PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE / SATA / eSATA: Plug and Play ?


Nightspider
2008-03-11, 23:48:20
Kleine Frage:

Auf der Cebit wurde ja ein eSata-USB-stick gezeigt.
eSata liefert aber bisher kein Strom, hab ich das richtig verstanden ?
(Deshalb soll der Strom vom USB kommen, während die Daten über eSata laufen)

Bei Sata und IDE bin ich mir nicht sicher.
Ein Freund meinte, beides könnte man während des Betriebes an und abschließen !? :confused:

Mich nervt mein DVD-Laufwerk, das beim Booten aufdreht. Dann könnte ich mir ja eine Schaltung zusammenschustern, womit ich das Laufwerk erst im Windows per Knopfdruck anschalten kann, wenn ich es brauche.

StefanV
2008-03-12, 00:15:05
naja, geht schon aber nicht wirklich gut, an/abstöpseln geht meistens aber tauschen nicht.

stickedy
2008-03-12, 01:58:51
Also die Protokolle sind grundsätzlich für HotPlug ausgelegt, allerdings ist es bei IDE so, das die mechanische Schnittstelle, sprich die Stecker ;), nicht dafür ausgelegt sind. Da die Massekontakte zum selben Zeitpunkt getrennt bzw. verbunden werden wie die stromführenden Datenleitungen, sind Spannungspitzen, Spannungsüberprünge etc. möglich, die zu Beschädigungen bzw. Abstürzen führen könnnen. Das herkömmliche Stromkabel bzw. dessen Stecker ist dabei auch noch ein weiterer kritischer Punkt.

Aus diesem Grund wurden bei SATA ja die Stecker geändert. Diese sind so aufgebaut, dass die Masseleitungen zuerst verbunden und als letztes getrennt werden. Dadurch sind derlei Effekte wie oben beschrieben nicht möglich und von der elektrischen Seite ist HotPlug jederzeit möglich.

Dazu kommt allerdings dann noch die Treiber- bzw. Betriebssystemproblematik. AHCI sieht das ganze explizit vor und an sich sollte jeder SATA-Controller im AHCI-Modus mit HotPlug zurecht kommen. Die Realität schaut da halt leider wieder etwas anders aus. Da gilt dann das was StefanV schrieb :)

Zu deinem Problem: Du könntest dir einen IDE<->USB-Adapter besorgen und das LW über einen internen USB-Anschluss anschließen. Die USB-verbindung könntest du dann relativ einfach mit einem Schalter an- und abschalten.

Nightspider
2008-03-12, 02:06:23
Zu deinem Problem: Du könntest dir einen IDE<->USB-Adapter besorgen und das LW über einen internen USB-Anschluss anschließen. Die USB-verbindung könntest du dann relativ einfach mit einem Schalter an- und abschalten.

Und das Stomkabel ? Einfach dranlassen ? Ob das Laufwerk auch ohne IDE andreht weiß ich jetzt gar nicht.

Nen USB-Schalter gibts nicht zufälliger weise oder ? ^^

stickedy
2008-03-12, 02:27:17
Und das Stomkabel ? Einfach dranlassen ? Ob das Laufwerk auch ohne IDE andreht weiß ich jetzt gar nicht.
Sollte es normalerweise nicht. Die reagieren nur, wenn der Bus initialisiert oder re-initailiert wird. Das soltle also kein Problem sein

Nen USB-Schalter gibts nicht zufälliger weise oder ? ^^
Nicht das ich wüsste... Aber wer weiss, eine Suchmaschine ist dein Freund.

Aber USB ist simpelst: http://www.kabelfaq.de/usb.html
Eine Schalter mit der drei Kontakten der alles außer Masse auftrennt sollte es tun. Ich hab das zwar noch net probiert, aber theoretisch sollte das klappen. Vielleicht kann anddill dazu was sagen?

StefanV
2008-03-12, 03:14:42
Dazu kommt allerdings dann noch die Treiber- bzw. Betriebssystemproblematik. AHCI sieht das ganze explizit vor und an sich sollte jeder SATA-Controller im AHCI-Modus mit HotPlug zurecht kommen. Die Realität schaut da halt leider wieder etwas anders aus. Da gilt dann das was StefanV schrieb :)
Ich spreche da aus Erfahrung :devil:

Hab (früher) öfter mal damit rumhantiert und Platten während des Betriebes an/abgestöpselt, funktioniert auch ganz gut...

...bis man eine Platte mit den selben Settings wie eine vorige angestöpselt hat, so hat er z.B. meine ST3250023AS als ST3120026AS erkannt, was logischerweise nicht besonders toll ist...
Meist haperts auch mit solchen Dingen wie DMA (=Pio Mode ist angesagt), nicht wirklich praktikabel...

Manch ein Treiber unterstützt aber Hot Plug, besonders positiv/angenehm find ich hier die AMD SB600 teile, die Platte kann man zwar nicht abmelden aber wenn man sie anstöpselt ist die Platte sofort da, beim abziehen ist sie auch sofort weg (auch praktisch bei einem wackelkontakt, führt dann nämlich nicht zum Absturz des OS ;))

Grundsätzlich würd ich aber von IDE und Hotplugging die Finger lassen!