PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Board für E8X00


digidoctor
2008-03-11, 23:00:34
Hi,

was sollte man nehmen?

Moderate OC-Ambitionen; 8 GB Ram sollten gerne irgendwann mal laufen.

Kostenbudget 100-130 Euro.

Es gibt ja eine Vielzahl dieser Gigabyte P35 irgendwas. Ich blick da net durch.

Als GK soll eine 9X00 Gt oder so drauf. 4 Gig Gsklill 1000er Memory sind schon geordert.

Worin unterscheiden sich diese ganzen Boards?

Schrotti
2008-03-11, 23:10:10
Ich habe hier das Gigabyte P35-DS3P mit dem von dir genannten Speicher und mit einem E8400 am laufen.

Bin äußerst zufrieden (was ich von meinem vorherigen Asus nicht sagen konnte).

Foramin
2008-03-12, 08:01:59
@digidoctor:

Schau mal hier drauf:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~ufbds/Gigabyte/Vergleich.htm
Da kannst du dir alle GB-P35-(und noch mehr) Boards vergleichen lassen... Unterschiede gibt's eh nur im Layout und der Ausstattung - im Prinzip reicht also das kleinste auch.

digidoctor
2008-03-12, 08:26:05
danke schön für die Tipps.

ich brauche festplattenpower für videoschnitt (privat) und schnelles spieleladen :)

so denke ich wird eine schnelle systemplatte für dualboot vista 64-bit und xp 32 bit gut sein und dann ein raid 0 verbund.

habt ihr sowas in der art? welche platten? ich dachte an mindestens 2x 160 GB

Foramin
2008-03-12, 11:57:47
Also ich habe kein Raid (und auch keins der Boards - werd mir nur demnächst das DS4 zulegen), aber wenn du Raid haben willst, fällt das DS3 schon mal flach! Da ist nur die ICH9-Southbridge drauf... Bleiben aber immernoch DS3P/DS3R/DS4...

goddh0r
2008-03-12, 12:01:53
hab auch das DS3P und kann nicht klagen, super Board. Ab dem DS3P aufwärts hast mit aktuellen Biosversionen auch Loadline Calibration für stabilere Vcore Spannung.

digidoctor
2008-03-12, 16:22:14
aber wenn du Raid haben willst, fällt das DS3 schon mal flach! Da ist nur die ICH9-Southbridge drauf... Bleiben aber immernoch DS3P/DS3R/DS4...

GA-EP35-DS3 (rev. 2.1)
Ultra Durable 2 motherboard features High Quality CPU Power design with Ferrite core chokes, Low RDS (on) MOSFET and Solid Capacitors.
Ultimate graphics performance with PCI-E x16 interface
Integrated SATA 3Gb/s with RAID function
Features high speed Gigabit Ethernet
Audio controller from ALC 889A codec, featuring 106 dB Signal to Noise ratio and supporting for both Blu-ray and HD DVD formats.

hmm

Foramin
2008-03-12, 19:34:30
Upps, tatsächlich! Sorry!

Hatte immer nur auf die Intel-Southbridge geschaut und dann den zusätzlichen GB-SATA-Chip vergessen...

Nehme alles zurück und behaupt das Gegenteil :biggrin:!

goddh0r
2008-03-13, 11:25:49
naja aber wenn schon raid dann über ich9r

digidoctor
2008-03-14, 09:49:13
hab jetzt das EP35-DS3P bestellt