PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einberufung zum Grundwehrdienst erhalten: KD-Verweigerung noch möglich ?


Verweigerer
2008-03-11, 18:01:21
Hallo,
ich habe soeben den Einberufungs-Brief zum 01.07.2008 erhalten.

Nun möchte ich aber doch noch Verweigern, da ich festgestellt habe, das der Bund nichts für mich ist.

Ist es jetzt noch möglich zu Verweigern ?

Eremit
2008-03-11, 20:29:00
Es gibt keine Idioten. Und wer etwas anderes behauptet wird mit Sperrung nicht unter 4 Tagen bestraft.

Berni
2008-03-11, 20:29:43
Ja es ist sogar noch möglich, wenn du schon bei der Bundeswehr den Dienst begonnen hast. Je früher du es machst, desto leichter ist es aber. Also so schnell wie möglich jetzt machen, wenn du es nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst! Per google solltest du auch einige Seiten dazu finden.

AlfredENeumann
2008-03-12, 17:22:13
Solche Jungs waren mir immer die liebsten beim Bund. War immer ne Menge Papierkram.
Fällt dir echt spät ein das du doch nicht zum Bund willst, weil weniger Freizeit und weniger Kohle.

Sorry, aber musste mal raus.

LovesuckZ
2008-03-12, 17:22:58
Sind doch berechtigte Kritikpunkte.

derpinguin
2008-03-12, 18:06:19
Was ich gerne mal wüsste: Wenn ich jetzt einen Studienplatz bekomme und die Einberufung, kann ich dann Bund zurückstellen oder meinen Studienplatz? Verliere ich den Studienplatz oder kann ich dann einfach zwei Semester später einsteigen?

new_vision
2008-03-12, 18:11:49
Wenn du eingeschrieben bist bleibt dir der Studienplatz erhalten. Zum Bund mußt du allerdings, da führt dann kein Weg dran vorbei.

derpinguin
2008-03-12, 18:16:21
Wenn du eingeschrieben bist bleibt dir der Studienplatz erhalten. Zum Bund mußt du allerdings, da führt dann kein Weg dran vorbei.
Hab kein Problem damit zum Bund zu gehen. Wollte nur bestätigt haben, dass ich meinen Studienplatz behalte. Danke.

_Gast
2008-03-12, 20:05:42
Ist es jetzt noch möglich zu Verweigern ?Aus Gewissensgründen kannst du jederzeit den Kriegsdienst mit der Waffe verweigern. Es gibt Leute, die haben 20 Jahre nach Ableistung des Grundwehrdienstes noch verweigert. Die Aussage "mit der Waffe" zeigt aber auch gleich die Kehrseite der Medaille. Im Verteidigungsfall könntest du sehr wohl zum Dienst gezogen werden, allerdings nur zu waffenlosen Aufgaben.

Nightspider
2008-03-12, 23:15:46
Aus Gewissensgründen kannst du jederzeit den Kriegsdienst mit der Waffe verweigern. Es gibt Leute, die haben 20 Jahre nach Ableistung des Grundwehrdienstes noch verweigert. Die Aussage "mit der Waffe" zeigt aber auch gleich die Kehrseite der Medaille. Im Verteidigungsfall könntest du sehr wohl zum Dienst gezogen werden, allerdings nur zu waffenlosen Aufgaben.

Falls es mal richtig heftig wird, interessierts dann keinen mehr, ob du verweigert hast oder nicht, dann bekommst auch kostenlos ne Waffe in die Hand gedrückt. ;)

Ich bezweifel mal, das alle wegrennen, die verweigert haben. :tongue:

new_vision
2008-03-13, 07:25:22
Hab kein Problem damit zum Bund zu gehen. Wollte nur bestätigt haben, dass ich meinen Studienplatz behalte. Danke.

Wichtig ist, dass du auch wirklich eingeschrieben bist. Nur den Studienplatz zu erhalten reicht nicht.
Und ich weiß nicht, was du dann heutzutage an Papierkram erledigen mußt (etwaige Anträge etc.) - bei mir ist das schon ein paar Jährchen her. Notfalls mach dich mal beim zuständigen KWA schlau.

The_Strip
2008-03-13, 12:04:16
Solche Jungs waren mir immer die liebsten beim Bund. War immer ne Menge Papierkram.
Fällt dir echt spät ein das du doch nicht zum Bund willst, weil weniger Freizeit und weniger Kohle.

Sorry, aber musste mal raus.
Ich tippe da mal eher darauf, dass er abgewartet hat, muss ich/muss ich nicht zum Bund. Verweigern heisst ja, sicher Zivi machen zu müssen. Und bei der heutigen Einberufungspraxis kanns schon gutgehen, ist es aber nicht :D (Sorry)

@ Studium:
Wenn man einen Studienplatz bekommt, aber deswegen nicht antreten kann, dann wird man bei einer erneuten Bewerbung bevorzugt!

blackbox
2008-03-13, 12:15:31
Solche Jungs waren mir immer die liebsten beim Bund. War immer ne Menge Papierkram.
Fällt dir echt spät ein das du doch nicht zum Bund willst, weil weniger Freizeit und weniger Kohle.

Sorry, aber musste mal raus.

Unsinn, der Zivi bekommt exakt gleich viel Kohle und hat exakt die gleiche Freizeit.

EDIT: War früher anders: dort hatte man weniger Freizeit, dafür mehr Kohle, weil der Zivildienst länger dauerte als der Wehrdient. Warum eigentlich? Kann ich heute noch dagegen klagen wegen der verlorenen Zeit?:ufinger:

hadez16
2008-03-13, 12:17:41
http://www.zentralstelle-kdv.de/

da steht wirklich alles was man wissen will

AlfredENeumann
2008-03-13, 13:08:50
Unsinn, der Zivi bekommt exakt gleich viel Kohle und hat exakt die gleiche Freizeit.

EDIT: War früher anders: dort hatte man weniger Freizeit, dafür mehr Kohle, weil der Zivildienst länger dauerte als der Wehrdient. Warum eigentlich? Kann ich heute noch dagegen klagen wegen der verlorenen Zeit?:ufinger:

Ach? Ich kann mir also als Wehrpflichtiger meinen Standort selber aussuchen und jeden Abend 500KM nach hause fahren oder was? Ich kenne genug Zivis die noch ne menge Kohle nebenbei bekommen für Zusatzdienste, jenachdem wo sie gerade sind. Vor allem in Jugendeinrichtungen.