Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5000+ "Black-Edition" übertakten

Gast
2008-03-11, 18:24:54
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen X2 5000+ "Black-Edition" auf einem ASUS M2A-MVP und einem Arctic Cooling 64 Pro PWM verbaut.

Nun möchte ich den ein wenig übertakten - mein Problem ist allerdings, dass unter "Jumperconfiguration" im BIOS der Multiplikator und alles weitere "grau" schattiert ist und ich nichts auswählen kann.

Kann mir da jemand helfen?

Ach und hat jemand eine Idee, warum SpeedFan unter Windows nach einem Volllasttest 60 grad anzeigt, im BIOS aber nur 50?!

Vielen Dank schomal...

Gast
2008-03-11, 18:38:09
Bios Update.

Silverbuster
2008-03-11, 19:07:06
Nimm mal das Programm CoreTemp. Das zeigt dir die Temp in Echtzeit an.

Kann sein das du im Bios erst mal die OC-Funktionen Freischalten musst. Leider kenn ich das Bios von diesem Board nicht.

Gast
2008-03-11, 19:55:57
Nimm mal das Programm CoreTemp. Das zeigt dir die Temp in Echtzeit an.

Kann sein das du im Bios erst mal die OC-Funktionen Freischalten musst. Leider kenn ich das Bios von diesem Board nicht.

Danke für das Programm - aber ich hab ne Frage dazu:
Der zeigt mir die Temperatur beider Kerne an - und die sind bei 15 Grad...ziemlich wenig, oder?

Hat keiner ne Ahnung, wie ich das bei meinem Motherboard freischalte?!

Siegfried
2008-03-11, 20:35:23
bei brisbanes sind die temp sensoren defekt
da kannst du keine korrekte coretemp auslesen

und das mainboard is einfach nich oc-tauglich

Gast
2008-03-11, 20:40:26

Quark, türlich kannste mitm ASUS M2A-MVP ocen. Das Board ist aber schon etwas älter und erkennt den 5kbe nicht unzweifelhaft, deshalb meine Empfehlung: BIOS UPDATE!

PS: Wos eigentlich Payne, wenn man' mal brauch?! :D

Gast
2008-03-11, 20:40:37

Ok - mit den Temps kann man nichts machen, aber ich KANN mit dem Mainboard nicht OC?!?!!?!?!? *schock*

Das kann doch nicht sein, oder?! Dann hab ich den Prozzi für die Katz gekauft?! *heul*

Lawmachine79
2008-03-11, 20:43:21
Na toll, das mit dem Tempsensor wußte ich gar nicht - die logische Konsequenz ist auch keine Notabschaltung?
Wenn Prime95 abstürzt, weiß man auch nicht, ob es an der Temp oder an fehlender VCore lag...
Brisbanes sind alle AM2 65Nm-CPUs oder? Dann ist die einzige "Black-Edition" mit funktionierender Tempauslesung der 6400+. Naja, dafür funktioniert bei dem der Multi nicht...

Siegfried
2008-03-11, 21:05:50
nee notabschaltung sollte schon gehen
die bios-temperatur wird aufs grad genau korrekt angezeigt
nur coretemps halt voellig falsche werte
(ich frage mich woher die korrekte bios-temperatur kommt) :uponder:

Ok - mit den Temps kann man nichts machen, aber ich KANN mit dem Mainboard nicht OC?!?!!?!?!? *schock*

Das kann doch nicht sein, oder?! Dann hab ich den Prozzi für die Katz gekauft?! *heul*
billige asus boards haben normal kein gutes bios
nur bei den teureren modellen

Gast
2008-03-11, 21:12:14
Also liebe Leute - was soll ich nun tun!? *verzweifel*

Gast
2008-03-11, 21:14:50
Also liebe Leute - was soll ich nun tun!? *verzweifel*

Bios Update gemacht? Alle "Hidden Settings" gefunden?

Gast
2008-03-11, 21:14:56
Und meine nächste Frage wäre auch:

WIE MACH ICH NEN BIOS-UPDATE?

Gast
2008-03-11, 21:24:20
http://www.google.de/search?hl=de&client=opera&rls=de&hs=P0&q=wie+mach+ich+bios+update&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

Gast
2008-03-11, 22:10:44
Na toll, das mit dem Tempsensor wußte ich gar nicht - die logische Konsequenz ist auch keine Notabschaltung?
Wenn Prime95 abstürzt, weiß man auch nicht, ob es an der Temp oder an fehlender VCore lag...
Brisbanes sind alle AM2 65Nm-CPUs oder? Dann ist die einzige "Black-Edition" mit funktionierender Tempauslesung der 6400+. Naja, dafür funktioniert bei dem der Multi nicht...

Also Brisbanes sind alle in 65nm gefertigt und BE ist G2 stepping, was mittlerweile eigentlich auch die meisten neueren X2 sind wie auch mein 5000er.

Die Notabschaltung wird wohl den Wert nehmen den man im BIOS angezeigt bekommt, der kann aber nicht von der CPU sein weil viel zu träge. Finde das aber recht unwichtig, die Werte die mir Coretemp anzeigt sind immer in die gleiche Richtung falsch man sieht also aber der neue Kühler was bringt oda nicht.

Wegen dem OC versuch würde ich mal die Asus Homepage durchwühlen, da sind auch tools für Bios update etc. erhältlich.

Thunder99
2008-03-11, 23:22:52
Nimm zum auslesen das Tool von ASUS: PC Probe (II) . Das ließt die BIOS Temperatur aus (leider bei mir auch net richtig, hab aber ein verbuggtes M3A :mad: )

Gast
2008-03-12, 08:11:04
Also Brisbanes sind alle in 65nm gefertigt und BE ist G2 stepping, was mittlerweile eigentlich auch die meisten neueren X2 sind wie auch mein 5000er.

Die Notabschaltung wird wohl den Wert nehmen den man im BIOS angezeigt bekommt, der kann aber nicht von der CPU sein weil viel zu träge. Finde das aber recht unwichtig, die Werte die mir Coretemp anzeigt sind immer in die gleiche Richtung falsch man sieht also aber der neue Kühler was bringt oda nicht.

Wegen dem OC versuch würde ich mal die Asus Homepage durchwühlen, da sind auch tools für Bios update etc. erhältlich.

Hmm...OK - hab jetzt das "richtige" BIOS rausgesucht http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de (habe da das oberste genommen), das Afudos BIOS update tool V2.26 (das brauch ich ja auch dafür?!) und die Anleitung gefunden (sorry für meine Dummheit). Mein Problem ist allerdings jetzt, dass ich kein Diskettenlaufwerk habe :( Kann man das Update auch irgendwie anders machen?!

Danke und sorry für meine Dummheit :(

Gast
2008-03-12, 08:13:08
Wie ich gerade sehe, geht der Link nicht...grml :(

Gast
2008-03-12, 16:47:36
So - neustes BIOS ist drauf...leider ist es immer noch grau unterlegt und ich kann nichts machen :(

HILLLFFEEEE

bubi
2008-03-12, 17:29:50
Vielleicht kann man mit dem Board nicht übertakten?!

Was für eine CPU lief denn vorher darauf? War diese zu übertakten?

Das MSI 690G Board meiner Freundin lässt auch kein OC zu, egal welche CPU drinsteckt.

Gast
2008-03-12, 18:03:56
Vielleicht kann man mit dem Board nicht übertakten?!

Was für eine CPU lief denn vorher darauf? War diese zu übertakten?

Das MSI 690G Board meiner Freundin lässt auch kein OC zu, egal welche CPU drinsteckt.

Ich hatte vorher einen X2 3800+ drauf - hab aber nie übertaktet...habe mir ja extra den 5000+ "Black" gekauft, weil ich das endlich mal nutzen wollte...

Das Programm ASUS Probe zeigt jetzt endlich die richtigen Temperaturen an, d.h. die selben, die auch das BIOS zeigt - idle: 36°

Gast
2008-03-13, 09:16:52
Hat keiner ne Idee, warum bei Jumper Information alles grau hinterlegt ist und ich nichts umstellen kann?! :(

Turiz
2008-03-13, 09:43:18
Hat keiner ne Idee, warum bei Jumper Information alles grau hinterlegt ist und ich nichts umstellen kann?! :(
Ich kenne zwar das Bios nicht, vermute aber aufgrund deiner Bezeichnung: "Jumper Information", dass es nur eine Anzeige ist. Jumper müsstest du dann direkt am Mainboard umstellen.

Gast
2008-03-13, 10:24:20
Unter "Jumper Information" finde ich alle Angaben über das Mainboad (Taktung, Multi, Spannung, etc.).

Ich will die ja verändern, nur leider weiß ich nicht, wie und wo das gehen soll...das ist ja das Problem :(

Peterxy
2008-03-14, 13:46:54
Hat keiner ne Idee, warum bei Jumper Information alles grau hinterlegt ist und ich nichts umstellen kann?!
Bei meinem Jetway Board konnte ich den Multiplikator beim x2 5000+ Black Box auch nicht frei wählen, solange im Bios Cool & quiet aktiviert war.
Nach deaktivieren von C&Q war der Multi frei wählbar und übertakten möglich.
Ob dir das bei deinem Asus Board allerdings weiterhilft weiß ich nicht, kann ja auch ne andere Ursache bei dir haben oder an sich am board liegen das es sich nicht zum oc eignet.

Gast
2008-03-15, 11:16:33
Bei meinem Jetway Board konnte ich den Multiplikator beim x2 5000+ Black Box auch nicht frei wählen, solange im Bios Cool & quiet aktiviert war.
Nach deaktivieren von C&Q war der Multi frei wählbar und übertakten möglich.
Ob dir das bei deinem Asus Board allerdings weiterhilft weiß ich nicht, kann ja auch ne andere Ursache bei dir haben oder an sich am board liegen das es sich nicht zum oc eignet.

Vielen Dank für die Info, aber es hat leider nicht geklappt...