PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitpaste notwendig?


Gast
2008-03-11, 14:23:38
Hallo Zusammen,

ich habe gerde meinen X2 5000+ black bekommen und dazu den Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM. Wie ich gerade gesehen habe, ist unter dem Kühler "Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad" geklebt...

Muss ich jetzt noch auf dem Prozzi Wärmeleitpaste packen, oder reicht das, was unter dem Kühler ist aus?

Danke schonmal...

Silverbuster
2008-03-11, 14:30:26
Normalerweise reicht das was unter dem Kühler ist.

eraser-x
2008-03-11, 14:35:25
nix zusätzlich auftragen
das was so aussieht wie ein pad ist
wenn mans mal abkratz ist es wie eine mx wärmeleitpaste
nur eben schon vom hersteller schön sauber aufgetragen ;)

mfg

Spasstiger
2008-03-11, 15:03:21
Wenn du auf 2-3°C bessere Kühlleistung Wert legst, kannst auch die bestehende Masse entfernen und ne bessere Paste draufpacken. Aber notwendig ist das keinesfalls.

Gast
2008-03-11, 16:03:20
So - hab jetzt alles verbaut...passte auch alles, so wie es sollte...

Bei wieviel Grad sollte die CPU im idle so kommen? (ich benutze Speedfan und er zeigt mir folgendes an:http://www.pic-upload.de/thumb/11.03.08/fndfmf.JPG (http://www.pic-upload.de/view-465480/Temperaturen.JPG.html)


Würde nämlich gleich gerne ein wenig übertakten...

Silverbuster
2008-03-11, 16:09:34
Nun... der Arctic Freezer ist ein ziemlich grottiger Lüfter, von daher sind die Temps noch im Rahmen. Gro´ß übertakten würde ich damit nicht unbedingt, zumindest nicht wenn du die Spannung höher als 1,4V stellen musst. Da dürfte das Ende der Kühlfähigkeit schon erreicht sein.

Gast
2008-03-11, 16:11:52
Ich wollte nur den Multi auf 15,5 stellen - das soll ja bei dem Prozzi das höchste sein, was man ohne Spannungserhöhung erreichen kann?!

Sollte also in Ordnung sein, oder?

Silverbuster
2008-03-11, 16:15:18
Ähm..... 3,1Ghz? Mit dem Kühler und ohne Spannungserhöhung? Das glaube ich kaum. MIt extrem viel Glück vielleicht. Mach doch mal kleine Schritte und schau dir die Temps unter Vollast (erreichst du mit Orthos) an. Sollten diese über 55° gehen, dann reicht der Kühler nicht. Und ich erwarte eigentlich das er nicht reicht. Zwar vertragen die CPUs auch knapp 60-65°, aber 10° Reserve sollte man immer einplanen.

Gast
2008-03-11, 16:34:26
Ich hab das hier gelesen und dachte, dass es eigentlich kein Problem sein sollte?!? http://www.tomshardware.com/de/Athlon64-X2-5000-Black-Edition,testberichte-239839-3.html

Man hat mir hier im Forum auch dem Kühler empfohlen und gesagt, dass der reicht :(

Silverbuster
2008-03-11, 16:44:14
Also erstens geht nicht jede CPU gleich gut. Kann schon sein das er mit 3,1Ghz läuft, kann aber auch sein das er mehr Spannung braucht umn das zu erreichen oder schon bei 2,9Ghz Schluss ist. Nur weil ein Test..... und Tomshardware ist in meinen Augen sowas wie die Bildzeitung.... besagt das es klappt, gilt das nicht automatisch für alle.
Außerdem brauchst du auch die "Black Edition" des X2 5000. Wenn du den normalen X2 5000 hast kannst du den Multi nicht verstellen.

Der Freezer wird gerne empfohlen weil ihn viele haben und darauf schwören.... leider ist dieser Kühler noch nie wirklich gut gewesen, bestenfalls "brauchbar"! Nur so als Beispiel. Deine Idle Temp liebt bei 40°. Mein übertakteter X2 3800 Sockel 939, welcher von Haus aus schon eine höhere TPD als der X2 5000 hat, wird bei meinem Kühler grade mal um die 30° warm. Unter Vollast erreicht er aber schon 52° bei einer Zimmertemperatur von ca. 25° (mag es warm im Zimmer)!

Gast
2008-03-11, 17:14:11
Also erstens geht nicht jede CPU gleich gut. Kann schon sein das er mit 3,1Ghz läuft, kann aber auch sein das er mehr Spannung braucht umn das zu erreichen oder schon bei 2,9Ghz Schluss ist. Nur weil ein Test..... und Tomshardware ist in meinen Augen sowas wie die Bildzeitung.... besagt das es klappt, gilt das nicht automatisch für alle.
Außerdem brauchst du auch die "Black Edition" des X2 5000. Wenn du den normalen X2 5000 hast kannst du den Multi nicht verstellen.

Der Freezer wird gerne empfohlen weil ihn viele haben und darauf schwören.... leider ist dieser Kühler noch nie wirklich gut gewesen, bestenfalls "brauchbar"! Nur so als Beispiel. Deine Idle Temp liebt bei 40°. Mein übertakteter X2 3800 Sockel 939, welcher von Haus aus schon eine höhere TPD als der X2 5000 hat, wird bei meinem Kühler grade mal um die 30° warm. Unter Vollast erreicht er aber schon 52° bei einer Zimmertemperatur von ca. 25° (mag es warm im Zimmer)!


Wie ich schon oben erwähnt habe, ist das die "Black-Edition". Ich habe gerade mal prime95 zehn Minuten laufen lassen - da ging die Temperatur, bei Speedfan Temp1, auf 60 hoch - als ich den Rechner neugestartet habe und im Bios geschaut habe, da wurde dann als Temperatur 38 Grad ausgegen.
Sieht ja eher so aus, als wenn die Temp2 (bei Speedfan) die Biostemperatur wiedergibt?! Was stimmt denn nun?!?!?

Silverbuster
2008-03-11, 19:02:44
Ähm... wenn du den Rechner neu Startest ist die CPU schon längst wieder abgekühlt. Die Temperaturen steigen innerhalb von wenigen Sekunden. Die 60° unter Last sind schon realistisch. Die Temp im Bios ist der Idle Zustand.

Spasstiger
2008-03-13, 15:59:28
Man hat mir hier im Forum auch dem Kühler empfohlen und gesagt, dass der reicht :(
Der reicht, wenn man nicht übertaktet und es gleichzeitig eher leise haben möchte. Ein übertakteter Athlon 64 X2 heizt aber schon ordentlich ein, erst recht, wenn die Spannungen dazu erhöht werden.
Aber solange die Temperatur nicht über 65°C steigt, ist alles im grünen Bereich.