PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit einigen Tagen kein Internet - keine Synchronität


INDEX75
2008-03-12, 07:37:39
In meiner jetzigen Wohnung habe ich seit knapp 1 Jahr T-DSL 16000 (vorher DSL 6000). Von Anfang an hatte ich kleinere Probleme mit dem 16000er, da der Speedport (W 701 V) ab und an die Synchonität verlor, diese aber innerhalb einer Minute wieder hatte. Dies kam so 2-3x die Woche vor.
Seit letztem Wochenende geht aber fast gar nichts mehr. 20 Std. am Tag habe ich kein Internet. Der Speedport ist nicht Synchron. Mittendrin, unabhängig von der Tageszeit, geht das Internet dann wieder kurzzeitig - mit voller Geschwindigkeit.
Wegen diesem Problem war gestern auch ein Techniker der Telekom bei mir. Die Leitungen in meiner Wohnung und im ganzen Haus waren/sind einwandfrei. Er stellte die Leitungen um, änderte die Ports (Vermittlungsstelle) und setzte sogar eine neue Dose. Alles ohne Erfolg. Der Mann stand dümmer vor mir als ich vor ihm. Er wusste nicht weiter, denn auch mit seinen Geräten zeigte es immer wieder jede Menge Fehler an. Heute will er nochmal kommen und alles intensiv untersuchen.

Hatte jemand von Euch schon einmal solch einen Fall und hat eine Ahnung wo hier der Fehler liegt?

MfG
i75

Tomi
2008-03-12, 08:05:21
Für mich hört sich das nach dem üblichen Phänomen an....sobald in deiner Ecke neue Teilnehmer mit bis 16MBit geschaltet werden, beginnen die Signale auf der Laufstrecke Wohnung->Vermittlungsstelle sich gegenseitig zu stören. Ist die Leitung bereits am Anschlag und das Signal grenzwertig (aber noch empfangbar), reichen kleinste Störungen aus, damit das Modem den Sync verliert.

Da nützen auch vergoldete Anschlußdosen in der Wohnung rein garnix, wenn auf der Datenleitung zur Vermittlungsstelle die Hölle los ist.

Wenn garnix hilft die Telekom bitten, ggf. ein fixes niedrigeres Profil einzustellen. Wäre nur die Frage, was Du derzeit für einen Sync hast. Denn es heißt ja "bis zu 16MBit". Also kann ja sein, dass Du derzeit sowieso netto nur 12 oder 14Mbit hast. Von da aus muss dann eben ein Stück runtergedreht werden, damit das Modem nicht mehr so hoch und grenzwertig syncen muss.

INDEX75
2008-03-12, 08:23:49
Für mich hört sich das nach dem üblichen Phänomen an....sobald in deiner Ecke neue Teilnehmer mit bis 16MBit geschaltet werden, beginnen die Signale auf der Laufstrecke Wohnung->Vermittlungsstelle sich gegenseitig zu stören. Ist die Leitung bereits am Anschlag und das Signal grenzwertig (aber noch empfangbar), reichen kleinste Störungen aus, damit das Modem den Sync verliert.

Da nützen auch vergoldete Anschlußdosen in der Wohnung rein garnix, wenn auf der Datenleitung zur Vermittlungsstelle die Hölle los ist.

Wenn garnix hilft die Telekom bitten, ggf. ein fixes niedrigeres Profil einzustellen. Wäre nur die Frage, was Du derzeit für einen Sync hast. Denn es heißt ja "bis zu 16MBit". Also kann ja sein, dass Du derzeit sowieso netto nur 12 oder 14Mbit hast. Von da aus muss dann eben ein Stück runtergedreht werden, damit das Modem nicht mehr so hoch und grenzwertig syncen muss.Das mit dem "üblichen Phänomen" hat mir der Techniker auch schon so ähnlich erklärt. Demnach müssten andere DSL Anschlüsse die selben od. ähnliche Probleme wie ich selbst haben. Jedoch bin ich in meiner Ecke bisher mit meinem Problem alleine, da sich noch niemand bei der Telekom gemeldet hat.

Und ja, ich habe "nur" 13-14MBit. Bei wem müsste ich mich genau wegen dem "runterdrehen" melden?

MfG
i75

Tomi
2008-03-12, 08:59:44
So einfach wie der Techniker kann man es sich nicht machen, also "weil sich sonst keiner meldet, ist bei den anderen alles im grünen Bereich". Erstens muss die Tatsache dass sich kein anderer meldet (unabhängig davon ob das stimmt) nichts damit zu tun haben, dass bei denen alles läuft. Router bauen ja die Verbindung selber wieder auf, viele kriegen Abbrüche garnicht mit, wenn sie nicht gerade unmittelbar dabei sitzen oder den Ereignismonitor checken. Mancher hat vielleicht auch ein toleranteres Modem, was bei schlechtem Signal besser durchhält als deines. Und eventuell werden die über andere Leitungen geroutet. Deswegen gibt es auch die kuriosen Fälle, dass Du bspw. 14 MBit haben kannst, während dein Nachbar Tür an Tür gegenüber nur DSL6000 bekommt, eben weil der über ne andere Strecke zur Vermittlungsstelle kommt.

Wie gesagt...das Ganze ist nur ne Vermutung von mir, vielleicht ist doch irgendwas mit deiner Dose, Splitter, Verkabelung, Router (Firmware aktuell?).

Ansonsten...das "runterdrehen" sollte die Telekom Technik besorgen. Die müssten deinen Port dann fixieren. Momentan ist es so, dass dein Modem mit jedem Sync die maximale Datenrate neu mit der Vermittlungsstelle aushandelt. Nennt sich "rate adaptiv". Vorteil....man holt das letzte aus der Leitung...Nachteil....das ankommende Signal ist störtechnisch Unterkante Oberlippe. Also meist schon sehr schlecht. Kleinste Störungen sorgen dann oftmals für Abbrüche. Wenn man deinen DSL Port bspw. auf 12MBit fixiert, kann dein Modem nur noch maximal mit 12Mbit syncen. Dafür ist das Signal aber klarer wie bei 14Mbit, die Leitung sollte stabiler sein.

INDEX75
2008-03-12, 09:40:21
Wie gesagt...das Ganze ist nur ne Vermutung von mir, vielleicht ist doch irgendwas mit deiner Dose, Splitter, Verkabelung, Router (Firmware aktuell?)..Meinem eigenen Speedport habe ich erst vor knapp 2 Wochen die aktuellste Firmware spendiert. Ich habe aber schon 2 andere Speedports von Bekannten getestet. Auch die konnten nicht syncen.

Jetzt warte ich mal bis Abends ab. Vielleicht funktioniert ja wieder alles wenn ich von der Arbeit komme. Der Techniker arbeitet ja heute nochmal dran. *hoff*

MfG
i75

Andi_669
2008-03-12, 10:19:19
Nur zur Info, bei mir gab es letztes Jahr ähnliche Probleme,
sporadischen Syn Verlust usw. irgendwann ging dann gar nichts mehr,
da haben sich dann auch die Techniker die Tür in die Hand gegeben,
bis dann einer sagte irgendetwas stört hier im Haus,

da hab ich mal alles bis auf die für das I-Net nötigen Geräte von Stromnetz genommen,
u. es war der Sat-Receiver von meiner Oma der langsam gestorben ist u. schöne Störungen in das Stromnetz gegeben hat. :|

Das mit alle Geräte vom Stromnetz nehmen ist natürlich in einen Mietshaus schwieg

gruß

INDEX75
2008-03-12, 13:09:18
Hmm... Einen Sat-Receiver gibt's im Haus schon mal nicht, da Kabel.

Ich werde heute Abend mal alles unnötige bei mir vom Netz nehmen. Vielleicht lässt sich das Problem in der eigenen Wohnung finden.

MfG
i75

INDEX75
2008-03-12, 17:41:26
Unfassbar... Nun hab ich plötzlich nur noch DSL 3000 und einen Ping jenseits von gut und böse! Eine gaaanz tolle Lösung! :mad:

Da bin ich mal gespannt wie mir das erklärt wird!


Und da kam die Erklärung eben telefonisch. In das Haus gehen 3 DSL Anschlüsse welche sich nun gegenseitig stören. Meine Leitung wurde nur noch mit DSL 3000 synchron. Morgen wird ein weiterer Versuch gestartet doch wieder DSL 16000 zum laufen zu bewegen.

MfG
i75

Andi_669
2008-03-12, 18:10:47
Unfassbar... Nun hab ich plötzlich nur noch DSL 3000 und einen Ping jenseits von gut und böse! Eine gaaanz tolle Lösung! :mad:

Da bin ich mal gespannt wie mir das erklärt wird!


Und da kam die Erklärung eben telefonisch. In das Haus gehen 3 DSL Anschlüsse welche sich nun gegenseitig stören. Meine Leitung wurde nur noch mit DSL 3000 synchron. Morgen wird ein weiterer Versuch gestartet doch wieder DSL 16000 zum laufen zu bewegen.

MfG
i75
Wenn du Glück hast gibt´s noch freie Adernpaare auf die sie es umlegen können, dann stört sich das nicht mehr,

wenn du Pech hast werden alle auf eine niedrigere Geschwindigkeit geschaltet :|

Undertaker
2008-03-12, 18:12:57
Hol dir ein Speedtouch von Ebay und wirf den W701V (mieses AVM-Modem) raus :) Der syncen generell schon einmal höher und stabiler und wenns immernoch nicht sauber läuft kann man das per Hand und ein paar Tools (DMT) ganz leicht selbst erreichen :)

Tomi
2008-03-12, 18:28:07
Oha...dann also doch das was ich vermutet habe. Die Kameraden "nebenan" wurden auch hochgeschaltet bzw. erstmalig geschaltet und damit ist der Spaß vorbei. Aber gleich bis auf 3000 runter, kann ich bei vorherigem Sync bis zu 14MBit nicht glauben. Da muss mehr gehen.

INDEX75
2008-03-13, 07:06:52
Wenn du Glück hast gibt´s noch freie Adernpaare auf die sie es umlegen können, dann stört sich das nicht mehr,

wenn du Pech hast werden alle auf eine niedrigere Geschwindigkeit geschaltet :|Das seltsame daran ist aber das sich noch niemand meiner Nachbarn über Probleme mit deren Internet beschwert hat. Offenbar funktioniert bei denen alles. Heute Nachmittag mach ich im Haus mal die Runde und erkundige mich über deren Anschlüsse usw.

MfG
i75

INDEX75
2008-03-13, 08:07:05
Dann noch eine Frage: Wäre der Speedport W 700 V "besser", da er ja von Siemens ist? Das Teil hätte eine Bekanntschaft von mir. Könnte es mit diesem Router funktionieren?

MfG
i75

Undertaker
2008-03-13, 11:23:08
Jep, der ist erheblich besser, je nach Port auch knapp auf Speedtouch-Niveau.

INDEX75
2008-03-13, 11:39:44
Bedanke mich für die Info. Dann wird das Gerät heute Abend ausprobiert und der Router dann evtl. getauscht. Hoffentlich dreht mir die Telekom mein DSL auch wieder auf 16000 hoch. :redface:

MfG
i75

INDEX75
2008-03-13, 15:32:27
Die Telekom macht mich fertig... :frown:

Heute Mittag bekam ich den Anruf das sie den 16000er Anschluss stabil bekommen haben. Vor 1 Std. fing ich zu testen an. Gut, das Internet funktioniert ja schon mal...

... jedoch ist die Geschwindigkeit völlig unterschiedlich. Mal habe ich lächerliche 1500, mal 4000, dann wieder 3000, 6000 und ab und an sogar stolze 13000. Der Upload hingegen bleibt immer stabil bei knapp über 1000. Mit dem Speedport 701 gibt's die langsamsten Geschwindigkeiten, mit dem 700er geht's schon etwas flotter.
Die Telekom kann bis zu meinem Router DSL 15800 messen. Auch die verschiedenen Router messen bei mir DSL 15xxx (W701V) und DSL 17xxx (W700V). Jetzt schicken sie mir einen neuen Speedport, wobei es an dem ja nicht liegen kann.

Ich weiß nicht mehr weiter! :crazy:

MfG
i75

Undertaker
2008-03-13, 15:43:53
Also entscheidend für die Leitung ist erstmal nur der Syncwert - wenn der stabil bei den erwähnten >15.000KBit liegt, ist das Problem anderweitig zu suchen: Überlastung der Vermittlungsstelle/Routing/getesteter Server/TCP-Einstellungen unoptimiert. Zum testen mehrere Downloads gleichzeitig starten, um die letzten drei Fehlerquellen ausschließen zu können.

INDEX75
2008-03-13, 19:14:10
Es ist mir ein Rätsel... :confused:

Mit meinem momentanen Speedport W 701 V schleiche ich mit unterschiedlich langsamen Bandbreiten, wie DSL 1000 - 3000, durch's Internet. Kommt der Speedport W 700 V zum Einsatz, steigt die Bandbreite ungemein - bis zu DSL 14000. Jedoch gibt es auch hier zum Teil große Unterschiede. Der Upload und der Ping bleibt jedoch bei beiden Geräten gleich - so wie es bei DSL 16000 eigentlich sein sollte. Der 701er hat zudem noch immer Probleme mit dem Syncen. Er verbindet sich zwar immer sofort wieder, doch das kann's doch nicht sein! :mad:

Getestet habe ich mit Speedmeter.de, Speedtest.net und wieistmeineip.de. Überall der gleiche Salat, wobei wieistmeineip.de bei mir schon immer schlechtere Werte anzeigte wie ich wirklich hatte.

Bei mehreren Downloads bricht alles zusammen. Konnte ich noch bis vor einer Woche während mehrerer Downloads noch fröhlich im Internet surfen, geht nun gar nichts mehr. Die Downloads passen sich der nun limitierten Bandbreite an (entsprechend langsam) und bremsen den Rest aus.

MfG
i75

Dr.Dirt
2008-03-13, 20:06:47
Probier mal diesen Speedtest:
http://www.provider-stoerung.de/blog/speedtest/

INDEX75
2008-03-14, 15:02:38
Und jetzt kam der Router Eumex 300 IP zum Einsatz - mit der aktuellsten Firmware. Dieser läuft von den bisher getesteten Routern am stabilsten. Die Leitung liegt jetzt "stabil" zwischen 12000 und 13000. Der Upload bleibt ebenso stabil. Die Pingzeiten hingegen haben sich verschlechtert und gingen im Schnitt um die 8 hoch. Jetzt bleibt abzuwarten wie sich der neue Router (W 701 V) schlägt den mir die Telekom zukommen lässt. Wenn dieser wieder versagt überlege ich mir die Anschaffung eines Speedtouch. Doch welcher ist der Richtige für mich?

Mir ist die unterschiedliche Leistung der (fehlerhaften) Router aber weiterhin ein Rätsel. :confused:

MfG
i75

Undertaker
2008-03-14, 15:06:13
Der W701V ist bzgl. Modem keine gute Wahl. Wenn du dir ein Speedtouch zulegen willst, wäre z.B. das 585i oder das 780i interessant.