPo Forum oder whatever...
Du solltest vielleicht nur an die Hilfeforen denken, dort könnte das ganze wirklich sinnvoll sein. Ich glaub so hat es der TS auch gemeint. ;)
Ihr quatscht hier und ausser Stefan&Darph ist keiner in den Hilfeforen unterwegs. Toll. Ganz Toll.
StefanV
2008-03-12, 00:03:21
In anderen Foren wird auch der Titel angepasst (es steht dann ein "[GELÖST]" davor), wenn das Problem gelöst ist. Ich glaub bei ubuntuusers.de gibts dafür sogar einen eigenen Butto - I like! :up:
_DAS_ wär eine wirklich gute Idee!!
Du solltest vielleicht nur an die Hilfeforen denken, dort könnte das ganze wirklich sinnvoll sein. Ich glaub so hat es der TS auch gemeint. ;)
Nun, das Forum besteht eben nicht nur aus den Hilfe Foren sondern aus etwas mehr und selbst in den Hilfe FOren machts nicht unbedingt wirklich sinn, dein Vorschlag mit dem 'Gelöst' Button ist aber ein sehr guter!!
Leider befürchte ich, das auch der nicht/selten benutzt werden wird :(
mictasm
2008-03-12, 00:31:04
Was ist bei mehreren guten/passenden Antworten?
Kurgan
2008-03-12, 00:31:47
mach dir mal keine sorgen, es geht um "beste antwort", also quasi nur ein vote. deine posts werden damit nicht dauernd ans ende verschoben. :rolleyes:
ansonsten keine schlechte idee.
und ein link in ein forum wo es sowas gibt würde ich mir wünschen :)
Roi Danton
2008-03-12, 00:33:23
OnTopic:
Sowas wäre nur sinnvoll, wenn man die Suche nach "Besten Antworten" filtern kann.
Präfixe:
In einigen privaten Foren ist das setzen von Themenpräfixen nach einer Problemlösung gang & gäbe. Soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht, hat vB 3.7 Präfixe standardmäßig dabei. Hab jedoch keine Ahnung, ob die Änderung durch den Threadersteller ohne größere Hacks im Rechtesystem möglich ist. Aber da die HWLuxx Jungs mit ihrem Spaß an Betas in Produktionsumgebungen eher die Ausnahme sind, wird das wohl frühestens zum Release der 3.7 ein Thema. Grundsätzlich ist die Verwendung von Themenpräfixen im Hilfeforum 'ne gute Idee. Vielleicht bietet ja das Modul, das im Marktplatz Verwendung findet, eine entsprechende Rechteeinstellung.
san.salvador
2008-03-12, 01:49:01
Ich hab hier einfach mal das Internetzugang-Unterforum (http://forum.ubuntuusers.de/forum/54/) von http://forum.ubuntuusers.de/ verlinkt.
Anhand der grünen Häckchen vor dem Threadtitel erkennt man, dass die Frage des Threaderstellers zu seiner Zufriedenheit beantwortet wurde. Der Threadersteller muss einfach nur den entsprechenden Button drücken.
Dadurch erkenne ich als User sofort, das in diesem Thread nicht nur über das Problem diskutiert wird, sondern ich auch darin die Lösung finde.
Ich hab das auf der Suche nach Lösungen sehr nützlich gefunden. Per Suchanfrage finde ich die Threads, die meinem Problem entsprechen, und sehe auf dem ersten Blick, wo ich die Lösung finde - ohne den Thread auch nur zu öffnen.
Kopieren ausdrücklich erwünscht - ich hoffe sowas ist auch mit vBulletin möglich. :up:
Sonyfreak
2008-03-12, 02:03:43
Ich persönlich sehe den Sinn einer solchen Kennzeichnung als nicht gegeben. Der Threadersteller würde wohl nicht unbedingt die beste, kompetenteste und sachlichste Antwort, sondern die, die ihm am besten gefällt. Und wenn ihr mir viele Freds hier im Forum durchlese, dann wird eh schon im Startposting klar, welche Antwort gewünscht wird.
Und wenn der TS seinen Favoriten herausgepickt hat: Lohnt es sich dann überhaupt noch in den Fred zu schreiben?
Man könnte ja gleich weiter gehen und die Antwort, die dem TS am wenigsten zusagt, gleich ausblenden lassen.
Das ist meiner Meinung nach ein sehr undurchdachtes und Community-feindliches System. :rolleyes:
In anderen Foren wird auch der Titel angepasst (es steht dann ein "[GELÖST]" davor), wenn das Problem gelöst ist. Ich glaub bei ubuntuusers.de gibts dafür sogar einen eigenen Butto - I like! :up:Das würde das Forum weitaus übersichtlicher machen, ohne irgendwelche Ungerechtigkeiten auszulösen. Auf einen Blick würde man erkennen, wo man noch etwas sinnvolles beitragen kann. Den Vorschlag finde ich gut.
mfg.
Sonyfreak
Roi Danton
2008-03-12, 02:38:42
Ich hab hier einfach mal das Internetzugang-Unterforum (http://forum.ubuntuusers.de/forum/54/) von http://forum.ubuntuusers.de/ verlinkt.
Sehr hübsch! :smile:
In den vb 3.7 Präfixen ist die Nutzung von HTML (ohne zusätzlichen Hack) möglich. Evtl kann man so auch Bilder einfügen. Das wird aber vielleicht - wenn überhaupt - erst nach der Veröffentlichung des CMS & der Behebung der dann auftauchenden, unvorhersehbaren Probleme bzw. Userwünsche ein Thema werden (keine Ahnung). Nichtsdestotrotz erscheint mir diese Bildchen/Präfix-Idee (Achtung, Déjà-vu (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6347554#post6347554) :tongue: ) eine äußerst sinnvolle Sache für die Hilfeforen zu sein.
stickedy
2008-03-12, 02:40:26
Ich sehe das ebenfalls nicht als sonderlich sinnvoll an, weil gerade in den Hilfeforen es verschiedene Lösungsmöglichkeiten bzw. -ursachen für ein Problem gibt. Ich sehe also keinen Sinn darin, eine "beste" Antwort zu küren. Vor allem bei komplexen Problemen bei denen Lösung A dem User A hilt, aber User B mit den selben Symptomen Lösung B benötigt. Da ist so eine Kennzeichnung/Wertung imho schlicht sinnbefreit. Wenn dem TS geholfen wird und er Interesse dran hat, es mitzuteilen, dann schreibst er es eh in den Thread und im anderen Fall hilft die Bewertung da auch nicht. Meiner Meinung nach genauso überflüssig wie "Danke-sag"-Funktion á la Planet3DNow!
Aber die Idee, eine "Gelöst"-Symbol/Hinweis/Markierung usw. einzuführen, gefällt mir. Da sieht man dann auch gleich in den Hilfeforen wo noch was offen ist. Und für den MP könnten wir das auch leicht abgewandelt nutzen um Angebote/Gesuche zu schließen wenn sie erledigt sind.
san.salvador
2008-03-12, 03:26:58
Ich sehe das ebenfalls nicht als sonderlich sinnvoll an, weil gerade in den Hilfeforen es verschiedene Lösungsmöglichkeiten bzw. -ursachen für ein Problem gibt. Ich sehe also keinen Sinn darin, eine "beste" Antwort zu küren. Vor allem bei komplexen Problemen bei denen Lösung A dem User A hilt, aber User B mit den selben Symptomen Lösung B benötigt. Da ist so eine Kennzeichnung/Wertung imho schlicht sinnbefreit. Wenn dem TS geholfen wird und er Interesse dran hat, es mitzuteilen, dann schreibst er es eh in den Thread und im anderen Fall hilft die Bewertung da auch nicht. Meiner Meinung nach genauso überflüssig wie "Danke-sag"-Funktion á la Planet3DNow!
Aber die Idee, eine "Gelöst"-Symbol/Hinweis/Markierung usw. einzuführen, gefällt mir. Da sieht man dann auch gleich in den Hilfeforen wo noch was offen ist. Und für den MP könnten wir das auch leicht abgewandelt nutzen um Angebote/Gesuche zu schließen wenn sie erledigt sind.
Freut mich, dass es dir gefällt.
Hoffentlich fällt es auch im Mod-Forum auf fruchtbaren Boden. :)
stickedy
2008-03-12, 03:40:50
Das ist vor allem auch eine Aufgabe für die Technik-Crew. Und die ist momentan mit diversen anderen Dingen beschäftigt :) Also kurzfristig wird das sicherlich nichts werden, aber ich denke wir werden das im Auge behalten und wenn die Technik ihrer Segen gibt und es umsetzbär ist bzw. je nachdem wie es umsetzbar wäre, werden wir dann zu gegeben Zeit drüber entscheiden.
Also bitte Geduld, momentan ist wirklich mehr als genug zu tun! ;)
...womit das ganze nicht sinnvoll ist, denn so wird eben NICHT die beste Antwort gewählt sondern nur das was der Threadersteller am ehesten hören möchte...Aber genau darum geht es doch. Es soll doch nicht demokratisch darüber abgestimmt werden, was irgendjemand für die beste Antwort hält, sondern was der Threadstarter subjektiv für sich am Besten hält. Und wenn das nicht der Meinung der Masse entspricht oder auch nicht die Musterlösung ist, was solls?
Popeljoe
2008-03-12, 08:37:55
Also für das Kaufberatungsforum wäre das ne richtig gute Sache! :up:
Allerdings würde ich gerne auch Threadstarter mit nem Sternchen versehen, wenn sie sich richtig Mühe gegeben haben um ihr Anliegen klar auszuformulieren.
Hier z.B.: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6340681&postcount=1
Wobei: wir haben doch bereits die Möglichkeit einen Fred zu bewerten... :uponder:
RainingBlood
2008-03-12, 11:09:06
find ich auch ne super Idee!
Man stelle sich vor: User hat ein Problem, es wird auf 5 Seiten darüber geredet. Ein Klick und für jeden ist die Lösung sofort sichtbar. Dann muss man nicht x Posts/Seiten lesen.
Sehr komfortabel!
RainingBlood
2008-03-12, 11:11:00
Allerdings würde ich gerne auch Threadstarter mit nem Sternchen versehen, wenn sie sich richtig Mühe gegeben haben um ihr Anliegen klar auszuformulieren.
einfach mit Verweis auf die Stickys closen, wenn da nur drei Wörter drin stehen.
stickedy
2008-03-12, 11:24:34
find ich auch ne super Idee!
Man stelle sich vor: User hat ein Problem, es wird auf 5 Seiten darüber geredet. Ein Klick und für jeden ist die Lösung sofort sichtbar. Dann muss man nicht x Posts/Seiten lesen.
Sehr komfortabel!
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Problem, mit dem sich 5 Seiten lang beschäftigt wird, dann mit einem einzigen Beitrag vollkommen gelöst wird, halte ich aber für sehr sehr gering. Das mag hin und wieder vorkommen, ist aber mit Sicherheit nicht Regel, besonders da bei solchen Problemen dann im Laufe des Threads höchstwahrscheinlich ergänzende Informationen vom Threadstarter kommen, die man logischerweise auch nicht erfassen kann, wenn man den Thread nicht liest.
einfach mit Verweis auf die Stickys closen, wenn da nur drei Wörter drin stehen.
Damit ist niemanden geholfen...
RainingBlood
2008-03-12, 12:07:11
Damit ist niemanden geholfen...
doch schon. Die Leute hier helfen in ihrer Freizeit und wenn die erste Seite nur davon handelt, was der Threadersteller überhaupt will, das ist schon sehr anstrengend.
btw: den Thread liest man doch so oder so, wenn es einen interessiert. Die "Beste Antwort" Funktion verstehe ich nur als schnellen Hint, womit vielen schon geholfen sein sollte, nicht aber als Ersatz für die gesamte Materie.
Blaze
2008-03-12, 12:27:28
Wenn man den Thread sowieso liest braucht man auch keine beste Antwort, die findet man dann nämlich selbst beim lesen ;)
Major J
2008-03-12, 12:36:08
Also für das Kaufberatungsforum wäre das ne richtig gute Sache! :up:
Blos nicht. Dann fühlen sich die Fanboys wieder vernachlässigt wenn die Konkurrenzmarke als "Bestes" gewählt wird.
Der [GELÖST] Vorschlag ist allerdings gut.
RainingBlood
2008-03-12, 13:00:09
Wenn man den Thread sowieso liest braucht man auch keine beste Antwort, die findet man dann nämlich selbst beim lesen ;)
es geht um die Leute, die schnell eine Lösung möchten, ohne sich durch den Thread kämpfen zu müssen/wollen.
StefanV
2008-03-12, 13:08:24
Blos nicht. Dann fühlen sich die Fanboys wieder vernachlässigt wenn die Konkurrenzmarke als "Bestes" gewählt wird.
Bingo!
Daran dachte ich auch als erstes!!
Oder wenn jemand fragt, welches Board er für das geplante 8600GT SLi Setup nehmen sollte (ist ein Thema wo ~75% aller Leute sagen das es Lötzinn ist, wenn dann jemand auf 'compliment fishing' aus ist, nunja...)
Ergo ist die Idee kontraproduktiv und führt eher zu Mord und Totschlag als das er was nutzt...Der [GELÖST] Vorschlag ist allerdings gut.
Allerdings :up:
es geht um die Leute, die schnell eine Lösung möchten, ohne sich durch den Thread kämpfen zu müssen/wollen.Die Intention des Threaderstellers wird aber eine andere sein :rolleyes:
Ganz ab davon dürfte solangsam geklärt sein, das dieser Vorschlag wenig Sinnvoll ist...
Tidus
2008-03-12, 13:34:45
Ich sehe keinen Vorteil den es bringen könnte/wird...
Warum? Weil deine Postings dann keine Relevanz mehr haben? Zumal eh JEDER 3DC-User deine Meinung über Chipsätze, Autos etc. zu genüge kennt. :rolleyes:
Popeljoe
2008-03-12, 13:59:40
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=405001
Habe ich schon angedroht! ;)
Sachen, wie reine Links und dazu ein Satz a la "Wie findet ihr das?" werden entsorgt.
Der [GELÖST] Vorschlag ist allerdings gut.
:eek: Shit! Glatt vergessen, dass es die ja gibt! ;)
Hast Recht: das würde wieder zu endlosen Diskussionen führen... ;(
Das [gelöst] ist eine gute Option und wohl auch gut umzusetzen.
_Gast
2008-03-12, 14:15:03
Warum? Weil deine Postings dann keine Relevanz mehr haben? Zumal eh JEDER 3DC-User deine Meinung über Chipsätze, Autos etc. zu genüge kennt. :rolleyes:Manche Leute hätten dann schlechte Karten, weil trotz eifrigen Postens eine andere Lösung als ihre als die "beste Antwort" angesehen werden könnte.
Allerdings finde ich den Vorschlag nicht praktikabel, weil in den meisten Hilfeforen Gäste erlaubt sind. Und diese könnten ja nie einen Beitrag als die "beste Antwort" oder "gelöst" kennzeichnen.
Tidus
2008-03-12, 14:22:25
Manche Leute hätten dann schlechte Karten, weil trotz eifrigen Postens eine andere Lösung als ihre als die "beste Antwort" angesehen werden könnte.
Wo ist das Problem? Nur weil einer drölf Millionen Posts geschrieben hat, ist ja nicht gesagt, dass seine Aussagen immer die Besten sind... da kann auch zu 99% Mist stehen.
Oder meinst du nur, dass deren Ego das nicht verkraften wird?
Popeljoe
2008-03-12, 14:44:44
Jungs: stay on Topic! Falls ihr was zu dem Vorschlag zu sagen habt: bitte!
Ansonsten könnt ihr gerne einen neuen Fred aufmachen... ;)
StefanV
2008-03-12, 14:47:24
Anscheinend haben manche die Folgen von diesem 'Beste Antwort' Dings nicht bedacht!!
Nehmen wir mal ein völlig bescheuertes Beispiel, das 'welches Board für mein 8600GT SLI' ist ein sehr gutes, weil es wirklich Blödsinnig ist, 2 8600GTs im SLI zu betreiben...
Gut, nun antworten ein paar...
Viele Posten Dinge wie: 'Ey Alda, lass die Unsinn, kauf dich lieber XYZ und ZXY, SLi mit den beiden Teilen is völliger BLödsinn, verscheuer die lieber und kauf dir ZZZ'.
So und jetzt kommt einer ohne Hintergedanken an und antwortet auf das Posting genau das was der Threadersteller hören will...
Ihr seht, das führt nicht zum besten Rat für den Threadersteller sondern eher zu 'das was der Threadersteller hören will Postings' und das kann ja wohl nicht sein.
Ein anderes Beispiel:
Es posten 2 Leute mehr oder minder das gleiche, der eine ist aber 5-10min später und wird als 'beste Antwort' gekennzeichnet, obwohl "der andere" das gleiche sagte — und dabei auch noch schneller war.
Da fühlt der sich zurecht verschaukelt.
Nun, was tut derjenige?!
Er macht den kennzeichner per PM an und fragt ihn höflichst, ob er an eine Leseschwäche leidet und warum er den anderen 'Bewertet' hat.
Es gibt noch andere Beispiele, die verdeutlichen, das das eine Schnappsidee ist, die nur Ärger machen wird
€dit:
Ein 3. Beispiel:
2 Leute kennen sich und 'verabreden' sich zum compliment Fishing' sprich sie machen Threads auf und bewerten die entsprechend verabredeten Postings gegenseitig als beste Antwort.
Vertigo
2008-03-12, 14:51:06
Also, liebe Leute, das war wirklich nur eine positiv gemeinte Anregung. Wem würde so eine optionale Funktion denn weh tun? Wem würde dadurch was weggenommen? Bei manchen Postings meint man echt, dass einige dafür zur Kasse gebeten würden. :|
Und dass sich hier an vorderster Front schon wieder StefanV mit ungelegten Eiern beworfen sieht, spricht auch Bände. Gibst Du erst Ruhe, wenn Du offiziell zum neuen Foren-Messias ausgerufen worden bist? Wahrscheinlich auch dann nicht. Menschenskinder nochmal, sieh es endlich ein: Du hast hier in der Community kein Standing. Mag sein, dass dir ein paar Fanboy-Kollegen mit Modstatus den Rücken stärken wenn möglich. Aber davon abgesehen hast Du hier überhaupt keine Nummer. Noch nichtmal die Null. :rolleyes:
_Gast
2008-03-12, 14:52:30
Gut, nun antworten ein paar...
Viele Posten Dinge wie: 'Ey Alda, lass die Unsinn, kauf dich lieber XYZ und ZXY, SLi mit den beiden Teilen is völliger BLödsinn, verscheuer die lieber und kauf dir ZZZ'.
So und jetzt kommt ein besonders 'netter Kerl' und antwortet auf das Posting genau das was der Threadersteller hören will...Und? Nur weil deine Antwort vielleicht nicht als "ideal" angesehen wird, muss sie doch nicht falsch sein.
Außerdem soll das ja "beste Antwort" heißen und nicht "richtige Antwort" oder "Antwort mit den meisten Stimmen" oder "sinnvollste Antwort".
Nicht immer ist das, was man selbst für richtig oder sinnvoll erachtet, auch die beste Antwort.
Trotzdem halte ich die Option aus den oben genannten Gründen für nicht praktikabel.
Major J
2008-03-12, 14:56:20
Es posten 2 Leute mehr oder minder das gleiche, der eine ist aber 5-10min später und wird als 'beste Antwort' gekennzeichnet, obwohl "der andere" das gleiche sagte — und dabei auch noch schneller war.
Sehe ich nicht als so schlimm, denn den Antwort-Erstellern sollte es nicht um Ruhm und "im ersten Post genannt" gehen sondern um Hilfe. Deshalb bin ich auch gegen "Bewertungen" wie Bonuspunkten oder eine Anzeige wer die meißten "besten" Posts gemacht hat. Das artet nur in Spamorgien von sich öfter wiederholenden, sinnhaftig gleichen Antworten.
Ein generell im Threadtitel erwähntes [GELÖST] wäre dagegen neutral und umasst den ganzen Thread. Denn schließlich kann es auch sein das mehrere Posts eine einzige Lösung enthalten...
Gruß
Mellops
2008-03-12, 15:06:08
'Ey Alda, lass die Unsinn, kauf dich lieber XYZ und ZXY, SLi mit den beiden Teilen is völliger BLödsinn, verscheuer die lieber und kauf dir ZZZ'.
Danke, aber die Leistung einer 8600GT genügt mir, ich will nur einmal selbst erfahren, wie sich SLI anfühlt, die zweite wird anschließend weiter verkauft.
So und jetzt kommt einer ohne Hintergedanken an und antwortet auf das Posting genau das was der Threadersteller hören will...
Danke. :)
Nicht immer ist das, was man selbst für richtig oder sinnvoll erachtet, auch die beste Antwort.
Genau.
StefanV
2008-03-12, 15:07:13
Und? Nur weil deine Antwort vielleicht nicht als "ideal" angesehen wird, muss sie doch nicht falsch sein.Richtig...
Außerdem soll das ja "beste Antwort" heißen und nicht "richtige Antwort" oder "Antwort mit den meisten Stimmen" oder "sinnvollste Antwort".Das machts nicht besser, ganz im Gegenteil...
Am Ende artet es nur in Streit und Neid aus, das tut wirklich nicht not...
Nicht immer ist das, was man selbst für richtig oder sinnvoll erachtet, auch die beste Antwort.Das kommt noch dazu, zumal am Ende es auf 'was will ich hören' hinausläuft und nicht 'was ist das beste für mich'...
Trotzdem halte ich die Option aus den oben genannten Gründen für nicht praktikabel.
Ich halte es auch nicht für eine gute Option...
Ich halte es eher für eine Option, die unnötig ist, niemanden wirklich hilft aber sehr negative Auswirkungen aufs Forum(sklima) haben könnte (wie auch 'Danke' Funktionen und ähnlicher Bewertungs quatsch)...
Sehe ich nicht als so schlimm, denn den Antwort-Erstellern sollte es nicht um Ruhm und "im ersten Post genannt" gehen sondern um Hilfe.
Du sagst es, es sollte nicht um "Ruhm und Ehre" gehen, es wird aber zwangsläufig so enden!
Deshalb bin ich auch gegen "Bewertungen" wie Bonuspunkten oder eine Anzeige wer die meißten "besten" Posts gemacht hat. Das artet nur in Spamorgien von sich öfter wiederholenden, sinnhaftig gleichen Antworten.
Wer oder was hindert die User selbst Listen über entsprechende Bewertungen zu führen??
Genau dieses Problem sehe ich auch, dazu noch das die Hilfsbereitschaft von 'den anderen', die nicht so oft 'positiv bewertet' werden, nachlassen wird...
Also alles in allem mehr Schaden anrichten wird denn es nutzen könnte...
Ein generell im Threadtitel erwähntes [GELÖST] wäre dagegen neutral und umasst den ganzen Thread. Denn schließlich kann es auch sein das mehrere Posts eine einzige Lösung enthalten...Dem kann ich nicht widersprechen, zumal es keinerlei Argumente gegen so eine Option gibt sondern nur Vorteile ohne Nachteile (außer das es das Updaten auf neue Versionen der Forumssoftware erschwert).
Schiller
2008-03-12, 16:48:13
Stefan, ich frage jetzt noch ganz höflich: woher nimmst du dir eigentlich das Recht zu bestimmen, was für alle User hier im 3DC gut oder schlecht ist? Ist es dein Forum?
Es wird wirklich langsam Zeit von dem hohen Ross herabzusteigen.
Dies ist ein öffentliches Forum, dass allen Usern und nicht nur dir dient.
Es sollte demokratisch abgestimmt werden, wer was will oder nicht will.
Cherubim
2008-03-12, 17:35:12
wäre auch für die Möglichkeit [Gelöst].
erhöht die übersichtlichkeit sicher enorm und man sieht auf anhieb, wenn einem mit dem gleichen problem in diesem thread geholfen werden kann.
san.salvador
2008-03-12, 17:46:56
Vielleicht sollte man den Thread splitten, jeweils für "bester Beitrag" und für "[GELÖST]". :)
RainingBlood
2008-03-12, 22:05:25
Ein anderes Beispiel:
Nun, was tut derjenige?!
Er macht den kennzeichner per PM an und fragt ihn höflichst, ob er an eine Leseschwäche leidet und warum er den anderen 'Bewertet' hat.
noe. Wer solche Konsequenzen zieht, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
"Hilfe, mein Post ist besser als Deiner *wein*Schluchz*heul*"
->ich denke der durchschnittliche 3dc User ist etwas gereifter.
StefanV
2008-03-12, 22:10:00
Es sollte demokratisch abgestimmt werden, wer was will oder nicht will.
Foren sind Diktaturen, anders kann ein Forum garnicht funktionieren.
Verabschiede dich doch endlich mal von dem Demokratiezeugs...
Als ob 'wir User' was zu entscheiden hätten...
Wir können unseren 'Herrschern' nur Vorschläge unterbreiten, die unter Umständen umgesetzt werden...
Daltimo
2008-03-12, 22:11:05
Wir können unseren 'Herrschern' nur Vorschläge unterbreiten, die unter Umständen umgesetzt werden...
Eher weniger, es sollten nur alle an einem Strang ziehen und nicht in entgegengesetzte Richtungen arbeiten.
Tidus
2008-03-12, 22:11:35
Und da zählen selbstverständlich deine Vorschläge. Und alles was du nicht magst, darf niemals umgesetzt werden :rolleyes:
evolutionconcept
2008-03-12, 22:30:10
:|
Dann gebe es das ganze Unterforum hier wohl gar nicht. Ein Admin, der seine Schäfchen auf der Herde halten will, wird sich bemühen sein Gras grün zu halten.
san.salvador
2008-03-12, 22:31:04
Leute, ihr driftet ab. :rolleyes:
Piffan
2008-03-12, 23:13:42
Bin für "Gelöst".
Mal was anderes: Ich finde es zum Kotzen, was hier wieder abgeht. Wie primitiv sind hier eigentlich manche?
Auch aus einem anderen Thread habe ich gelernt: Nicht Stefan und ähnliche Charakter vergiften das Forum, sondern die Hyänen hier, die wie Bots geradezu zwanghaft rumstänkern. Statt Gleichmut zu üben, hacken sie nach dem gefunden Fressen und werden extrem beleidigend.
Wenn Stefan seine Meinung sagen will und das begründet, hat keiner ihm den Mund zu verbieten. Ich finde es empörend!
Da die Mods hier ja mitlesen, brauche ich Vertigo ja nicht zu melden. Derartige Beleidigungen habe ich schon seit langem nicht mehr gelesen und wer hier auf einem hohen Ross sitzt, möge jeder selbst entscheiden.
Achtung, werde noch mehr OT, nennt es Hijacking: Wenn Stefan hier nicht mehr ist, werde ich den weit mehr vermissen als solche "Größen" wie Andre oder Vertigo. Die haben in letzter Zeit dermaßen auf die Kacke gehauen, dass man sich fragt, was da nicht stimmt.:|
Tidus
2008-03-13, 09:07:04
Achtung, werde noch mehr OT, nennt es Hijacking: Wenn Stefan hier nicht mehr ist, werde ich den weit mehr vermissen als solche "Größen" wie Andre oder Vertigo. Die haben in letzter Zeit dermaßen auf die Kacke gehauen, dass man sich fragt, was da nicht stimmt.:|
Gut, dass die Meinungen sich da durchaus differenzieren. :rolleyes:
Ich lese lieber Sachen von Andre und Vertigo, weil die einfach mal die Wahrheit aussprechen und kein Blatt vor den Mund nehmen!
Da verzichte ich lieber auf den 50.000en Post, der da lautet: "Scheiß nforce, super Reisschüssel" etc. :|
Vertigo
2008-03-13, 09:08:13
Wenn Stefan seine Meinung sagen will und das begründet, hat keiner ihm den Mund zu verbieten. Ich finde es empörend!
Damit hat doch auch keiner ein Problem. Allein die Gründe, die hier von Stefan vorgebracht wurden, sind aus meiner Sicht unhaltbar. Da geht es nur darum, dass er sich benachteiligt sieht. Es könnte ja sein, dass seiner Meinung nicht die Würdigung entgegengebracht wird, die sie seiner Ansicht nach verdient hätte. So zumindest mein Eindruck, wenn das nicht so sein sollte, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
Was hier im Forum nicht stimmt? Da fallen mir einige Dinge ein. Zum Beispiel, dass man hier nicht über bestimmte Chipsätze, CPUs, Mainboards, Autos, bestimmte Automarken usw. diskutieren kann, ohne dass ein einzelner immer wieder den gleichen themenfremden Kram dazu posten muss. In seinen >50000 Postings ist imo verdammt viel Redundanz drin.
Aber gut, das ist so gewollt und nicht zu ändern. Aber dann sollte sich bitte niemand wundern, wenn es immer wieder mal Gegenwind gibt. Ich halte mich bereits seit längerer Zeit aus bestimmten Themen heraus, in denen ein gewisser Jemand auftaucht. Andere tun das nicht, entsprechend hitzig fallen dann die sinnlosen Diskussionen dort zuweilen aus. So, nun habe ich in den letzten Tagen mal einige Dinge angesprochen, so wie ich sie eben sehe. Ich habe das hier in einem - inzwischen zwei - Thread(s) getan, statt quer durch das Forum jemanden zu bashen und dort die Diskussionen zu stören. Dass das nicht jeder so sieht oder dass es auch nicht jedem gefallen würde, war mir vorher auch klar.
Und ob Du es glaubst oder nicht, ich würde Stefan auch irgendwie "vermissen" (Wobei das hier immernoch ein Forum ist. Was, wenn einer den Stecker zieht und wir uns alle gegenseitig vermissen würden?). Denn ich schätze seine Meinung in manchen Dingen durchaus. Bei anderen nicht unbedingt, aber das ist wohl normal und geht jedem so. Was mir nur selten gefällt, ist die Präsentation. Das ist schon alles. Und ja, darum habe ich in den letzten Tagen verdammt viel Wind gemacht, das war nicht konstruktiv, nicht nett oder irgendwie sachdienlich. Meinst Du etwa, das weiß ich nicht? Ich kann das auch von einem Moment auf den anderen bleiben lassen, kein Problem.
Noch etwas: Dass ich gern zu Übertreibung neige, hat sich inzwischen wohl herumgesprochen. Das macht es natürlich nicht besser, aber man sollte nicht alles für bare Münze nehmen.
Spasstiger
2008-03-13, 10:08:54
Ich halte es für wenig sinnvoll, da es selten eine beste Antwort gibt. Wenn überhaupt, dann sollte man ein richtiges Bewertungsschema einführen mit ++,+,0,-, --.
Aber wenn man zu jedem Posting eine solche Statistik führen müsste, würde der Server wohl bald die Segel streichen.
Blaze
2008-03-13, 10:27:41
Lasst es doch einfach so wie es ist, das klappt doch seit Jahren ganz vernünftig, wozu muss jetzt unbedingt auf Biegen und Brechen was neues her?
Tidus
2008-03-13, 10:30:47
Lasst es doch einfach so wie es ist, das klappt doch seit Jahren ganz vernünftig, wozu muss jetzt unbedingt auf Biegen und Brechen was neues her?
Stichwort Weiterentwicklung oder so? :|
Blaze
2008-03-13, 10:34:36
Ja aber wozu? Ich seh da mehr negative Aspekte als positive. Und ich bin scheinbar nicht der einzige der das erkannt hat.
Weiterentwicklung ist ja schön und gut, aber auch nur dann wenn sie wirklich was bringt.
Schroeder
2008-03-13, 10:36:01
Guten Tag.
Nun auch mein Senf. Dieser Gelöst-Button in Kombination mit dem Gelöst-Icon vor dem Threadtitel mag zwar auf den ersten Blick nützlich erscheinen, aber nicht in dem Sinne, in dem er von Vertigo vorgeschlagen wurde.
1). Es ging nicht ausschließlich um die Kaufberatungsforen, dort macht eine "beste Antwort" imho genauso wenig Sinn wie das Gelöst-Icon. Meistens gibt es für Kaufberatungsanfragen mehr als eine richtige Antwort, bzw. Lösungsvarianten. Warum also mittels des "Gelöst-Icons" dem jeweiligen Thread-Ersteller weitere Alternativen unterschlagen? Seien wir ehrlich, das würde wohl passieren, wenn Anfragen als "Gelöst" markiert wären, wer kuckt dann da noch rein, um Tipps zu geben? So wird ein Suchender eventuell, nach der erst-besten Antwort seine Anfrage als gelöst markieren, und damit weitere Alternativen u.U. nicht zu Gesicht bekommen.
2). Hilfeforen. Was bringt das Gelöst-Feature dort? Ich sehe, dass ein Problem gelöst ist. Gut. Lasst uns mal ein Worst-Case-Exempel hernehmen: dieses (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396851). Angenommen O RLY? setzt diesen Thread morgen auf "Gelöst". Dann habe ich (und so ziemlich jeder andere User auch) immer noch 8 Seiten zu durchforsten wo denn die Lösung sein könnte. Imho kein gutes Ding. Oft mag die Lösung am Ende geschrieben sein, aber das muss nicht so sein, eventuell erfolgen danach noch einige Beiträge und schon ist es die vorletzte Seite ;).
In diesem Zusammenhang, für die Hilfeforen, halte ich eine Markierung, oder besser noch, eine Art Quicklink zur besten (weil lösenden) Antwort für wesentlich besser.
3). Es gibt doch auch keinen Zwang eine beste Antwort zu vergeben, und selbst wenn eine vergeben wurde, bin ich deswegen doch kein schlechterer Mensch, weil es nicht die meinige ist. Und wer deswegen jemanden per PN anscheisst, nun, dem ist kaum mehr zu helfen, und da kann man als Angesprochener sich immer an den Moderator des Vertrauens verwenden.
4). Fishing for Compliments. Ehm, ja. Sehr konstruiert. Aber gut, ich bestreite nicht dass es die Möglichkeit gäbe, aber was passiert denn? Wenn dabei offensichtlich falsche Antworten als "die besten" ausgewählt werden, kann man das als Moderator sicherlich gerade rücken. Und dann fällt das Pärchen dann auch verdammt schnell auf. Wenn es aber richtige Antworten auf Probleme sind, sehe ich da kein Problem. Sofern es nicht die 100ste Variante von "Wie wechsele ich eine Glühlampe?" ist, hilft es doch letztlich dem Forum als solchem, und anderen Usern, wenn auf Probleme passende Antworten gegeben werden.
Ich würde dementsprechend eine Mischung aus beidem bevorzugen. Etwas, wo ich am Threadtitel erkennen kann, das Problem ist gelöst, und wo ich die Lösung dann auch schnell finde. Alles andere ist zwar schön, aber imho nicht so nützlich, wie es auf den ersten Blick scheint (ich habe mir das ubuntuusers-forum angeschaut, bzw. kenne es noch gut genug aus meinen Ubuntu-Phasen, also bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen, man verbringt nämlich dann trotzdem schnell viel Zeit beim Suchen, auch in "Gelöst"-Threads).
Vertigo
2008-03-13, 10:40:09
Klar, es klappt auch ohne. Ich fand die Option nur interessant. Weil oftmals ja das große Rätselraten veranstaltet wird, bis dann irgendwann mal eine sinnvolle Antwort kommt. In dem Forum, in dem ich das gesehen hatte, ging es auch um nichts Weltbewegendes, aber es kamen halt erstmal die üblichen Laien mit Halbwissen und zusammenhanglosen Fakten, die dann gegenseitig aufeinander losgingen. Irgendwo um Posting #50 herum wurde dann eine sachliche Erklärung samt weiterführenden Link gepostet, was dann als beste Antwort gewertet und entsprechend verschoben wurde. Ich finde es halt immer wieder schade, wenn sinnvolle Postings mit sinnvollen Erklärungen im sonstigen Spam und Offtopic untergehen, deswegen der Vorschlag. Und ich frage nochmal: Wem würde so eine freiwillig nutzbare Option schaden? Es wäre doch nur ein kleiner Bonus, mehr nicht. Ich meine, außer dass einige ihr Ego gefährdet sehen, wenn nicht ihr Beitrag als bester bewertet werden würde. Andere Gegenargumente habe ich hier noch nicht gelesen.
stickedy
2008-03-13, 10:59:51
Und ich frage nochmal: Wem würde so eine freiwillig nutzbare Option schaden? Es wäre doch nur ein kleiner Bonus, mehr nicht. Ich meine, außer dass einige ihr Ego gefährdet sehen, wenn nicht ihr Beitrag als bester bewertet werden würde. Andere Gegenargumente habe ich hier noch nicht gelesen.
Dann ließ den Thread nochmal...
Die Sache ist außerdem die: Die Implementierung so einer Funktion macht viel Arbeit und kostet Zeit. Wenn die evtl. Vorteile in keinem Verhältnis zu den evtl. Nachteilen und dem Aufwand stehen, dann macht es schlicht keinen Sinn.
Im übrigen:
Jeder, aber auch wirklich jeder hat das Recht dazu, in diesem Thread seine Meinung zu dem Vorschlag zu äußern!! Das hat einem niemand abzusprechen! Sollten sich derartige geistige Eingleisungen wiederholen, wird das sicherlich Konsequenzen haben. Dieser Warnung richtet sich ausdrücklich, aber nicht nur, an Vertigo und Tidus!
san.salvador
2008-03-13, 11:04:58
Guten Tag.
2). Hilfeforen. Was bringt das Gelöst-Feature dort? Ich sehe, dass ein Problem gelöst ist. Gut. Lasst uns mal ein Worst-Case-Exempel hernehmen: dieses (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396851). Angenommen O RLY? setzt diesen Thread morgen auf "Gelöst". Dann habe ich (und so ziemlich jeder andere User auch) immer noch 8 Seiten zu durchforsten wo denn die Lösung sein könnte. Imho kein gutes Ding. Oft mag die Lösung am Ende geschrieben sein, aber das muss nicht so sein, eventuell erfolgen danach noch einige Beiträge und schon ist es die vorletzte Seite ;).
In diesem Zusammenhang, für die Hilfeforen, halte ich eine Markierung, oder besser noch, eine Art Quicklink zur besten (weil lösenden) Antwort für wesentlich besser.
Natürlich ist es nicht perfekt, aber weit besser als garnichts.
Mir ist es lieber einen 8-Seiter auf die Lösung hin zu durchforsten, wenn ich wenigstens weiß, dass die Lösung da ist.
Im derzeitigen Zustand durchforstet du acht Seiten und bist am Ende vielleicht genau so dumm wie vorher. Und das mehrmals, weil es eventuell mehrere große Threads gibt, allesamt ohne Lösung.
Vertigo
2008-03-13, 11:11:16
Dann ließ den Thread nochmal...
Das habe ich schon, außer was-wäre-wenn finde ich da nicht viel.
Die Sache ist außerdem die: Die Implementierung so einer Funktion macht viel Arbeit und kostet Zeit. Wenn die evtl. Vorteile in keinem Verhältnis zu den evtl. Nachteilen und dem Aufwand stehen, dann macht es schlicht keinen Sinn.
Das hatte ich ja bereits im Eingangsposting erwähnt. Und es ist ja auch nur ein Vorschlag an diejenigen, die darüber entscheiden und es umsetzen könnten, wenn sie es für sinnvoll erachten.
StefanV
2008-03-13, 15:16:18
Dein Beispiel ist nicht schlecht, in dem Falle könnte man die Funktion so umbasteln, das sie nur bis zu einer bestimmten Anzahl an Beiträgen funzt und auch nur in bestimmten Foren.
Überhaupt denke ich, das wir diese Funktion erst mit vBulletin 3.7 implementieren sollten, was ja 'nen ganzen Sack voll Änderungen bringt und auf das ja irgendwann eh geupdatet werden wird...
Schroeder
2008-03-14, 02:53:33
Natürlich ist es nicht perfekt, aber weit besser als garnichts.
Mir ist es lieber einen 8-Seiter auf die Lösung hin zu durchforsten, wenn ich wenigstens weiß, dass die Lösung da ist.
Im derzeitigen Zustand durchforstet du acht Seiten und bist am Ende vielleicht genau so dumm wie vorher. Und das mehrmals, weil es eventuell mehrere große Threads gibt, allesamt ohne Lösung.
Das ist richtig, wenn du jedoch mein Posting nicht zerpflückt hättest, wäre dir dazu auch meine Antwort aufgefallen.
...
Ich würde dementsprechend eine Mischung aus beidem bevorzugen. Etwas, wo ich am Threadtitel erkennen kann, das Problem ist gelöst, und wo ich die Lösung dann auch schnell finde. Alles andere ist zwar schön, aber imho nicht so nützlich, wie es auf den ersten Blick scheint (ich habe mir das ubuntuusers-forum angeschaut, bzw. kenne es noch gut genug aus meinen Ubuntu-Phasen, also bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen, man verbringt nämlich dann trotzdem schnell viel Zeit beim Suchen, auch in "Gelöst"-Threads).
Dein Beispiel ist nicht schlecht, in dem Falle könnte man die Funktion so umbasteln, das sie nur bis zu einer bestimmten Anzahl an Beiträgen funzt und auch nur in bestimmten Foren.
Überhaupt denke ich, das wir diese Funktion erst mit vBulletin 3.7 implementieren sollten, was ja 'nen ganzen Sack voll Änderungen bringt und auf das ja irgendwann eh geupdatet werden wird...
Stefan, mach bitte langsam. "Wir" machen hier gar nichts, wenn dann wird es wohl Sephiroth sein, der die Drecksarbeit macht, und "unsere" tollen Ideen implementiert. Und von der Seite betrachtet, weiß ich nicht ob es so klug ist, sich gleich unzählige hätte-wäre-wenn-Szenarien zu überlegen. Wenn man direkt am Anfang schon zu solchen Mitteln greift, taugt entweder die eigentliche Idee nichts (wobei ich in dem Fall nicht dieser Meinung bin), oder aber die Ausführung wird sicherlich sehr aufwändig.
StefanV
2008-03-14, 04:16:53
@Schröder
Deswegen hab ich auch angemerkt, das "wir" (=Sephiroth/wer auch immer) das erst mit vBulletin 3.7 implementieren sollten, da sich eben recht viele Änderungen mit sich bringen würde und sich die implementierung unter Umständen nicht sehr gut 'mitnehmen' lassen könnte...
Ich denke nicht, das wir noch ein halbes Jahr mit dieser Version arbeiten werden, von daher wäre es nicht sonderlich Sinnvoll, das jetzt schon zu implementieren, da mehrfache Arbeit...
Und wie du schon sagtest, wenn die Implementierung zu aufwändig ist, war die Idee dahinter wohl doch nicht soo optimal...
Kakarot
2008-03-14, 05:11:55
Wenn jemand seinen Thread zum Start hin als [Problem] markiert und die Möglichkeit hat ein [Gelöst] hinzuzufügen, dann die Lösung in den Startpost editiert, wäre doch eigentlich alles Gute an der Idee abgedeckt.
Wobei es dann immernoch überaus fraglich wäre, ob die Lösung auch wirklich die "beste" ist, was Stefan schon angesprochen hat.
In vielen Hilfe Foren wird in der Regel mehr diskutiert als um Rat gefragt, weshalb die im Eingangspost vorgeschlagene Option in vielen Threads eher ein Beliebtheitscontest wäre und somit überflüssig.
Ich meine, außer dass einige ihr Ego gefährdet sehen, wenn nicht ihr Beitrag als bester bewertet werden würde. Andere Gegenargumente habe ich hier noch nicht gelesen.
Wozu Gegenargumente, der Vorschlag ist nicht wirklich gut und genau deshalb gibt es auch keine überzeugenden Argumente dafür.
Also quasi; in einem "Sinnvolle Optionen, die das gesamte Forum verbessern" Thread, wäre Dein Vorschlag nicht mal annähernd die "Beste Antwort".
Roi Danton
2008-03-14, 13:03:45
Wie auch immer, das Positive an dieser Diskussion ist, dass sich die Präfix-"Gelöst" Variante durch die Mehrheit der Diskutierenden wohl als Salonfähig erwiesen hat und der Wunsch besteht, dieses nach dem Upgrade auf vb3.7 einzuführen. Das kann vielleicht als derzeitiges Fazit dieses Themas gelten?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.