PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauch hilfe: CPU + Mobo + RAM max. 200€


Devildo
2008-03-11, 22:24:12
Guten Abend zusammen,

ich möchte meinen derzeitiges Sockel 939 aufrüsten und bräuchte daher ein CPU (Dual Core reicht, mit Kühler der aufgrund des Gehäuses flach sein muss), ein Mainboard und neue RAMs.

Mir steht ein Budget von 200€ zur Verfügung (+30€ ist noch ok).
Jedenfalls lese ich mich durch zig Foren und bin jetzt völlig ratlos :(

AMD oder Intel ist mir wurscht und OC will ich nicht.
Beim Arbeitsspeicher reichen mir erstmal 2GB und sollte gut zu meiner HD38750 passen ;)

Wie jeder, will auch ich das beste System für dieses Geld

Ich hoffe ihr helft mir weiter :)

vinz0s
2008-03-11, 22:35:07
http://geizhals.at/deutschland/a250621.html Core 2 Duo E4500 Boxed ~95€

http://geizhals.at/deutschland/a255165.html Gigabyte GA-P35-DS3 ~75€

http://geizhals.at/deutschland/a244633.html 2x Aeneon 1024MB (DDR2-800) ~30€



Macht genau 200€ ist schnell, kühl, hat nen flachen Lüfter und selbst wenn du OC nicht magst, hättest du die Möglichkeit dazu, falls die Leistung später gebraucht wird.

Silverbuster
2008-03-11, 23:57:58
Alternativ dazu ein AMD System. Ein tick flotter von der CPU her, abgesehen das es ein Micro-ATX Board ist, bietet es aber bessere Ausstattung wie 6x SATA statt 4x, Raid und besseren Onboard Sound. Nachteil ist die etwas höhere Wärmebelastung des AMD und das sich dieser kaum noch Übertakten lässt, was du ja eh nicht möchtest.
Ram kannst du den selben nehmen wie von vinz0s empfohlen. Spielt eigentlich kaum eine Rolle welchen du da nimmst.

X2 6000 EE Boxed ~ 130€ (http://geizhals.at/deutschland/a308627.html)
Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit AMD 740G Chipsatz ~ 54€ (http://geizhals.at/deutschland/a320501.html)

Devildo
2008-03-12, 10:15:49
Danke für eure Tips.

Ich sehe, daß sich hier die Meinungen genauso auseineder gehen wie bei mir ;)

Wie sieht es denn mit dem E4500 aus - Hatt ich bisher nicht auf dem Plan - welcher AMD wäre vergleichbar und inweit ist er schlechter/besser als z.B. E6xxx?

Silverbuster
2008-03-12, 11:02:05
Der E4500 hat gegenüber den E6XXX Modellen einen halb so großen Cache, was sich aber in der Regel bei gleichem Takt im Schnitt mit nur ca. 4-8% weniger Leistung zu buche schlägt, je nach Anwendung oder Spiel mal etwas mehr oder weniger.
Den E4500 würde ich, im Standard Takt, mit der Leistung eines X2 5200 - X2 5400 vergleichen.

Die Meinungen gehen hier eigentlich nicht auseinander. Du musst wissen was dir wichtiger ist. Übertaktungseigenschaften und geringster Stromverbrauch so wie geringste Wärmeentwicklung, dann das Intel System. Ist dir etwas mehr Leistung wichtig, dazu eine bessere Board Ausstattung bei gleichem Preis gegenüber dem Intel System, dann AMD.
Wenn du weißt das du nicht viele Platten verwendest, Raid uninteressant ist und du generell ein "einfaches" System aufbauen möchtest (Also ohne viel Schnick Schnack) das gute Übertaktungseigenschaften hat, dann klar Intel.
Willst du die höhere Grundleistung, interessiert dich Übertakten nicht und du willst möglichst viele Ausstattungsmerkmale haben, dann AMD.
Bei Intel sind gut ausgestattete Boards eben teurer.

Musst nur deine Prioritäten setzen, das ist alles.

Devildo
2008-03-12, 11:44:14
Vielen herzlichen Dank Silverbuster - Du hast genau die Punkte beschrieben, die mich im Ganzen gequält haben :)
Meine Prioritäten sind - kein OC, höhere Grundleistung, guten Sound on Board, geringe Wärmeentwicklung, kein RAID, geringer Stromverbrauch
Also ich bräuchte einen Zwitter von Intel und AMD :(
Bei dem X2 6000 EE für 130€ würde ich fast einen E6750 kriegen - also ein besserer Prozzi, aber dafür ist das Intel Board wiederum teurer und evt. schlechtere Austattung...was für eine Qual

Interessant ist, das man bisher nur Gigabyte Boards vorgeschalgen hat - Sind die denn zur Zeit so gut?

Gast
2008-03-12, 12:05:25
amd x2 5000+ in 65nm und g2 stepping 65€
Gigabyte GA-M56S-S3 50€
4GB mdt ddr2-800er 46€

haste noch genug geld fürn guten kühler, oder falls du doch ocn willst, nimmste für 10€ mehr die blackedition von der cpu.

Gast
2008-03-12, 12:07:42
aso, das g2 stepping hat nen niedrigen stromverbrauch genauso wie der 560er nforce, legste noch 20€ drauf und kaufst dir dazu ein netzteil mit 80+ zertifizierung.

insgesamt wenig wärme, wenig verbrauch und gute leistung.

Devildo
2008-03-12, 17:32:46
nun, danke, Aber OC will ich nicht und mit meinem NT bin auch sehr zufrieden (Enermax Liberty 450W). Zunächst reichen mir auch 2GB Ram und kann später, wenn die Kohle dazu da ist, weitere 2 dazu kaufen.

Die Black Edition von AMD hatte ich schon im Visier...aber ist letztendlich doch eher ein Marketingprodukt.

Silverbuster
2008-03-12, 18:24:59
Die Black Edition ist nur interessant für OCler... da hier ein freier Multiplikator vorhanden ist womit man sehr einfach die CPU übertakten kann. Aber wenn du dich mit OC nicht beschäftigen willst, dann las es einfach.
Wie gesagt.... bei Intel sind brauchbare Boards etwas teurer.

Wenn du nicht sehr viel Wert auf Ausstattung beim Board legst, kannst du auch dieses von MSI mit P31 Chipsatz (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=224957&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775) nehmen. Das sollte auch reichen. Dann kannst du das Restgeld in eine bessere Intel CPU stecken, allerdings sollte es mindestens ein E6550 sein, der würde einen X2 6000 schlagen, bei akkuratem Stromverbrauch.

Devildo
2008-03-12, 19:32:27
Danke Silverburster - Das Board MSI P31 Neo-F sieht recht gut aus.
Aber gibt es Nachteil mit dem P31? denn es gibt ja schon P35

Edit:
Also die Unterschiede sind nach meinen Recherchen, je nach Neigung, marginal.

Gibt es daher von euch einen Nachteil bei diesem Board, von dem ich wissen sollte?

Btw: Ich habe Vista HP 32Bit, falls das irgendein Einfluss haben sollte

Devildo
2008-03-12, 21:42:43
Hab gerade bestellt - Vielen Dank für eure Hilfe

Silverbuster
2008-03-12, 23:00:36
NUr um dich zu beruhigen. Die Unterschiede liegen in Ausstattungstechnischen Dingen wie weniger USB Ports, weniger SATA Anschlüsse, auch eigentlich nur einen FSB von 1033 und noch ein paar Kleinigkeiten. Allerdings kann man laut MSI auch CPUs mit einem Fsb von 1333 drauf betreiben. Ansonsten sind die Unterschiede für den "Standard-User" uninteressant.

Devildo
2008-03-13, 11:38:40
ich war auch auf der Page von MSI und dort wird angegeben, daß der E6750 mit einem FSB von 1333 betrieben wird - Wahrscheinlich muss ich aber noch die neuste BIOS Version flashen, aber das ist kein Thema.
Letztendlich bin ich hinsichtlich des Board recht schmerzfrei - Nur stabil soll es hauptsächlich sein, alles andere ist für mich ein Gimmick (Bis auf den Soundchip - Hier habe ich die Erfahrung gemacht das ich kein Creativ SB brauch, vor allem seit dem Vista-Treiber-Fiasko)

Silverbuster
2008-03-13, 12:09:00
In der Regel sind Boards immer stabil. Es ist eher eine Ausnahme das bei Standard Betrieb ein Board nicht stabil läuft. Probleme gibt es eher beim Tunig und Übertakten oder mit ausgefallener Hardware die du ja nicht verwendest.