PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungserhöhung über BIOS!?


Schlammsau
2008-03-11, 18:05:00
Die Spannungserhöhung über BIOS (NiBiTor) funktioniert nicht so richtig! Egal welche Spannung ich einstelle, ich kann den Chip um kein einziges Mhz höher takten, als mit Standardspannung!
Das kuriose aber ist, der Verbrauch steigt sehr wohl.....hab mit 1,2V (Standard ist 1,1V) unter Last 20 Watt Mehrverbrauch. :confused: Knapp 10 Grad wärmer, wird der Chip auch....unter Last von ca. 60° auf 70°C!
Was ist da los? :|
Karte ist eine XFX 8800GS 640M XXX (G92)

Gast
2008-03-11, 18:10:08
takte mal den pci-express bus höher , schaue dann

Schlammsau
2008-03-11, 18:20:55
takte mal den pci-express bus höher , schaue dann
Warum das? Was hat der PCIe Takt damit zu tun?

pest
2008-03-11, 18:28:51
Beim Feld "exact" auf 1.15v stellen, flashen und schauen ob es funzt, du hast nur die labels geändert das bringt nix

Schlammsau
2008-03-11, 18:34:46
Beim Feld "exact" auf 1.15v stellen, flashen und schauen ob es funzt, du hast nur die labels geändert das bringt nix
Also im "Voltage Table Editor" 1,15 Volt eintragen, speichern! Dann unter "Exact Mode" 1,15 Volt auswählen!?

http://www.abload.de/img/1111112qy.jpg

pest
2008-03-11, 18:37:39
im table editor nix machen, nur den exact mode einstellen.

Schlammsau
2008-03-11, 18:39:51
wenn ich im "Table Editor" nix verändere, zeigt er mir auch keine 1,15V im "Exact Mode" an...

pest
2008-03-11, 18:48:33
dann wirds nicht funzen denke ich, aber probiers aus

KinGGoliAth
2008-03-11, 19:00:46
wenn die karte wärmer wird und der verbrauch steigt wird die spannungserhöhung funktioniert haben. alles andere wäre ja auch schon sehr verwunderlich.
wenn du jetzt trotzdem nicht weiter takten kannst wird der begrenzende faktor wohl ein anderer sein. zu hohe temperaturen zum beispiel. und die 10°C mehr durch die spannungserhöhung wären in dem fall auch eher kontraproduktiv.

ich für meinen teil halte von voltmods dieser art rein gar nichts. was bei cpus noch sinn macht um einige 100mhz oder das eine oder andere ghz mehr rauszukitzeln ist meiner erfahrung nach bei grafikkarten total unsinnig. du erhöhst die spannung, erhöhst den stromverbrauch, erhöhst den stress für die grafikkarte und du musst noch mehr lärm bei der kühlung in kauf nehmen oder dir sogar einen neuen kühler kaufen und das ganze oft für 20 oder 30mhz mehr, die unterm strich in der praxis vollkommen ohne bedeutung sind.

Schlammsau
2008-03-11, 19:54:17
wenn die karte wärmer wird und der verbrauch steigt wird die spannungserhöhung funktioniert haben. alles andere wäre ja auch schon sehr verwunderlich.
wenn du jetzt trotzdem nicht weiter takten kannst wird der begrenzende faktor wohl ein anderer sein. zu hohe temperaturen zum beispiel. und die 10°C mehr durch die spannungserhöhung wären in dem fall auch eher kontraproduktiv.

ich für meinen teil halte von voltmods dieser art rein gar nichts. was bei cpus noch sinn macht um einige 100mhz oder das eine oder andere ghz mehr rauszukitzeln ist meiner erfahrung nach bei grafikkarten total unsinnig. du erhöhst die spannung, erhöhst den stromverbrauch, erhöhst den stress für die grafikkarte und du musst noch mehr lärm bei der kühlung in kauf nehmen oder dir sogar einen neuen kühler kaufen und das ganze oft für 20 oder 30mhz mehr, die unterm strich in der praxis vollkommen ohne bedeutung sind.

Die GPU darf 100° warm werden! Sieht man ja an den GT´s.....
Die 70°, die ich erreiche, dürften also gar kein Problem darstellen!
Ich gehe davon aus, wenn ich die Spannung wirklich so auf 1,2V erhöhen kann, an die 100Mhz mehr GPU Takt rauszuholen. Was ja bei guter Kühlung (AC Accelero S1) ohne grosse Probleme zu realisieren wäre. Mit einem Silent Lüfter ist die Lautstärke auch kein Problem!
Was ich aber definitiv nicht mehr mache ist ein Bleistift Mod......

KinGGoliAth
2008-03-11, 20:09:44
Die GPU darf 100° warm werden! Sieht man ja an den GT´s.....
Die 70°, die ich erreiche, dürften also gar kein Problem darstellen!

jaja, blabla. gpus und cpus können temperaturmäßig eine ganze menge wegstecken ohne gleich abzurauchen. ihrer lebenserwartung ist das totzdem nicht zuträglich. natürlich kann es einem relativ egal sein, ob die dadurch statt z.b. 10 jahre nur meinetwegen 5 jahre durchhält.
wenn du aber übertakten oder sogar die spannung erhöhen willst gilt noch mehr als sonst: kühler ist besser.
die kannst die gpu ja gerne auf konstant 100°C halten denn "sie darf ja so warm werden" wie so gerne und so oft gesagt wird. ich bin aber sehr gespannt, was du da an oc-rekorden rausholst. wird wohl nicht viel sein...

pest
2008-03-11, 22:22:08
Hab überlesen das die Karte wärmer wird, dann wirds vielleicht doch funzen, weiß nur, das 8800GT mit dem Bios-Mod max 1.15V machen, wenn sie es nicht schon von Haus aus tun.
Abhilfe schafft ein Spannungsmeßgerät.

Im DropDown vom Exact-Mode steht nix wenn du die Labels nicht änderst?

Und um besser zu übertakten solltest du erstmal über eine bessere Kühlung nachdenken. Je höher du gehst, desto niedriger ist die Schwelltemperatur für Artefakte. Hat schon seinen Sinn warum die Grakahersteller ihre Karten so heiß laufen lassen ;)

AckytheG
2008-03-12, 15:09:16
Du kannst mal versuchen, Deinen Rechner auf die Seite zu kippen.
Die Heat-Pipes des S1 können besser arbeiten, wenn sie senkrecht zur Erde stehen und die Karte sollte damit kühler werden.

Falls die niedrigeren Temps nichts am Problem ändern sollten, kann es sein, dass das PCB limitiert.
Wenn die Signalqualität auf dem Board zu stark abnimmt, kann da auch die höhere Spannung beim Chip nichts ändern.

Als letzten Ausweg, kannst Du mal versuchen, den Speichertakt wieder etwas zu senken.
GPU und Speicher sind bei der Übertaktung in bestimmten Grenzen voneinander abhängig.

Angesehen davon, bringt bei Deiner Karte die Übertaktung der GPU sowieso kaum einen Leistungszuwachs.
Die GS ist durch das 192-Bit-Interface beim Speicher derartig Bandbreitenlimitiert, dass der G92 regelrecht verhungert...

Schlammsau
2008-03-12, 17:03:21
Danke für die Tips....sind jetzt aber hinfällig, da ich die Karte wieder abgebe.
Ohne Spannungsveränderung lässt die Karte max. 740/990Mhz zu.