PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer - Sennheiser PC 350 oder HD 595


Vidarius
2008-03-11, 14:37:30
Hi,

wollte mal mein Sennheiser PC 161 gegen nun was besseres ersetzen und es sollte unter 150€ bleiben.

wichtig: ich höre nie laut oder sehr laut Musik sondern nur eher im ruhigem Lvl

vorteil des PC 350 ist klar das dort ein Mikro mit bei ist, und die hohe Nennimpedanz von 150 Ohm
nachteil die Lederohrmuscheln die aufheitzen

vorteil des HD 595 ist der Audio-Übertragungsbereich bis 38500Hz der etwas höhere Schalldruckpegel sowie die Stoffohrmuscheln
nachteil halt das das Mikro fehlt und ich noch kein Zubehörshop gefunden hab um den Umstand upzudaten - was auch etwas nervt ist der 6,3mm Stecker und damit der benötigte Adapter der auch schon wieder Qualität schmälert

------------

also was ich von euch wünsche wären ggf. eigene Erfahrungen mit den jeweiligen Kopfhörern oder mir weitere vor- oder nachteile aufzeigen welche mir die Kaufentscheidung erleichtern.

Vielen Dank

DrPeacemaker
2008-03-11, 17:48:03
Was ich über das PC 350 gelesen habe ist, das der FQ-Gang leider zu sehr auf die Zockerei ausgelegt sein soll (nicht sonderlich linear). Daher solltest du bei vermehrten Musikgenuss doch lieber den anderen KH nehmen.

Zerus
2008-03-12, 00:11:47
Also ich hab mit vor nem Monat den HD 595 geholt und ich bin sehr begeistert. Ich hatte vorher den HD 202, der schon recht gut war für den Preis von 25€. Der 595 is vom Komfort her einfach Klasse. Ich war letztens auf ner Lanparty und hatte den die ganze Nacht auf, ohne Probleme. Da drückt nix! :)
Der Klang is auch super, mir persönlich is der Bass etwas zu sanft, aber das kann man ja an der Anlage nachregeln.

Wegen dem 6,3mm Stecker: Ich benutz den Kopfhörer meistens eh an meinem Receiver, der hat nur einen 6,3mm Ausgang für Kopfhörer. Wenn man den direkt an der Soundkarte anschließt, muss man das eben über den Adapter machen. Ist etwas nervig und auch nich so stabil, weil der Stecker mit Adapter halt recht lang is. Dadurch is das anstecken hinten am PC eher ungünstig. Für MP3 Player oder Laptops mit Audio-Ausgang vorne (so wie meiner) is das auch ungünstig, weil man dann dieses lange Gebilde da rumhängen hat ^^

Aber wie gesagt, ich benutz den meistens an der Anlage, da passt der Stecker direkt. Inwiefern der Adapter die Qualität schmälert, wie du gemeint hast, weiß ich nicht. Ich hab keinen Unterschied gemerkt, als ich auf der Lan war. Am Laptop hatte ich auch noch keine Probleme, außer dass der Adapter groß und mein Audio-Ausgang vorne is.

Ich hoff das hilft dir weiter. Falls du noch was wissen willst, frag mich grad.

Vidarius
2008-03-12, 16:26:41
hab gehört das die 5x5 Headsets blöde sitzen sollen - kann da wer was zu sagen pls?

und was ist mit 485 - soll auch recht gut sein aber der style spricht mich gar nicht an!

F5.Nuh
2008-03-12, 16:40:34
Habe selber den HD 595 und bin sehr zufrieden. Der vergoldete Adapter mindert nichts an der Qualität. Der HD 595 (50 Ohm) ist ein Multitalent. Du kannst ihn bei einem kleinen Mp3 Player nutzen mit guter Lautstärke und je nach Player sehr guter Soundqualität.

Am Anfang hat man etwas probleme mit den etwas zu harten Ohrpolstern, jedoch passen die sich nach ner Zeit an und werden angenehm weich.

P.S: guck einfach mal in meine Sig, habe zu dem Kopfhörer hier ein User-Test geschrieben.

Achja guck mal bei Geizhals nach, da kriegst du den Sennheiser schon ab 110 €

Johnny Rico
2008-03-12, 17:31:26
In der GS hat der PC 350 sehr gut abgeschnitten. Sowohl das Micro, als auch der "Hörteil" sollen sehr angenehm und gut sein.

Bisher habe ich leider noch keinen Test einer guten Audioseite zu den PC 350ern gefunden.

F5.Nuh
2008-03-12, 19:25:51
Achja zum Micro. Mach es doch wie ich. Ein Billig Micor hinter dem LCD oder sonstwo verstecken und somit das Micro nutzen. Ich würde es extrem nervig finden wenn die ganze Zeit so ein Klops oder was auch immer vor meinem Mund sein würde.

Dr.Dirt
2008-03-12, 19:49:55
Ich hab den HD 595 und hatte auch den PC 350.

Den PC 350 hab ich wieder zurück gegeben, ich kam mit dem geschlossenen System im Zusammenspiel mit den Lederpolstern (Schweißbildung) nicht zurecht.
Es entstand ein recht erdrückendes Gefühl mit völliger Abkapselung von der Umwelt.
Das offene System im Zusammenhang mit den Samtpolstern gefällt mir deutlich besser.

Der Klang war ausgezeichnet, etwas basslastiger als der HD 595.

DrPeacemaker
2008-03-13, 09:29:09
Könnte man eventuell die Ohrpolster des PC350 tauschen?

Vidarius
2008-03-13, 11:21:19
mir fällt grad auf das Fat Doggs Test gute 2 Jahre her ist

gibts nix neues? kann doch nicht sein das in der Preisklasse um die 100Eur nix anderes (besseres) nach nun 2 Jahren zu bekommen ist?

welcher AKG würde als Gegenstück zum HD 595 oder HD 600 passen?

Chapernack
2008-03-13, 12:51:13
Für den Zweck vielleicht der AKG K 530 (http://www.areadvd.de/hardware/2007/akg_k_530.shtml).
Den gibts es im Moment bei Amazon über die Restrampe für 66€ (Normalpreis um die 80€). Hab meinen vor einem Jahr auch dort gekauft und bin voll und ganz zufrieden. Für den Preis bekommt man eigentlich nichts bessers :). Verarbeitung, Tragekomfort und Klang sind super.

Und wenn er dir in weiß nicht gefällt, die schwarze Limited Edition mit Verlourspolstern und Gewebekabel für ein paar Euro mehr.

Vidarius
2008-03-13, 12:55:17
naja der AKG K530 ist mir dann doch wieder zu "low"

was ist mit dem beyerdynamic DT 990 PRO? warum ist der fast nen 100er billiger als der DT 880 PEO?

wenn AKG dann den K601 denk ich

Chapernack
2008-03-13, 13:25:54
Der DT 990 PRO soll einen gewaltigen Anpressdurck haben. Geschmacksache :).
Aber wenn du von deinem alten KH nicht nur etwas sondern richtig aufsteigen willst, dann wäre vielleicht ein Besuch im Hifi-Forum nicht verkehrt.
Da gibt es sehr viele Erfahrungsberichte.

Vidarius
2008-03-13, 14:04:21
wenn ich nur wüsste wie gut der PC350 im direktem Vergleich zum HD 595 wäre, wäre ich um längen weiter :/

F5.Nuh
2008-03-13, 15:04:42
wenn ich nur wüsste wie gut der PC350 im direktem Vergleich zum HD 595 wäre, wäre ich um längen weiter :/

Also man verlgeicht hier Birnen mit Äpfeln. Der PC350 ist ein reiner gamerkopfhörer. Den kann man nicht mit dem HD 595 vergleichen. Der Klangunterschied wird gewaltig sein. Das denkt man sich zwar nicht, aber spätestens wenn man ihn Probegehört hat erkennt man den riesen Unterschied.

Wenn du dir meinen Test durchgelesen hast, dann befolge mal meinen Ratschlag. Nimm eine CD oder deinen Mp3 Player mit und teste die Kopfhörer einfach mal. Notfalls im Media Markt oder Saturn. Brauchst nur fragen ob du die Kopfhörer an deinen MP3 Player anschliessen darfst.

Der AKG 601 soll auch recht gut sein, jedoch würde ich wenn ich jetzt umsteigen würde auf den Großen Bruder von ihm umsteigen.

P.S: Will etwas Neuland ausprobieren.

IndianaJones
2008-03-13, 15:18:00
also hier nun wie angekündigt ein paar Worte zu den beiden Kopfhörern

Ich habe beide Kopfhörer - den Sennheiser HD 485 und den AKG K 530- sowohl an der heimischen Stereoanlage, als auch an zwei verschiedenen PCs. getestet. Die Kurztests bezogen sich allerding nur auf Musik, nicht auf Spiele, da hier ja vermutlich jedes Spiel etwas andere Ergebnisse liefern würde. Die PCs. sind mit einer Audigy2 ZS und einer X-Fi ausgestattet.

Optik und Komfort:


AKG-K 530
Der Kopfhörer macht optisch einen brillianten Eindruck. Die sehr großen Ohrmuscheln sind wunderbar weich gepolstert. Der Tragekompfort ist sehr sehr gut. Die Konstruktion des "dehnbaren" Bandes, das zur Anpassung der Größe dient ist gelungen. Der eigentliche Bügel kann nicht verstellt werden. Der KH. ist sehr leicht, angenehm zu tragen und kaum spürbar. Wäre nicht ab und an das Kabel spürbar, würde man eigentlich nicht merken einen Kopfhörer zu tragen.
-Mitglieferter verschraubbarer, vergoldeter Klinkenadapter-

Sennheiser HD 485
Optisch weniger ansprechend als der AKG. Bedingt durch die konventionelle Bauweise, d.h. verstellbarer Bügel, etwas weniger komfortabel als der AKG. Aber keineswegs unanagenehm oder unbequem. Etwas kleinere Ohrmuscheln, die aber dennoch die Ohren ganz umschließen. Sehr leicht.
Als ausgesprochen praktisch empfinde ich die mitgelieferte Aufbewahrungshalterung in die man den 485er hängen kann. Die Halterung kann sehr flexibel, praktisch überall angebracht werden.
-Mitglieferter verschraubbarer, vergoldeter Klinkenadapter und Kopfhörer Halterung


Klang

AKG-K 530
Der K 530 klingt sowohl am PC als auch an der Stereoanlage sauber und klar. Insgesamt ist mir aber die Grundlautstärke etwas zu gering, es fehlt ein wenig Dynamik und Tiefe. Die Bässe könnte kräftiger sein. Insgesamt ein sehr weiches, harmonisches Klangbild.

Sennheiser HD 485
Hier bringt der 485 seine Stärken voll zur Geltung. Sowohl am PC als auch der Stereoanlage ein absoluter Ohrenschmauß. Kräftige, aber nicht überdimensionierte Bässe, klare Höhen und große Dynamik zeichnen den 485 aus.


FAZIT

In Sachen Optik und Tragekomfort hat der AKG die Nase vorne. Er ist bequemer und angenehmer zu tragen.
In Sachen Klangbild bleibt er allderings deutlich hinter dem Sennheiser zurück.
Der AKG lässt Dynamik und Bässe vermissen, ohne aber dadurch schlecht zu klingen.
Der Sennheiser klingt ganz eindeutig besser, kräftiger und dynamischer und wird in meinen Augen seinem Ruf als Klangmeister voll und ganz gerecht.

Knapper aber verdienter Sieger ist für mich der Sennheiser, weil er einfach das kann was man von einem guten Kopfhörer erwartet, nämlich einen guten Klang vermitteln.


Ich hoffe ich kann mit diesen Kurzinfos dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung helfen

Dr.Dirt
2008-03-13, 16:05:01
Also man verlgeicht hier Birnen mit Äpfeln. Der PC350 ist ein reiner gamerkopfhörer. Den kann man nicht mit dem HD 595 vergleichen. Der Klangunterschied wird gewaltig sein.
Beim Gamen klang der PC 350 etwas besser.

Birdman
2008-03-13, 20:09:00
HD590 >> HD595 :D

Habe meinen HD595 wieder eingemottet und nochmals den HD590 gekauft, den ich zuvor schon hatte, aber durch zu oftes "am Kabel vom Tisch reissen" gekillt habe.
Der Tragkomfort vom HD590 ist das beste was ich je erlebt habe, dagegen ist der 595 der reinste Migränenförderer. Und vom Klang her geben sich beide wenig, wobei ich den 590er noch etwas sanfter als den 595er einschätze. (subjektiv)

Wishnu
2008-03-13, 23:36:32
Sennheiser HD 485
Hier bringt der 485 seine Stärken voll zur Geltung. Sowohl am PC als auch der Stereoanlage ein absoluter Ohrenschmauß. Kräftige, aber nicht überdimensionierte Bässe, klare Höhen und große Dynamik zeichnen den 485 aus.


Imo sind die Höhen beim HD 485 ein wenig überbetont... ist aber vielleicht auch einfach Geschmackssache.

harry88
2008-03-25, 15:11:40
also ich besitze einen sennheiser hd485 in verbindung mit ner x-fi music und bin vollends zufrieden. der hd485 schlägt das pc 161 um längen

Crow1985
2008-03-25, 17:39:59
naja der AKG K530 ist mir dann doch wieder zu "low"

Der K530 wird von nicht wenigen Audiophilen als der besser klingende gegenüber den HD595 erachtet. Auch wenn der K530 günstiger ist, aber der ist nicht zu unterschätzen. Der Bass könnte für einige etwas mager sein, aber dafür ein sehr klarer Klang. Ich bin zumindest mit meinen K530 sehr zufrieden, imo der beste Kopfhörer unter 100€.
Könnte für manche Ohren etwas langweilig klingen, da der Bass nicht so ausgeprägt ist wie z.B. beim K518.

deLuxX`
2008-03-25, 18:28:51
Könnte für manche Ohren etwas langweilig klingen, da der Bass nicht so ausgeprägt ist wie z.B. beim K518.
Nicht ganz, ja.;D

@TS

Hör dir deine Kandiaten auf jeden Fall vorher mal. Und seis nur an der KH Wand im MM oder Saturn, whatever.

Da du, wie du schreibst, ein Leisehöhrer bist, würde ich dir vom K530 abraten. Der AKG ist ein guter KH, keine Frage aber der Sennheiser hat einfach 'ne Schippe mehr Bass. Gerade beim Leisehören wichtig.

Trotzdem - hör dir die Dinger mal an. Nix geht über selberhören.;)

Gast
2008-03-25, 18:45:11
Imo sind die Höhen beim HD 485 ein wenig überbetont... ist aber vielleicht auch einfach Geschmackssache.
Hallo!

Das kann ich bestätigen. Ich habe hier den HD 485. Damit wollte ich meinen uralten HD 540 reference ersetzen, weil bei diesem das Kabel inzwischen mehrfach gebrochen ist und die Ohrpolster weggeätzt sind. Zuerst mal das Positive: Der 485 sieht in natura nicht so bescheuert aus, wie auf den Fotos im Internet.

Der Klang des HD 485 ist gut <- vorausgesetzt, man schließt ihn an einen Verstärker mit Klangsteuerung an. Wenn man ihn zB. naked an einen Grundig-TV anschließt (zum Zocken) dann wirds schnell unerträglich. Der Kopfhörer überträgt jedes hochfrequente Fiepen, Knacksen und Knistern. Und zwar -gefühlt- überproportional zu laut. - Vielleicht eine Empfehlung für Frequenzgangfetischisten.

An einer Anlage mit Klangsteuerung ist er dann jedoch wieder besser als mein HD540 Reference, weil man dort das Klangbild sehr stark beeinflussen kann. Besonders wenn man sehr leise Musik hören will. Auch bei Hörspielen / klassischer Musik ist er sehr gut, weil er bei sehr geringer Lautstärke immernoch gut funktioniert und ich auf Höhen empfindlich reagiere.

Was mich nervt:
1. Das ich für meinen HD 540 Reference noch kein günstiges Ersatzkabel bekommen habe.
2. Das mein HD 485 ziemlich stramm am Ohr abschließt (ich bin Brillenträger).
3. Das der HD 485 ein so präzises Klangbild abliefert, das man ihn (ungefiltert) teilweise sogar als unangenehem bezeichnen muß. - Aber wer weiß? - Es gibt mittlerweile ja viele, die was an den Ohren haben. Also wäre er für dich (Threadstarter) vielleicht perfekt?
4. Das er bei sehr hoher Lautstärke (PowerMetal) anfängt zu Knacksen. Das scheint mir aber ein mechanisches Problem zu sein (Belastbarkeitsgrenze überschritten).

Fazit: Versuch vorher ihn mal Probe zu hören und nimm dazu eine CD mit, die du wirklich laut hören willst (auch wegen dem strammen Sitz). An einer guten Anlage (mit Höhenabsenkung) liefert er durchaus gute Ergebnisse auch bei sehr hohen Lautstärken.

Zum HD 595: Den kenn ich leider nicht - aber vom Aussehen gefällt er mir spontan schonmal nicht... ;)

BK-Morpheus
2008-03-27, 18:32:59
Das Sennheiser PC 350 ist übrigens super ekelig.
1. es schirmt so stark, dass man sich selber beim reden 0 hört..dadurch neigt man zum schreien.

2. kein Bass, dafür +10db auf alle Mitteltonfrequenzen...boah klingt das mies...ich könnte heulen, jetzt darf ich den Klumpen wieder in die Packung stopfen und es zurückschicken.

edit:
So langsam relativiert sich der erste Eindruck.
Das die Mitteltöne scheinbar etwas betonter sind und der Bass dafür sehr dezent ist, stört mich jetzt nicht mehr so stark,
einzig das Problem der extremen Dämpfung und das damit verbundene Problem sich nicht selber zu hören beim Sprechen, ist eine immernoch sehr nervige Sache.

Momentan habe ich es so eingestellt, dass ich mich selber ein wenig höre (also Mikrofon auch über den Wave Out mit ausgeben lassen).
Damit lässt es sich leben.