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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spiele haben die beste Texturqualität?


Lawmachine79
2008-03-11, 19:58:23
Ich glaube das wurde hier schon mal diskutiert, vor längerer Zeit - aber nach dem ich jetzt mal Timeshift gesehen habe dachte ich, ich frage mal nach, denn das letzte Spiel mit richtig schicken Texturen, was mir einfällt ist Max Payne 2, ggf. noch Far Cry, Armed Assault und Half - Life 2.
Spiele wie Bioshock, Timeshift und auch Crysis sehen auf Screenshots zwar verlockend aus, wenn man jedoch ein wenig auf Details achtet, hat man den Eindruck daß die Texturen nicht so toll aussehen - da hilft es auch nix, wenn das Licht darauf milliardenfach berechnet wird und der Schattenwurf des Abzughebels vom M16 ganz toll berechnet wurde.
Manchmal hat man einfach den Eindruck, daß der Einsatz von Shadern und komplizierter Arithmetik kein Werkzeug mehr ist, um Realismus und korrekte Umgebungseinflüsse (Licht & Schatten) darzustellen, sondern reiner Selbstzweck, "viel hilft viel".
Also, welches Spiel hat die schönsten Texturen, ich bin mir eigentlich sicher, daß es kein aktuelles Spiel ist.

Spasstiger
2008-03-11, 20:07:57
Also Crysis hat imo deutlich schickere Texturen als Farcry, leider geht auf den Parallaxmapping-Oberflächen aber kein AF, was den Gesamteindruck trübt.
Um meine Aussage zu untermauern:
http://img2.imagebanana.com/img/g760wxy3/farcry_crysis.jpg

Painkiller zeichnet recht hübsche Texturen mit Detailmaps, die auch gut zu den Szenarien passen.
Serious Sam 2 arbeitet ebenfalls mit Detailmaps und zusätzlich auch schmückendem Shaderbeiwerk. Ist zwar bunt und comicmäßig, weiß aber durchaus zu gefallen.
Timeshift hat halt Detailtexturen mit Parallaxmapping, was ingesamt für einen scheinbar hohen Detailgrad sorgt. Viele stören sich aber auch am daraus resultierenden Plastiklook (Steine sehen nicht nach Stein aus, Holz nicht nach Holz, ist eher alles wie aus Plastik geschnitzt, weil halt überall die gleiche Art von Shader zum Einsatz kommt). Mir persönlich gefällts trotzdem, wurde imo besser umgesetzt als in UT3 (obwohl der Ansatz sehr ähnlich ist).

3dzocker
2008-03-11, 20:19:01
was ist eigentlich der Grund dass das alles nach Plastik ausschaut?

tschau

Spasstiger
2008-03-11, 20:27:41
was ist eigentlich der Grund dass das alles nach Plastik ausschaut?
Weil man nur begrenzt Rechenleistung zur Verfügung hat und mit den heutigen Shadern nur relativ glatte Oberflächen erzeugen kann, die an gegossenes Plastik erinnern. Außerdem wird in der Regel für alle Oberflächen der gleiche Shader mit anderen Eingangsdaten (Normalmaps, Heightmaps) benutzt, was zusätzlich einen individuellen Charakter jeder Oberfläche verhindert.
Verzichtet man auf diese Shader, kommt zwar nicht ein derartiger Plastiklook raus, aber die ganze Grafik wirkt ziemlich platt und statisch.
Ein Spiel im Grafikstil von Toy Story könnte man heute wohl grafisch schon sehr überzeugend umsetzen. Ein realistischer Look erfordert wesentlich mehr Rechenaufwand. Dazu hat man das Problem, dass Shader, die eine hohe Detailgenauigkeit bzw. mit kleinen Unterschieden bei den Eingangswerten große Unterschiede bei den Ausgangswerten erlauben, zu Aliasing neigen und zusätzliche Antialiasingmaßnahmen erfordern, was weitere Rechenleistung kostet.

Lawmachine79
2008-03-11, 20:33:40
Also Crysis hat imo deutlich schickere Texturen als Farcry, leider geht auf den Parallaxmapping-Oberflächen aber kein AF, was den Gesamteindruck trübt.
Um meine Aussage zu untermauern:
http://img2.imagebanana.com/img/g760wxy3/farcry_crysis.jpg

Painkiller zeichnet recht hübsche Texturen mit Detailmaps, die auch gut zu den Szenarien passen.
Serious Sam 2 arbeitet ebenfalls mit Detailmaps und zusätzlich auch schmückendem Shaderbeiwerk. Ist zwar bunt und comicmäßig, weiß aber durchaus zu gefallen.
Timeshift hat halt Detailtexturen mit Parallaxmapping, was ingesamt für einen scheinbar hohen Detailgrad sorgt. Viele stören sich aber auch am daraus resultierenden Plastiklook (Steine sehen nicht nach Stein aus, Holz nicht nach Holz, ist eher alles wie aus Plastik geschnitzt, weil halt überall die gleiche Art von Shader zum Einsatz kommt). Mir persönlich gefällts trotzdem, wurde imo besser umgesetzt als in UT3 (obwohl der Ansatz sehr ähnlich ist).
Hm, ok, vielleicht täuscht es bei Crysis, die Bäume sehen da z.T. wegen dem Geflimmer in der Krone hässlich aus.

was ist eigentlich der Grund dass das alles nach Plastik ausschaut?

tschau

Treffende Beschreibung dessen, was ich meine, besonders bei Bioshock und bei Timeshift. Ich meine mit Doom 3 hat dieser "Trend" begonnen, da war es noch "cool", weil es neu war.

Wenn man sich Fahrzeuge und Terrain bei Armed Assault mal ansieht, das ist eine ganz andere Qualität. Oblivion weiß in dieser Hinsicht auch zu gefallen.

Gosh
2008-03-11, 20:36:34
Crysis hat teils gute Auflösung, ist für mich aber trotzdem ein häßliches Spiel,weil es grafisch nichts rüberbringt.

Stalker-Texturen sind die Krönung was Realität angeht.
Halflife2 kommt gleich danach,alles sehr glaubwürdig.
World of Warcraft der best umgesetzte Comicstyle.
Bei Strategiespielen ist Company of Heroes meilenweit der Konkurenz voraus.


Das neueste CoD ist auch sehr schwach,die Welt ist zwar real gestaltet aber die Texturen sind mehr als lieblos.

K4mPFwUr$t
2008-03-11, 20:37:57
z.b. in der demo von crysis konnte man gut sehen das viele details nur über shader realisiert werden. besonders war das gut erkennbar bei dem haus wo das radar rumsteht.
die holzlatten vom zaun sehen auf shader @ medium recht mies aus, stellt ,mam shader auf high wirkt das ganze sehr viel schöner.

HL² würde ich allerdings nicht zu schönen texturen zählen, abgesehen von fakefaktory.

@gosh
stalker hätte ruhig bessere texturen haben können, aber sie kommen jedenfalls sehr gut rüber. halt verottet, alt und dreckig.
bei coh ist es so ne sache, bei ultra texturen kommen die meisten details erst richtig zur geltung. das trifft aber mehr auf custom skins zu als auf die standard 0815 skins (einheitsgrau bei deutschen, weiße tarnjacke in der normandy?).

bei cod muss ich zustimmen, genrell wirkt cod recht blass und irgendwie komisch. die texturdetails (mit deaktivierten specular und bumbmap) sind recht niedrig. oft wiederholt sich das ganze aller ein paar meter.

san.salvador
2008-03-11, 20:38:10
Ich nominiere mal die Cinematic Mod für HL2.

http://screenshots.filesnetwork.com/32/files2/85125_20.jpg

Spasstiger
2008-03-11, 20:38:54
Bei Strategiespielen ist Company of Heroes meilenweit der Konkurenz voraus.
Ich finde da World in Conflict hübscher, mag aber auch an den genialen Raucheffekten und am guten Lighting liegen.

Mit das realistischste, was es derzeit in Echtzeit gibt, ist wohl die Nvidia Human-Head-Demo:
Wo Dawn und Nalu noch sehr comichaft wirkten, zaubert die Human-Head-Demo auf einmal eine erschreckend reale Grafik:
http://www.nzone.com/docs/IO/42736/screenshot5.jpg

Das "Uncanny Valley" scheint fast überwunden zu sein. Und ich glaube, dass bei so einer Grafik Gore-Effekte auch wirklich für Magenverstimmungen sorgen können.
Die Grenze dafür scheint jetzt schon bei einigen erreicht zu sein. Ich hab z.B. mal jemanden HL2 spielen lassen, der bis dahin nur seine PS2 kannte. Der hat nach 10 Minuten ziemlich aufgewühlt aufgehört zu Spielen mit den Worten: "Das ist mir zu real."

Sn4pSh0ter
2008-03-11, 20:41:03
Crysis hat schon sehr gute Texturen. Auf hohen Settings wirken vor allem die Bodentexturen gestochen scharf. Der Strand wird sogar immer trockener, wenn man vom Wasser weggeht. Die Pflanzen mit großen Bkättern (Palmen, einige Büsche) wirken ebenfalls sehr schön. Die Bäume sehen manchmal aufgrund der Beleuchtung im Vergleich etwas schlechter aus, was aber zumindest in der Kampa durch den "natural mod" verbessert wird.
Den gibts da irgentwo: www.crymod.com

K4mPFwUr$t
2008-03-11, 20:43:52
@spasstiger
WiC hat an sich auch schöne grafik, die welt wirkt dafür manchmal etwas lieblos.
spieletechnisch ist das game auch nichts schönes, halt wie crysis mit grafik kleckern aber gameplay naja.

wobei ich noch faces of war mit nennen würde, das game hat neben den recht guten texturen viele details. knackpunkt, die steuerung ist sehr sehr sehr sehr mies und gewöhnungsbedürftig.

@topic
ich würde auch mit das quals texturpack für oblivion aufzählen ;)

Lawmachine79
2008-03-11, 20:53:20
Ich nominiere mal die Cinematic Mod für HL2.

http://screenshots.filesnetwork.com/32/files2/85125_20.jpg
Wow, das sieht geil aus. Link Pls :D - wird das dann auch automatisch bei Episode 1 angewendet?


Die Grenze dafür scheint jetzt schon bei einigen erreicht zu sein. Ich hab z.B. mal jemanden HL2 spielen lassen, der bis dahin nur seine PS2 kannte. Der hat nach 10 Minuten ziemlich aufgewühlt aufgehört zu Spielen mit den Worten: "Das ist mir zu real."

Stimmt, deshalb sieht der Gore bei SOF 3 so harmlos aus...muss an den miesen Texturen liegen.

K4mPFwUr$t
2008-03-11, 20:54:42
den Fakefaktory mod gibts afaik auch für EP2. oder ist gerade in arbeit (6.5HDR)

Lawmachine79
2008-03-11, 20:55:42
@spasstiger
WiC hat an sich auch schöne grafik, die welt wirkt dafür manchmal etwas lieblos.


Zoom mal ran, bei WiC können die Details auf den Gefechtsfahrzeugen teilweise mit Modellbauten mithalten. Aber gut, wenn es lieblos "wirkt" kann man nix machen, ich finde es recht lebendig.

Crysis hat teils gute Auflösung, ist für mich aber trotzdem ein häßliches Spiel,weil es grafisch nichts rüberbringt.

Stalker-Texturen sind die Krönung was Realität angeht.
Halflife2 kommt gleich danach,alles sehr glaubwürdig.
World of Warcraft der best umgesetzte Comicstyle.
Bei Strategiespielen ist Company of Heroes meilenweit der Konkurenz voraus.


Das neueste CoD ist auch sehr schwach,die Welt ist zwar real gestaltet aber die Texturen sind mehr als lieblos.

COD2 hatte sehr schöne Texturen. Und es war das erste Spiel, wo der Rauch so genial voluminös aussah (endlich mal sinnvoller Shadereinsatz :D )

BS-Virus
2008-03-11, 21:34:17
Weil wir gerade dabei sind. Bei Serious Sam 1+2 blieben einige Texturen auch dann scharf wenn man sie rangezoomt oder sehr nah dran gegangen ist. Kann mir einer sagen wie sich diese Technik nennt?

san.salvador
2008-03-11, 21:38:09
Wow, das sieht geil aus. Link Pls :D - wird das dann auch automatisch bei Episode 1 angewendet?

Aktuell ist 6.4, hier der Link (http://halflife2.filefront.com/file/FakeFactorys_Cinematic_Mod_6_Christmas_Present;85128) zu Version 6.0 (Patch 6.4 findest schon ;) ).
Damit sind automatisch auch EP1 und EP2 gepimpt, auch mehrere Modelle für Alyx gibts. Die Mod wiegt um die 4GB. ;)
Derzeit warten wir auf 6.5, die allen Maps HDRR bringen wird. :eek:
An sich ist 6.5 fertig, aber FakeFactory muss noch aufs OK von Valve warten. :usad:

AnarchX
2008-03-11, 21:45:18
Weil wir gerade dabei sind. Bei Serious Sam 1+2 blieben einige Texturen auch dann scharf wenn man sie rangezoomt oder sehr nah dran gegangen ist. Kann mir einer sagen wie sich diese Technik nennt?
Detail Texturen, also ein zusätzlicher Texturlayer mit einem zur Oberfläche passenden Muster, der ab einer bestimmten Distanz eingeblendet wurde.
Unreal 1 müsste AFAIR das erste Spiel gewesen sein, wo diese Technologie richtig populär wurde.

Für heutige Games und der häufigen Verwendung von Normal-Maps aber nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Spasstiger
2008-03-11, 21:48:12
Für heutige Games und der häufigen Verwendung von Normal-Maps aber nicht mehr wirklich zu gebrauchen.
Timeshift beweist, dass sich die Technik auch mit Shaderunterstützung (Parallaxmapping) realisieren lässt. UT3 setzt ebenfalls Detail-Texturen ein.

Döner-Ente
2008-03-11, 22:28:11
- Stalker, wurde schon genannt
- Oblivion mit Quarl´s Texture Pack ist sehr schön

Ansonsten finde ich diesen "Plastik-Look" manchmal nichtmal störend, hängt vom Spiel ab imho.

BS-Virus
2008-03-12, 07:24:02
@AnarchX
Danke für die Erklärung! :)

Mr. Lolman
2008-03-12, 08:37:08
Detail Texturen, also ein zusätzlicher Texturlayer mit einem zur Oberfläche passenden Muster, der ab einer bestimmten Distanz eingeblendet wurde.
Unreal 1 müsste AFAIR das erste Spiel gewesen sein, wo diese Technologie richtig populär wurde.

Für heutige Games und der häufigen Verwendung von Normal-Maps aber nicht mehr wirklich zu gebrauchen.


Imo haben schon längst Shader die Detailtexturen abgelöst. Fällt tw. schon bei Crysis auf, aber so richtig merkt mans bei UT3...

Grey
2008-03-12, 08:42:26
Imo haben schon längst Shader die Detailtexturen abgelöst. Fällt tw. schon bei Crysis auf, aber so richtig merkt mans bei UT3...

Setzt nicht TimeShift Detail-Bumpmaps ein?

Generell verstehe ich nicht, wieso sich immer so übers generelle Shading aufgeregt wird. Die schönste Textur nützt nichts, wenn das Shading diese in einem angemessenen Rahmen in die Umgebung einfügt.


Zum Topic: UT04 (teilweise)

http://www.abload.de/img/000pdt.jpg

Ernie
2008-03-12, 10:00:22
Viele Rennsims haben hervorragende Texturen, etwa rFactor und der PCC 2007 Mod (2048x2048 Texturen für die Fahrzeuge); Grand Prix Legends mit diversen Mods sieht selbst in 16 Bit wegen gestochen scharfer Cockpittexturen hervorragend aus.

Lawmachine79
2008-03-12, 17:59:51
Setzt nicht TimeShift Detail-Bumpmaps ein?

Generell verstehe ich nicht, wieso sich immer so übers generelle Shading aufgeregt wird. Die schönste Textur nützt nichts, wenn das Shading diese in einem angemessenen Rahmen in die Umgebung einfügt.





Dagegen sagt ja auch niemand was - es muss eben balanciert sein. In der Entwicklung der letzten Jahre sehe ich die Texturqualität allerdings vernachlässigt.

Grey
2008-03-12, 21:23:28
Dagegen sagt ja auch niemand was - es muss eben balanciert sein. In der Entwicklung der letzten Jahre sehe ich die Texturqualität allerdings vernachlässigt.

Von dem was ich hier ab und an so lese sagen dagegen einige was.

Und was verstehst du unter "Texturqualität"? Nur die Auflösung?

Für mich ist Texturqualität das, was am Ende dabei rumkommt. D.h. wenn die Immersion funktioniert, ist mir die Auflösung egal. Das beste Beispiel dafür finde ich immer noch GTA (3-SA), das dies sowohl durch Shading aber viel mehr durch gelungene Komposition der gesamten Umgebung schafft.

Was das Shading angeht so geling das meiner Ansicht nach gerade seit 2007 immer besser und besser.

Ich mein man schaue sich an, wie lange es gedauert hat bis Texturen ohne weitere Techniken halbwegs edel aussahen und man auch von nahem noch Details erkennen konnte... das ist auch nicht von heute auf morgen passiert.

Panasonic
2008-03-12, 22:45:39
Dagegen sagt ja auch niemand was - es muss eben balanciert sein. In der Entwicklung der letzten Jahre sehe ich die Texturqualität allerdings vernachlässigt.
Das liegt an der Entwicklung der Konsolen. Welches Spiel wird heute denn ausschliesslich für den PC erstellt? Nein nein, die miese Qualität der Texturen haben wir eindeutig den Konsolen zu verdanken.

Sony
2008-03-12, 22:50:41
Das liegt an der Entwicklung der Konsolen. Welches Spiel wird heute denn ausschliesslich für den PC erstellt? Nein nein, die miese Qualität der Texturen haben wir eindeutig den Konsolen zu verdanken.Hattu inzwischen Festnetz-Teflon?

Grey
2008-03-12, 22:53:39
Das liegt an der Entwicklung der Konsolen. Welches Spiel wird heute denn ausschliesslich für den PC erstellt? Nein nein, die miese Qualität der Texturen haben wir eindeutig den Konsolen zu verdanken.

Wieso das denn? Er referenziert doch selbst Spiele wie Crysis.

Ganz abseits dessen, dass so mancher PC Only Titel nun kein Vorzeigetitel für Texturen ist - vom Aspekt des TS. (SoaSE, TW...)

Deckel
2008-03-12, 23:41:36
Oblivion mit Qarl's Texture Pack 3 sieht sehr gut aus. Ich kann nur staunend durch die Gegend laufen. In Painkiller habe ich auch extraklasse Texturen gesehen.

Tommes
2008-03-13, 21:32:03
http://www.abload.de/img/screenshot2n85.jpg

K4mPFwUr$t
2008-03-13, 22:09:51
ein posting nur mit bild, aber ohne nähere beschreibung?
würde aber sagen, du willst uns sagen dass das RL die beste grafik hat? ;)
oder ist das ingame?

Tommes
2008-03-13, 22:11:04
Okay ist ein Foto, sollte ein Spaß sein ;)

Die UT2004 Textur oben fand ich damals auch sehr beeindruckend.

Juice
2008-03-13, 23:17:14
sehr schön waren auch die S3TC-Texturen in UT1, 9 Jahre später immernoch kaum zu übertreffen

deekey777
2008-03-16, 00:16:12
Warum sind einige so frech und behaupten, STALKER hätte tolle Texturen? STALKER hat zT miese Texturen, die von Detail-Texturen verdeckt werden. Im DX9-Modus kommt das Bumpmaping als "Verstecker" zum Einsatz. Man sieht, dass STALKER im Grundgerüst sehr alt ist, nur kaschieren dies die Macher mit verschiedenen Möglichkeiten.

Das liegt an der Entwicklung der Konsolen. Welches Spiel wird heute denn ausschliesslich für den PC erstellt? Nein nein, die miese Qualität der Texturen haben wir eindeutig den Konsolen zu verdanken.
Da zeigt GoW ganz was anderes.
Aber das hat nichts mit den Konsolen zu tun, sondern mit der Lust und Laune der Entwickler, für PCs schönere Texturen zu liefern.

ShadowXX
2008-03-16, 01:29:21
Warum sind einige so frech und behaupten, STALKER hätte tolle Texturen? STALKER hat zT miese Texturen, die von Detail-Texturen verdeckt werden. Im DX9-Modus kommt das Bumpmaping als "Verstecker" zum Einsatz. Man sieht, dass STALKER im Grundgerüst sehr alt ist, nur kaschieren dies die Macher mit verschiedenen Möglichkeiten.

Dann hast du ein anderes STALKER als ich.

Da zeigt GoW ganz was anderes.
Aber das hat nichts mit den Konsolen zu tun, sondern mit der Lust und Laune der Entwickler, für PCs schönere Texturen zu liefern.
Gerade GoW hat teilweise extrem grausige Texturen.....

Und natürlich hat das was mit den Konsolen zu tun....es darf nicht so viel Platz für Texturen verschwendet werden, da a.) wenig Platz im Ram und b.) wenig Platz auf der Disc (DVD ist dank X360 nunmal quasi das Limit für MultiPlatform-Titel).

Und um es mal mit deinen Worten zu sagen: wer was anders sagt ist frech.

Nathan
2008-03-16, 01:44:37
Das liegt an der Entwicklung der Konsolen. Welches Spiel wird heute denn ausschliesslich für den PC erstellt? Nein nein, die miese Qualität der Texturen haben wir eindeutig den Konsolen zu verdanken.

;D

http://www.abload.de/img/p1000780ia9xue.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1000780ia9xue.jpg)

http://sr-388.net/images/gaming/ps3/uncharted/textures/DSCF7961.jpg

http://www.abload.de/img/unbenannt4l0a.jpg

http://www.abload.de/img/unbenannt7it.jpg

Xbox 360 Launchtitel:

http://s6.directupload.net/images/080301/temp/w8w7du39.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1354/w8w7du39_jpg.htm)
http://s7.directupload.net/images/080301/temp/r3oxknc7.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/1354/r3oxknc7_jpg.htm)
http://s4.directupload.net/images/080301/temp/wnxfdbsz.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1354/wnxfdbsz_jpg.htm)

Spiel mal ne Runde Kameo auf Xbox 360 und wiederhol dich nochmal. Kameo-Texturen suchte man auf PC Anno 2005 vergebens, sogar 2006 gabs keine Kameo-like Texturen.

Ergo ist dein Post BS ;)

deekey777
2008-03-16, 02:08:00
Dann hast du ein anderes STALKER als ich.

...
STALKER hat ab und zu schön gemachte Texturen, aber die Grundtexturen wie von Mauern sind wirklich grausam, nur sind sie gekonnt mit Detailtexturen und Bumpmaps überklebt, was das Auge beruhigt.

cR@b
2008-03-16, 02:43:08
Derzeit spiele ich viel Gothic 3 und irgendwie scheinen die Texturen meinen Augen zu gefallen, auch wenn G3 ähnlich wie Stalker vermutlich genauso gefakte Texturen hat :D

http://img144.imageshack.us/img144/4746/g3texturen3nh8.jpg (http://imageshack.us)

Jules
2008-03-16, 06:00:48
Von dem was ich hier ab und an so lese sagen dagegen einige was.

Und was verstehst du unter "Texturqualität"? Nur die Auflösung?

Für mich ist Texturqualität das, was am Ende dabei rumkommt. D.h. wenn die Immersion funktioniert, ist mir die Auflösung egal. Das beste Beispiel dafür finde ich immer noch GTA (3-SA), das dies sowohl durch Shading aber viel mehr durch gelungene Komposition der gesamten Umgebung schafft.

Was das Shading angeht so geling das meiner Ansicht nach gerade seit 2007 immer besser und besser.

Ich mein man schaue sich an, wie lange es gedauert hat bis Texturen ohne weitere Techniken halbwegs edel aussahen und man auch von nahem noch Details erkennen konnte... das ist auch nicht von heute auf morgen passiert.
Da kann ich mich direkt anschließen.
Ich brauch keine 20480x20480 Texturen, wenn die einfach wie Fremdkörper wirken oder einfach "da".
- nomiere gleich mal sofort Resident Evil 4:up: (GC)



und XIIIX-D

Ernie
2008-03-16, 11:48:37
Tron 2.0: Schärfere Texturen gibts nimmer. Und völlig flimmerfrei!

Panasonic
2008-03-16, 12:01:59
;D

http://www.abload.de/img/p1000780ia9xue.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1000780ia9xue.jpg)

http://sr-388.net/images/gaming/ps3/uncharted/textures/DSCF7961.jpg

http://www.abload.de/img/unbenannt4l0a.jpg

http://www.abload.de/img/unbenannt7it.jpg

Xbox 360 Launchtitel:

http://s6.directupload.net/images/080301/temp/w8w7du39.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1354/w8w7du39_jpg.htm)
http://s7.directupload.net/images/080301/temp/r3oxknc7.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/1354/r3oxknc7_jpg.htm)
http://s4.directupload.net/images/080301/temp/wnxfdbsz.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1354/wnxfdbsz_jpg.htm)

Spiel mal ne Runde Kameo auf Xbox 360 und wiederhol dich nochmal. Kameo-Texturen suchte man auf PC Anno 2005 vergebens, sogar 2006 gabs keine Kameo-like Texturen.

Ergo ist dein Post BS ;)Ich glaube Du verwechselst hoch aufgelöste Texturen mit Bumpmapping und Shadergefrickel. Ich kann auf Deinen Bildern wirklich nirgendwo hoch aufgelöste Texturen sehen.

Nathan
2008-03-16, 14:25:21
Welches Spiel nutzt denn heutzutage kein "Shadergefrickel" um die Darstellung der Oberflächen zu simulieren?

It's alll about shaders in this generation :)

P.S.: Der Detailgrad, diese "Schärfe" der verlinkten Texturen ist ziemliche Referenz, hier im Thread wurden ebenso Pics gepostet, die mit "Tricks" arbeiten, denn kein normaler Dev arbeitet ohne diese Hilfsmittel.

Stell dir einige Stellen in Crysis ohne das Parallel Occlusion Mapping vor...

Skullcleaver
2008-03-16, 14:28:18
Nur das Crysis auch ohne das noch hochauflösend ist.

san.salvador
2008-03-16, 14:29:18
Welches Spiel nutzt denn heutzutage kein "Shadergefrickel" um die Darstellung der Oberflächen zu simulieren?

It's alll about shaders in this generation :)

P.S.: Der Detailgrad, diese "Schärfe" der verlinkten Texturen ist ziemliche Referenz, hier im Thread wurden ebenso Pics gepostet, die mit "Tricks" arbeiten, denn kein normaler Dev arbeitet ohne diese Hilfsmittel.

Stell dir einige Stellen in Crysis ohne das Parallel Occlusion Mapping vor...
Sieht kaum schlechter aus, aufgrund von AF sogar stellenweise besser.

K4mPFwUr$t
2008-03-16, 14:54:23
@skullcleaver
wobei es auch bei der option "high textures" auch einiges noch stark low res ist und erst durch shader high etwas besser ausschaut.

@nathan
hier geht es um die beste texturqualität und nicht shaderqualität ;)

Klingone mit Klampfe
2008-03-16, 15:02:52
Welches Spiel nutzt denn heutzutage kein "Shadergefrickel" um die Darstellung der Oberflächen zu simulieren?

It's alll about shaders in this generation :)

Eben. Der gesamte Begriff "Textur" sollte in diesem Zusammenhang überdacht werden. Wenn die Oberfläche geil aussieht, ist es mir herzlich egal, wieviele POMs, BUMPs und LODs da aufeinander pappen.

Deathcrush
2008-03-16, 15:14:39
Ich muss Nathan zustimmen (aber nicht mit dem Punkt von Uncharted). Und wenn die Texturen mit Shadereinsatz gut aussehen, ist es doch ziemlich egal, oder? Selbst Crysis macht erheblichen gebrauch davon und ist auch völlig legitim solange das Ergebniss stimmt.


P.S Schaltet doch nur mal die Shader auf Mittel und schaut euch dann mal die Holz und Metalltexturen an ;) bei Crysis.

_DrillSarge]I[
2008-03-16, 16:11:04
serious sam 2 sieht auch gut aus, evtl. noch die vorgänger

K4mPFwUr$t
2008-03-16, 21:03:16
@deathcrush
shader machen schon einen gewissen detailgrad aus, nur sollte man nicht dazu übergehen nur noch shader für details zu nutzen und eine 128x128 textur nutzen.

zumal keiner bestreiten kann das FFs HL² mod klasse ausschaut dank highres ;)

[dzp]Viper
2008-03-16, 21:18:24
Vanguard hat meisten sehr sehr schöne hochauflösende Texturen. Diese sind aber leider auch gleichzeitig der Fluch des Spiels da die HDD ein Flaschenhals beim Laden dieser Texturmengen ist ;(

san.salvador
2008-03-16, 21:30:26
Viper;6359559']Vanguard hat meisten sehr sehr schöne hochauflösende Texturen. Diese sind aber leider auch gleichzeitig der Fluch des Spiels da die HDD ein Flaschenhals beim Laden dieser Texturmengen ist ;(
Und auch das Design ist durchwachsen, die Texturen wirken IMHO alles andere als homogen - ich hoffe, ihr versteht, was ich damit meine. ;)

[dzp]Viper
2008-03-16, 21:31:15
Und auch das Design ist durchwachsen, die Texturen wirken IMHO alles andere als homogen - ich hoffe, ihr versteht, was ich damit meine. ;)

Darum gehts hier net - hier gehts um schöne und hochauflösende Texturen

Thema verfehlt - 6 setzen :tongue:

Grey
2008-03-16, 21:34:35
Und auch das Design ist durchwachsen, die Texturen wirken IMHO alles andere als homogen - ich hoffe, ihr versteht, was ich damit meine. ;)

Das HiRes Content nicht über den Gesamteindruck entscheidet. Das hab ich schon vor zwei Seiten geschrieben und störe mich immer noch ein wenig an dem Zusatz "Qualität" - denn wenn ich das ganze hier richtig verstehe, geht es dem TS und vielen hier *einzig* um die Texturauflösung, die mal so überhaupt gar nichts mit der Qualität zutun hat.

Die Texturqualität entsteht im Grunde durch das Können des Artists und die Integrierung in die 3D Welt, sprich sauberes und gutes mapping.

Alles darüber hinaus hängt mit von anderen Faktoren ab, etwa dem Shading.

[dzp]Viper
2008-03-16, 21:37:26
Alles darüber hinaus hängt mit von anderen Faktoren ab, etwa dem Shading.

Bingo. Shading, Beleuchtung, Schatten, .... Das hat mit der eigentlich Texturqualität um die es hier geht nur wenig zu tun.

san.salvador
2008-03-16, 21:38:33
Ja ja, ich habs kapiert - es musste einfach raus. :usad:

Rygel
2008-03-16, 21:40:06
Quake 1 mit Texturepack
http://img475.imageshack.us/img475/7526/dpmod000192fw1.jpg (http://imageshack.us)
http://img475.imageshack.us/img475/9870/dpmouz9.jpg (http://imageshack.us)

[dzp]Viper
2008-03-16, 21:40:25
Ja ja, ich habs kapiert - es musste einfach raus. :usad:

Immer wieder die selbe Leiher mit dir :ubash2:


:D

Grey
2008-03-16, 21:42:33
Viper;6359595']Bingo. Shading, Beleuchtung, Schatten, .... Das hat mit der eigentlich Texturqualität um die es hier geht nur wenig zu tun.

Jo aber reine Auflösung auch nicht unter dem Gesichtspunkt, dass ich, wenn ich von Qualität spreche, in einem derart komplexen Netzwerk nicht einfach einzelne Komponenten rauspicken kann.

Banshee18
2008-03-17, 17:43:02
@deathcrush
shader machen schon einen gewissen detailgrad aus, nur sollte man nicht dazu übergehen nur noch shader für details zu nutzen und eine 128x128 textur nutzen.
Wieso denn nicht? Solange man kein Shaderflimmern hat ist dagegen doch nichts einzuwenden, oder?
nVidia z.B. will afaik bei den zukünftigen Generationen die arithmetische Leistung sehr viel mehr als die Texturierungsleistung steigern. Bei ATi ist die arithmetische Power ja schon länger überproportional hoch (seit R580). Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass der Trend in Richtung Details per Shader geht.

K4mPFwUr$t
2008-03-17, 17:47:16
@banshee18
könnte mir nicht vorstellen das man aus einem haufen pixel ala 128x128 mit shader eine highres oberfläche hinbekommt. shader tragen zwar ihren teil dazu bei, das ganze abzurunden.

@rygel
man vergleiche nur orginal Q1 mit dem texturpack ;)
das sind wirklich welten dazwischen, da kommen selbst einige neue titel nicht dagegen an.

Banshee18
2008-03-17, 17:56:41
@banshee18
könnte mir nicht vorstellen das man aus einem haufen pixel ala 128x128 mit shader eine highres oberfläche hinbekommt. shader tragen zwar ihren teil dazu bei, das ganze abzurunden.
Na gut, ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass du das mit den 128x128 wortwörtlich meinst.:ueye:
Ich dachte da eher an Crysis, wo das schon ganz gut klappt und wahrscheinlich sogar die bessere Lösung ist. Die Speichermenge ist ja auch ein limitierender Faktor. Und da selbst heute noch recht schnelle Karten mit 256 MiB verkauft werden...:ubash2:

Rygel
2008-03-17, 18:09:23
Hier werden die Spiele auch mit Texturepacks verglichen z.b. (Quarls) Oblivion und (FakeFacktory) Half Life 2.

ESAD
2008-03-17, 18:24:37
Unreal mit texturepacks ist auch sehr schön scharf

Nightspider
2008-03-17, 18:31:29
http://img120.imageshack.us/img120/6301/99123843si1.jpg

(y)

aRKeycH
2008-03-17, 18:47:51
Sicher geht dass, solange es getiled ist.

@banshee18
könnte mir nicht vorstellen das man aus einem haufen pixel ala 128x128 mit shader eine highres oberfläche hinbekommt. shader tragen zwar ihren teil dazu bei, das ganze abzurunden.

F5.Nuh
2008-03-26, 21:01:17
Enclave gehört mit zu den besten meiner Meinung nach. Es ist ein sehr altes Spiel, hat aber trotzdem noch Super Texturen.

Hier ein paar Shots von mir:

http://img403.imageshack.us/img403/1626/enclave2007070116453403jm6.jpg

http://img253.imageshack.us/img253/6428/enclave2007070116504312ph9.jpg

http://666kb.com/i/apo221j5nhzbllygy.jpg

Raff
2008-03-26, 21:05:15
Quake 1 mit Texturepack
http://img475.imageshack.us/img475/7526/dpmod000192fw1.jpg (http://imageshack.us)
http://img475.imageshack.us/img475/9870/dpmouz9.jpg (http://imageshack.us)

Download? :D

Wobei das grenzwertig aussieht. So, als würden die hochauflösenden Tapeten flimmern. SSAA ftw.

MfG,
Raff