PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Xp 1800+ und Via KT133a


Vorador
2002-11-16, 18:55:09
Wie schon oben genannt habe ich einen Athlon Xp auf nem Board mit KT133A Chipsatz laufen.
Das Problem ist nach mehreren Stunden startet der Pc neu ohne irgendwelche Fremseinwirkungen und wenn ich den Pc anschalte fährt er erst nicht hoch und dann nur mit nem FSB von 100, obwohl es nen FSB von 133 DDR unterstützt.
Kann mir jemand sagen wieso das so ist?
Vielen Dank im Voraus

StefanV
2002-11-16, 19:18:10
1. das Board hat doch Probleme mit der CPU bei 133MHz FSB.

2. das Netzteil ist zu schwach.

Vorador
2002-11-16, 19:37:00
Das Board unterstützt offiziel einen FSB von 133, also sollte es auch diese Cpu unterstützten und das Netzteil sollte auch stark genug sein.

MatrixP
2002-11-16, 19:56:05
Originally posted by Vorador
Das Board unterstützt offiziel einen FSB von 133, also sollte es auch diese Cpu unterstützten und das Netzteil sollte auch stark genug sein.

Was ist es denn für ein Board? MatrixP

Vorador
2002-11-16, 19:58:30
Es ist ein Epox 8KTA3 PRO.
Hab auch schon das neue BIOS draufgeflasht.

[EF]peppa
2002-11-16, 20:20:43
ich haette als erstes aufs netzteil getippt. was ist es den fuer eins? wieviel ampere gibt die 5v leitung her? und wie hoch ist die combined power?

CodeRed
2002-11-16, 20:22:08
ohne genaueres zu wissen, würde ich mal auf die temps tippen!??

einfach mal gucken, ob die nach ner zeit nich zu hoch werden..

mfg CodeRed

Vorador
2002-11-16, 20:29:01
Also die Temperatur ist in Ordnung ( 42 grad bei Volllast).
Stärke des Netzteils weiss ich nicht so genau.
Wo kann ich das denn nachgucken?

StefanV
2002-11-16, 20:38:16
Originally posted by Vorador
Also die Temperatur ist in Ordnung ( 42 grad bei Volllast).
Stärke des Netzteils weiss ich nicht so genau.
Wo kann ich das denn nachgucken?

Schraub den Rechner auf, schau aufs Netzteil und Poste, was auf dem Etikett steht.

StefanV
2002-11-16, 20:40:34
Originally posted by Vorador
Das Board unterstützt offiziel einen FSB von 133, also sollte es auch diese Cpu unterstützten und das Netzteil sollte auch stark genug sein.

Ja, aber offiziell 133MHz FSB unterstützen und 133MHz FSB mit Palomino sind 2 Paar Schuhe!!!

AMD hat da wohl irgendwas am Signal geändert, jedenfalls ist der Palomino bei 133MHz FSB empfindlicher als der TBird.

Klartext:

Bei einigen Boards kanns sein, daß der Palomino nicht zuverlässig auf 133MHz FSB zu betreiben ist, weil die Signale 'etwas' anders sind, als der Palomino sie erwartet...

Unregistered
2002-11-16, 20:49:20
Beim Netzteil ist nichts zu erkennen und ausmontieren will ich es auch nicht, da ich keine Ahnung davon habe.
Aber bevor ich den Xp gekauft habe, habe ich nochmal extra nachgefragt, ob denn das Board diesen auch unterstützt und man sagte mir der würde das tun.
Und hier kannst du auch mal gucken http://www.micha-cambeis.de/AthlonXP.htm

Vorador
2002-11-16, 21:22:42
Sorry war nicht eingeloggt.
Aber wenn der die Signale von nem 133 nicht "erkennt", dann könnte man doch den Multiplikator erhöhen und dafür aber den FSB senken.
Würde am Ende doch dasselbe rauskommen.

Vorador
2002-11-16, 21:53:01
Also 14 mal 110 würde dasselbe ergeben.

StefanV
2002-11-16, 23:25:03
Originally posted by Vorador
Also 14 mal 110 würde dasselbe ergeben.

Naja, das Problem ist, daß du erstmal die CPU unlocken müsstest.

Allerdings würdest du auch 'etwas' Performance einbüßen.

Hast es schonmal bei 100Mhz FSB versucht??
Zu welchem Ergebnis bist du gekommen??

Was sagt die Monitoringsoftware über die Spannungen??
Kannst die hier mal posten?

WeyounTM
2002-11-17, 18:32:46
Hallo Vorador !
Ich hatte bis vor einer Woche meinen XP 1800 auf einem Abit Kt7a laufen...also auch auf einem KT133a. Erkannt wurde der Prozzie ohne Probleme allerdings lief er mit 133 Mhz nicht stabil. Mit 11.5x 130 Mhz lief er dann tadellos. Es scheint wirklich so, dass der alte Via-Chipsatz nicht immer mit den XPs zusammen arbeitet. Den Hinweis mit dem Netzteil würde ich aber auch befolgen.

Gruss,
Yosh

Vorador
2002-11-17, 21:15:15
Danke für alle Vorschläge.
Werde es mal ausprobieren.
Gruss Vorador

Vorador
2002-11-18, 15:27:29
Hab nochmal wegen dem Netzteil geguckt.
Ihr hattet wahrscheinlich Recht, denn das Netzteil hat nur nen Output von 235 Watt.
Also Danke nochmal.

Unregistered
2002-11-22, 16:45:37
Kauf dir gleich mal ein starkes netzteil mit mehr als 350watt power

Vorador
2002-11-22, 16:48:43
Hab mit nem Freund gesprochen und der sagte es würden auch 300 watt ausreichen.

Unregistered
2002-11-22, 22:13:36
Ja für standart systeme reichen 300watt! aber kauf dir ne GF4 Ti und 1 oder 2 zusatzlüfter und das war es dan schon mit deinen 300 Watt! wenn du jetzt noch 2 festplatten hast + cd-brenner und dvd-rom bekommst du unter last wieder probleme!!!

Es geht nichts über genug leistung!!!!