PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : älteren Prozessor passiv kühlen?


Duran05
2002-11-16, 19:20:40
Ich habe hier noch einen etwas älteren Rechner rumstehen (Pentium II 350 MHz, 100 MHz FSB).

Ist es möglich diesen passiv zu kühlen (ohne CPU Kühler aber mit Gehäuse-Lüfter)?

Der Prozessor wurde als Boxed-Version ausgeliefert und hat dementsprechend schon einen recht grossen passiven Kühlkörper und vorne dran noch einen Kühler...

Meines wissens wurde die Baureihe in der gleichen Technologie bis 450 MHz fortgesetzt...

MGeee
2002-11-16, 20:59:43
würde ich bei orig. 350Mhz nicht empfehlen. Anders sieht es aus, wenn du auf 66MHz FSB runtergehts. Dann hast du noch 233 Mhz, was aber eigentlich immer noch ein bisschen zuviel ist. Wenn du jetzt allerdings die Spannung der CPU noch bisserl runteregeln könntest (kommt aufs Board an), könntest du den Lüfter runterschrauben. Wofür willst du den Proz. den einsetzten?

c.e
2002-11-17, 10:53:46
Originally posted by theSpy
Ich habe hier noch einen etwas älteren Rechner rumstehen (Pentium II 350 MHz, 100 MHz FSB).

Ist es möglich diesen passiv zu kühlen (ohne CPU Kühler aber mit Gehäuse-Lüfter)?

Der Prozessor wurde als Boxed-Version ausgeliefert und hat dementsprechend schon einen recht grossen passiven Kühlkörper und vorne dran noch einen Kühler...

Meines wissens wurde die Baureihe in der gleichen Technologie bis 450 MHz fortgesetzt...

mein alter dual celeron 433 (fsb 66) lief PASSIV mit zwei globalwin billig kuehlkoerpern (see attached) und zwei papst NGL 80er gehaeuselueftern rock-stable (seti 24/7)... ich sehe hier kein problem solange ein ordentlicher kuehlkoerper und ein gleichmaessiger luftstrom im gehaeuse vorhanden sind.

greetz

catac

MGeee
2002-11-17, 14:55:15
bei meiner früheren Arbeitsstelle durften nur CPU´s bis 200Mhz passiv gekühlt werden... wenn ich mir allerdings die heutigen CPU-Kühlkörper (Heatpipe, SLK-800) so anschaue, geht mit Sicherheit noch mehr mit solchen Modellen ...

c.e
2002-11-17, 18:37:44
Originally posted by MGeee
bei meiner früheren Arbeitsstelle durften nur CPU´s bis 200Mhz passiv gekühlt werden... wenn ich mir allerdings die heutigen CPU-Kühlkörper (Heatpipe, SLK-800) so anschaue, geht mit Sicherheit noch mehr mit solchen Modellen ...

da ich immer alles aufschrauben muss hab ich das auch mit meiner IBM 300-PL schrottkarre "auf arbeit" getan und dort werkelt ein PIII 600 PASSIV gekuehlt (slot version und sehr ordentlich dimensionert, so 5-6 cm kuehlrippen wuerd ich schaetzen)...
...ein plastik-aufsatz umschliesst den kuehlkoerper, verjuengt sich als ca. 60mm rohr und flanscht seitlich an's netzteil an, die warme luft wird ueber einen 120mm luefter im netzteil nach draussen gezogen.
vorne ist noch ein 80mm luefter der frischluft in's recht klein geratene system blaest. nicht sehr leistungsfaehig aber leise das ganze...

insofern seh ich bei gewissenhafter ausfuehrung da kein problem beom passiv-spass :D

greetz

catac

p.s.: so wie ein gewisser TIGER Microdings kuehlkoerper, der einen celeron 700 bei meinem bruder schon ein weilchen passiv kuehlt... ;)
(selbstverstaendlich 2 x 80mm papst dazu !)

FZR
2002-11-17, 22:04:26
mein vater hat noch nen Celeron 600 MHz (FSB66) bei dem ist vor langer zeit der Lüfter ausgefallen. Der rechner hat keine gehäuse lüftung und lief und lief und lief. habs erst gemerkt als ich ne neue festplatte eingebaut habe. Hab da mal auf den Kühlkörper gefasst, weil ich ja dachte das ding ist bestimmt eiskalt. *autsch* war heiß und wie. Aber er lief ohne Lüfter ich würde schätzen 3-4 Monate

MGeee
2002-11-18, 09:24:40
Originally posted by c.e

greetz

catac

p.s.: so wie ein gewisser TIGER Microdings kuehlkoerper, der einen celeron 700 bei meinem bruder schon ein weilchen passiv kuehlt... ;)
(selbstverstaendlich 2 x 80mm papst dazu !)

bei guter Gehäusebelüftung sicherlich kein Problem...

EDIT: freut mich, dass es dem TIGER gut geht ;)

Sharky599
2002-11-18, 19:05:57
Hab bei mir in der Firma einen Compaq PII 350 stehen, der auch passiv gekühlt ist. Ist ein riesiger Alu-Kühlkörper funktioniert aber recht gut.

MGeee
2002-11-18, 20:15:58
Originally posted by Sharky599
Hab bei mir in der Firma einen Compaq PII 350 stehen, der auch passiv gekühlt ist. Ist ein riesiger Alu-Kühlkörper funktioniert aber recht gut.

... der Kühlkörper befindet sich da wahrscheinlich direkt unter dem Netzteil-Lüfter, welches die erwärmte CPU-Kühler-Luft direkt absaugt

Duran05
2002-11-25, 12:19:45
Jetzt läuft der Rechner erstmal ohne Kühler auf der CPU... Gehäuselüftung ist natürlich weiterhin aktiv!

Der Kühlkörper ist allerdings verdammt heiss... war vorher aber ähnlich - auch mit Lüfter. (Nach ein paar Stunden Betriebszeit ist es nicht zu empfehlen die Finger länger als 5sek drauf zu lassen ;)).


Was passert bei diesen Pentium 2's (100 MHz FSB) eigentlich, wenn sie zu heiss werden?

stürzt der Rechner ab, oder geht die CPU gleich in Rauch auf?

barracuda
2002-11-25, 21:34:56
IMHO stürzt der Rechner ab bevor es raucht, meine Hände würde ich dafür aber nicht in Feuer legen ( ;D ).

Der P2-350 ist mit einer Leistungsaufnahme von 20 W typ. und 29,5 W max. angegeben. Das sollte eigentlich auch passiv zu kühlen sein. Wenn der Platz ausreicht, könnte man einen anderen Kühlkörper nehmen oder den Originalen aufstocken.