PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi knackt in Spielen


Gast
2008-03-11, 17:06:31
Hi,

Ich hab folgendes Problem, zum Spielen hab ich mit einen X-Fi fatality champion Series Karte gegönnt. Beim reinen Mp3 abpspielen unter Windows verrichtet die Karte ihren Dienst besser als vorgestellt. Beim spielen allerdings hab ich ab und zu immer mal wieder Knacksen und Rauschen. Ich dachte zuerst, es würde an den Sounddateien der Spiele liegen, das diese schon kaputt oder ähnliches sind. Nach genauerem hinhören, stelle sich aber heraus, das es nie an den gleichen Stellen auftritt, sondern unsporadisch. Beim HL2 intro z.B. ist währende des Ansage immer einen andere Stelle mit Knacken belegt.

Als ehemaliger SB L!ve Besitzer, schaute ich dann mal die IRQ an und stelle fest das die Karte sich einen IRQ mit den Onboard USB Controller teilt. Könnte es daran das die Karte zum teil warten muss bis die über den PCI Bus Daten schicken kann? Als ich die Karte dann in einen Slot stecken wollte indem sie sich keinen IRQ teilen muss, stellte ich fest das sie schon in dem einzig freien SLOT steckt, da der andere von der Leadtek 8800gtx verdeckt wird, bzw ich den Lüfter der Graka damit komplett zubauen würde.

Wenn das, das problem sein sollte, wie kann ich dann am Besten dafür sorgen das die Karte einen eigenen Interrupt bekommt? Da das System im ACPI installiert wurde, kann ich diese leider nicht mehr manuell vergeben, oder vielleicht doch? ich schaute schon im BIOS aber mehr wie Interrupts reservieren ist da leider nicht zu ändern.

Das System besteht aus Folgender Hardware:

Asus p5b deluxe
Intel c2d e6600
300 Gb Seagate hd
2gb Speicher von extreme memory
Leadtek Winfast 8800gtx
Einem installieren Windows xp Professionell inkl SP2

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, ich bin momentan ziemlich Ratlos, das Knacksen und rauschen nervt einfach.

Geteste Spiele, UT2004, Wow, Cod4, HL2, Gothic 2

Auch den neuesten Betatreiber hab ich probiert, selbst andere Lautsprecher sowie den anschluß dieser an der Karte selbst oder am Frontpanel

Vielen Dank schonmal fürs lesen

m.sch
2008-03-14, 19:54:21
Hört sich nach einem defekt an,hatte ich auch schon einmal.Oder mal den aller neusten Treiber
vom 14 März 08 versuchen.

Beim IRQ ist es nicht so einfach,möglichkeit wäre einen anderen Chipsatztreiber,neuste Bios,oder
im Bios "Devices" zu aktivieren oder deaktivieren ( dann werden die IRQ's neu verteilt ),es reicht ja
schon wenn deine SK sich einen IRQ mit einem Gerät teilt was zwar aktiviert ist,
aber selber von dir nicht benutzt wird,so hat die SK diesen IRQ auch alleine.

Gast
2008-03-16, 14:58:13
Hmm, nach ner neu Installation scheint sich das Problem jetzt erledigt zu haben. Nun, das irq Problem wars scheinbar nicht, denn es gibt laut Asus keine möglichkeit zu ändern das der 3te PCI slot mit dem Usb Controller shared, aber im moment scheint auch alles zu laufen.