PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Problem mit Sound


Daltimo
2008-03-11, 16:08:28
Ich habe schon seit Ewigkeiten ein Problem mit meinem Sound. Ich versuch das ganze mal zu schildern. Erstmal meine Hardwaredaten:
C2D E6300
Asus P5B
MSI 1950 Pro
Logitech Z3

Ich weiß jetzt nicht ob das ein Software oder Hardware Problem ist, deswegen habe ich es einfach mal hier gepostet, weil es was mit Windows zutun hat.

Mein Problem ist das wenn ich Musik anhöre und den Stecker von meinen Boxen in den grünen Anschluss stecke für den Sound dann geht nur die rechte Box. Steck ich ihn in die schwarze Buchse geht alles super.

Genau anders herum ist es wenn ich jetzt was auf Youtube anschauen möchte mit Ton. Grüne Buchse geht, aber auch nur auf der rechten Box und wenn ich es an die schwarze Buchse anschließe funktioniert nichts.

Kann mir jemand helfen was da für ein Problem bei mir vorliegt?

Gast
2008-03-11, 19:20:40
eventuell sind die lautsprechereinstellungen falsch und vielleicht zusätzlich noch bei der grünen buchse ein kanal defekt.

Gast
2008-03-11, 19:34:46
Ich habe schon seit Ewigkeiten ein Problem mit meinem Sound. Ich versuch das ganze mal zu schildern. Erstmal meine Hardwaredaten:
C2D E6300
Asus P5B
MSI 1950 Pro
Logitech Z3

Ich weiß jetzt nicht ob das ein Software oder Hardware Problem ist, deswegen habe ich es einfach mal hier gepostet, weil es was mit Windows zutun hat.

Mein Problem ist das wenn ich Musik anhöre und den Stecker von meinen Boxen in den grünen Anschluss stecke für den Sound dann geht nur die rechte Box. Steck ich ihn in die schwarze Buchse geht alles super.

Genau anders herum ist es wenn ich jetzt was auf Youtube anschauen möchte mit Ton. Grüne Buchse geht, aber auch nur auf der rechten Box und wenn ich es an die schwarze Buchse anschließe funktioniert nichts.

Kann mir jemand helfen was da für ein Problem bei mir vorliegt?

Soll dasn IQ Test sein? :D

Semo, die Soundkarte erkennt, ob ein Lautsprecher eingestöpselt ist, oder auch nicht. Wenn du jetzt z.B. öfters die Anschlüsse wechselst, wechselt auch das Sys das Signal auf eben diese verschiedenen Anschlüsse. Ich vermute, du willst ein Dolby X.1 Sys auf z.B. Stereo abbilden, das funktioniert aber nicht.

Schließe deine Lautsprecher an und fahrn nen Selbsttest. Alles weitere macht das Sys. Falls du später wieder wechselst, mussu neu konfigurieren. :)

Daltimo
2008-03-11, 21:34:54
Als was muss ich denn eigentlich mein 2.1 System eintragen? Weil ein 2.1 System kann ich nicht auswählen.

Gast
2008-03-11, 21:44:56
Als was muss ich denn eigentlich mein 2.1 System eintragen? Weil ein 2.1 System kann ich nicht auswählen.

Ha, Stereo+Sub, ich habs geahnt.. ;D Duz merkt der, sobald du ausschliesslich Speaker auf rechts und links angeschlossen hast. Du hast dochn Konfigurationspart in der Software - schau dir den mal genauer an! ;)

Daltimo
2008-03-11, 21:48:27
Wo kann ich da bitte Stereo + Sub einstellen????

Gast
2008-03-11, 22:04:50
Wo kann ich da bitte Stereo + Sub einstellen????


Hast du die zur Soundkarte gehörige Software installiert?

Daltimo
2008-03-11, 22:10:39
Ja ich habe dieses komische SoundMax auf dem Rechner, ansonsten nichts.

Gast
2008-03-11, 22:23:21
Ja ich habe dieses komische SoundMax auf dem Rechner, ansonsten nichts.

Na, dann lass laufen. Ich -persönlich- kenne "Soundmax" nicht, aber, soweit mir derartige Software bekannt ist, lässt sie sich einstellen, auf "Auto" z.B., dann sucht die nach installierten Speakern. Wie beschrieben: Normalerweise sucht die sich die Speaker selber... Du darfst nach der Konfiguration natürlich nicht wieder wechseln, es sei den du willst wieder neu konfigurieren...

Daltimo
2008-03-11, 22:28:56
Das Problem ist das ich für das 2.1 System nur einen Stecker habe (grün). Dadurch erkennt das Gerät nur zwei Geräte anstatt 3.
Es geht immer der Sub + der rechte Lautsprecher, da kann ich machen was ich möchte. Dazu kommt noch das rechts und links vertauscht ist.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das ich 7 Kanäle schließen kann, so das ich dann nur noch meinen einen Kanal da habe für meine Musik?

Gast
2008-03-11, 22:37:09
Das Problem ist das ich für das 2.1 System nur einen Stecker habe (grün). Dadurch erkennt das Gerät nur zwei Geräte anstatt 3.
Es geht immer der Sub + der rechte Lautsprecher, da kann ich machen was ich möchte. Dazu kommt noch das rechts und links vertauscht ist.

Hmm, ich wollte schon aufgeben, bis ich las: "Dazu kommt noch das rechts und links vertauscht ist."

Gib ihm mal nur die zwei (rechts/links) Speaker und sieh zu, daß die beiden richtig konfiguriert sind. Sobald das der Fall ist, gib den Sub dazu!

Daltimo
2008-03-11, 22:38:22
Wie soll ich das machen, die 3 Boxen hängen "leider" alle an einem Kabel. Das ist ja das größte Problem.

Gast
2008-03-11, 22:50:40
[QUOTE=Semo;6347274]Das Problem ist das ich für das 2.1 System nur einen Stecker habe (grün). Dadurch erkennt das Gerät nur zwei Geräte anstatt 3.
Es geht immer der Sub + der rechte Lautsprecher, da kann ich machen was ich möchte. Dazu kommt noch das rechts und links vertauscht ist.
/QUOTE]

wenn du nur 1 kabel hast musst du auch nur stereo einstellen, das boxensystem sorgt dann schon selbst für die passumleitung.

Gast
2008-03-11, 22:50:58
das sollte natürlich bassumleitung heißen ;)

Gast
2008-03-11, 22:51:25
Wie soll ich das machen, die 3 Boxen hängen "leider" alle an einem Kabel. Das ist ja das größte Problem.

An einem Stecker?

Daltimo
2008-03-11, 22:53:28
Ja genau richtig

Gast
2008-03-11, 22:56:42
imo dito Gast2!: Steck ihn rein. Das Sys muss das erkennen! Probier Notfallsn bisl!

Daltimo
2008-03-11, 22:59:07
Okay dann werde ich mal hantieren, werde mich dann morgen melden was ich hinbekommen habe.

Gast
2008-03-11, 23:07:11
Okay dann werde ich mal hantieren, werde mich dann morgen melden was ich hinbekommen habe.


Wie geschrieben: Nicht hin- und herstecken, ohne das, daß Sys das erkannt hat (gib dem Zeit). Es könnte aber auch ein Kontaktfehler sein: Also ordentlich kontaktieren!

Daltimo
2008-03-12, 11:11:11
Also ich habe nun SoundMax nochmal deinstalliert und nochmal neu installiert. Den Stecker habe ich in die grüne Buchse gesteckt, der Ton ist noch immer auf der rechten Box + Sub. Allerdings nun nicht mehr vertauscht.
Ich habe die automatische Erkennung an, noch ist nichts geschehen. Es wird doch sicherlich damit zusammenhängen das SoundMax das 2.1 System einfach nicht erkennen möchte, weil an einem Stecker 3 Boxen dran hängen? Gibt es irgendeine Möglichkeit das man SoundMax auf ein 2.1 System einstellen kann? Dieser Treiber ist echt die Hölle!
Was könnte ich noch machen das es funktioniert?
Im Bios habe ich folgende Einstellungen:
HDA Enabled
Und ausgewählt habe ich auch HDA nicht ACR 97 oder wie das heißt.

Was ich noch vergessen habe zu sagen ist das wenn ich den Stecker in der grünen Buchse habe hört man auch den Ton von youtube, wenn er in der schwarzen Buchse steckt hört man nichts.

Gast
2008-03-12, 13:22:15
Ich habe die automatische Erkennung an, noch ist nichts geschehen. Es wird doch sicherlich damit zusammenhängen das SoundMax das 2.1 System einfach nicht erkennen möchte, weil an einem Stecker 3 Boxen dran hängen?

an dem stecker hängen nur 2 kanäle, der verstärker im soundsystem hat eine frequenzweiche eingebaut, welche die tiefen frequenzen automatisch auf den subwoofer umleitet.

wenn immer 1 kanal fehlt ist der stecker oder die buchse entweder defekt oder aber einfach schlecht eingesteckt. möglicherweise ist natürlich auch das kabel kaputt.

du könntest das soundsystem mal an einen mp3-player oä. anschließen um zu erkennen wo möglicherweise ein defekt vorliegt.

Daltimo
2008-03-12, 13:38:54
Wenn etwas Defekt sein könnte dann wäre es die Buchse, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Hab es gerade mal an den MP3-Player gehängt und da funktioniert es ganz normal.

Daltimo
2008-03-12, 14:03:45
Oder mal das ganze anders herum, das wäre ja auch noch eine Möglichkeit. Wenn ich den Stecker in die Schwarze Buchse stecke funktioniert ja alles einwandfrei. Ich habe einen super Ton wenn ich Musik höre und wenn ich Filme anschaue.

Allerdings geht hier dann kein Ton wenn ich im Internet bin, also YouTube usw.
Gibt es eine Möglichkeit das ich diesen Signalton sol legen kann das ich den höre?

Gast
2008-03-12, 14:08:06
wie sieht denn deine audiokonfiguration aus?

Daltimo
2008-03-12, 14:11:25
Also Stecker in schwarzer Buchse.
Lautsprecher sind als Quadro Lautsprecher eingetragen (Multi Drive Surround)
Ansonsten alles standard.

Gast
2008-03-12, 14:21:28
Lautsprecher sind als Quadro Lautsprecher eingetragen (Multi Drive Surround)


du solltest das ganze aber auf stereo einstellen.

Daltimo
2008-03-12, 14:25:56
du solltest das ganze aber auf stereo einstellen.

Stell ich es auf Stereo ein kommt kein Ton mehr raus.

Kann man das vielleicht ändern mit Hilfe von Codecs? Ich erinnere mich noch daran wie das alles normal funktioniert hat. Ich glaube dann hatte ich mal an den Codecs Zeuch dran rumgespielt und dann war das weg.
Ob es wirklich die Ursache war weiß ich aber nicht.

Kann man vielleicht da noch irgendwie was einstellen bzw. testen? Ich hab dahingehend NULL Ahnung.

Gast
2008-03-12, 14:58:00
Stell ich es auf Stereo ein kommt kein Ton mehr raus.


dann sieh mal im handbuch nach welcher ausgang für die stereoausgabe zuständig ist.

Daltimo
2008-03-12, 15:12:38
http://img171.imageshack.us/img171/3968/soundmc1.th.jpg (http://img171.imageshack.us/my.php?image=soundmc1.jpg)

So sieht das ganze aus und das wären die Anschlüsse. Im Handbuch kann man nichts finden, da ist eine Seite drinnen und da wird nicht wirklich was dazu gesagt.

Gast
2008-03-12, 15:19:11
und wie sieht das aus wenn du stereo einstellst?

Daltimo
2008-03-12, 15:20:16
Kommt kein Ton mehr raus.

Nochmal die Frage: Kann es nicht vielleicht mit den Codecs zusammen hängen?

Daltimo
2008-03-12, 15:44:29
Jetzt habe ich es irgendwie hinbekommen das ich den Sound von YoutTube schonmal höre aber ganz leise und nicht gerade gut. Kann man das jetzt irgendwie durch Codecs oder sonstigen Einstellungen verbessern?
(Aber nur auf dem rechten Lautsprecher + Sub)

Gast
2008-03-12, 17:29:11
Kommt kein Ton mehr raus.


ich meine das bild.


Nochmal die Frage: Kann es nicht vielleicht mit den Codecs zusammen hängen?

nein, schon garnicht bei irgendwelchen flashinhalten, wenn du mit steroboxen auf 4 lautsprecher einstellst kann es nicht funktionieren.

Daltimo
2008-03-12, 17:40:27
Sorry hab ich falsch verstanden gehabt.
http://img177.imageshack.us/img177/8599/sound2kk2.th.jpg (http://img177.imageshack.us/my.php?image=sound2kk2.jpg)

Gast
2008-03-12, 17:58:08
dann ist es richtig das boxensystem in die grüne buchse zu stecken.

wenn das nicht funktioniert liegt ein defekt vor.

Daltimo
2008-03-12, 18:12:40
Also ist wohl die Buchse kaputt. Das auf der schwarzen Buchse Youtube geht ist das möglich? Also das ich da einen normalen Ton von YouTube bekomme?

Gast
2008-03-12, 19:15:52
wird schwierig, je nachdem was die soundkartensoftware für upmixingmodi anbietet könnte man ein wenig herumprobieren.

ich rate dir aber dringend zu einer richtigen soundkarte, kostet nicht viel und deine ohren werdens dir danken, selbst die billigmodelle haben deutlich bessere wandler als der ganze onboard-kram.

du könntest vielleicht probieren das ganze auf 4-kanal (ohne sub) einzustellen und als upmix-modus "All-Channel-Stereo" (oder vergleichbares, falls es der soundtreiber anbietet) einzustellen und die boxen an der schwarzen buchse anzustecken.

beim upmixing sollte auf jeden fall lediglich die vorderen 2 kanäle auf die hinteren gespiegelt werden, ohne irgendwelche raumklangsimulationen, sonst funktioniert es nicht.

für sounds die über direct-show abgespielt werden könnte man natürlich auch noch einen filter dazwischenschalten, welcher die vorderen und hinteren kanäle vertauscht. das funktioniert aber wie gesagt natürlich nur bei direct-show-player und nicht bei flashplayer, spielen oder ähnlichem.

Daltimo
2008-03-12, 21:26:54
Gut mit den Einstellungen bei SoundMax sieht es sehr sehr schlecht aus. Es ist so das ich den Rechner nicht mehr lang habe, deswegen könnte ich auch damit leben wenn YouTube nicht geht. Wieviel würde denn eine wirklich billige Soundkarte kosten? Welche könnte ich denn da kaufen? Muss wirklich nichts gutes sein.

Gast
2008-03-12, 21:32:55
für ~30€ bekommst du schon karten, die deutlich besser sind als die integrierten wandler im mainboard.

ich würde onboardsound nur verwenden, wenn der ton digital weitergegeben wird.

Daltimo
2008-03-12, 21:42:41
Okay dann vielen Dank für die Hilfe und ich werde mal schauen was ich mache.