PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - Umstieg auf DVB-S


Zerus
2008-03-11, 21:16:01
Hi.

Folgende Situation ist im Moment vorhanden:
Kathrein CAS75 Parabolantenne (hier (http://geizhals.at/deutschland/a115810.html))
Kathrein UAS484, Quadro LNB(hier (http://geizhals.at/deutschland/a115811.html))
KMS 54NV Multischalter für digital TV (kein Link gefunden)
Kathrein UFD 430 Receiver (hier (http://www.amazon.de/KATHREIN-UFD-430-SAT-Receiver-mit/dp/B00008JNVI))

Wenn ich das richtig kapiert hab, kommt vom Satellit das Signal in das LNB (dort werden die hohen Frequenzen in niedrige gewandelt damit sie durch das Koaxialkabel kommen) und von dort in den Multischalter, welcher das Signal auf mehrere Receiver verteilen kann (bei uns 4).
Für DVB-S braucht man ein Universal LNB, das sowohl die Low-Band als auch die High-Band Frequenzen umwandeln kann. Das müsste unser LNB können, laut dem geizhals.at Link. Der Rest dürfte für DVB-S eigentlich unerheblich sein, außer dass man halt einen DVB Receiver braucht. Oder is der UFD 430 DVB fähig?
Kann mir jemand sagen ob ich mit meinen Aussagen richtig liege?

Gruß Zerus

edit: Ich hab grad was von DVB-S2 gelesen. Bei uns wird ja analoges Sat eh spätestens 2010 abgeschaltet. Was empfange ich mit meinem Equipment? Analog oder digital? Is das dann DVB-S?

Spasstiger
2008-03-11, 23:54:15
Deine Ausführungen zum LNB und Multischalter passen schonmal (falls es interessiert: in einem LNB findet sich auch ein LNA, um das Signal auf den zur Übertragung benötigten Pegel zu verstärken).
Als Universal-LNB ist euer LNB auch digitaltauglich (sowohl DVB-S als auch DVB-S2).

Euer Receiver ist ein Analogreceiver und kann folglich nix mit den digitalen Kanälen anfangen.
Wenn du hochauflösendes Fernsehen schauen möchtest (ARD strahlt z.B. auf einem Extrakanal über Ostern und zur Fussball-EM in 1280x720 @ 50 fps aus), dann benötigst du einen DVB-S2-Receiver. Diese sind zum Einen in der Regel HD-tauglich und zum anderen werden auch alle in Deutschland relevanten HD-Sender nach dem DVB-S2-Standard ausgestrahlt.
Falls du kein HD brauchst, tuts auch ein günstigerer DVB-S-Receiver (ohne die "2").

Zerus
2008-03-11, 23:58:41
Ok, dann hab ichs jetz kapiert :) THX für die Hilfe.

Also wenn DVB-S, dann auch S2 (HD). Ein neuer Fernseher muss eh her, der Alte machts nimmer lang. Jetz kommt direkt die nächste Frage: Welcher Receiver is für sowas zu gebrauchen? Er sollte wenn möglich einen Ausgang für einen LCD/Plasma TV bzw. einen LCD Monitor haben. Also HDMI oder DVI.

barracuda
2008-03-12, 23:00:14
edit: Ich hab grad was von DVB-S2 gelesen. Bei uns wird ja analoges Sat eh spätestens 2010 abgeschaltet. Was empfange ich mit meinem Equipment? Analog oder digital? Is das dann DVB-S?
DVB-S = Digital Video Bradcasting - Satellite, d. h. du bist bereits auf der digitalen Schiene.

Zum Receiver: da musst du nach HD-Receivern suchen, ist eine eigene Untergruppe. Die gibt es mit einem oder zwei CI-Schächten die man für das Access-Module für Pay-TV braucht, mit oder ohne Festplatte zum Aufnehmen, als Einzel- oder Dualausführung. Mit letzteren kann man ein Programm schauen und gleichzeitig ein anderes aufnehmen. Dual-Receiver belegen 2 Ausgänge des Multischalters.
Eine konkrete Geräteempfehlung habe ich nicht, du musst erstmal festlegen welche Anforderungen du stellst und wie hoch das Budget liegt.

Zerus
2008-03-12, 23:07:40
Also Pay-TV brauch ich nicht, Festplatte auch nicht. Ich muss auch nicht gleichzeitig 2 Sender schauen können. Was ich möchte is ein HD-Receiver mit einem digitalen Ausgang, so dass ich einen LCD Fernseher anschließen kann oder halt meinen TFT, d.h. ich brauch HDMI. Ansonsten muss der nich viel können... Preisbereich bis 250€ würd ich jetz ma sagen. Bei Geizhals findet man ja schon welche ab 140€. Ich kenn mich halt damit null aus und weiß auch teilweise nich was diese ganzen Features bedeuten, z.B. EPG oder was ich mit einem USB Anschluss am Receiver machen kann.

edit: Ok, ich seh grad, dass EPG ein "Electronic Program Guide" is. Sowas ich ganz praktisch. Aber ich schau eh kaum TV, deswegen will ich auch nich sooo viel Geld ausgeben und könnte auf solche Sachen verzichten. Ich mein, das Programm kann ich auch in der Zeitung oder im Netz nachschaun.

smoe82
2008-03-13, 09:05:46
Wenn Du Dir einen sehr teuren S2-Receiver holst, dann achte auf den CI-Slot. Du weißt nicht, was die Zukunft bringt. Durchaus denkbar, dass bald alle verschlüsselt HD ausstrahlen. Wahrscheinlich wird der Schlüsselpreis niedrig sein, aber dann brauchst Du wenigstens keinen neuen Receiver.

Btw. sind sowieso alle S2-Receiver mit CI ausgestattet.


grüße

Spasstiger
2008-03-13, 09:45:57
edit: Ok, ich seh grad, dass EPG ein "Electronic Program Guide" is. Sowas ich ganz praktisch. Aber ich schau eh kaum TV, deswegen will ich auch nich sooo viel Geld ausgeben und könnte auf solche Sachen verzichten. Ich mein, das Programm kann ich auch in der Zeitung oder im Netz nachschaun.
EPG hat jeder DVB-S- und DVB-S2-Receiver in irgendeiner Form implementiert, mancher besser mit Komplettübersicht für zwei Wochen, automatischer Umschaltung/Aufnahme etc. (mit Linux auf der Box kein Problem ;)), mancher schlechter (nur Anzeige der aktuell laufenden Sendung beim Umschalten).

Unter den günstigeren HD-Receivern ist wohl der Arion AF 8000 HDCI (http://geizhals.at/deutschland/a267585.html) empfehlenswert. Hier wird ihm ein sehr gutes Hochrechnen von normal aufgelöstem Material in hochauflösendes Ausgangsmaterial bescheinigt: Test (http://www.tele-satellite.com/TELE-satellite-0705/deu/arion.pdf).

Zerus
2008-03-13, 19:45:26
Ich hab in nem anderen Thread hier im Forum gelesen, dass es Receiver gibt, die einen USB und Lan-Anschluss haben, mit denen man auf externe Platten bzw. Laufwerksfreigaben zugreifen kann. Inwiefern macht sich sowas im Preis bemerkbar?

Rhönpaulus
2008-03-15, 00:19:13
epg wird ein ganz wichtiges feature für dich werden.
dein neues gerät sollte sich hier keine blöse geben denn das wirst du garantiert bereuen.
usb und lan wird für softwareupdates verwendet weil jeder dvb-receiver einen computer beinhaltet und es häufig updates für die geräte gibt.
so werden bugfixes und änderungen der funktionen des gerätes realisiert.
allerdings können sich viele geräte ihre updates auch über satelit ziehen.
*mache* geräte erlauben über die schnittstellen auch das streaming zu rechnern zwecks digitaler aufzeichnung von programmen.
falls dir festplattenrecording oder streaming wichtig ist solltest du dich vor dem kauf über die in die engere auswahl kommenden geräte genauer informieren denn hier gibt es reichlich fallstricke.
weder gerätehersteller noch tv-sendeanstalten mögen zu große handlungsfreiheiten ihrer kundschaft um es mal vorsichtig auszudrücken.
als beispiel sei hier nur angemerkt das es geräte gibt die extra so ausgelegt sind das es nicht möglich ist die internen festplattenaufnahmen nach außen zu kopieren.
speziell hd-geräte verfügen mit ihrem drm praktisch immer über solche "schutzmechanismen".
weil das einigen benutzern natürlich nicht gefällt gibt es für einige gerätetypen hard und softwaremodifikationen welche umgehungsmöglichkeiten eröffnen.
die am besten modifizierbaren geräte sind deshalb auch häufig die begertesten unter den fortgeschrittenen nutzern.
mit konkrete geräteempfehlungen kann ich nicht dienen da ich selber keine kaufgeräte einsetzte und auch nicht mehr auf dem laufenden bin was die aktuelle gerätegeneration betrifft.

ps: digitalreceiver sind alle stromfresser

Elemental
2008-03-15, 15:20:19
Der Kathrein UFS-910 nicht ist schlecht. Ist ein HDTV-Receiver (d.h. DVB-S1 und DVB-S2), hat Scart, HDMI und Component-Video-Ausgänge, kann auf per USB angeschlossene Festplatten aufnehmen, hat einen LAN Anschluss, hat Linux als Betriebssystem, verbraucht <1 Watt im Standby (zumindest die aktuelle Revision) und ist für 300 Euro zu bekommen.

Nachteile sind:
- bei SD-Sendern nicht so tolles Bild wie gute DVB-S1 Receiver
- diverse Bugs beim Aufnehmen.
- noch Kompatibilitätsprobleme mit einigen Fernsehern beim Anschluss via HDMI

Wenn die Probleme per Software-Updates dann mal abgeschafft sind ist das imho der optimale Receiver!

Es sei noch anzumerken, dass die HDTV-Receiver allesamt noch von Software-Bugs geplagt sind, da sie alle "relativ" neu auf dem Markt sind.

The_Invisible
2008-03-15, 16:43:48
Der Kathrein UFS-910 nicht ist schlecht. Ist ein HDTV-Receiver (d.h. DVB-S1 und DVB-S2), hat Scart, HDMI und Component-Video-Ausgänge, kann auf per USB angeschlossene Festplatten aufnehmen, hat einen LAN Anschluss, hat Linux als Betriebssystem, verbraucht <1 Watt im Standby (zumindest die aktuelle Revision) und ist für 300 Euro zu bekommen.

Nachteile sind:
- bei SD-Sendern nicht so tolles Bild wie gute DVB-S1 Receiver
- diverse Bugs beim Aufnehmen.
- noch Kompatibilitätsprobleme mit einigen Fernsehern beim Anschluss via HDMI

Wenn die Probleme per Software-Updates dann mal abgeschafft sind ist das imho der optimale Receiver!

Es sei noch anzumerken, dass die HDTV-Receiver allesamt noch von Software-Bugs geplagt sind, da sie alle "relativ" neu auf dem Markt sind.

ich kann nur sagen das auf dem kathrein sd-material @1080i skaliert besser aussieht als jeder normale dvb-s receiver @ hdtv da die blockbildung reduziert wird und bei hochwertigen bitraten sogar gar keine mehr zu erkennen sind.

mfg

Zerus
2008-03-15, 17:23:53
Hm also der 910 hört sich schon recht gut an. Preislich isser mit 275€ noch unter der Schmerzgrenze... Ich werd das mal durchdenken :)

THX

Zerus
2008-03-16, 15:12:56
In der neuen c't is ein Vergleichstest von HD Recordern drin :) das passt zeitlich sehr gut. Hatte noch keine Gelegenheit den Artikel zu lesen aber ich werd das später machen.

Zerus
2008-03-18, 14:30:16
Mal ne andere Frage: Kann man hier in Deutschland über Satellit eigentlich Sender aus den USA empfangen? Sowas wie NBC, Fox, CBS, ABC, Comedy Central usw?

barracuda
2008-03-18, 22:40:24
Viele US-Sender haben europäische Ableger, die originalen Programme sind AFAIK hier nicht zu empfangen. Info was du wo und über welchen Satelliten empfangen kannst, findest du auf http://www.lyngsat.com/

Zerus
2008-11-08, 12:21:38
Ich wollt hier nochmal was fragen, ohne nen neuen Thread aufzumachen: Stimmt es, dass die analoge Ausstrahlung über Astra demnächst eingestellt wird? Welche Sender planen das bis wann? Ich hab gelesen die ARD und das ZDF wollen bis Ende 2010 aufhören...

Rhönpaulus
2008-11-08, 13:26:44
erst wurde unter der regierung schröder mit dem damaligen rundfunkstaatsvertrages 2006 als termin verabschiedet und dieser dann später auf 2008 verschoben.
ich vermute das es sich weiter hinziehen wird.

meiner mutter nutzt auch noch einen alten dvb-receiver und bei den sendern hat sich außer ein paar verschiebungen in den letzten jahren nicht viel getan.

die ursache für den sich hinziehenden wechsels dürfte vermutlich darin begründet sein das die von ses-astra zur verfügung gestellte bandbreite für dvb-s deutlich über der nachfrage liegt was so nicht von den satelitenbetreibern eingeplant war.
die dachten das die sender zügig auf dvd-ähnliche qualität bei ihrer datenrate aufstocken würden und neue dienste wie datenübertragung und hd-tv rasch einzug halten.
in der realität hat aber nur ein kleiner teil der sender ihre datenraten für eine bessere qualität hochgeschraubt.
die meisten sendeanstalten ordern nur minimale und mittlere datenraten weil so die ausstrahlung billiger ist und pfeifen auf eine hohe bildqualität für ihre zuschauer.
hd-tv dümpelt wegen des missratenen drm und der horrenden auflagen und kosten für die sendeanstalten weiter in einer nische herum und internet über sat bleibt wegen der hohen latenz ein lückenfüller für ungenutzte transponderbandbreite.
somit besteht kein druck die z.z. für die analoge ausstrahlung genutzten frequenzen für die digitale ausstrahlung freizugeben.

Zerus
2008-11-08, 13:31:56
Von der Technik her könnten die ja schon seit Jahren auf höherer Qualität senden. Die Bandbreiten wären vorhanden. In anderen Ländern (z.B. USA) gibts ja schon seit Jahren HDTV bei fast allen Sendern.

Danke für die Info. Im Prinzip bringt es im Moment quasi nix, sich einen HD-fähigen Receiver zu kaufen. Ich habe die Anschaffung nämlich bis jetzt noch aufgeschoben. Neuer Fernseher ist inzwischen da, die alte Kiste hat ihren Geist aufgegeben...

Spasstiger
2008-11-08, 14:39:30
In anderen Ländern (z.B. USA) gibts ja schon seit Jahren HDTV bei fast allen Sendern.
Allerdings teilweise nur mit MPEG 2 und Bitraten, die bei uns ARD für SDTV nutzt.

Gast
2008-11-08, 16:36:08
Dann doch wohl ehr der Kathrein UFS 902 ab etwa 180 Euro,
auch mit Festplattenaufnahmefunktion ist nur etwas einfacher Ausgestattet als der UFS 910 !

http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/ufs902.pdf

http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9363297b.pdf

http://img113.imageshack.us/img113/3698/902fa6.jpg

Rhönpaulus
2008-11-08, 17:34:08
tv in hd wird wohl erst dann mit einer gewissen programmvielfalt starten wenn die forderungen und auflagen der rechteinhaber an die sendeanstalten auf einem akzeptabelen niveau angekommen sind.
empfangsgeräte für hd sollten sich in wenigen jahren stark verbreitet haben so das von der geräteseite keine hemmnisse bestehen sollten.

ich selber bin über die noch vorhandene analoge satelitenausstrahlung froh weil der vergleich zu dvb-s doch eine gute einschätzung erlaubt in wie weit die digitale ausstrahlung qualitativ schon mithalten kann.
ein einwandfreier analoger empfang an einem guten receiver ist nach wie vor der maßstab in sachen bildqualität.

Gast
2008-11-08, 17:54:06
Ja mittelfristig sind wohl 4 bis 6 normale DVB-S2 (HDTV) Programme zuerwarten jetzt Anixe + Arte später Das Erste + ZDF !

Die Sat1/Pro7 haben sich schon von DVB-S2 verabschiedetet , RTL und qualität ist wohl ein wiederspruch,ausserdem die kleineren Sender haben ehr nicht die mittel für HDTV,
woher soll da ein üppiges HDTV Programmangebot kommen ?