PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU zu heiß! Lüfter defekt?

Gast
2008-03-11, 13:03:56
Schönen Guten Tag,

habe hier ein Pc vom Freund rumliegen, den ich mir anschauen sollte, weil er ständig mitten im Betrieb einfach abstürzt.

Es handelt sich um ein Athlon Xp 1800+, also ein etwas älterer Computer.

Habe dann im Bios gesehen, dass die CPU Temperatur öfters bei 80- 85Grad liegt und bemerkte dann, dass der CPU Lüfter sehr unregelmäßig und sehr selten anspringt.

Kann man im Bios den Lüfter so einstellen, dass er die ganze Zeit läuft?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten dieses Problem zu beheben

Bedank mich schon mal im vorraus

Gruß

p.s es handelt sich um ein Award Bios

()V()r.Freeze
2008-03-11, 13:13:35
Also dass der Lüfter komplett steht kenne ich nur von den neueren Athlons. Tippe eher darauf, dass die Kugellager so ausgeleiert sind, dass der Lüfter nur manchmal anspringt weil er manchmal mehr Strom bekommt.
Zunächst würde ich mal die Wärmeleitpaste erneuern, vermute mal dass so gut wie keine mehr auf der CPU ist.
Da der Lüfter vermutlich so alt ist wie die CPU selbst sollte man vielleicht an einen Austausch denken. Kostet ja nicht die Welt.

INDEX75
2008-03-11, 14:03:03
Im BIOS kannst Du höchstens einstellen das ein Warnsignal ertönt wenn der Lüfter versagt, oder sich der PC zur Sicherheit ausschalten soll - bei zu hoher Temp.

Und wie ()V()r.Freeze bereits schrieb... Wärmeleitpaste und Lüfter erneuern. Dann sollte alles wieder funktionieren.

MfG
i75

Mot
2008-03-11, 14:39:32
Vielleicht ist auch der Lüfteranschluss am Board defekt, dann einfach per Adapter ans Netzteil hängen => Dauerhaft 12V und keine Regelung die möglicherweise dazwischenpfuscht.