PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregungen zur Moderation


seahawk
2008-03-12, 06:54:15
Da der Ursprungsthread ja leider geschlossen wurde, da einige Memeber ihr Ego nicht ganz unter Kontrolle hatten, ich meine Meinung aber gerne erneut zur Diksussion stellen möchte, kopiere ich meinen Beitrag mal in diese neue Diskussion.

Würde sie aber gerne um einen Vorschlag erweitern. Anstatt den Thread zu schliessen wenn eine beschränkte Anzahl an Membern sich dort daneben benimmt und damit die Diskussion für alle zu beenden, wäre ich dafür schnell und gnadenlos zu bestrafen.

Edit Link zu meinen alten Beitrag im geschlossenen Thread : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6346672&postcount=155


Immer dieser Schwachsinn von Fairness und Gleichheit. Dies hier ist ein privates Forum, dass den Nutzern kostenfrei zur Verfügung steht. Es gilt das Hausrecht des Forenbesitzers solange keine rechtswidrigen Inhalte verbreitet werden. Der Forenbesitzer bedient sich nun seiner Mods um sein Hausrecht zu vollziehen. Dabei ist nur das Interesse des Forenbetreibers relevant. Wenn er es möchte kann er Leuten den Zugang verweigern und andere Leute unter "Naturschutz" stellen, weil er deren Beiträge nicht missen möchte. Es ist hier praktisch unmöglich ein Problem mit der Moderation zu bekommen, wenn man sich nur halbwegs benimmt. Wer das nicht tut fliegt.

Die Moderation muss nur endlich aufhören so komplizierte Verfahren zu haben und fair sein zu wollen. Alles was dem Forum dient ist gut, es muss nicht fair sein. Dieser Schwachsinn mit "Cerfahrenfehlern" etc. schwächt die gesamte Moderation und verführt Störenfriede dazu die Moderation gegeneinander aus zu spielen. Die Moderation erscheint schwach und konzeptlos. Hier werden keine Gerichtsverfahren geführt hier geht es um den zugang zu einem privaten Forum. Wichtig bei Beschwerden und Meldungen ist imho eine zeitnahe Reaktion, die dem Forum dient, sie muss Membern gegenüber nicht fair sein.

Vielen Dank für euer Verständnis und für die Zeit, die ihr zum Lesen geopfert habt. (Wenn einier so wahnsinnig war ;) )

Popeljoe
2008-03-12, 08:33:40
Quelle? Du zitierst zwar, aber die ist leider nicht angegeben...

Schroeder
2008-03-12, 08:38:13
Quelle? Du zitierst zwar, aber die ist leider nicht angegeben...
Er zitiert sein eigenes Posting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6346672#post6346672).

Major J
2008-03-12, 09:03:54
@ seahawk

Du hast es gut ausgedrückt und auch ich habe ein ähnliches Post in diesem Thread verfasst welches sich mit den Gesetzbuch wedelnden Membern beschäftigt. Ebenfalls ist treffend vermerkt: Wenn man sich nur annähernd normal benimmt, dann sollte man auch nicht mit der Moderation aneinander geraten. Jeder hat mal einen Ausrutscher aber hier ist sicherlich die Rede von den ständigen Störenfrieden...

Ich bin zum Beispiel ein Moderator der nach dem von dir beschriebenen "Klappe zu - Affe tot"-Prinzip arbeitet. Wenn jemand die Regeln verletzt schwinge ich die Keule. Wieso sollte ich mich rechtfertigen wenn ich nur niedergeschriebene Regeln und NICHT hier erwähnte Verhaltensweisen, die zu einer halbwegs guten Kinderstube gehören, durchsetze?

Ich beschreibe jetzt einfach nur mal den häufigsten Fall:

1. Member baut offensichtlich dreisten Mist
2. ich komme meiner moderativen Tätigkeit nach
3. Bekomme PM vom Member in der man dann zu folgende Schlagwörter zu hören sind: Zensur!, Stasi!, Nazizustände!, lasse mir nicht den Mund verbieten - habe das RECHT auf meine Meinung
4. (eventuelle Rückantwort nur auf Letzteres: ) Nein meine Dame/mein Herr - sie haben das Recht auf ihre Meinung aber nicht diese hier zu äußern ... (bin aber müde geworden das immer zu erwähnen und lasse diese PMs dann unbeantwortet)
5. bei nachfolgender Missachtung meiner Moderation -> Sperrung
6. Intern (selten aber es kommt vor): Empörung über meine gnadenlose Moderation meißt von etwas neueren Mods (die "Alten" sind es meißt schon leid oder gleichsam abgebrüht) "2. Chance" "erstmal hinweisen dann sperren" "Sonderregelung weil es ein beliebter Member ist" (letzteres gibts bei mir schon garnicht, da sich beliebte Member genauso an die regeln halten können wie andere "Vielposter") - ich erinnere nur an das Geschrei um Tombman oder noch schlimmer damals: Panasonic. - bei beiden habe ich eine äußerst positive Tendenz festgestellt
Darum mache ich keine Ausnahmen und wenn das nicht in Ordnung wäre, hätte ich meinen Modjob sicher schon verloren.

Einige Member glauben auch, das wir Mods uns einbilden, unsere Meinung zähle mehr nur weil wir den Löschknopf bedienen können. Dem ist sicher nicht so. Es ist mehr Pflicht als Privileg, denn kaum hat man eine etwas kontroverse Meinung, wird ist ein "du nutzt deinen Modtitel aus" etc. zu hören. Auch nicht immer schön, aber das weicht jetzt zu weit von dem Thema hier ab.

Gruß

seahawk
2008-03-12, 09:40:06
Ich mag es mal aus der Sicht eines "Durchschnittsmembers" beschreiben. In vielen Debatten lohnt es sich imho gar nicht mehr konstruktive Postings zu verfassen, da man immer damit rechnen muss, dass die Debatte wegen Fehlverhaltens einzelner Member geschlossen wird und man sich die Mühe für nichts macht.

Der Ausgangsthread zu diesem hier ist nur ein gutes Beispiel, wo viele versuchten einen produktiven Input zu geben, dies aber von wenigen sinnlos gemacht wurde. Ich bewundere euren Fairness Gedanken, leider ist er für "Nicht-Störenfriede" eher nervig, da ihr imho zu wenig personengenau vorgeht und im Zweifel einfach eine Debatte zumacht und dabei alle Teilnehmer bestraft.

Vertigo
2008-03-12, 09:49:28
Anstatt den Thread zu schliessen wenn eine beschränkte Anzahl an Membern sich dort daneben benimmt und damit die Diskussion für alle zu beenden, wäre ich dafür schnell und gnadenlos zu bestrafen.

Ich finde Pauschalisierungen nicht gut. Wenn sich zum Bsp. zwei, drei Member in einem Thread gegenseitig anpflaumen, sonst aber weiter zum Thema diskutiert wird, dann sollte man nur die einzelnen Unruhestifter sperren - oder besser: zur Vernunft bringen. Geht es in dem Thread um nichts anderes mehr, als um "persönliche Anfeindungen" (wer den Ausdruck erfunden hat, möge sich mal per PN bei mir melden :biggrin:), kann man den Thread auch getrost schließen, wenn absehbar ist, dass da nichts Sinnvolles mehr kommt - zum Beispiel wenn die eigentliche Frage längst geklärt wurde und Leuten, die eigentlich Interesse an einer Diskussion hätten, die Lust dazu vergangen ist. Leider wird genau das von der Modschaft oft als Vorwand genutzt, um unbequeme Threads zu schließen.
[...] habe das RECHT auf meine Meinung [...]

Da du in letzter Zeit an verschiedenen Stellen so darauf herumreitest: Natürlich hat grundsätzlich jeder das Recht auf eine Meinung. Soweit sind wir uns einig. Aber dass man nicht das Recht hat, diese hier zu vertreten, würde ich nicht sagen. Man hat erstmal alle Freiheiten und somit auch das Recht, seine Meinung hier zu äußern und zu vertreten. Ihr (Mods) habt dann danach wiederum das (Haus)recht, diese Meinungsäußerungen zu zensieren.

Einige Member glauben auch, dass wir Mods uns einbilden, unsere Meinung zähle mehr nur weil wir den Löschknopf bedienen können. Dem ist sicher nicht so.

Doch, genau so ist das. Eben weil ihr ein paar Buttons mehr zur Verfügung habt. Das sieht man doch an den ganzen Kontroversen zu Modentscheidungen. Wieviele wurden (von "Verfahrensfehlern" einmal abgesehen ;D) revidiert? In diesem Punkt - und das ist der einzige, der Mods von normalen Usern unterscheidet - ist allein eure Meinung maßgeblich. Deswegen braucht ihr euch da erst gar nichts einbilden, es ist schlichtweg so.

Es ist mehr Pflicht als Privileg, [...]

Manchmal kann man den Eindruck gewinnen, dass das nicht alle so sehen.

Major J
2008-03-12, 10:04:41
Da du in letzter Zeit an verschiedenen Stellen so darauf herumreitest: Natürlich hat grundsätzlich jeder das Recht auf eine Meinung. Soweit sind wir uns einig. Aber dass man nicht das Recht hat, diese hier zu vertreten, würde ich nicht sagen. Man hat erstmal alle Freiheiten und somit auch das Recht, seine Meinung hier zu äußern und zu vertreten. Ihr (Mods) habt dann danach wiederum das (Haus)recht, diese Meinungsäußerungen zu zensieren.
Das sehen diese Schreiberlinge aber dann nicht so sondern versuchen ihre grenzenlose (auch von dir genannte) Freiheit auszuleben. Was denkst du wieviele von denen das einfach so hinnehmen wenn man sie darauf hinweißt oder eben sperrt oder Punkte verteilt? Wer schon vernünftig ist diskutiert bei bestehenden Regeln nicht rum, aber da eben die Unvernünftigen die Störenfriede sind, lassen die sich dann auch nach dem Hinweiß, Tadel, Sperre nicht überzeugen das sie Grenzen überschritten haben. Und dabei gehts nicht um die Meinung sondern alleinig um Regelverletzungen... wenn eine Meinung eine Regel verletzt gilt das Gleiche.
Manchmal kann man den Eindruck gewinnen, dass das nicht alle so sehen.
Ist normal. Den Machtgedanke hatten vielleicht einige bevor sie hier als Mod angefangen haben (kann ich mir bei den meißten aber nicht vorstellen), aber der verfliegt doch recht schnell, denn aus der Sicht eines Mods kann ich sagen, das man bei vielen Themen nun auch garnichts sagt obwohl man gern möchte ... ganz einfach um die Neutralität zu bewahren. Ich kann nicht einfach sagen "ich schreibe jetzt nicht als Mod", denn dann wäre es wirklich Willkür, wenn ich mir raussuche wann ich Mod bin.
Du kannst das mit einem Baggerfahrer vergleichen. Kaum einer sitzt zum ersten mal völlig ohne Regung in so einem Teil. Die meißten denken sich "woah, jetzt kann ich hier 10 Tonnen durch die Gegend bewegen!" - ähnlich wenn man Mod wird. Legt sich aber wie gesagt nach kurzer Zeit ...

Bandit666
2008-03-12, 11:45:00
Hi!


Ich denke auch das Threadschliessungen nix bringen. Was Störenfriede wirklich trifft, ist wenn man die Postings derer löscht. Ohne Kommentar.

Schliessungen hingegen treffen meist die besonnenn User hart. Störenfriede sehen das aber nur als Schliessung des Kampfplatzes, und suchen einen neuen Thread.


mfg

StefanV
2008-03-12, 13:23:54
@Moderation
Euer Problem ist, das ihr früher zu 'weich' wart und viel zu viel toleriert habt, insbesondere was das Meckern betrifft.

Und nun haben wir halt das Problem, das der 'Respekt' vor den 'Staatsorganen' nicht allzu ausgeprägt ist, was zu weiteren Problemen führt...

Dazu noch diverse Freiheiten, die am Ende zu Kleinkriegen führten, die hier im Forum zahlreich vertreten sind (die Kleinkriege)...

Was auch irgendwie zu mangelnder Achtung untereinander führte, sprich man pflaumt bestimmte User halt gern mal an, eben weil SIE etwas geschrieben haben, was ist dabei völlig egal...

Tja, nur leider ists schon ganz gewaltig eingerissen, das wieder hinzubiegen dürft kaum mehr möglich sein...

~Urmensch~
2008-03-12, 14:42:55
Dieser Forum ist absolut privat so Eindruck habe ich ebenfalls. Manche wirklich interessante Member verschwinden urplötzlich für lange Zeit obwohl ich nicht vorstellen kann das so ein Mensch sich derart schlecht benimmt das gleich wochenlange Sperre nötig ist. Es fehlt irgendwie die Einsicht das das ein öffentlicher Platz ist und nicht "privat".

Major J
2008-03-12, 14:45:27
Es fehlt irgendwie die Einsicht das das ein öffentlicher Platz ist und nicht "privat".Verstehe ich das richtig, das WIR die Erkenntnis brauchen was das 3DCenter-Forum ist?

~Urmensch~
2008-03-12, 15:23:46
Verstehe ich das richtig, das WIR die Erkenntnis brauchen was das 3DCenter-Forum ist?
Kann sein. Im Grunde ist es öffentlicher Platz ihr aber habt die Möglichkeit entfernt sich ganz normal in Themen auf bestimmte Fragen eine Antwort zu holen. Man solle sich stattdessen "per PN" melden. Das ist ganz klar autoritär-privat. In öffentlichen Foren hat jeder die Möglichkeit in einem bestimmten Bereich sein Dampf über moderation abzulassen, hier dagegen nicht.
Dadurch kann niemand unter Druck gesetzt werden was ganz klar eine "private" Entscheidung eines "Besitzers" ist .
Ihr als Moderatoren solltet dehalb villeicht weniger das Wort "öffentlich" und stattdessen eher das Wort "privat" nutzen. Das macht eure Entscheidungen verständlicher und es gibt weniger tamtam weil es jedem klar ist das hier ganz bestimmtes "Hausrecht" herrscht.

Piffan
2008-03-13, 12:45:12
Meine unmaßgebliche Sicht der Sache, die sich mit der von Bandit ziemlich deckt: Nicht so lange labern, immer volles Pfund aufs Maul bei denjenigen, die ein krudes "Demokratie- Verständnis haben" und deren Absonderungen kommtarlos löschen, damit die konstruktiven Beiträge nicht untergehen. Ich komme in dieses Forum zur Entspannung und Weiterbildung, aber nicht um immer wieder die Zankereien wegen Zensur, Konsequenzlosigkeit und Unfähigkeit der Moderation zu lesen. Schlimm finde ich auch die Stalker, die immer auftauchen und Stress machen, wenn ihre "Lieblinge" posten. Jeder kennt Stefan, jeder müsste Grestorn wegen seiner klaren Prinzipien und Argumentation eigentlich schätzen, ich habe auch ein paar Fans "erworben". Wenn jemand dieser Unbequemen und Lästigen postet, wird deren Ansicht nicht akzeptiert und sachlich drauf eingegangen, sondern es wird immer wieder hinterfotzig geflamt. Warum nicht leben und leben lassen, auch wenn es manchmal wie im Fernsehen ist, sprich die xte- Wiederholung kommt?

Ebenfalls lästig sind die Hardliner, die immer auf Regeln und Gleichheit in ihrem Sinne pochen und weil der Rest des Forum NICHT nach ihrer Pfeife tanzen mag, immer noch mehr Öl ins Feuer kippen......

Unfehlbarkeit gibt es nicht, und irgendeine Entscheidung muss schließlich Bestand haben. Daher: Für eine demokratische Diktatur. Besser als der zum Scheitern verurteilte Versuch, etwas fehlerfrei zu machen. Wer das einfordert, lebt in einem Paralleluniversum. Vielleicht sind die Hardliner ja auch nur unfähig, ihren eigenen Stall in Ordnung zu halten und fordern das hier um so lauter.


Edit: Beinahe hätte ich es vergessen. Volles Ack an Seahawk.

Ash-Zayr
2008-03-13, 13:31:32
@ Piffan: und wer entscheidet, wann ein Posting "konstruktiv" ist? Ein Statement zu einem gewissen Sachverhalt mag für den einen überflüssig, unnötig, langweilig, bekannt oder sonstwas sein....für den anderen schon wieder Gold Wert. Ich habe das Gefühl, viele Leute hier sind des "Überlenes" überdrüssig....statt sich das herauszusuchen, gerade im Verlauf von 10-20 Saiten Dauerthemen, was für sie von Nutzen oder Interesse ist, kommt bei vielen der Punkt der Ungeduld, wo es dann mit Dresche für Noobs, Hinweis auf SuFu oder Spamvorwürfen losgeht, nur weil gewisse Diskussionen im Sinne dieser Ungeduldigen nicht straff genug geführt werden, oder weil sich zu viele user einklinken, obwohl die Ungeduldigen womöglich gehofft hatten, mit ihren auserkorenen, kompetenten Diskussionenspartnern einen privaten Debattierklub zu haben, bei dem nicht zu viele einsteigen sollen.
Ein konstruktiver Beitrag kann auch in seiner Form ungebräulich sein, etwa wenn mit einfachen, klaren oder auch harten Worten etwas umschrieben wird; aber solange andere durchaus eine gebräuliche Information in einem Beitrag sehen, hat jener schon seine Darseinberechtigung.
Es ist also immer ein heikles Thema mit der Beurteilung, ob ein Beitrag "würdig" ist; also seine Berechtigung hat oder nicht....denn dann kommen wir ganz schnell wieder zu dem Punkt: Mod = Willkür, Diktator, Gott

Ganz konkret habe ich leider ein trauriges Eigenbeispiel dieser Willkür, und ja, ich fühlte mich ungerechet behandelt.
Da musste ich eines Tages, vor etwa 3 Wochen, feststellen, dass ich gesperrt bin? Die PM deutete darauf hin, dass ich in Beitrag XY "üble Nachrede" betrieben hätte.

Mal abgesehen davon, dass für mich der Begriff "üble Nachrede" diesen hilflosen, dumm-naiven Touch hat vonwegen "Der hat zu mir Arschloch gesagt, der bekommt jetzt eine Anzeige wegen Nötigung."
Der besagte Beitrag war zu dem Zeitpunkt 4 Wochen (!) alt und längst in der Versenkung! Inhaltlich hatte ich mich, mit klaren, sarkastischen Worten, über das "stramme" Regime in einem anderen PC-Forum geäußert, und dass ich selbst dort individuelle, recht schlechte persölniche Erfahrungen gemacht hatte, so dass ich dort dauerhaft rausflog. Es war ein Erlebnisbericht, der natürlich nichs Gutes ließ an besagter Internetseite. Mir nun aber "üble Nachrde" zu unterstellen und mich zu speeren?? Also bitte, da muss ich hier im 3Dc dann aber doch Vetternwirtschaft und "Abgleich der Daten unbeliebter User" unterstellen, und dass der mich sperrende Mod wohl Verbindungen dorthin hat - anders kann ich mir das nicht erklären.
Firmen, Anbieter, Hersteller, Dienstleister aller Art frei und offen kritisieren zu können und zu dürfen, ist doch keine "üble Nachrede", erst recht nicht, wenn man eigene Erlebnisse schildert. "Telekom ist der letzte Drecksladen!" Stand sicher so, oder in ganz ähnlichen Schilderungen für alle möglichen Firmen, Post, Hersteller oder Provider hier im Forum...na und? Konsumenten tauschen sich aus, negativ wie positiv....und da wird klar von der Seele geredet über miesen Kundenservice, Inkompetenz, Abzocke und Machenschaften aller Art.
Wenn also demnächst Stiftung Warentest ein Produkt mit "mangelhaft" versieht, sollte der Hersteller TEST also wegen übler Nachrede verklagen..? Ach...hatte die Uschi Gals das nicht wegen ihre ollen Cremses versucht?
Oder wenn ich eine ganz miese Konzertkritik schreibe, dann werde ich wohl Post vom Management der Band mit einer Vorladung bekommen?

Solange mir sowas wie hier beschrieben also offenbar jederzeit passieren kann und Wochen alte Beiträge anscheinend regelrecht aufgearbeitet werden, so lange glaube ich, dass ein Forum immer etwas mit einer willkürlichen Kontrollinstanz ist.

Ash-Zayr

~Urmensch~
2008-03-13, 13:44:09
Ash-Zayr
Du hast es richtig mit deinen Beispielen untermauert. Also dieses Forum ist willkürliche Kontrollinstanz ohne Möglichkeit sich öffentlich zu beschweren. Das ist keine üble Nachrede das ist Tatsache!
@ Major J
Haben sie es nun verstanden, kam bei ihnen die Erkenntins an? Oder war das für sie von Anfang an ganz klar? =)

Major J
2008-03-13, 14:04:35
Ich muss von niemandem belehrt werden. Kam das an?

Lyka
2008-03-13, 14:07:30
Es ist tatsächlich so, daß ein Forenbetreiber wegen "übler Nachrede" eines seiner Mitglieder verklagt werden darf, falls sich betroffenes Board/Firma etc. angegriffen fühlt.

Grestorn
2008-03-13, 14:12:49
Es ist tatsächlich so, daß ein Forenbetreiber wegen "übler Nachrede" eines seiner Mitglieder verklagt werden darf, falls sich betroffenes Board/Firma etc. angegriffen fühlt.

Doch nur wenn der Forenbetreiber auch nach Aufforderung das entsprechende Posting nicht entfernt und im Extremfall dafür Sorge trägt, dass der User so ein Posting auch nicht wiederholen kann (in dem er ihn sperrt).

Ash-Zayr
2008-03-13, 14:19:03
Lyka/Grestorn: jetzt vermischt ihr aber beide möglichen Sachverhalte. Der Foren-User redet böse über z.B. einen Hersteller, woraufhin dieser den Forenbetieiber verklagt/verwarnt/abmahnt.
Gut, sowas mag vorkommen, aber sicherlich schlecht durchsetzbar vor Gericht, wenn sich da eine Firma wegen eines unzufriedenen Kunden lediglich in ihrem guten Ruf beleidigt fühlt. Und dann verklagt auch nicht der Foren-Betreiber sein Mitglied, weil die Firma XY den Betreiber aufgefordert hat, das Mitglied zu verklagen...;)

Bei mir geht es aber darum, dass sich ein Forenuser als ehemaliger Forenuser eines anderen Forums über eben dieses ausgelassen hat. Und das alles spielt sich auf einer Ebene ab, wo rechtliche Begriffe wie "üble Nachrede" und Sperrung für den Forenuser nichts zu suchen haben.

Ash-Zayr

Grestorn
2008-03-13, 14:23:33
Lyka/Grestorn: jetzt vermischt ihr aber beide möglichen Sachverhalte.

Ich hatte das nicht auf Dich bezogen, sondern ich wollte Lykas Aussage relativieren.

Selbst wenn sich der Betreiber des von Dir kritisierten Forums darüber aufgeregt hätte, dann hätte zumindest das beanstandete Posting gelöscht werden müssen (was ja wohl nicht passiert ist) und Dir der Sachverhalt mitgeteilt werden müssen.

Einen Grund für eine Sperrung kann ich da nicht erkennen, es sei denn Du hättest die Forenregeln missachtet, z.B. weil Du beleidigende Formulierungen verwendet hast.

Die Kritik alleine kann ja wohl kaum für eine Sperrung ausreichen, egal ob sich das andere Forum beschwert oder nicht.

PHuV
2008-03-13, 15:13:10
Die Kritik alleine kann ja wohl kaum für eine Sperrung ausreichen, egal ob sich das andere Forum beschwert oder nicht.

Ne, es gibt solche Foren, die das machen, ich sage nur mal pc-experience.

seahawk
2008-03-13, 17:27:17
Ich hatte das nicht auf Dich bezogen, sondern ich wollte Lykas Aussage relativieren.

Selbst wenn sich der Betreiber des von Dir kritisierten Forums darüber aufgeregt hätte, dann hätte zumindest das beanstandete Posting gelöscht werden müssen (was ja wohl nicht passiert ist) und Dir der Sachverhalt mitgeteilt werden müssen.

Einen Grund für eine Sperrung kann ich da nicht erkennen, es sei denn Du hättest die Forenregeln missachtet, z.B. weil Du beleidigende Formulierungen verwendet hast.

Die Kritik alleine kann ja wohl kaum für eine Sperrung ausreichen, egal ob sich das andere Forum beschwert oder nicht.

Natürlich kann es ausreichen, wenn der BEtreiber dieses Forums hier deswegen einen zusätzliche naufwand hatte. Seht es ein, es gibt keinen Ansprich hier teilnehmen zu dürfen. Es ist lächerlich genung, dass die Moderation hier solche Mühe auf sich nimmt um Strafen zu rechtfertigen.

Ash-Zayr
2008-03-13, 17:42:11
Also die Mühe besteht wohl eher darin, wenn die Mods alle Postings des gesamten Forums der letzten 4-5 Wochen durchforsten auf der Suche nach Bannbarem...dann bitteschön nur nach dem Grundsatz "auf frischer Tat ertappt", nicht aber wie bei mir - wobei ich ja der Meinung bin, dass es eine Zurufaktion aus dem Dunstkreis der von mir damals Kritisierten war, und dass der Mod des 3dc mich wunschgemäß gesperrt hat und sonst niemals mehr über den entsprechenden Thread gestolpert wäre.

Ash-Zayr

seahawk
2008-03-13, 18:44:13
Es sit wohl logisch, dass dies auf den Wunsch Dritter geschah. Leo kann sich kaum eine Rechtstreit geben nur um für den Scheiss der Nutzer hier gerade zu stehen.

~Urmensch~
2008-03-13, 20:16:33
Es sit wohl logisch, dass dies auf den Wunsch Dritter geschah. Leo kann sich kaum eine Rechtstreit geben nur um für den Scheiss der Nutzer hier gerade zu stehen.
Man muss sich doch im klaren sein das die User die am meisten Schaden bringen können auch die interessantesten Beiträge schreiben - wie am Beispiel Tombman. Der wurde ständig gebannt war aber ziemlich interessanter Member. Irgendwo schiesst man sich dabei selbst ins Knie wenn man ständig die "Gefährlichen" Member bannt. Ich finde man sollte bei allen Leuten über 1000 Posts manchmal ganze zwei Augen zudrücken können, damit andere die villeicht nur mal lesen nicht um ihre Unterhaltung gebracht werden. Ansonsten 3D center = dead.

seahawk
2008-03-13, 20:21:25
Tombman wurde gebannt und kam wieder. Das Forum hängt an den Beiträgen und am Betreiber, wenn der Umgangston produktive Beiträge nicht mehr ermöglicht macht, dann muss der Betreiber für die Schuldigen den Stecker ziehen. Tombman z.B. wurde nie für seine Meinung gebannt, sondern nur für die Art sie zu kommunizieren.

Und ich bin absolut dagegen die Anzahl der Psotings für irgend eine Art Bonus zu nutzen. Nur das Interesse des Forums muss zählen. mach ich Scheisse bin ich weg, so muss es sein und so finde ich es ok. Dumm finde ich nur die versuchte Fairness, da persönliche Fights immer ausarten und andere reinziehen.

~Urmensch~
2008-03-13, 20:37:26
Tombman wurde gebannt und kam wieder. Das Forum hängt an den Beiträgen und am Betreiber, wenn der Umgangston produktive Beiträge nicht mehr ermöglicht macht, dann muss der Betreiber für die Schuldigen den Stecker ziehen. Tombman z.B. wurde nie für seine Meinung gebannt, sondern nur für die Art sie zu kommunizieren.

Und ich bin absolut dagegen die Anzahl der Psotings für irgend eine Art Bonus zu nutzen. Nur das Interesse des Forums muss zählen. mach ich Scheisse bin ich weg, so muss es sein und so finde ich es ok. Dumm finde ich nur die versuchte Fairness, da persönliche Fights immer ausarten und andere reinziehen.
Tombman schrieb vor dem Bann mehr Beiträge als nach dem Bann und ich verstehe das bei sowas bei jedem die Motivation nachlässt. Und auf Beiträge anderer Member wie z.B. hier Anwesenden kann ich ehrlich gesagt in Technik-Abteilung verzichten. Hat einfach nicht die Klasse.
Mich stört aber noch die Art wie die Mods solche Sachen behandeln. Du sagts für seine Art der Kommunikation - ok. Aber wenn man ansieht das noch für wochnenlang vergessene Vergehen hart bestraft wird, übertreiben die genau so mit
Leuten die hart kommunizieren. Ja, und deswegen wurde auch die Möglichkeit abgeschafft sich "danach" öffentlich zu Wort zu melden. Es ist so als ob man freie Presse verbietet die eventuell auf miese Umstände hinweist. Finde das äusserst heuchlerisch mit Blick auf manche Links die der "Leo" in den News manchmal postet. Ganz ehrlich, Wasser predigen und selber Wein trinken...

StefanV
2008-03-13, 20:39:18
Was auch nicht sehr gut ist, ist das die moderation immer von Demokratie spricht, das sollte aufhören und sich ins Gegenteil umkehren, wie in einem anderen Thread geschrieben, sollte ein Forum eine Diktatur (oder Monarchie) sein, sprich autoritär geführt.

Dem 'normalen User' sollte es aber weiterhin gestattet sein, Vorschläge zu unterbreiten...

evolutionconcept
2008-03-13, 20:54:17
Was auch nicht sehr gut ist, ist das die moderation immer von Demokratie spricht, das sollte aufhören und sich ins Gegenteil umkehren, wie in einem anderen Thread geschrieben, sollte ein Forum eine Diktatur (oder Monarchie) sein, sprich autoritär geführt.

Dem 'normalen User' sollte es aber weiterhin gestattet sein, Vorschläge zu unterbreiten...


:confused:

Das ist doch ganz und gar der Zustand der gerade besteht?! Wir können zwar alle Wünsche und Anregungen vorbringen, aber entscheiden tun Leo und Co. Wo wäre denn der Unterschied zu jetzt? :|

Mr.Fency Pants
2008-03-13, 21:42:39
Richtig, eine Diktatur sieht anders aus. Hier kann man Vorschläge machen, die, wenn sie gut sind, auch in die Tat umgesetzt werden. Außerdem ist hier ein normaler Umgang mit den Moderatoren möglich, die imho einen ganz guten Job machen. Man kanns natürlich nicht jedem Recht machen, aber Stefan, so sieht für die eine Diktatur aus?:confused:

looking glass
2008-03-14, 01:03:01
Wen ich einen Bezeichnungsvorschlag machen dürfte, da Timokratie eher negativ belegt ist (im Sinne von Maßstab der angewahnt wurde), ebenso wie Oligarchie und auch Epistokratie würde ich doch meinen, das hier vorliegende Handlungsmodell würde am ehesten unter Politie fallen (laut Aristoteles die Bezeichnung für ein Gemeinwesen, das von den Vernünftigen bzw. Besonnenen seiner Mitglieder gelenkt bzw. geleitet wird - wikipedia), oder unter Meritokratie.


Mir gehen nämlich die Fehlbezeichnungen irgendwie auf den Keks -grade was die inflationäre Benutzung von Diktatur anbelangt, danke.

~Urmensch~
2008-03-14, 07:07:35
Ist doch egal wie was heisst. Das entscheidende ist fehlende Möglichkeit allen anderen mitzuteilen das man gebannt worden ist und wie man gebannt worden ist. Das ist vollkommen totalitärer Zustand auf einer kann man sagen "linken" Seite...

seahawk
2008-03-14, 07:22:03
Weso sollte das für andere wichtig sein. Steht ja "Gesperrt" da.

Dir geht es doch nur darum heulen zu können und Druck auf die Moeration aus zu üben.

Dieses Forum ist ein privater Raum und damit muss und kann es nicht demokratisch oder fair sein. Es ist iwe, wenn man in einer fremden Wohnung eingeladen ist. Willst Du da in die Wohnzimmerecke pinkel wird einen der Hausherr rauswerfen, da wird dann auch nicht erst ne Abstimmung mit den anderen Gästen abgehalten, ob gepinkelt wird oder nicht.

~Urmensch~
2008-03-14, 07:43:09
Nein. Das ist genau das was ich von Anfang gesagt habe. Die Meinung hier ist das was du sagst - privates Forum. Nur, das stimmt nicht. Ja alles hier gehört irgendeinem aber ein z.B. Bahnhof gehört auch "irgendeinem" aber da gehen leute rein und raus, spuken, rauchen, pinkeln, saufen und manchmal randalieren. Du wirst so ein grosses Forum eher mit diesem Bahnhof vergleichen als mit einer Wohnung. Deshalb allzu strenge "Gesetze" und Entscheidungen sind auf so einem öffentlichen Ort fehl am Platz, weil die Leute sich freier fühlen. Wenn du hier mit aller Macht versuchst die Zustände die in einer "Wohnung" herrschen sollten herzustellen endet es in Frust für alle Beteiligten. Und diesen Frust will sich Moderation sparen in dem sie die Möglichkeit entfernt sich zu beschweren. Öffentlicher Druck ist eine mächtige Kontrollinstanz und wenn einige wissen das sie nichts mehr zu fürchten brauchen wird der Umganston rauer, die Entscheidungen unüberlegter, es kommt Vetternwirtschaft (kommt ein Freund an - guck der hat mich beleidigt...) Und dann wird halt nach Beiträgen gesucht die Wochen zurückliegen... und dafür gebannt. Was kann der Betroffene machen? - Nix.

Major J
2008-03-14, 07:51:36
Ist doch egal wie was heisst. Das entscheidende ist fehlende Möglichkeit allen anderen mitzuteilen das man gebannt worden ist und wie man gebannt worden ist. Das ist vollkommen totalitärer Zustand auf einer kann man sagen "linken" Seite...

Wie seahawk schon erwähnte steht dann unter dem Membername "Gesperrt". Wofür soll das gut sein, das du noch einen Heulthread ala "Hilfe ich wurde gebannt" aufmachen kannst.

Das Forum hat es nicht nötig jeden Kinderzirkus mitzumachen. Diese "unterhaltsamen" Posts deren Tollerierung du wünschst sind auch gern gesehen, WENN sie die Forenregeln einhalten. Wenn damit aber Streit provoziert wird oder ein Querschläger raushängen lässt, wie gern er die Grenzen auslotet, behalten wir uns vor diesen Störenfried auch zu sperren.
Einige haben noch nicht verstanden das es auch angenehm und unterhaltsam sein kann wenn man "heftig" diskutiert OHNE dabei über die Stränge zu schlagen.
Tombman schreibt nun vielleicht weniger, aber seine Posts gefallen mir nun wesentlich besser und ich finde sein Geschriebenes hat nun sogar an Aussagekraft gewonnen.

Es gab einmal eine Zeit, da war hier der Spam geduldet und an der Tagesordnung und es gab viele Trolle und Kindereien, welche zwar viele Member anzogen, aber nicht unbedingt mit dem Thema 3DCenter zu tun hatten. Ich gebe zu ich hab es damals nicht zu knapp gehalten und auch die Moderation hat kräftig mitgemacht. Die Zeiten haben sich aber nun geändert und das Forum ist quasi "erwachsen" geworden. Erwachsen bedeutet nicht das interessante Member draußen bleiben müssen... Störenfriede aber schon. Und wenn ein interessanter Member ein solcher Störenfried ist, dann fliegt er. Das impliziert aber nicht das wir interessante Leute entfernen, so wie du das darstellst

~Urmensch~
2008-03-14, 08:03:46
Naja mir gefällts nicht. Die Geschmäcker sind wohl verschiedene. Auf so erwachsenen Stil stehe ich nicht.
Ich hoffe das ihr diese Vorstellung von "erwachsenem" Forum bald ablegt. Gibts bei euch sowas wie Zielpublikum? Ich meine Opas interessieren sich eher wenig für 3D Grafik und Spiele. Und junge Kerle brauchen ihr Freiheit deshalb sehe ich eure neuste Entwicklung als ziemlich langweilig an.

PS: Ich möchte viel öfters sehen wenn sich jemand streitet und beleidigt. Mögen die Spiele beginnen :)

EDIT: Ich kann verstehen das gleich noch das Argument kommt - es ist stressig und sinnlos und nutzlos. Aber habt ihr schon gedacht da sihr einfach zu alt seid für diesen Job? Macht euch die Rente villeicht mehr Spass? Lasst doch jungeren ran denen das Spass macht.

Major J
2008-03-14, 08:10:37
Nein. Das ist genau das was ich von Anfang gesagt habe. Die Meinung hier ist das was du sagst - privates Forum. Nur, das stimmt nicht. Ja alles hier gehört irgendeinem aber ein z.B. Bahnhof gehört auch "irgendeinem" aber da gehen leute rein und raus, spuken, rauchen, pinkeln, saufen und manchmal randalieren..Das ist auch in einem Bahnhof nicht erlaubt und diese Leute werden an einem ordentlichen Bahnhof auch rausgeschmissen vom Sicherheitsdienst. Ist ja auch egal mit was wir das vergleichen. Phase ist, dass es keiner demokratischen Abstimmung bedarf und ebenfalls bedarf es keiner Begründung. Die Begründung geben wir freiwillig um eine gewisse Transparenz zu bewahren, allerdings gehört es nicht zu unseren Aufgaben eine öffentlich einsehbare Liste zu erstellen in der die Begründungen für die Sperrung gebannter Member stehen. Jeder kann sich per PM an den Moderator wenden der die Sperrung veranlasst hat und nach einem Grund fragen. Aber wir sind nichtmal gezwungen dazu eine Aussage zu machen, tun es allerdings dennoch gern, denn wir sind keine Raubsäue sondern auch Menschen.
Du wirst so ein grosses Forum eher mit diesem Bahnhof vergleichen als mit einer Wohnung. Deshalb allzu strenge "Gesetze" und Entscheidungen sind auf so einem öffentlichen Ort fehl am Platz, weil die Leute sich freier fühlen. Du verwechselst aber das ein Bahnhof ein öffentliches Gebäuse ist und das 3DCenter nicht. Man wird bei Fehlverhalten ebenfalls aus einem öffentlichen Gebäude geschmissen. Wir haben zusätzlich noch das Recht (von dem natürlich NICHT aus folgende genanntem Grund gebrauch gemacht wird) JEDEN rauszuschmeißen der unserer Meinung nach die Ruhe stört.
Öffentlicher Druck ist eine mächtige Kontrollinstanz und wenn einige wissen das sie nichts mehr zu fürchten brauchen wird der Umganston rauer, die Entscheidungen unüberlegter, es kommt Vetternwirtschaft (kommt ein Freund an - guck der hat mich beleidigt...) Und dann wird halt nach Beiträgen gesucht die Wochen zurückliegen... und dafür gebannt. Was kann der Betroffene machen? - Nix.Ich zähle dich jetzt nicht in diese Liga, aber es ist doch bemerkenswert, das gerade die Störenfriede sich beschweren, wie hart und rauh der Umgangston ist obwohl sie selbst für diese Zustände sorgen. Wir haben weder den Nerv noch die Lust jeden mit der Senfte zu besuchen und ihm klarzumachen wie Leid es uns doch tut ihn jetzt des Forums verweisen zu müssen. Manchmal gilt auch: Wie es in den Wald hinein schallt...

Thema Vetternwirtschaft: Ist das von dir jetzt eine offzielle Unterstellung das diese hier in der Moderation betrieben wird oder nur ein allgemeiner Gedanke wie es bei einigen, nicht in diesem Forum anwesenden, zugeht?
Also hier wird niemand hinten herum angeschwärzt und der dann gebannt weil ein etablierter Member das so wünscht, nur Aufgrund einer anderen Meinung. Deine Meinung gefällt mir zum Beispiel auch nicht, das ist aber nichtmal ein Gedanke von mir dich deswegen mundtot zu machen. Leonidas hat das recht dazu, macht aber ebenfalls nicht davon gebrauch.

Sieh es doch mal so: Wir haben eigentlich die "absolute Macht" zu bestimmen was geschieht und könnten jedes knallharte Recht durchsetzen. Machen wir das? Nein! Wir bewegen uns nicht ständig an diesen Grenzen obwohl wir uns deren bewusst sind. Es würde dir sicher nicht gefallen,wenn wir jetzt jede Diskussion darüber unterbinden und wie eine beinharte Diktatur ohne jede Chance auf Wiederkehr einfach mit dem Schwert durchs Forum streifen würden. Wir sind uns dennoch dieser Möglichkeiten bewusst, aber es liegt nicht in unserem Interesse diese Grenzen auszufüllen.
Es gibt jedoch gewisse Nutzer die das auf ihrer Seite gern versuchen und das ist dann wiederum bei uns nicht gern gesehen... Darum geht es mir. Man darf sich seiner Möglichkeiten bewusst sein, aber muss man sie deswegen gleich überall durchsetzen? Deswegen bremse ich "ICH HAB ABER DAS RECHT"-Schreier gern ein, wenn sie mir so argumentieren.

Major J
2008-03-14, 08:13:47
Naja mir gefällts nicht. Die Geschmäcker sind wohl verschiedene. Auf so erwachsenen Stil stehe ich nicht.
Ich hoffe das ihr diese Vorstellung von "erwachsenem" Forum bald ablegt. Gibts bei euch sowas wie Zielpublikum? Ich meine Opas interessieren sich eher wenig für 3D Grafik und Spiele. Und junge Kerle brauchen ihr Freiheit deshalb sehe ich eure neuste Entwicklung als ziemlich langweilig an.

PS: Ich möchte viel öfters sehen wenn sich jemand streitet und beleidigt. Mögen die Spiele beginnen :)

Wenn du solchen Spaß wünschst bist du aber bei uns an der falschen Adresse. Dann solltest du Talkshows schauen oder dich mit deinen Freunden dazu verabreden... Das Internet ist im Grunde das niedrigste Niveau des menschenmöglichen, aber noch weiter herabsetzen möchten wir dieses Niveau nicht. Dazu gibt es genügend andere Plattformen

seahawk
2008-03-14, 08:16:40
Nein. Das ist genau das was ich von Anfang gesagt habe. Die Meinung hier ist das was du sagst - privates Forum. Nur, das stimmt nicht. Ja alles hier gehört irgendeinem aber ein z.B. Bahnhof gehört auch "irgendeinem" aber da gehen leute rein und raus, spuken, rauchen, pinkeln, saufen und manchmal randalieren. Du wirst so ein grosses Forum eher mit diesem Bahnhof vergleichen als mit einer Wohnung. Deshalb allzu strenge "Gesetze" und Entscheidungen sind auf so einem öffentlichen Ort fehl am Platz, weil die Leute sich freier fühlen. Wenn du hier mit aller Macht versuchst die Zustände die in einer "Wohnung" herrschen sollten herzustellen endet es in Frust für alle Beteiligten. Und diesen Frust will sich Moderation sparen in dem sie die Möglichkeit entfernt sich zu beschweren. Öffentlicher Druck ist eine mächtige Kontrollinstanz und wenn einige wissen das sie nichts mehr zu fürchten brauchen wird der Umganston rauer, die Entscheidungen unüberlegter, es kommt Vetternwirtschaft (kommt ein Freund an - guck der hat mich beleidigt...) Und dann wird halt nach Beiträgen gesucht die Wochen zurückliegen... und dafür gebannt. Was kann der Betroffene machen? - Nix.

Es sit ein privates Forum. Wenn leo den Stecker zieht, dann geht das Licht aus. Leo und seine Beauftragten können dem ganzem Landen oder einem einzelnen User jederzeit den Stecker ziehen, denn sie bestimmen wen sie im Forum wollen und welcher Art von Einbringung sie wünschen.

Es bedarf auch keiner Überwachung der Mods, wenn die Admins zufriedne sind, dann ist dies das einzig relevante Kriterium und defakto ist es hier sehr sehr schwierig Ärger mit den Mods zu kriegen, wenn man nur halbwegs die Grundzüge zwischenmenschlicher Kommunikation einhält.

~Urmensch~
2008-03-14, 08:23:27
Wenn ich sehe das für längst verschollene und wochenalte Beiträge gebannt wird dann kommt mir sehr wohl das Gefühl der Vetternwirtschaft. Wer sucht denn die alten Beiträge? Warum entscheiden Mods dafür zu bannen? Für mich ganz klar - Rache wegen Beleidigung, Rache für "Umganston".
Das ist mir alles egal. Mir war nur das alte 3Dcenter lieber wo sich in jedem Thread die Gäste fetzten und Member ebenso. Dieser Zustand wurde komplett um 180 grad gedreht und mir das Forum uninteressant gemacht. Ich habe nichts dagegen das mal härtet durchgegriffen wird, aber es wird schon zu hart durchgegriffen so das manche Member viel weniger schreiben, plus die Zeit die hier gar nicht waren aufgrund der Sperre.

In anderen Foren wo ich noch bin gibts für harte Sprüche höchstens 2 Wochen. Ansonsten um jemanden für ein Monat oder so zu sperren muss schon eine starke Mod Beleidigung vorliegen.

Ich melde mich nicht mehr. Ich habe alles gesagt. Schade um das schöne 3Dcenter Forum.

Ajax
2008-03-14, 08:28:53
Ich sehe keinen Nutzen darin, die Verschuldungen der User für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dem gemeinen User mögen aufgrund fehlender Hintergrundinformationen die Entscheidungen nicht nachvollziehbar sein, dennoch rechtfertigt das in keinster Weise User an den Pranger zu stellen. Auch im RL ist nicht für jeden die Polizeiakte anderer Privatpersonen einsehbar.

seahawk
2008-03-14, 08:29:41
Also ging es doch nur um Deinen einen Bann, der ja offensichtlich auf Dringen einer dritten Partei verhängt wurde. Wenn Dir der Ton und Untehraltungswert nicht gefällt, mußt Du hier nicht teilnehmen. Es ist schön, dass hier langsam wieder in den meisten Debatten Information über Flamewars gewonnen hat.

Esther Mofet
2008-03-14, 08:33:17
In anderen Foren wo ich noch bin gibts für harte Sprüche höchstens 2 Wochen.
Viel Spass dort......:D :wave2::wave2:
Mfg Esther

mbee
2008-03-14, 08:37:48
Ich habe nichts dagegen das mal härtet durchgegriffen wird, aber es wird schon zu hart durchgegriffen so das manche Member viel weniger schreiben, plus die Zeit die hier gar nicht waren aufgrund der Sperre.

Und das ist IMO auch gut so! Dadurch ist wesentlich weniger Müll zu lesen. Ich zumindest habe lieber (ein wenig) Qualität anstatt Quantität.

~Urmensch~
2008-03-14, 08:39:24
Viel Spass dort......:D :wave2::wave2:
Mfg Esther
Nein du verstehst nicht dort sind Menschen willkommen, dort gehts nicht darum irgendeinen ungebildeten Affen auszusperren sondern ihm einfach zu zeigen das sein Verhalten nicht akzeptabel ist. Hier dagegen gehts darum sogar besser denkende Leute abzuknallen. :biggrin:

Esther Mofet
2008-03-14, 08:43:31
Nein du verstehst nicht dort sind Menschen willkommen, dort gehts nicht darum irgendeinen ungebildeten Affen auszusperren sondern ihm einfach zu zeigen das sein Verhalten nicht akzeptabel ist. Hier dagegen gehts darum sogar besser denkende Leute abzuknallen. :biggrin:
Ach ich denke du siehst das alles einfach nur ein bissle zu eng.Im Grunde ist es doch blos hier und auch woanders ein Forum,man kann Teilnehmen,man kann bissle Spass haben,man kann nützliches einbringen und/oder auch rausziehen.
Vielleicht sollte man wirklich ab und an die Sache nicht sooo Bierernst nehmen,es gibt noch ein RL ausserhalb des Internets und Foren.
Mfg Esther

~Urmensch~
2008-03-14, 08:48:33
Ach ich denke du siehst das alles einfach nur ein bissle zu eng.Im Grunde ist es doch blos hier und auch woanders ein Forum,man kann Teilnehmen,man kann bissle Spass haben,man kann nützliches einbringen und/oder auch rausziehen.
Vielleicht sollte man wirklich ab und an die Sache nicht sooo Bierernst nehmen,es gibt noch ein RL ausserhalb des Internets und Foren.
Mfg Esther


Das sehe ich nicht so. Internet ist auch ein Teil von reallife.
Im Grunde möchte ich das eure Philosophie von "Störenfriede Wweg!!!" zu "Wir schlagen oft aber kurz" übergeht. Ansonsten bei dieser Härte wird in wenigen Jahren nur Raff und Leonidas übrigbleiben.

seahawk
2008-03-14, 08:54:38
Glaube ich nicht. Ich habe über 5 Jahre geschafft ohne nur ein einziges MAl mit den Mods in Berührung gekommen zu sein. Aber ich will mich ja auch eher gepflegt informeiren und mit anderen Austauschen als "krach" machen.

Ich frage mich sowieso wir Du mit Deiner kurzen Zeit hier die Entwicklung des Forums beurteilen willst. Am Anfang wurden hier viele wertvolle Member verloren, weil die Schiene der persönlichen Angriffe noch offen war.

Esther Mofet
2008-03-14, 08:57:21
Ich frage mich sowieso wir Du mit Deiner kurzen Zeit hier die Entwicklung des Forums beurteilen willst.
Hmmm ich persönlich habe nicht das Gefühl als wäre das 3dc Forum dem guten Fremd und Neu...:D:D Zumindest mal nicht als "Urmensch"....du verstehst??..:D:D
Mfg Esther

seahawk
2008-03-14, 08:58:44
Hmmm ich persönlich habe nicht das Gefühl als wäre das 3dc Forum dem guten Fremd und Neu...:D:D Zumindest mal nicht als "Urmensch"....du verstehst??..:D:D
Mfg Esther

Das geht mir nicht ähnlich. Nur wie war das nochmal mit Umgehung einer Sperrung durch einen Zweitnick :biggrin:

~Urmensch~
2008-03-14, 09:03:19
Das geht mir nicht ähnlich. Nur wie war das nochmal mit Umgehung einer Sperrung durch einen Zweitnick :biggrin:
Also in einem anderen Forum gibts dazu übrigens auch viel humanere Regel. Dort darf nämlich JEDER der für IMMER gebannt worden ist sogar wenn er die Hauptseite und das Forum mehrmals gehackt hat wiederkommen solange er nicht auffällt und sich anständig verhält.

Bandit666
2008-03-14, 09:12:30
SOWAS wird hoffentlicht hier nicht eingeführt.
Lieber ein paar hochrangige Member als massig Member wo eh 70% im Offtopic gepostet wird.
Qualität statt Quantität!


mfg

Major J
2008-03-14, 09:13:05
1. Wir sind nicht andere Foren
2. War das jetzt meine letzte Antwort auf einen deiner Posts hier, da ich alles gesagt habe...
3. Geh doch bitte bitte bitte in eines dieser Foren und dann bist du glücklich und wir um so mehr, denn keiner stört sich mehr am anderen. Na ist das nicht ein Vorschlag? :D

Gast
2008-03-14, 09:16:07
Also in einem anderen Forum gibts dazu übrigens auch viel humanere Regel. Dort darf nämlich JEDER der für IMMER gebannt worden ist sogar wenn er die Hauptseite und das Forum mehrmals gehackt hat wiederkommen solange er nicht auffällt und sich anständig verhält.

Wenn man sich vorher anständig verhält, kommt es erst garnicht zu einem Bann..ausserdem wird nicht gleich bei einer ersten Verfehlung gebannt. Wer dauerhaft Mist baut, hat sein Recht verwirkt weiter in einer Gemeinschaft mit zu machen, ob man es soweit kommen lassen will, darf man sich vorab überlegen.

~Urmensch~
2008-03-14, 09:23:35
1. Wir sind nicht andere Foren
2. War das jetzt meine letzte Antwort auf einen deiner Posts hier, da ich alles gesagt habe...
3. Geh doch bitte bitte bitte in eines dieser Foren und dann bist du glücklich und wir um so mehr, denn keiner stört sich mehr am anderen. Na ist das nicht ein Vorschlag? :D
Ok! Aber Wissenstransfer erfolgt dann ohne Quellenangabe...

Das gute A
2008-03-14, 10:07:04
Also in einem anderen Forum gibts dazu übrigens auch viel humanere Regel. Dort darf nämlich JEDER der für IMMER gebannt worden ist sogar wenn er die Hauptseite und das Forum mehrmals gehackt hat wiederkommen solange er nicht auffällt und sich anständig verhält.

Was interessiert hier der blöde Vergleich mit anderen Foren? Wenns Dir da besser gefällt, geh halt dorthin und gut ist. Ich hasse diese ständigen Vergleiche.

Das 3DCenter ist nicht Forumdeluxx, Forumbase oder whatever, sondern eben 3DC - und das ist auch gut so.

Wer Mist baut und sich nicht entsprechend verhält, wird sanktioniert - ich sehe da überhaupt kein Problem. Bin seit über 5 Jahren hier und habe auch hitzige Diskussionen geführt, aber weder eine Verwarnung oder Bann bekommen (bisher :D).

Wer sich halbwegs vernünftig verhält, bekommt auch keine Probleme und kann das 3DCenter mit allen seinen Facetten auch auskosten.

Ich habe fertig ;)

Grüße

Popeljoe
2008-03-14, 10:25:30
Also in einem anderen Forum gibts dazu übrigens auch viel humanere Regel. Dort darf nämlich JEDER der für IMMER gebannt worden ist sogar wenn er die Hauptseite und das Forum mehrmals gehackt hat wiederkommen solange er nicht auffällt und sich anständig verhält.
Also das Forum würd ich gerne sehen! :ulol:
Zum "anständigen Verhalten" zählt das hacken der Hauptseite auch, oder wie?
Wer meint hier in ne virtuelle Ecke pissen zu können kriegt einen Arschtritt und fliegt. Fertig!

On Topic: wir Mods bemühen uns wirklich um Fairniss und oftmals knallt es intern ganz schön hinter den Kulissen!
Das sich Jemand trotzdem unfair behandelt fühlt kann man jedoch nicht ausschliessen. Einige entscheiden nach dem Grundsatz "im Zweifel für den Angeklagten" andere Mods nach "Wehe den Anfängen!"
Wenn allerdings eine klare Fehlentscheidung getroffen wurde muss auch ein Mod zurückrudern und z.B. einen Bann zurücknehmen.
Aber: sowas wird intern diskutiert und nicht öffentlich!

~Urmensch~
2008-03-14, 11:03:33
Ja es gibt solche Foren sie stehen leider nicht in D. Ich habe ein Fall mitverfolgt wo jemand aufgrund paar Differenzen mit Seitenleitung jahrelang eine grosse IT Seite mit DDoS attakiert hat mit stundenlangen Ausfällen. Es gab viel mehr... Die einzige Forderung der Seitenleitung war das er sich neu registriert und einen neutralen Nickname wählt mehr nicht und das wollte er halt nicht.
Ansonsten hat man ganz einfache Regeln. Für Vergehen gibts eine Verwarnung die etwa 2Tage bis 1 Monat gültig ist. Wenn man drei Stück angesammelt hat fängt ein automatischer Bann an bis die erste Verwarung abläuft. Offtopic wird nur mündlich bestraft bei schwerem Offtopic ab 2 Tage bis eine Woche. Für Beleidigung 2 Wochen , für schwere Mod Beleidigung 1-2 Monate. Und das sind nur Verwarnungen! Keine Sperren!
Dann hat jeder Interessierte Einsicht in das Profil des Gebannten wo alles steht, wer für was wie lange bestraft hat.

Das gute A
2008-03-14, 11:08:53
Ja es gibt solche Foren sie stehen leider nicht in D. Ich habe ein Fall mitverfolgt wo jemand aufgrund paar Differenzen mit Seitenleitung jahrelang eine grosse IT Seite mit DDoS attakiert hat mit stundenlangen Ausfällen. Es gab viel mehr... Die einzige Forderung der Seitenleitung war das er sich neu registriert und einen neutralen Nickname wählt mehr nicht und das wollte er halt nicht.
Ansonsten hat man ganz einfache Regeln. Für Vergehen gibts eine Verwarnung die etwa 2Tage bis 1 Monat gültig ist. Wenn man drei Stück angesammelt hat fängt ein automatischer Bann an bis die erste Verwarung abläuft. Offtopic wird nur mündlich bestraft bei schwerem Offtopic ab 2 Tage bis eine Woche. Für Beleidigung 2 Wochen , für schwere Mod Beleidigung 1-2 Monate. Und das sind nur Verwarnungen! Keine Sperren!
Dann hat jeder Interessierte Einsicht in das Profil des Gebannten wo alles steht, wer für was wie lange bestraft hat.

Und?

StefanV
2008-03-14, 16:00:53
Was interessiert hier der blöde Vergleich mit anderen Foren?
Verstehe ich auch nicht, zumal andere Foren viel härter geführt werden denn 3DCenter...
Da wären einige 'Meckerer' schon vor Dekaden gegangen worden...

3DCenter ist da teilweise liberaler, was auch das größte Problem ist bzw zu einem wurde...

Tidus
2008-03-14, 16:47:36
Verstehe ich auch nicht, zumal andere Foren viel härter geführt werden denn 3DCenter...
Da wären einige 'Meckerer' schon vor Dekaden gegangen worden...

3DCenter ist da teilweise liberaler, was auch das größte Problem ist bzw zu einem wurde...
Eigene Nase und so... da wärst du auch längst weg. ;)

StefanV
2008-03-14, 16:59:30
ERsteinmal würden in anderen Foren persönliche Anfeindungen nicht so sehr geduldet werden wie es in diesem Forum der Fall ist, da würde dann konsequent gebannt werden, wenn jemand nix besseres zu tun hat...

Außerdem sollte man nicht immer versuchen mit dem Finger auf andere zu zeigen :rolleyes:

Sprich die Situation die hier nicht unüblich ist, das man sich irgendeinen User aussucht und mit aller Macht versucht ihn wegzubekommen wäre nicht möglich, ohne dass erstmal ein paar Leute gegangen worden wären...

Nahaz
2008-03-14, 19:59:20
Das Problem welches ich bei uns im Forum immer wieder sehe ist dass nach der harten Hand gerufen wird. Wenn dann mal entsprechend durchgegriffen wird wirft man uns Willkür vor, eröffnet 10 Hoilthreads und bombardiert uns mit PMs. :rolleyes:

Einige User sollten sich daran gewöhnen dass jeder Mod ein Individuum ist und entsprechend auch so handelt. Manch einer scheint zu glauben dass wir Automaten wären und alle in jeder Situation gleich entscheiden. Ein deekey777 war für mich persönlich z.B. einer der besten Mods, er hat durchgegriffen und war wohl aus dem Grund auch nicht sonderlich beliebt unter den Usern. Ein Ajax ist von seinem Moderationsstil vielleicht liberaler aber er ist aus dem Grund kein schlechterer Mod. Der eine lässt vielleicht mal ein wenig mehr laufen und der andere hält sich immer ganz genau an die Regeln, das gleicht sich mit der Zeit immer aus. Ich war ja nun auch schon in anderen Foren als Mitarbeiter aktiv und dort konnten sich die User wesentlich weniger erlauben als hier. 3dc ist eben ein mehr liberales Forum aber dieser Umstand wird auch von einigen Usern ausgenutzt, diese Leute denken dann ernsthaft dass sie hier das Recht hätten die Richtung vorzugeben. Versteht mich nicht falsch, es ist erwünscht dass die User ihre Wünsche und Ideen mitteilen, solche Threads werden von uns immer gelesen und die meiste Zeit reagiert ja auch ein Mitarbeiter darauf und diskutiert mit. Wenn aber einige Zeitgenossen ankommen und ihre Wünsche nur im Imperativ äußern werde ich für meinen Teil nicht mehr darauf reagieren.

StefanV
2008-03-14, 20:14:38
Das Problem welches ich bei uns im Forum immer wieder sehe ist dass nach der harten Hand gerufen wird. Wenn dann mal entsprechend durchgegriffen wird wirft man uns Willkür vor, eröffnet 10 Hoilthreads und bombardiert uns mit PMs. :rolleyes: Und dazu noch einige User, die überall Verschwörungen/Bevorzugungen/whatever wittern und mit allen Mitteln versuchen 'ihre Meinung' durchzubekommen :rolleyes:

Wenn man es so sehen will, sind das auch User, die die Meinung anderer Leute nicht akzeptieren wollen und jemanden, der bis zum letzten diskutiert für jemanden halten, der die Meinung anderer nicht reskektiert :ugly:


(...)3dc ist eben ein mehr liberales Forum aber dieser Umstand wird auch von einigen Usern ausgenutzt, diese Leute denken dann ernsthaft dass sie hier das Recht hätten die Richtung vorzugeben. Versteht mich nicht falsch, es ist erwünscht dass die User ihre Wünsche und Ideen mitteilen, solche Threads werden von uns immer gelesen und die meiste Zeit reagiert ja auch ein Mitarbeiter darauf und diskutiert mit. Wenn aber einige Zeitgenossen ankommen und ihre Wünsche nur im Imperativ äußern werde ich für meinen Teil nicht mehr darauf reagieren.
1. Ja, das ist ein sehr großes Problem, wie man in der letzten Zeit wieder vermehrt sieht...

2. Richtig, es ist erwünscht, das die User verbesserungsvorschläge unterbreiten, da man als Moderator oder was auch immer nicht unbedingt alles mitbekommt und auch teilweise genug damit zu tun hat, das Forum am Laufen zu halten und daher nicht unbedingt bock hat, sich irgendwas auszudenken...

Allerdings hauen einige Nutzer im 3DCenter gern mal etwas mehr auf die Trommeln als gut für sie oder das Forum wäre...


€dit:
Dazu wird dann von einigen über offtopic Postings geheult, die zumindest dem Threadersteller helfen könnten und selbst irgendein Abfall gepostet, der weder einen Inhalt noch einen Sinn hat und einfach nur unnötig provokant ist, da nur jemand/etwas in dem Posting schlecht gemacht wird...

€dit2:

Bei der Bewertung von OT/Spam solltet ihr auch folgende Punkte beachten (am Beispiel einer Kaufberatung):
Intention? (= wollte der User dem Threadersteller helfen)
Aussage?? (= ist die Aussage für den Threadersteller in irgendeiner Weise hilfreich)
Sinn? (= macht die Aussage irgendeinen Sinn für den Threaersteller, OK, ist doppelt gemoppelt)

Schiller
2008-03-14, 20:18:48
Stefan, du erkennst dich nicht zufällig in deinen eigenen Beiträgen wieder? Betrachte sie mal aus der Distanz. Das, was du kritisierst, trifft zu 90% auch auf DICH zu.

Wer im Glashaus sitzt usw.....

StefanV
2008-03-14, 20:26:12
@Schiller

Du hast gerade meine Aussage belegt :ugly:
Die 3 Punkte die ich angesprochen hatte, sollten sie von der Moderation angewandt werden, wären für einige im Forum nicht sehr erheiternd.

Und zu deinem Posting:
Was ist deine Intention??
Was ist die Aussage deines Postings?
Welchen Sinn macht dein Posting im Verlauf dieses Threads??


PS: ein großes Problem im 3DCenter sind die ganzen Kleinkriege, aufgrund was auch immer, das macht das ganze Forum kaputt und nervt unbeteiligte einfach nur...

seahawk
2008-03-14, 20:34:20
Das Problem welches ich bei uns im Forum immer wieder sehe ist dass nach der harten Hand gerufen wird. Wenn dann mal entsprechend durchgegriffen wird wirft man uns Willkür vor, eröffnet 10 Hoilthreads und bombardiert uns mit PMs. :rolleyes:

Deswegen habe ich mal meine Meinung abgesondert, denn ich bin schon recht lange dabei und hatte, soweit ich weiss, noch keine Auffälligkeiten. Und obwohl die Moderation besser geworden ist, nimmt sie imho noch zuviel Rücksicht auf die überschaubare Gruppe der Heuler und Störenfriede.

Mich ärgert es immer wieder an einer Debatte teil zu nehmen, die nach eingier Zeit geschlossen wird, weil 2 oder 3 User ihren Privatkrieg austragen müssen. Ihr wollt fair sein, aber im Endeffekt entscheidet ihr dann, dass die Zeit, die andere für die Erstellung ihrer Beiträge "opferten", doch vergebens war. Und mich ärgert es, dass machen die Taktik bewußt für ihre Zwecke nutzen.

Wer nach der zweiten Verwarnung nicht verstanden hat wie er sich benehmen sollte, der will es imho auch gar nicht lernen.

Vielleicht trägt Piffan auch noch seine Sicht bei, den er ist auch schon lange dabei und für mich ein geschätzer, vernünftiger User.

StefanV
2008-03-14, 20:49:11
Deswegen habe ich mal meine Meinung abgesondert, denn ich bin schon recht lange dabei und hatte, soweit ich weiss, noch keine Auffälligkeiten. Und obwohl die Moderation besser geworden ist, nimmt sie imho noch zuviel Rücksicht auf die überschaubare Gruppe der Heuler und Störenfriede.

Mich ärgert es immer wieder an einer Debatte teil zu nehmen, die nach eingier Zeit geschlossen wird, weil 2 oder 3 User ihren Privatkrieg austragen müssen. Ihr wollt fair sein, aber im Endeffekt entscheidet ihr dann, dass die Zeit, die andere für die Erstellung ihrer Beiträge "opferten", doch vergebens war. Und mich ärgert es, dass machen die Taktik bewußt für ihre Zwecke nutzen.Naja, solangs einigermaßen sachlich vonstatten geht, ists ja noch OK, leider ist das aber eher nicht der Fall...

Sobald es persönlich wird, sollte die Moderation auch 0 Toleranz zeigen...
Der Rest ist ja das, was das 3DCenter irgendwann mal ausgemacht hat, das jemand einen Thread anfängt und der irgendwie immer weiter geht, ohne wirklich was mit dem eigentlichen Thema zu tun zu haben, was ich auch nicht weiter schlimm finde...

Schlimm find ich aber die ganzen persönlichen Anfeindungen, Beleidigungen...
Ein Beispiel ist das hier:
Dir als relativen Frischling sollte man wohl sagen, daß es ein paar Dinge gibt, über die man mit *insert3DCenterUser* nicht diskutieren kann.

Und leider bezeichnend für das 3DCenter Forum, das findet man überall und es betrifft mehr denn 1 User (als Ziel) :(

Wer nach der zweiten Verwarnung nicht verstanden hat wie er sich benehmen sollte, der will es imho auch gar nicht lernen.
Nun, das sehe ich nicht unbedingt.
Es kann durchaus sein, das man mal 'nen beschissenen Tag gehabt hat und man deswegen ein paar nicht sehr schöne Postings absetzt...

Allerdings sollte die Moderation auch hier zwischen versehen/übersehen oder vorsatz unterscheiden, besonders bei persönlichen Angriffen, da sollte der Spaß nun wirklich aufhören...

Und warum bei diesem Posting keine weiteren Konsequenzen folgten, nunja...
Das Posting war wirklich kein Spaß mehr und hätte mir durchaus die Möglichkeit für rechtliche Schritte gegeben...

Schiller
2008-03-14, 20:51:41
Und zu deinem Posting:
Was ist deine Intention?? Dich auf deine Widersprüche hinzuweisen
Was ist die Aussage deines Postings? Dass du genau das tust, was du an anderen kritisierst.
Welchen Sinn macht dein Posting im Verlauf dieses Threads?? Und deins? Du hast absolut kein Recht andere für Dinge zu kritisieren, die du selbst nicht besser machst.

Man keht bekanntlich zuerst vor der eigenen Tür.

...

Ajax
2008-03-14, 20:55:55
...[snip]...
Nun, das sehe ich nicht unbedingt.
Es kann durchaus sein, das man mal 'nen beschissenen Tag gehabt hat und man deswegen ein paar nicht sehr schöne Postings absetzt...

Allerdings sollte die Moderation auch hier zwischen versehen/übersehen oder vorsatz unterscheiden, besonders bei persönlichen Angriffen, da sollte der Spaß nun wirklich aufhören...
...[snip]...
Du verlangst Sonderbehandlungen für User mit hohem Post-Counter. So etwas ist im Regelfall für das Gros der Allgemeinheit kaum vermittelbar, da es nach Willkür aussieht.

StefanV
2008-03-14, 20:58:22
Du verlangst Sonderbehandlungen für User mit hohem Post-Counter. So etwas ist im Regelfall für das Gros der Allgemeinheit kaum vermittelbar, da es nach Willkür aussieht.Du interpretierst etwas in meine Postings, was ich weder sagte noch wollte :|
Lies es nochmal genau so wie ich es geschrieben hab, da waren keine Hintergedanken hinter, eigentlich :|
Außerdem solltests umdrehen, dann passts besser...

Was ich sagen wollte, ist das ihr keinerlei Spaß bei persönlichen Angriffen/Beleidigungen machen, die vorsätzlich gepostet wurden.
Ausversehen kann sowas mal passieren, ist bei Grestorn irgendwann mal vorgekommen, weswegen er auch eine rote Karte bekam, wenn ich mich nicht irre...

Die Aussage von dem zitierten kannst in einem Satz zusammenfassen:
die persönlichen Anfeindungen/Kleinkriege müssen aufhören und ihr solltet alles euch mögliche versuchen, das zu unterbinden!

Mehr wollt ich eigentlich nicht sagen...

Schiller
2008-03-14, 20:59:04
Du verlangst Sonderbehandlungen für User mit hohem Post-Counter. So etwas ist im Regelfall für das Gros der Allgemeinheit kaum vermittelbar, da es nach Willkür aussieht.
Ist es schlussendlich ja auch. Sowas ist z.b. mit der Demokratie oder dem Grundgesetz nicht vereinbar.

So als Beispiel. ;)

Und ich bin sicherlich FÜR Sonderbehandlungen bei Usern, die nur so vor Kompetenz strotzden und ein Ansehen haben wie anddill etc. z.B.

Aber jetzt mal ernsthaft: welchen Nutzen hat Stefan z.B. für dieses Forum außer dem "größten" Postcounter?

Sein Nutzfaktor ist meiner Meinung nach genauso hoch wie meiner bzw. des eines "durchschnittlichen" Users. Verlange(n ) ich/wir Sonderrechte?

Sonderbehandlungen und Titel muss man sich erarbeiten. Wir sind hier nicht bei wünsch dir was. Jeder bekommt das, was er (sich) verdient (hat).

seahawk
2008-03-14, 21:13:25
Nun, das sehe ich nicht unbedingt.
Es kann durchaus sein, das man mal 'nen beschissenen Tag gehabt hat und man deswegen ein paar nicht sehr schöne Postings absetzt...

Allerdings sollte die Moderation auch hier zwischen versehen/übersehen oder vorsatz unterscheiden, besonders bei persönlichen Angriffen, da sollte der Spaß nun wirklich aufhören...

Und warum bei diesem Posting keine weiteren Konsequenzen folgten, nunja...
Das Posting war wirklich kein Spaß mehr und hätte mir durchaus die Möglichkeit für rechtliche Schritte gegeben...

Da mag ich entschieden wider sprechen. Im RL kann man auch nicht losgehen und Leute anmachen, weil man einen schlechten Tag hat, warum soll dann das Forum als Ventail dafür dienen.

Und mal am Rande bemerkt mir ist es völlig egal wer Dich wann, warum und wie dumm angemacht hat, darüber wollte ich nicht diskutieren. Ganz im Gegenteil ich wollte und hoffte eher auf die Beteiligung von anderen unauffälligen Langzeitmembern, also von Leuten deren Meinung zum Forum der Moderation vielleicht nicht so bekannt ist, weil sie normalerweise ruhig und unauffällig in der grauen Masse mitschwimmen.

StefanV
2008-03-14, 21:15:42
Da mag ich entschieden wider sprechen. Im RL kann man auch nicht losgehen und Leute anmachen, weil man einen schlechten Tag hat, warum soll dann das Forum als Ventail dafür dienen.
Ja, OK, damit hast du Recht...
Und mal am Rande bemerkt mir ist es völlig egal wer Dich wann, warum und wie dumm angemacht hat, darüber wollte ich nicht diskutieren. Ganz im Gegenteil ich wollte und hoffte eher auf die Beteiligung von anderen unauffälligen Langzeitmembern, also von Leuten deren Meinung zum Forum der Moderation vielleicht nicht so bekannt ist, weil sie normalerweise ruhig und unauffällig in der grauen Masse mitschwimmen.Es geht hier nicht (nur) um mich, ich sehe es auch bei anderen Membern, die hin und wieder mal dumm angemacht werden, besonders im WiPo Forum ist das mehr die Regel das man sich da gegenseitig an die Kehle springt denn Ausnahme und das nervt beim lesen der Threads ungemein...

Ajax
2008-03-14, 21:20:45
Ist es schlussendlich ja auch. Sowas ist z.b. mit der Demokratie oder dem Grundgesetz nicht vereinbar.

So als Beispiel. ;)

Und ich bin sicherlich FÜR Sonderbehandlungen bei Usern, die nur so vor Kompetenz strotzden und ein Ansehen haben wie anddill etc. z.B.

Aber jetzt mal ernsthaft: welchen Nutzen hat Stefan z.B. für dieses Forum außer dem "größten" Postcounter?

Sein Nutzfaktor ist meiner Meinung nach genauso hoch wie meiner bzw. des eines "durchschnittlichen" Users. Verlange(n ) ich/wir Sonderrechte?

Sonderbehandlungen und Titel muss man sich erarbeiten. Wir sind hier nicht bei wünsch dir was. Jeder bekommt das, was er (sich) verdient (hat).

Nun, wie gesagt, ich vertrete ja eigentlich die liberalere Seite. Ich finde durchaus, dass jeder grundsätzlich seine Meinung vertreten darf, selbst in dem Fall das sie unbequem sein sollte. Einschränkungen mache ich nur in dem Fall, wo es geltende Rechte verletzt oder gegen die guten Sitten und Anstand verstossen.

Allerdings beinhaltet diese Meinungsfreiheit ja auch ein gewisses Mass an Verantwortung und Disziplin. Das bedeutet, dass ich keine anderen User direkt beleidige und es beinhaltet natürlich auch, dass ich nicht nur des Bashens und des reinen Postens wegen mich an den Diskussionen beteilige.

Meiner Meinung wird dies allerdings nicht durchgehend umgesetzt. Dadurch bedingt kommt es natürlich immer wieder zu diversen Spannungen. Als Mod kann ich allerdings nur bedingt die anwesenden User "steuern". Natürlich können wir bestrafen, allerdings ist dies ja nur eine Bekämpfung der Symptome, da wir die Leute ja nicht erziehen oder ändern können. Eine Änderung des Verhaltens kann nur vom User selber ausgehen. Das liegt außerhalb unserer Möglichkeiten.

Schiller
2008-03-15, 10:35:26
Nun, wie gesagt, ich vertrete ja eigentlich die liberalere Seite. Ich finde durchaus, dass jeder grundsätzlich seine Meinung vertreten darf, selbst in dem Fall das sie unbequem sein sollte. Einschränkungen mache ich nur in dem Fall, wo es geltende Rechte verletzt oder gegen die guten Sitten und Anstand verstossen.

Allerdings beinhaltet diese Meinungsfreiheit ja auch ein gewisses Mass an Verantwortung und Disziplin. Das bedeutet, dass ich keine anderen User direkt beleidige und es beinhaltet natürlich auch, dass ich nicht nur des Bashens und des reinen Postens wegen mich an den Diskussionen beteilige.

Meiner Meinung wird dies allerdings nicht durchgehend umgesetzt. Dadurch bedingt kommt es natürlich immer wieder zu diversen Spannungen. Als Mod kann ich allerdings nur bedingt die anwesenden User "steuern". Natürlich können wir bestrafen, allerdings ist dies ja nur eine Bekämpfung der Symptome, da wir die Leute ja nicht erziehen oder ändern können. Eine Änderung des Verhaltens kann nur vom User selber ausgehen. Das liegt außerhalb unserer Möglichkeiten.
Mit diesem Vorgehen erfüllst du ja auch die Aufgabe eines Mods, so wie es sein sollte.

Wovon ich aber sprach, war die Tatsache, dass man sich hier als "normaler" User bei der Behandlung durch die Mods anders behandelt vorkommt als dies bei z.B. Stefan der Fall ist.

Er hijackt nun Mal Threads, schreibt Sachen, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben und provoziert ganz bewusst unterschwellig - also nicht direkt. Er macht das schon ganz klug so. Soll ja nicht auffallen. Und hinter dem Rücken, wenn ihm die Meinung eines anderen nicht gefällt oder er gar "OH HO HO" kritisiert wird, dann läuft er zu den Mods und schreit lauthals nach einem "Beschützer". "Der pöse da hat mich ganz doll geärgert" Also direkt beleidigen tut er ja nicht, denn das wäre ja bestrafbar. Er tanzt also auch den Mods auf der Nase herum.

Und wie schon gesagt. Vor Usern wie anddill, ehemals zeckensack usw. usf. habe ich großen Respekt. Da hab ich auch kein Problem mit vor denen den kürzeren zu ziehen, da sie über wesentlich mehr Fachkompetenz verfügen als ich und dem Forum Charakter geben.

Aber User wie Stefan... tut mir leid. Ich wüsste nicht, was er dem Forum mehr bringt als jeder andere "normale" User hier auch.

Das ist aber auch ein endloses Thema. Ich habe mich eigentlich auch schon viel zu sehr dafür verausgabt. Mich kotzt wie gesagt nur diese falsche Art an. Man kann z.B. kein vernünftiges Auto-Thema führen, ohne dass er von Fanboys gehijackt wird. Und dann wars das mit dem Thema auch schon.

Vor kurzer Zeit forderte er noch ein eingenes Auto-Unterforum hier im 3DC, aber als er das nicht bekam, forderte bzw. fordert er jetzt gar die Abschaffung des OT. Geile Logik. Wenn er das nicht bekommt, was er will, dann spamt er es zu und es soll abgeschafft werden. (Schließlich hat er sein "Auto-Ventil" ja im M-T gefunden. Nur dort wird er gänzlich anders behandelt als hier. Da wird nämlich auch mal gegen IHN härter durchgegriffen, wie ER es hier bei anderen fordert.)

Und das alles, nur weil ER nicht das bekam, was er wollte. Nichtmal "große" User führen sich hier so auf. Und die hätten wahrlich mehr Recht etwas zu fordern.

Was ich schlussendlich damit sagen will, dass hier leider oft mit zweierlei Maß gemessen wird. Was da hinter den Kulissen entschieden/gedacht wird vermag ich nicht zu äußern.

Doch wie schon zigfach erwähnt: als normaler User fühlt man sich verarscht. Entweder gleiches Recht für alle oder ich weiß auch nicht...

Ist dir schon aufgefallen, dass er Kritik aus dem Weg geht und ihn das einen Scheißdreck interessiert, was anderen an seinem Diskussionsstik bzw. seinem Verhalten nicht gefällt? Er ignoriert es einfach.

Oder ist dir auch aufgefallen, dass viele User, die ihn kritisiert bzw. sich über ihn beschwert haben(und das waren mehr als genug) gesperrt oder bestraft wurden!? Er aber nicht. Mir ist jetzt über die fünf Jahre, die ich hier bin nur ein einziges Mal in Erinnerung geblieben, wo er temporär gesperrt wurde.

Mit seinem Verhalten, das er hier im Forum an den Tag legt, würde er im "echten Leben" oder in anderen Foren nicht lange überleben. Schließlich ist das hier ein DISKUSSIONS-Forum und keine One-Man-Show.

Sowas bringt einfach verdammt viel Unruhe ins Forum. Und schlussendlich ist das auch unnötige Mehrarbeit für euch beim Moderieren.

Tidus
2008-03-15, 10:48:25
Außerdem sollte man nicht immer versuchen mit dem Finger auf andere zu zeigen :rolleyes:

Genau DAS machst doch gerade DU am meisten von allen! :rolleyes:

StefanV
2008-03-15, 14:01:02
Könnten wir jetzt den Kindergarten und/oder persönlichen Anfeindungen unterlassen?!

Denn wie weiter oben geschrieben ists genau DAS was das Forum unerträglich macht...

EGG-Beater
2008-03-15, 15:17:38
Ich finde es auch sehr schade, wenn Threads mit hohem Informationspotential wegen Störungen anderer geschlossen werden (müssen). Allerdings muss ich ebenso sagen, dass mir das hier in den von mir bevorzugt verfolgten Threads auch kaum aufgefallen ist.
Wenn es aber doch öfters passieren sollte, müsste ich dafür (leider) auch etwas Verständnis einbringen. Forenmoderation kann in sehr harte bzw. nervige Arbeit ausarten. Es ist leider nicht immer so klar ersichtlich, was man nun löschen soll und was nicht. Man kann zwar die Maxime vorgeben, Offtopic radikal zu löschen, aber so einfach ist das manchmal garnicht. Ein Grund dafür ist die immer wiederkehrende Bereitschaft des Menschen, auf Provokationen einzugehen, weshalb die "Trolle" leider immerwieder "gefüttert" werden.
Bezogen darauf ist es dann wieder schwierig, zu entscheiden, wer sich denn nun genau alles so daneben benommen hat, dass man ihn eine Strafe spüren lassen müsste.

Es ist schon nicht leicht, immer die richtige Balance zu finden. Die dafür aufzuwendende Arbeit ist jedenfalls gut und wichtig. Wenn Threads durch Moderation gerettet werden, hat es sich meiner Meinung nach gelohnt.

MojoMC
2008-03-15, 16:02:18
PS: ein großes Problem im 3DCenter sind die ganzen Kleinkriege, aufgrund was auch immer, das macht das ganze Forum kaputt und nervt unbeteiligte einfach nur...Dann hör doch bitte auf, diese Kleinkriege immer & überall zu starten oder zu provozieren.

Dann musst du auch nicht immer rumheulen, dass ja alle auf dir rumhacken. Schon mal dran gedacht, dass es halt nervt, wenn jemand dauernd Threads entert, seine teilweise unsachlichen und widerlegten Argumente zum 1000. Mal in die Runde schmeisst, alle Antworten quasi mit einem "lol" beantwortet und sich im gleichen Atemzug darüber beschwert, dass ihn alle auf dem Kieker haben?

Bandit666
2008-03-15, 16:18:03
Ich wäre ja dafür das wir uns alle wieder vertragen, diesen Thread als Mahnmal ansehen und schliessen sowie oben pinnen.


Mensch lasst und doch lieber die Hände reichen!


mfg

Gast
2008-03-15, 17:07:52
Ich wäre ja dafür das wir uns alle wieder vertragen, diesen Thread als Mahnmal ansehen und schliessen sowie oben pinnen.


Mensch lasst und doch lieber die Hände reichen!Mahnmal ist ok. Dieser Thread zeigte nämlich nicht was die Moderatoren anders machen oder wo sie besser sein könnten, sondern wie teilweise total Banane einige der Schreihälse und möchtegern Eigennutzer hier wirklich sind und für wie bekloppt sie die Moderatoren gerne halten würden.

So gesehen kann man nur sagen, Moderatoren bitte so weiter machen wie bis jetzt.

seahawk
2008-03-15, 17:59:09
Genau und damit genaus so weitermachen, wie ich kritisieren wollte. Schade finde, ich dass der >Thread wohl die falschen Leute erreichte und recht schnell ins Off-topic abdriftete.

Bandit666
2008-03-15, 18:14:07
Solche Mahnthreads erreichen grundsätzlich nicht die Betroffenen Leute!
Und das viele User hier kaum sachlich Anregung zur Moderation gibt, ist klar.
Nur...........wenn schon hier nichts sachlich rüberkommt, was sollten die Mods sich kümmern obs intern mal besprochen wird?

Wer andere anpisst, wird ignoriert!



Von daher.








mfg

Popeljoe
2008-03-16, 13:07:56
Genau und damit genaus so weitermachen, wie ich kritisieren wollte. Schade finde, ich dass der >Thread wohl die falschen Leute erreichte und recht schnell ins Off-topic abdriftete.
Wieso? Klar haben wieder "die üblichen Verdächtigen" mitgemischt, aber umsonst waren deine Bemühung doch nicht! ;)

Piffan
2008-03-17, 21:55:52
Mahnmal ist ok. Dieser Thread zeigte nämlich nicht was die Moderatoren anders machen oder wo sie besser sein könnten, sondern wie teilweise total Banane einige der Schreihälse und möchtegern Eigennutzer hier wirklich sind und für wie bekloppt sie die Moderatoren gerne halten würden.

So gesehen kann man nur sagen, Moderatoren bitte so weiter machen wie bis jetzt.

Ack!

@Seahawk: Wie ich oben schon schrieb, bin ich voll auf deiner Linie.

Man muss sich SELBST anständig benehmen, und dann profitieren alle davon. Die kruden Demokraten, die nur schreien und von Willkür und Zensur faseln, die sollte man ignorieren. Dann würden die sich ein neues Spielzeug suchen.....

Wer immer nur nach konsequenter Anwendung und harter Auslegung von Regeln schreit, aber stets selber als unerträglicher Störer Stress macht und dieses noch als Notwendigkeit bezeichnet, ist sowieso unterste Schublade. Die Hardliner sollten bedenken, dass JEDER Mensch fehlbar ist und darum die harte Gangart am Ende mehr Unzufriedenheit nach sich zieht als wenn man die Vernunft walten lassen würde. Wo ich allerdings knallhart durchgreifen würde, ist herabsetzende und demontierende Kritik an der Moderation.

Wer unzufrieden ist, sollte einfach verschwinden......

seahawk
2008-03-18, 07:27:32
Wieso? Klar haben wieder "die üblichen Verdächtigen" mitgemischt, aber umsonst waren deine Bemühung doch nicht! ;)

Nur wäre mir Einsicht lieber gewesen. Es sollte doch jedem möglich sein mit jeder anderen Person vernünftig in einem Internetforum zu kommunizieren oder eben den Ignorebutton zu nutzen, wenn es denn gar nicht geht.