PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobilvertrag läuft aus - Verlängerung oder Prepaid?


Nexxus1980
2008-03-11, 16:35:15
Wie der Titel schon sagt läuft bald mein Mobiltelefon-Vertrag aus. Ich hab folgendes Verlängerungsangebot (bekannter Provider) für weitere 24 Monate bekommen:

120 Minuten pro Monat inklusive in alle deutschen Netze (Fest+Mobil)
An Wochenenden und Feiertagen kostenlos in alle deutschen Netze (Fest+Mobil)
Pro SMS 19 ct
Grundgebühr: 20€

Dies würde ungefähr meinem Telefonierverhalten entsprechen. Aktuell: Pro Monat insgesamt 3Std 20Minuten, davon ca. 30% am Wochenende. SMS maximal 20 Stück pro Monat, meistens weniger als 15. Daten wären erstmal uninteressant.

Alternative 1: PrePaid Tarif, z.B. Congstar ---> 9ct pro sms und Gesprächsminute ohne Grundgebühr und ohne Vertragslaufzeit. Sehr einfache Aufladung des Gesprächsguthabens. Gute Qualität, dank D1-Netz.

Alternative 2: Eplus Zehnsation: 10Euro Grundgebühr, 10ct pro Gesprächsminute und SMS, 24 Monate Vertragslaufzeit.


Alternative 2 denke ich mal würde weniger in Frage kommen. Hauptsächlich geht es mir darum ob ich das Angebot (was eigentlich ganz gut ist) in Anspruch nehmen soll oder auf Prepaid wechseln soll?!

Angst vor PrePaid hab ich ein bisschen weil ich nicht weiss wie die Qualität der Netze (wobei Congstar ja eigentlich D1-Netz bietet, da Telekom-Tochter) ist und mir die Zuverlässigkeit sehr wichtig ist.

Wäre dankbar für Tipps.

Kenny1702
2008-03-11, 18:11:31
Rechne es dir aus.

Ob Prepaid oder Postpaid, bei gleichem Netz und Handy hast du keine Unterschiede was den Empfang angeht. Ich habe vor mittlerweile bald 2 Jahren den Sprung von Postpaid (D1-Serviceprovider) zu Prepaid (auch D1-Serviceprovider) gewagt und Unterschiede konnte ich keine feststellen.

Alex31
2008-03-11, 18:17:42
Bin aus einem T-Mobile Vertrag zu PennyMobil gewechselt, da ich keinen Vertrag mehr brauchte bzw. der mir einfach zu teuer war. Wichtig bei dem Wechsel war mir die Netzqualität, mit E-Plus hatte ich schlimmer Erfahrungen gemacht und daher habe ich Penny versucht und bin dort geblieben. Aufgeladen wird über den Bankautomaten, Online Banking, an der Tankstelle oder halt im Penny Laden. Bei mir sind die Familie und ein paar Freunde auch zu Penny gewechselt und das merkt man schon, wenn man nur noch für 3 ct telefoniert.

3 ct im "Penny Netz" telefonieren und SMS schreiben
13 ct in alle anderen Netzen telefonieren und SMS schreiben
60/1 Taktung

http://www.pennymobil.de/

Gast
2008-03-11, 18:19:56
Wie der Titel schon sagt läuft bald mein Mobiltelefon-Vertrag aus. Ich hab folgendes Verlängerungsangebot (bekannter Provider) für weitere 24 Monate bekommen:

120 Minuten pro Monat inklusive in alle deutschen Netze (Fest+Mobil)
An Wochenenden und Feiertagen kostenlos in alle deutschen Netze (Fest+Mobil)
Pro SMS 19 ct
Grundgebühr: 20€
....

Wäre dankbar für Tipps.

Simyo: E-Plus-Netz. Keine Grundgebühr. Kein Vertrag. Telefonie/SMS alles 9,9ct/min. (ausser Sonderrufnummern), Daten: 24ct/mbyte.

http://www.simyo.de/

Virtuo
2008-03-12, 14:59:13
Ich kann auch nur Simyo empfehlen. Die Sprachqualität ist okay und du bekommst für 20 Euro mehr Minuten als bei deinem Provider. Die SMS sind billiger und alle Gespräche die du über die 120 Minuten hinaus führst auch. Und du hast keine Vertragsbindung.

nomadhunter
2008-03-12, 16:07:34
Würde eher Congstar Prepaid empfehlen. Bei uns auf dem Land (Niederbayern) gibt es schon noch Regionen, in denen man mit E-Plus keinen Empfang hat (O2 ist da besser, die lassen ihre Gespräche in manchen Regionen ja noch über D1 laufen). Außerdem ist es minimal billiger (9 Cent statt 9,9 Cent pro Minute/SMS). Nur der Datentarif ist wesentlich teurer (0,50€ statt 0,24€/MB), aber das spielt keine Rolle, wenn du nicht ins Internet gehst (ist bei mir so).

Gast
2008-03-12, 16:48:56
...zu deiner vertragsverlängerung gibts doch bestimmt ein neues handy dazu? habe meine handys aus den verlängerungen immer gleich bei ebay vertikkt. 200-400 okken müssten da auch noch drin sein, je nach handy. damit hast du schon für mind. 1jahr die gundgebühr raus...

Nexxus1980
2008-03-12, 17:03:21
NEIN, diese Vertragskonditionen würden nur zählen wenn ich only-sim Verlängerung wähle. Ein neues Handy ist mir auch nicht unbedingt wichtig. Mir gehts nur um einen Kompromiss zwischen Kosten/Vertragslaufzeit und Zuverlässigkeit des Netzes bzw. Service bei Bedarf.

Ich werde wohl eher mal PrePaid ausprobieren. Einen neuen günstigen Vertrag kann ich mir ja jederzeit wieder aussuchen da PrePaid ja monatlich kündbar ist bei congstar z.B.

Danke für die Erfahrungen bisher. Vielleicht könntet ihr mir ja noch mein allerletztes Bedenken wegnehmen indem ihr mir folgendes beantwortet:

Congstar ist ja D1 Netz (da Telekom Tochter). Ist das ein D1 "light"-Netz wo echte T-Mobil Kunden bevorzugt an die Netz-"Ressourcen" zugelassen werden oder gibts hier absolut keine Unterscheidung, sprich gleichbleibende Qualität/Erreichbarkeit/Zuverlässigkeit?

Selbe Frage auch bei Simyo, werden vollwertige Eplus Vertragskunden bevorzugt im Netz (aus technischer Sicht)?



Was mir bei den oben genannten PrePaid Anbietern sehr gefällt ist die einfache Möglichkeit per sms/automatisch/telefonisch/monatlich das Guthaben aufzufüllen.

Virtuo
2008-03-13, 15:44:04
Also ich habe 3 Simyo- und einen E-Plus-Tarif und kann dort keine Unterschiede feststellen. Simyo ist jederezit erreichbar mit der selben Qualität. Der Einheitstarif bei Simyo wurde übrigens gerade auf 9 Cent gesenkt.

raschomon
2008-03-13, 21:50:55
...
Congstar ist ja D1 Netz (da Telekom Tochter). Ist das ein D1 "light"-Netz wo echte T-Mobil Kunden bevorzugt an die Netz-"Ressourcen" zugelassen werden oder gibts hier absolut keine Unterscheidung, sprich gleichbleibende Qualität/Erreichbarkeit/Zuverlässigkeit?
...

Das kann Dir valide doch nur ein Telekom- oder Congstar-Mitarbeiter beantworten, wenn er es darf. Zur Erreichbarkeit von Congstar, die ist bei mir sehr gut, ebenso wie die Sprachqualität, so die nicht allein von der Handytechnik abhängig ist - ich bin allerdings sehr selten in der tiefsten Pampa. Bei Deinem Telefonierverhalten aus Posting 1 kommst Du mit dem Prepaid-Vertrag von Congstar auf ziemlich genau € 20,- inklusive. Nachteile bei Congstar: abgerechnet wird nur die volle Minute, Mitnahme der Rufnummer ist (noch) nicht möglich, Daten und Ausland sind eher teuer. Mailbox und Kontenabfrage sind kostenlos; ich weiß nicht, ob das für jeden Mitbewerber gilt. Support brauchte ich in den letzten vier Monaten noch nicht.

Gruß