PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF 2 - Adaptives Antialiasing


Spasstiger
2008-03-11, 15:13:12
Ich hab die SuFu schon nach dem Thema befragt, bin aber zu keinem vernünftigen Ergebniss gekommen. Ich würde gern BF2 mit adaptivem AA auf meiner Radeon HD2900 Pro @ Catalyst 8.3 zocken.
Wenn ich im Catalyst Control Center AA einstelle, wird es aber nicht übernommen. Nur wenn ich im Spiel AA aktiviere und im Treiber "use application setting" wähle, wird überhaupt mit Antialiasing gerendert. Eine Einstellung beim adaptiven AA zeigt dabei aber keinerlei Wirkung.

Gibt es irgendeinen Trick, den ich nicht beachtet habe? Oder müsste ich einen anderen Treiber verwenden? Oder geht adaptives AA in BF2 grundsätzlich nicht?

CrazyHorse
2008-03-11, 15:34:40
Îch meine ich hätte AAA schon mal in BF2 aktiviert. Ist schon etwas her, frag mich nicht nach Details, aber woran ich mich erinnere ist, dass ich mit der resultierenden Optik überhaupt nicht zufrieden war. Pflanzen, Zäune, überhaupt Objekte mit vielen engen Kanten wurde umrahmt. Sahen aus wie Comic-Zeichnungen... Ich kann das schwer beschreiben. Die flimmernden, stufigen Kanten fielen zugunsten einer dünnen, glatten schwarzen Rahmung weg. Das sah bei näherer Betrachtung, z.B. wenn man irgendwo in der Vegetation rumliegt, einfach bescheiden aus.

Malachi
2008-03-11, 15:57:15
Oder geht adaptives AA in BF2 grundsätzlich nicht?

Nein. Es geht schon.
Nach dem 8.3 hab ich mich von ATi wieder abgewendet.
Mit dem 8.2 und dem Sample Treiber ging bei meiner 3870 und 3870 X2 AA UND AAA in BF2 einwandfrei. Sieht man sofort auf Karkand am Zaun beim Train Accident.
AA hatte ich im Treiber auf anwendungsgesteuert, AAA auf Qualität und Super Sampling.
Mit dem 8.3 ging bei mir so einiges nicht mehr (u. a. UT3).
Leider fand ich die BQ mit der ATi in BF2 besser. AA und AAA waren ein Traum.

Spasstiger
2008-03-11, 16:02:59
Nein. Es geht schon.
Nach dem 8.3 hab ich mich von ATi wieder abgewendet.
Mit dem 8.2 und dem Sample Treiber ging bei meiner 3870 und 3870 X2 AA UND AAA in BF2 einwandfrei.
Mit dem 8.2 gibts leider kein GPU-Scaling und da Battlefield 2 nur 4:3-Auflösungen vernünftig darstellt und mein Bildschirm nur auf Vollbild skaliert, ist vernünftiges Zocken eigentlich nur mit dem Cat. 8.3 möglich. Bin von Donnerstag bis Samstag auf LAN und hätte da gern BF2 in voller grafischer Pracht gezockt, die meine Grafikkarte bei flüssigen Frameraten hergibt. Schade. :(

Lawmachine79
2008-03-11, 17:21:43
Mit dem 8.2 gibts leider kein GPU-Scaling und da Battlefield 2 nur 4:3-Auflösungen vernünftig darstellt und mein Bildschirm nur auf Vollbild skaliert, ist vernünftiges Zocken eigentlich nur mit dem Cat. 8.3 möglich. Bin von Donnerstag bis Samstag auf LAN und hätte da gern BF2 in voller grafischer Pracht gezockt, die meine Grafikkarte bei flüssigen Frameraten hergibt. Schade. :(
Sieht Deine Verknüpfung nicht so aus? So wie ich Dich verstanden habe, kannst Du ja nur in 4:3 zocken. Probiers mal mit dem Parameter wie unten angegeben, ich geh mal davon aus, daß Du in 22" WS zocken willst.

C:\spiele\bf2\BF2.exe +menu 1 +widescreen 1 +szx 1680 +szy 1050 +restart


Nein. Es geht schon.
Nach dem 8.3 hab ich mich von ATi wieder abgewendet.
Mit dem 8.2 und dem Sample Treiber ging bei meiner 3870 und 3870 X2 AA UND AAA in BF2 einwandfrei. Sieht man sofort auf Karkand am Zaun beim Train Accident.
AA hatte ich im Treiber auf anwendungsgesteuert, AAA auf Qualität und Super Sampling.
Mit dem 8.3 ging bei mir so einiges nicht mehr (u. a. UT3).
Leider fand ich die BQ mit der ATi in BF2 besser. AA und AAA waren ein Traum.

Stell mal auf auf "Beliebige Anwendungseinstellung überschreiben" (im NV-Controlpanel) und wähl dann im nHancer 16xQ + TSSAA oder 16xS ohne TSSAA, sollte dann eigentlich "besser" aussehen (ist natürlich subjektiv...)


@Topic:
Ich habe auch Probleme mit dem AA bei BF2. Es funktioniert nur, wenn ich das AA Ingame einstelle und im ATI-Treiber (im CCC) auf "Application" stelle. Sobald ich im CCC irgendwas anderes beim AA einstelle, hab ich gar kein AA mehr in BF2. Also fast das gleiche Prob wie der TS.

Spasstiger
2008-03-11, 17:44:58
Sieht Deine Verknüpfung nicht so aus? So wie ich Dich verstanden habe, kannst Du ja nur in 4:3 zocken. Probiers mal mit dem Parameter wie unten angegeben, ich geh mal davon aus, daß Du in 22" WS zocken willst.

C:\spiele\bf2\BF2.exe +menu 1 +widescreen 1 +szx 1680 +szy 1050 +restart
Will in 1920x1200 zocken. ;)
Aber thx, das funktioniert tatsächlich. Ich dachtte immer, dass Battlefield 2 auf einen bestimmten FOV-Wert fixiert sei, aber mit deiner Verknüpfung hat man tatsächlich ein breiteres Sichtfeld. Nur die GUI ist verzerrt, aber das kann man verschmerzen.
Läuft in 1920x1200 mit 4xAA flüssig auf meiner HD2900 Pro, das reicht mir eigentlich erstmal für die LAN (dürfte auch die Blicke der Neider mit ihrem 19" TN-Panel-TFTs auf sich ziehen ;)).

Just_A_Gigolo
2008-03-11, 19:22:52
Mich wundert, dass der Aufruf mit dem Start-Parameter bei Euch läuft. :confused: Bei mir führte das (mit 7950GX2 bzw. jetzt auf einer 8800GT) tatsächlich zu einer verzerrten Darstellung - nicht nur des HUD, sondern auch der Figuren und Fahrzeuge.
Ich bin dann auf den Widescreen Fixer vom WSGF (http://www.widescreengamingforum.com/) gestossen und mit dem kann ich mein 22"-TFT endlich artgerecht ansteuern. Das HUD bleibt allerdings leicht verzerrt - stört aber nicht wirklich.

Malachi
2008-03-11, 20:45:47
Mich wundert, dass der Aufruf mit dem Start-Parameter bei Euch läuft. :confused: Bei mir führte das (mit 7950GX2 bzw. jetzt auf einer 8800GT) tatsächlich zu einer verzerrten Darstellung - nicht nur des HUD, sondern auch der Figuren und Fahrzeuge.
Ich bin dann auf den Widescreen Fixer vom WSGF (http://www.widescreengamingforum.com/) gestossen und mit dem kann ich mein 22"-TFT endlich artgerecht ansteuern. Das HUD bleibt allerdings leicht verzerrt - stört aber nicht wirklich.

Also bei mir ist nur das Radar verzerrt. Figuren, Vehikel (zu erkennen an den Reifen) sehen korrekt aus. Nutze auch die Paramter in der Verknüpfung.

@warmachine79
Erst mal danke für den Setup Tipp. Wieder was dazugelernt. Schaut gut aus!

2. Bei meiner X1900XT hatte ich das auch, daß kein AA außerhalb "anwendungsgesteuert" zu sehen war. Aber AAA ging immer.

Lawmachine79
2008-03-11, 21:01:33
Mich wundert, dass der Aufruf mit dem Start-Parameter bei Euch läuft. :confused: Bei mir führte das (mit 7950GX2 bzw. jetzt auf einer 8800GT) tatsächlich zu einer verzerrten Darstellung - nicht nur des HUD, sondern auch der Figuren und Fahrzeuge.
Ich bin dann auf den Widescreen Fixer vom WSGF (http://www.widescreengamingforum.com/) gestossen und mit dem kann ich mein 22"-TFT endlich artgerecht ansteuern. Das HUD bleibt allerdings leicht verzerrt - stört aber nicht wirklich.

Wahrscheinlich hast Du den Parameter "+widescreen" vergessen und nur die Auflösungsparameter ("szx" und "szy" gesetzt). Eine andere Existenzberechtigung als den FOV dürfte der "+widescreen" Parameter nicht haben.

Malachi
2008-03-11, 23:23:53
Für was ist eigentlich "+ restart"?
Hab das bis jetzt weggelassen. Erkenne aber auch keinen Unterschied.

Lawmachine79
2008-03-11, 23:29:40
Für was ist eigentlich "+ restart"?
Hab das bis jetzt weggelassen. Erkenne aber auch keinen Unterschied.

Das macht nur Sinn bei Auto-Login, dann überspringt er das Intro - mein Auto-Login habe ich hier verständlicherweise nicht hingepostet...

sieht dann so aus (verfremdet :D )

C:\spiele\bf2\BF2.exe +menu 1 +widescreen 1 +szx 1680 +szy 1050 +restart +playerName DEINNAME +playerPassword DEINPASSWORD

Edit:
+Menu war das, womit er das Intro überspringt...weiß gar nicht mehr, wofür +restart war...

Malachi
2008-03-13, 11:31:39
Den Zusatz brauch ich dann gar nicht. Hab die Vorspann Filmchen seit je her schon umbenannt, daß sie nicht mehr angezeigt werden. ;)

JaDz
2008-03-16, 15:51:12
Also um nochmal aufs Ursprungsthema zurückzukommen:

http://www.abload.de/thumb/screen000w7b.png (http://www.abload.de/image.php?img=screen000w7b.png)

http://www.abload.de/thumb/screen001kd3.png (http://www.abload.de/image.php?img=screen001kd3.png)

X1800XT unter Vista32, Cat. 8.3

Ist da nun AAA vorhanden? Ich glaube ja.