PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit XP 1800+ und OC


YODA
2002-11-16, 19:25:45
Wie schon der Threadtitel sagt :

Ich schaffe es nicht meinen XP zu overclocken...

Ich habe mit SLL die L1 Brücken verbunden...auch sauber gearbeitet und alles !

Wenn ich nun den Multi im BIOS vom Mainboard (MSI KT3-ULTRA 2 ,kann ja ofiziell bis 2400+ oder höher gehen) einstelle passieren seltsame Dinge :

Multi 11 = Wird als 1700+ erkannt (WCPUID)
Multi 11,5 = (Standart) Alles OK wird als 1800+ erkannt
Multi 12 = Wird als 1700+ (???) erkannt

Alle anderen Multis wollen garnicht (Board bootet ,aber bleibt bei der Erkennung von IDE-COntroller hängen < me findet das sehr seltsam... :| )

V-Core habe ich natürlich schon auf 1,85 gestellt...

Ist der Proz eventuell schon am Limit ? Oder könnte ich was mit den Brücken falsch gemacht haben ===> das glaube ich zwar nicht weil der Multi ja schon verstellt wird ... Nur warum kommen ich nicht über 1800+ und auch nicht unter 1700+ :-(

Wäre über Ratschläge sehr dankbar

THX 4 Reply =)

MatrixP
2002-11-16, 19:50:00
Musst wohl nochmal die Brücken ordentlich nachmalen. Mfg MatrixP

CodeRed
2002-11-16, 20:25:03
ganz klar die brücken nicht sauber verbunden!!

war bei mir genauso.. konnte alle multis über 10 einstellen (10 is bei mir default), aber keinen drunter --> nochmal neu unlocken --> alles hat gefunzt, alle multis frei einstellbar!!

mfg CodeRed

avalanche
2002-11-17, 12:13:35
Wenn du zwischen den Brücken nicht vor dem Unlocken die Lasercuts dicht gemacht hast, und die Silberlack o.ä. reingelaufen ist, dann setzt der Athlon seinen Multiplikator automatisch auf 11. Also versuchen, dass Zeug da wieder rauszubekommen.

YODA
2002-11-17, 12:45:26
Jungs ich hab scheisse gebaut...der Proz ist dahin...hab den noch ein paar mal ein und ausgebaut ,routine halt....und dann beim erneuten aufsetzen des Kühlers abgerutscht ===> Die beschädigt ,er ist tot !

Aaah ,ich Depp hätte nie gedacht das ich sowas hinbekommen würde ,hab immer Leute ausgelacht wie dumm mann sein kann sowas zu bringen ,aber jetzt weiss ich das es garnicht so schwer ist den Die zu zerbröseln...

Eine Runde Gelächter oder Mitleid bidde.... :D

Hellspawn
2002-11-17, 13:07:03
Originally posted by YODA
Jungs ich hab scheisse gebaut...der Proz ist dahin...hab den noch ein paar mal ein und ausgebaut ,routine halt....und dann beim erneuten aufsetzen des Kühlers abgerutscht ===> Die beschädigt ,er ist tot !

Aaah ,ich Depp hätte nie gedacht das ich sowas hinbekommen würde ,hab immer Leute ausgelacht wie dumm mann sein kann sowas zu bringen ,aber jetzt weiss ich das es garnicht so schwer ist den Die zu zerbröseln...

Eine Runde Gelächter oder Mitleid bidde.... :D

Mitleid.. wie ich mich vor dem Tag fürchte an dem ich meine erste CPU schrotte.. gehöre eigentlich auch zu den Noobs-die-CPU-schrotten-Auslacher hehe

YODA
2002-11-17, 14:30:55
Sooo hab genug geheult....habe jetzt entschlossen mir ein bischen Kohle zusammenzubringen eunf für einen XP 2400+ zu sparen...kann sein das ich ihn nächste Woche hole ,aber ich hab ein neues Prob :

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich noch ein altes BIOS für meine MOBO drauf das unterstützt nur bis 2200+ ,deshalb meine Frage ob ich nun einfach 2400+ draufstecken kann oder net (es gibt mittlerweile ein neues BIOS das "Unterstützung für AMD XP 2400+ und 2600+ CPUs" bietet, aber ohne CPU geth ja nix mit BIOS Update)? Im BIOS waren Multis bis 15 anwählbar von deher gehe ich mal davon aus das es gehen wird...jemand mehr Plan == > dann bitte ich um Rat !

JohnMcClane
2002-11-17, 16:29:55
müsste normal trozdem gehen, aber kannst halt nur als xp2200 laufen lassen bis update drauf ist denke ich!

avalanche
2002-11-17, 17:20:26
Mach dein BIOS Update unbedingt, bevor du die neue CPU drausteckst. Wenn dein altes BIOS den Multiplikator nicht liefert, den du für die neue Athlon CPU brauchst - also der Multipler zu klein ist, dann bleibt (bei den Palominos jedenfalls) der Bildschirm dunkel.

CodeRed
2002-11-17, 18:28:59
Originally posted by YODA
Jungs ich hab scheisse gebaut...der Proz ist dahin...hab den noch ein paar mal ein und ausgebaut ,routine halt....und dann beim erneuten aufsetzen des Kühlers abgerutscht ===> Die beschädigt ,er ist tot !

Aaah ,ich Depp hätte nie gedacht das ich sowas hinbekommen würde ,hab immer Leute ausgelacht wie dumm mann sein kann sowas zu bringen ,aber jetzt weiss ich das es garnicht so schwer ist den Die zu zerbröseln...

Eine Runde Gelächter oder Mitleid bidde.... :D

erst mal ne runde mitleid.. ;D

mir is noch aufgefallen, dass in deiner sig noch nen 1800+ steht.. würd ich ändern.. ;)

mfg CodeRed

YODA
2002-11-17, 23:20:41
Jo die Sig muss ich noch ändern...

Zu dem anderen Prob stehen ja zwei Aussagen gegeneinander ! Kann hier jemand Klarheit bringen ? Wie gesagt im BIOS war der Multi 15 anwählbar ,aber ofizziel wird der 2400+ erst mit neustem BIOS unterstützt...

avalanche
2002-11-18, 00:06:47
Wahrscheinlich kann dein altes BIOS den hohen Multipler auch schon, aber ich würde mir trotzdem das BIOS rein profilactisch draufpacken, dass den höheren Multi unterstützt - du kannst es natürlich auch so machen, dass du es erst mit dem alten BIOS probierst und wenns nicht geht, mit dem "alten" Athlon ein Update machen und dann erst den neuen AMD mit dem neuen BIOS laufen lässt.

zeckensack
2002-11-18, 00:22:15
*oh Mann*

Der CPU ist's völlig egal, was für Multis das Board kennt oder nicht. Andersrum ist's dem Board auch völlig wurscht, welchen Multi die CPU haben will.

Im Urzustand (dh CPU gelockt) läuft die CPU mit dem fest vorgegebenen Multiplikator * Bustakt. Alles andere ist schlicht Unsinn.

Kann natürlich sein, daß das BIOS die CPU beim Start nicht richtig anzeigt (das Sandra-Syndrom), was aber nicht schlimm ist und auch für die Leistung keine Rolle spielt.

Ich weiß leider nicht inwieweit so ein BIOS-Update für stabilen Betrieb überhaupt nötig sein sollte. Es kann höchstens sein daß die Timingparameter ein bisserl anders sind beim TBred (habe aber bisher noch nichts in der Richtung vernommen). Die korrekte Spannung muß das Board geben können, ansonsten gilt AFAIK:
Sockel A = Sockel A, da kann kommen was will.

Wenn's wirklich nicht funzt, dann am besten erstmal mit 100MHz FSB (hoffentlich per Jumper wählbar) probieren, neues BIOS rauf und dann nochmal von vorn.

Ans Unlocken und OCen sollte man sich eh erst wagen, wenn das Teil mindestens einmal vernünftig mit dem geplanten Takt lief :)

harkpabst_meliantrop
2002-11-18, 00:38:10
Das BIOS muss keinen Multiplikator liefern. Wenn du eine nagelneue, gelockte CPU (unlocked gibt es manchmal komische Probleme) in den Rechner steckst, dann läuft sie mit ihrem Vorgabemultiplikator, egal, was das BIOS möchte.

Wenn du das CMOS löscht, wird das Teil ja wahrscheinlich sowieso mit 100 MHz starten. Zum Flashen des neuen BIOS sollte das auf jeden Fall reichen.

YODA
2002-11-18, 11:55:38
Ok THX an alle :D ,jetzt werde ich erstmal nach einem günstigen Anbieter suchen und dann bestellen . Melde mich dann ob alles glatt gegangen ist.

YODA
2002-11-18, 20:08:00
Hat sich sowieso erledigt...hab mal durchgerechnet und gemerkt das es eh nix mit nem 2400+ dieses Jahr werden kann....und sooooo lange wollt ich net warten ,habe mir heut nen neuen 1800+ für 85 € gekauft und lasse es erstmal mit dem OC besser sein...naja dauert eh nicht lange dann fange ich wieder an rumzufummeln und dann dürft ihr wieder lachen :D

Nochmal fetten THX @ ALL die mir hier geholfen haben ! ! !

avalanche
2002-11-20, 00:37:46
@Zeckensack: Bei mir bleibts dunkel, wenn ich 'nen Multiplikator unter 12 einstelle... über 12 ist egal, da bootet der (gelockte) 2000+ - wenn ich 'nen niedrigeren Multi einstelle, dann bleibts schwarz.

harkpabst_meliantrop
2002-11-20, 13:28:11
Zeckensack hat ja auch ausdrücklich vom gelockten Prozessor gesprochen.

Zum Thema BIOS-Update: Da gibt es ja immer noch die Möglichkeit, dass eine CPU nur mit einem bestimmten Microcode-Patch stabil läuft. Damit können Teile der CPU-Funktionalität, die normalerweise fest verdrahtet ausgeführt werden, durch einen vom BIOS programmierbaren Bereich überschreiben werden. Der entsprechende Befehl läuft dann zwar langsamer ab, aber 1. immerhin stabil und 2. sind das dann wirklich nur so kleine Änderungen, dass die sich nicht wirklich spürbar auswirken.

So ein Microcode-Patch muss IMHO bei jedem Booten vom BIOS neu in die CPU geschrieben werden.

Einschränkend sollte ich hinzufügen, dass meine O da wirklch very H ist, weil ich mir nicht wirklich sicher bin. Ebenfalls nicht sicher bin ich mir, ob dieser Mechanismus beim Athlon übrhaupt noch genauso funtioniert, wie z.B. beim Pentium 1 ... :eyes:

YODA
2002-11-20, 17:02:02
Hmmm wie ich schon sagte es konnte ja nicht lange so bleiben mit dem 1800+ also diesmal hat es geklappt er lüppt als 2000+ wird allerdings unter Prime95 fast 50° heiss ,vorher hatte ich höchstens 45° ,aber auch 50° sollten doch ganz ok sein...