PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dvd Brenner verdreckt?!


Hallodri1972
2008-03-11, 19:42:07
hallo,

ich versuche verzweifelt eine dvd zu brennen.

ist ein notebook laufwerk/brenner der cd brennt aber sich weigert dvds zu brennen.

bei nero kommt ne Fehlermeldung und ein anderes Programm sagt verdreckt oder schmutzig oder so.

jetzt meine eigentlich Frage: wie funktioniert das denn, dreht sich dieser "Lese/Schreibekopf" je nach Anwendung oder geht das alles irgendwie über eine Linse?

wogegen ja sprechen würde, dass ich cds brennen kann...

wie ist denn sowas zu reinigen? Wenn die "dvd Brenneinheit" nur bei Bedarf nach oben guckt hab ich ja keine Chance dass ich die reinigen kann wenn ich die Lade rausziehe?


Gruss Jens

Rhönpaulus
2008-03-12, 03:42:40
geht alles über die linse die du von außen siehst.
im inneren des pickups sind weitere linsen,prismen und ein halbdurchlässiger spiegel.
drumherum sind zwei laserdioden (dvd und cd ) sowie die photodiode zum lesen des reflektierten lichtes plaziert.
mehr als die sichtbare linse von oben reinigen kannst du nicht machen.
alles weitergehende erfordert den ausbau des pickups,spezielle lösungsmittel und feinmechanikergeschick.

falls du einen versuch machen willst nimm einen wattestab und absolut reines lösungsmittel aus der apotheke.
das kann alkohol,isopropanol,äther oder ein spezielles reinigungsspray für kameraobjektive sein.
dabei sehr vorsichtig sein und nur ganz minimal auf die linse drücken.
sie ist federnd aufgehangen und darf sich nicht viel aus ihrer ruhelage bewegen.
auf keinen fall spiritus nehmen.
erfolgschancen des ganzen ca. 15% denn der wichtigere innenteil der optik bleibt ungereinigt und außerdem könnte es auch an mangelnder leistung der laserdiode für das brennen von dvd liegen.

ich würde es zuerst mal mit einem gänzlich anderen typ von dvd-rohlingen versuchen.
vielleicht brennt er ja noch dvd-r bzw. dvd+r oder dvd-rw.

viel glück